Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Meistertr
      Meistertr Developer @dirkhe last edited by

@dirkhe hatte ich auch schon gedacht aber ich hatte noch kein mal mehr als 4 oder 5 retry. und beim saugvorgang hab ich noch kein einzigen retry gesehen. scheinbar muss er intern dann noch was laden...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        dirkhe Developer @Diginix last edited by

@Diginix sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

Hab den Adapter noch mal von GIT installiert. Die libs sind aber vorher auch schon von 21:28 Uhr gewesen.
        Auch wenn der Sauger saugt, bekomme ich weiterhin aussschließlich den HTTP ERROR beim Geräte suchen.
        In der MiHome App wird die Karte sofort angezeigt. Also ist der Chinaserver prinzipiell von meinem Heimnetzwerk erreichbar.
        Vielleicht geht es über Nacht.

lade mal die aktuelle Version von git, ich habe mal die Fehlermeldung an der Stelle mit ausgegeben

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Diginix
          Diginix @dirkhe last edited by

@dirkhe

mihome-vacuum.0	2020-02-13 22:55:24.046	info	(26470) undefined
          mihome-vacuum.0	2020-02-13 22:55:24.047	error	(26470) {"errno":"ENOTFOUND","code":"ENOTFOUND","syscall":"getaddrinfo","hostname":"cn.api.io.mi.com","host":"cn.api.io.mi.com","port":443}
          mihome-vacuum.0	2020-02-13 22:55:24.048	info	(26470) discover HTTP ERROR

• D
            dirkhe Developer last edited by

https://' + self.config.server + '.api.io.mi.com/app/home/device_list
            scheint nicht ganz richtig zu sein, da es cn.api.io.mi.com/app/home/device_list nicht gibt, wohl aber de.api.io.mi.com/app/home/device_list
            Probiere mal in der objectView in den epertenmodus zu gehen und dann das Objekt system.adapter.mihome-vacuum.0 zu editieren, da gibt es unter raw den server, wo bei dir cn steht. Mach das mal leer und probiere es mal erneut

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Meistertr
              Meistertr Developer last edited by

cn war der falsche server. hatte habs gefixed und usa noch hinzugefügt

• Meistertr
                Meistertr Developer last edited by

so in der 2.0.2 sind nun noch einige errors gefixed und die Karte wird erst abgerufen wenn der Mappointer aktualisiert wurde

• arteck
                  arteck Developer Most Active last edited by arteck

@Meistertr

5787d5c5-fb19-4caf-ae0c-118b708b8d60-grafik.png

da ist noch ein bug

Meistertr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Meistertr
                    Meistertr Developer @arteck last edited by

@arteck hatte noch ein syntax fehler..

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • arteck
                      arteck Developer Most Active @Meistertr last edited by arteck

@Meistertr ich weiss.. habs auch schon gefunden 🙂 wollte dich nur informieren

mihome-vacuum.0	2020-02-14 07:32:36.477	error	(12656) Xiaomi Cloud: username or password missing.

das würde ich in abhängikeit machen wenn die Daten eingegeben wurden.. ich kenne meinen token.. und brauch den nicht aus der cloud auslesen..

a0d7fac0-3bb7-4431-b3f8-d166cc634c46-grafik.png

• Meistertr

@arteck es geht ich um den token an sich, im Hintergrund werden noch ein paar andere Daten benötigt, deswegen muss ein device ausgewählt werden.

• Meistertr
                          Meistertr Developer @Meistertr last edited by

Natürlich nur bei map option

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • arteck
                            arteck Developer Most Active @Meistertr last edited by

@Meistertr wollte ich gerade sagen... bei valetudo install nicht .. wozu auch

• Meistertr

@arteck aber die map wird bei valetudo auch geladen?

• Diginix
                                Diginix @dirkhe last edited by Diginix

@dirkhe sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

https://' + self.config.server + '.api.io.mi.com/app/home/device_list
                                scheint nicht ganz richtig zu sein, da es cn.api.io.mi.com/app/home/device_list nicht gibt, wohl aber de.api.io.mi.com/app/home/device_list
                                Probiere mal in der objectView in den epertenmodus zu gehen und dann das Objekt system.adapter.mihome-vacuum.0 zu editieren, da gibt es unter raw den server, wo bei dir cn steht. Mach das mal leer und probiere es mal erneut

Das funktioniert leider so nicht. Wenn ich es leer mache und in die Instanz gehe, steht dort wieder nur "server" wo Germany oder China stehen muss. Somit findet "get devices" nichts. Stelle ich auf Germany, steht im RAW logischerweise "server":"de". Aber auch damit findet er nichts, weil bei mir alles am China Server angemeldet ist.
                                K.a. wie @Meistertr das mit China Server bei sich zum laufen gebracht hat. Es muss ja pro Xiaomi Server eine URL für die Geräte geben.

Alle anderen hier haben wahrscheinlich nur DE bisher oder gibt es hier jemanden der mit China Server arbeitet?

• Meistertr
                                  Meistertr Developer @Diginix last edited by

@Diginix mit der 2.0.2 ist der korrekte China Server eingebunden, da war ein Fehler in der URL

Diginix Knallochse 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                  • Diginix
                                    Diginix @Meistertr last edited by Diginix

@Meistertr Wie viele Minuten dauert so ein Geräte Abruf?
                                    Die Progress Animation dreht sich nun schon seit über 5 Minuten. Ich hab 38 Xiaomi Produkte. Aber davon sind über 20 Sensoren die am Gateway hängen. Im log ist gar nichts zu sehen.

Edit: Beim zweiten Versuch mit Debug Log hat er die Geräte Abrufen können.
                                    Wobei er bei mir leider nur das Gateway (lumi.gateway.v3) anzeigt. Kein Saugroboter oder andere meiner Produkte.

• Knallochse
                                      Knallochse @Meistertr last edited by

@Meistertr kann man die v2.0x auch wie bisher nutzen, also ohne die China-Cloud Funktion und mit ValetudoRE Karte?

coyote 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • coyote
                                        coyote Most Active @Knallochse last edited by

@Knallochse ja geht, habe gerade das Update gemacht und nutze auch ValetudoRE

Knallochse 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Knallochse
                                          Knallochse @coyote last edited by

@coyote Danke dir 👍

• Neuschwansteini
                                            Neuschwansteini @Meistertr last edited by

@Meistertr
                                            Erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit!

Moin, ich hab 3 Instanzen installiert, laufen auch alle, nur die Karte wird bei allen 3 gleich gezogen..
                                            also auf gut Deutsch:
                                            In dem Datenpunkt map/map64 ist bei allen 3 die gleiche Karte.. ?? ansonsten lassen sich alle 3 getrennt steuern, wie mit dem alten Adapter auch. Valetudo hab ich nicht installiert, alle 3 laufen über DE Server (noch).
                                            Alle anderen Datenpunkte sind richtig und bei allen 3 verschieden, nur die Map nicht.. hmm Fehler gibts keine im log

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

911

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            map mihome-vacuum roborock xiaomi
                                            144
                                            1474
                                            410714
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo