NEWS
Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x
-
Hallo,
wollte grade die aktuelle Version testen.
Leider kommt es zu folgenden Fehler:
Hardware ist ein RPI4
Nodejs 10.19.0Hat einer die neue Version schon auf dem RPI4 ans laufen bekommen?
Edit: Hab es mit dem Beitrag von Foxriver fixen können:
https://forum.iobroker.net/topic/26900/hinzufuegen-von-roomba-adapter-wirft-fehler/2 -
@sabphil22 schau mal in der readme habe es gerade hinzugefügt
-
Für die S50 Besitzer habe ich noch die Raumerkennung mit eingebunden, wenn man eingeloggt ist, werden die Raüme aus der Karte gelesen und angelegt version 2.0.5
-
@Meistertr sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
pdown Menü ist nur ein Zwischenspeicher nach Auswahl des Gerätes werden die anderen Felder gesetzt. Die Liste der Geräte wird nur tämporär gespeichert
Ich habe nur ein Gerät zur Auswahl, allerdings wird, wenn ich es anklicke, der manuelle Bereich für den Token nicht gefüllt und speichern kann ich nicht, da kein Token eingetragen ist.
-
@sabphil22 ist es den das richtige gerät? steht der token mit im Dropdown drin ? Die Liste MUSS exact den angelegenten Geräten in der app entsprechen, da beide sie von der gleichen stelle abgreifen. Ist dies nicht der fall, ist wahrscheinlich der Server falsch
-
@Meistertr das Gerät, Token und Ip Adresse stimmen. Wenn ich auf "Get Devices" klicke wird das Gerät vorgeblendet. Auch wenn ich es nochmal im Dropdown anwähle, wird der Token in den manuellen Einstellungen nicht eingetragen.
-
@sabphil22 ok den Fall mit einem Gerät hatte ich noch nicht, schau ich mir morgen an
-
@haselchen sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
die 2.0.4 bringt soweit keine Fehler mehr.
Danke dafür!
Nun hakt es bei der aktuellen Karte bzw. map url.mihome-vacuum.0 2020-02-17 18:49:53.608 error (5783) Error when receiving mapurl
In VIS zeigt er noch die Karte von gestern vom 1 .Stock an.
Starte ich jetzt den Robbi im Erdgeschoss, dann wird in der App die aktuelle Karte angezeigt, in VIS bleibt aber die von gestern und es tut sich nichts.Log versuche ich zu bekommen beim nächsten Saugversuch.
Bei mir kommt heute auch nur dieser Fehler.
2020-02-17 19:51:16.744 - [31merror [39m: mihome-vacuum.0 (19013) Error when receiving mapurl
Allerdings sagt sogar die MiHome App dass sie Probleme hat Daten vom China Server zu erhalten. Also warte ich mal ab und gehe von einem Netzwerk Problem aus.
-
Hab den DE Server.
Mitunter bekomme ich jetzt ab und zu wilde Fehlermeldungen.2020-02-17 19:40:42.807 - error: mihome-vacuum.0 (7751) Unknown state "mihome-vacuum.0.rooms.manual_1.mapIndex"
2020-02-17 19:42:05.670 - info: mihome-vacuum.0 (7751) create new room: manual_2
2020-02-17 19:43:04.001 - info: mihome-vacuum.0 (7751) create new room: manual_3
2020-02-17 19:43:48.096 - info: mihome-vacuum.0 (7751) create new room: manual_4Obwohl die Räume vorher auch so angelegt waren. Räume 2,3,4 wurden ja auch wie man sieht normal angelegt.
Und das kam mit der Version 2.0.5 als ich eine Raumreinigung gemacht habe, die auch normal ausgeführt wurde.
