NEWS
Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x
-
@Meistertr Ich habe meinen Robbi gerade wieder vom Internet genommen, dann spielt der Adapter verrückt, Ich denke, dann bekommt man keinen mappointer.
Ich fände es gut, wenn wenn man das Pollen ein oder ausschalten könnte. Oder vlt. wäre es auch gut, unter Map einen Button zu machen, der bei Click den Mappointer holt und dann die aktuelle Map?
Normalerweise ändert die sich ja grossartig nicht. -
@Meistertr sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
@dirkhe wenn der roboter nicht saugt, wird get_map_v1 vom Sauger nach einigen malen gesperrt und er ignoriert die Anfrage
OK, dann macht es vlt. Sinn den mappointer wegzuspeichern?
Wieso wird dann get_map_v1 per paramreuest immer mit aufgerufen -
Habe jetzt die Instanz beendet, dann nochmal von Git aktualisiert und Instanz gestartet ...
Tadaaa: Map-Objekte sind gefüllt
Verstehe wer will ...
Danke
-
@dirkhe sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
Macht es Sinn actualMap.png als img in der config einzubauen, damit man das dort sieht?
Hast du vor, dass man ggf. auf die Karte klicken kann, um zb. Zonenkoordinaten auszulesen?@Meistertr Kennst du das hier https://github.com/PiotrMachowski/lovelace-xiaomi-vacuum-map-card ?
-
@dirkhe in dem intervall ist es ok frag mich nicht warum, da steige ich seit 2 Jahren nicht durch, wann und warum er Nachrichten ignoriert. Der mappointer gibt die kartenvetsion an die sich je nach aktueller kartenversion ändert. Bsp beim saugen hat er Bsp 20 Versionen auf dem Server die er nacheinander aktualisiert und der pointer gibt an welche version aktuell ist.
-
@dirkhe ich hasse Frontend weißt du wie lange ich alleine an der Config gesessen hab :)... Aber ich schau es mir mal an, die Basis passt ja schon. Wahrscheinlich reicht schon ein codeschnipsel von valetudo aus...
-
Hab den Adapter noch mal von GIT installiert. Die libs sind aber vorher auch schon von 21:28 Uhr gewesen.
Auch wenn der Sauger saugt, bekomme ich weiterhin aussschließlich den HTTP ERROR beim Geräte suchen.
In der MiHome App wird die Karte sofort angezeigt. Also ist der Chinaserver prinzipiell von meinem Heimnetzwerk erreichbar.
Vielleicht geht es über Nacht. -
@Meistertr Ist halt udp, sprich stateless....
Vlt sollte man einen Zähler bei retry mitlaufen lassen, damit er es nur 10 mal probiert oder so. Macht aber keinen Sinn, wenn das ganze jede Minute oder so wiederholt wird....
-
@dirkhe hatte ich auch schon gedacht aber ich hatte noch kein mal mehr als 4 oder 5 retry. und beim saugvorgang hab ich noch kein einzigen retry gesehen. scheinbar muss er intern dann noch was laden...
-
@Diginix sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
Hab den Adapter noch mal von GIT installiert. Die libs sind aber vorher auch schon von 21:28 Uhr gewesen.
Auch wenn der Sauger saugt, bekomme ich weiterhin aussschließlich den HTTP ERROR beim Geräte suchen.
In der MiHome App wird die Karte sofort angezeigt. Also ist der Chinaserver prinzipiell von meinem Heimnetzwerk erreichbar.
Vielleicht geht es über Nacht.lade mal die aktuelle Version von git, ich habe mal die Fehlermeldung an der Stelle mit ausgegeben
-
mihome-vacuum.0 2020-02-13 22:55:24.046 info (26470) undefined mihome-vacuum.0 2020-02-13 22:55:24.047 error (26470) {"errno":"ENOTFOUND","code":"ENOTFOUND","syscall":"getaddrinfo","hostname":"cn.api.io.mi.com","host":"cn.api.io.mi.com","port":443} mihome-vacuum.0 2020-02-13 22:55:24.048 info (26470) discover HTTP ERROR
-
https://' + self.config.server + '.api.io.mi.com/app/home/device_list
scheint nicht ganz richtig zu sein, da es cn.api.io.mi.com/app/home/device_list nicht gibt, wohl aber de.api.io.mi.com/app/home/device_list
Probiere mal in der objectView in den epertenmodus zu gehen und dann das Objekt system.adapter.mihome-vacuum.0 zu editieren, da gibt es unter raw den server, wo bei dir cn steht. Mach das mal leer und probiere es mal erneut -
cn war der falsche server. hatte habs gefixed und usa noch hinzugefügt
-
so in der 2.0.2 sind nun noch einige errors gefixed und die Karte wird erst abgerufen wenn der Mappointer aktualisiert wurde
-
da ist noch ein bug
-
@arteck hatte noch ein syntax fehler..
-
@Meistertr ich weiss.. habs auch schon gefunden wollte dich nur informieren
mihome-vacuum.0 2020-02-14 07:32:36.477 error (12656) Xiaomi Cloud: username or password missing.
das würde ich in abhängikeit machen wenn die Daten eingegeben wurden.. ich kenne meinen token.. und brauch den nicht aus der cloud auslesen..
-
@arteck es geht ich um den token an sich, im Hintergrund werden noch ein paar andere Daten benötigt, deswegen muss ein device ausgewählt werden.
-
Natürlich nur bei map option
-
@Meistertr wollte ich gerade sagen... bei valetudo install nicht .. wozu auch