NEWS
[web-speedy] Teste deine Internetverbindung :)
-
@Dutchman wäre es möglich den Test fix per Uhrzeit zu steuern ?
So dass der Speed dann immer z.B. um 3 Uhr nachts gemessen wird.
Oder soll ich für den Fall den DP "web-speedy.0.test_auto_intervall" auf 0 setzen und den DP "web-speedy.0.test_best" per Blockly zur gewünschten Uhrzeit auf true setzen ?
-
@Nashra sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
Moin, seit der 0.1.7 flippt der Upload bei mir komplett aus
Also ich habe hier Glasfaseer mit 400Down und 200Up. Die Downloadrate
geht ja noch, liegt immer bei so 350-380, aber der Upload haut hier mit 1090 rein.
Mehrere Versuche aber der Upload ist immer in diesem hohen Bereich,
da wird wohl etwas falsch berechnet vermute ich mal .
Achja, mit der 0.1.5 zeigte es einigermaßen richtige Werte an.
würdest Du das zur Verfügung stellen ?
Welche Widgets nimmst Du ? -
@skokarl sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
@Nashra sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
würdest Du das zur Verfügung stellen ?
Welche Widgets nimmst Du ?Klar doch, als Vorlage diente die View von @sigi234 hier im Thread
Widgets
Vergessen: das findest du in Vis unter canvas-gauges
-
@Kuddel sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
Oder soll ich für den Fall den DP "web-speedy.0.test_auto_intervall" auf 0 setzen und den DP "web-speedy.0.test_best" per Blockly zur gewünschten Uhrzeit auf true setzen ?
das waehre im moment mein Vorschlag, ich kan Zeiten einbauen mit einem state aber ob das wirklich sinnvoll ist denke mal im blockly Genaus einfach oder ?
-
@Dutchman wäre mit Blockly natürlich kein Problem, aber ein unnötiges Skript wie ich finde.
also wenn es nicht so viel Arbeit ist, wäre es klasse, wenn du das direkt in den Adapter einbauen könntest -
@Kuddel sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
also wenn es nicht so viel Arbeit ist, wäre es klasse, wenn du das direkt in den Adapter einbauen könntest
problematische ist immer das zeit format, wen man da Fehler macht gehts schief.
oder wuerde es reichen z.b. zu jeden vollen Stunden also wert 0-23oder separaten Datenpunkt fuer stunde und minute
was mein ihr ?
-
@Dutchman mit persönlich würde es zur vollen Stunde reichen.
um das ganze vllt etwas variabler zu gestalten tendierte ich zu zwei DPs ( Stunde und Minute)
-
Irgentwas stimmt mit dem Wert Upload (web-speedy.0.Results.speeds.upload_Mb) in Mb/s nicht, es wird mir 77Mb/s angezeigt, obwohl ich eigentlich nur 10 Mb/s habe.
Ich glaube da würde MB/s und Mb/s vertauscht, weil bei MB/s steht 9MB/s, dieser Wert kommt den schon näher?
-
@marcuskl Ja bei mir genauso seit dem Update auf 1.7.
Update hab ich um 14 Uhr gemacht seitdem stimmen die werte nicht mehr
-
@marcuskl sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
Irgentwas stimmt mit dem Wert Upload (web-speedy.0.Results.speeds.upload_Mb) in Mb/s nicht, es wird mir 77Mb/s angezeigt, obwohl ich eigentlich nur 10 Mb/s habe.
Ich glaube da würde MB/s und Mb/s vertauscht, weil bei MB/s steht 9MB/s, dieser Wert kommt den schon näher?
@Marco-Laser sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
@marcuskl Ja bei mir genauso seit dem Update auf 1.7.
Update hab ich um 14 Uhr gemacht seitdem stimmen die werte nicht mehr
sollte jetzt in 0.1.8 behoben sein
-
bin mal gespannt auf eure berichte, so sieht meine 750 Mb Leitung aus die letzte nacht (fiber to home)
-
@Dutchman Ein Träumchen
Werde es mir jetzt, wo wohl die Kinderkrankheiten beseitigt sind, mal morgen in Grafana einrichten.Wie kommt es bei dir eig. zu diesen Einbrüchen?