2020-02-17 19:56:48.393 - error: mihome-vacuum.0 (8437) TypeError: Cannot read property '0' of undefined
2020-02-17 19:56:50.698 - error: mihome-vacuum.0 (8437) TypeError: Cannot read property '0' of undefined
2020-02-17 19:56:52.983 - error: mihome-vacuum.0 (8437) TypeError: Cannot read property '0' of undefined
2020-02-17 19:56:55.230 - error: mihome-vacuum.0 (8437) TypeError: Cannot read property '0' of undefined
2020-02-17 19:56:57.485 - error: mihome-vacuum.0 (8437) TypeError: Cannot read property '0' of undefined
2020-02-17 19:56:59.792 - error: mihome-vacuum.0 (8437) TypeError: Cannot read property '0' of undefined
2020-02-17 19:57:02.041 - error: mihome-vacuum.0 (8437) TypeError: Cannot read property '0' of undefinedMit der Karte muss ich mal gucken wie das ist, wenn er wieder im 1.Stock war und dann wieder Erdgeschoss.
Aber ansonsten klasse Leistung von den Entwicklern.
Ich denke, dass sie nicht mehr weit vom perfekten MiHome-Vacuum Adapter weg sind! -
Da werden wir wohl ein debug log brauchen, so können wir damit leider nichts anfangen
-
@dirkhe habe bis jetzt alles neu aufgesetzt habe es mir total zerschossen. würde halt schon gern die einzelnen zimmer räume nutzen wenn es geht
-
Was heisst zerschossen, ggf. Mal den adapter deinstallieren und dann wieder neu installieren.
-
@dirkhe hab solange rum probiert bis der ras4 nicht mehr die Web Oberfläche aufmachen wollte.
dann halt mehrfach versucht ein Backup wieder einzuspielen aber immer an unterschiedlichen punkten Fehler gehabt.
also zum Saturn ne jute micro sd geholt und sauber neu aufgespielt. läuft jetzt bis auf die neue für den robo s5 -
Also was klappt denn nicht? Wenn das installieren nicht klappt, gibt es hier im Forum genug Hinweise. Gestern habe ich sogar einen eigenen Thread dafür gesehen.
Wenn irgendeine Funktion nicht geht, am besten auf debug stellen und das dann hier Posten. -
@dirkhe hat alles geklappt und läuft bis auf den Fehler mit GET DEVICES suchen was auch ein anderer hier schreibt man kann es anwählen mit Token und IP alles stimmt aber wenn man die Einstellung schlisst und wieder rein geht ist es wieder weg . sonst alles top Geräte Daten und mi Anmeldung geht. auch die Ordner Map und Rooms sind da. im Log steht (7615) Error when receiving mapurl.
-
Hallo zusammen,
mir fällt es schwer dem Thema zu folgen, weil mir irgendwie eine Übersicht der Vorraussetzungen für den Adapter fehlt. Es wäre schön wenn ihr eine kurze Übersicht im git erstellen könntet, welche Robo´s (Gen1, Gen 2 S6 usw) mit welcher Firmware (original und/oder Valetudo/RE) unterstützt werden bzw. welche Funktionen (Raumreinigung, Map, Token usw.) mit dem Adapter verfügbar sind.
Wäre das machbar?
-
@Patchwork-3001
das sieht bei mir genau so aus, ich habe den 1S. Die Karte wird nicht geladen (7615) Error when receiving mapurl.
Das hat aber definitiv schon mal funktioniert in der Version 2.0.3. -
@schmuh Habe auch den 1S und den Fehler. Demnach scheint da wirklich was nicht zu passen.
Mit 2.0.3 hatte ich nur das map64 Objekt, aber nie ein Wert in mapURL. Seit 2.0.4 habe ich beides nicht mehr. Bin aber von lokalen Netzwerkproblemen ausgegangen. Der 1S ließ sich aber normal über den Adapter steuern.@Meistertr Anscheinend ist da doch ein Bug in der 2.0.4/5.
-
@Diginix
Ja, einen Wert in mapURL hatte ich auch noch nie. -
Mit das geht nicht mehr seit... Oder ich habe diesen Fehler KANN ich NICHT arbeiten. ich brauche Debug logs damit ich sehe wo und wieso der Fehler auftritt man bedenke dass hier zich Roboter Versionen im Umlauf sind, nur weil alle die map anzeigen, heißt es nicht, dass es bei allen gleich ist.
Gerde bei Fehler ist es wichtig zu sehen was davor passiert ist.