"Einbrüche", deine Einbrüche sind doppelt so schnell wie meine gesamte Leitung -
@CruziX sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
Wie kommt es bei dir eig. zu diesen Einbrüchen?
naja ... ja wie soll ich sagen.... leute es ist ne moment aufnahme
es kan an so vielen Sachen liegen, z.b. der server der einkackt, die Verbindung die Latenz probleme hat und und und....
Was man aber deutlich sieht, ist der unterschied einer Kabel / Adel Verbindung mit Glasfaser.
Die Ergebnisse bei fiber sind besser, zu erklaehren daran das die Verbindung stabiler ist und dadurch der durchschnitt eher stimmt.(wert im Resultat = durchschnitt)
interessant ist aber diese Knaller um 6 Uhr, und ich weis warum
Unser Fiber provider macht morgens zwischen 6 & 7 nen master sync zum I-net hub da kan man sehen das die client Verbindungen kurzzeitig weniger zur Verfügung haben
-
Ich kann nicht auf 0.1.8 updaten.
Im Admin zeigt er mir das Update auf 0.1.8 an.
Update schließt auf mit 0 ab.
Aber im Admin zeigt er mir noch immer an, dass ein Update auf 0.1.8 da ist.$ ./iobroker upgrade web-speedy Update web-speedy from @0.1.7 to @0.1.8 NPM version: 6.11.3 npm install iobroker.web-speedy@0.1.8 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code E403 npm ERR! 403 403 Forbidden - GET https://registry.npmjs.org/iobroker.web-speedynpm ERR! 403 In most cases, you or one of your dependencies are requestingnpm ERR! 403 a package version that is forbidden by your security policy. npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-02-17T11_13_52_094Z-debug.log upload [3] web-speedy.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web-speedy/admin/words.js words.js application/javascript upload [2] web-speedy.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web-speedy/admin/web-speedy.png web-speedy.png image/png upload [1] web-speedy.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web-speedy/admin/button.png button.png image/png upload [0] web-speedy.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web-speedy/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t Adapter "web-speedy" updated process exited with code 0
-
jetzt hat das Update geklappt.
-
@Negalein sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
jetzt hat das Update geklappt.
hmm da hatte NPM wohl n hickup
-
Vielen Dank für den coolen Adapter. Jetzt muss ich nur noch Vodafone dazu bringen, auch die bezahlte Leitung abzuliefern.
-
Danke für den Adapter. Mal schauen wie gut er auf Dauer läuft... Muss bei mir mit nem 600/600er Anschluss klarkommen
-
0.2.0 Initial release
- (DutchmanNL) Attention : Delete all objects beforer adapter start if previous version installed !
- (DutchmanNL) Implement [ test_auto_modus ] Server mode to run automatically tests with
- (DutchmanNL) Fix issues with running specific server tests
- (DutchmanNL) Upload speed calculation issue fixed
0.1.5 New settings possibilities & Code improvements
- (DutchmanNL) Implemented states for progress in %
- (DutchmanNL) No automated scan if test_auto_intervall set zo 0
- (DutchmanNL) Ensure propper running state reset at adapter start
- (DutchmanNL) Improve code performance and avoid multiple running instances
- (DutchmanNL) Implemented adjustable duration time for scan by (increase if you see strange test results, like to 20 secons)
- (DutchmanNL) Implemented state to run test ONCE by id or URL at specific server Please find a server id here
- (DutchmanNL) Implemented state to run test ALWAYS by id or URL at specific server Please find a server id here
web-speedy adapter for ioBroker
Web-Speedy enables you to test your internet connection on a regular base and store results in ioBroker !
How to use this adapter
At first startup it will retrieve best-servers nearby based on ping results and run the first test.
Web-Speedy is build in a way all execution is handled automatically, meaning you don't have a configuration page.
However, you still can influance some things (see datapoints):State Description test_auto_modus Server mode to run automatically tests with test_auto_intervall Intervall time for automated test-execution (default = 30, if set to 0 no automated test will run !) test_best Run test now on best-server based on last ping results test_by_id Run test on specific server ID now ! test_by_url Run test on specific server URL now ! test_duration The maximum length (in seconds) of a single test run (upload or download) test_specific Use the dropdown list to choose one of the top 5 servers found in previous scan test_specific_id Enter specific server ID Please find a server ID here test_specific_url Enter specific server URL Please find a server URL here
-
@Dutchman sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
0.2.0 Initial release
scheint leider noch nicht als Update auf