Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. MieleCloudService Adapter

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

MieleCloudService Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      M-A-X @lemuba last edited by

@lemuba ja, hatte mal mit solarlog geliebäugelt aber sehe derzeit noch nicht genug nutzen für die Anschaffungskosten. 🙂
      Über die App meines Wechselrichters (RCT power) kann ich alles sehen was ich brauche. Nur von extern oder nach extern (iobroker) gibt's da (noch?) keine Möglichkeit

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Grizzelbee
        Grizzelbee Developer @lemuba last edited by

Hallo Zusammen!
        ich habe die API 1.0.4 und neue von Miele veröffentlichte Dokumentation mal dazu genutzt den Adapter komplett zu überarbeiten - und das meint das da wirklich kaum ein Stein auf dem anderen geblieben ist. Vor allem sollte es jetzt bei keinem Gerät mehr States oder Action geben, die keine Funktion oder keinen Zweck haben. Das führt aber zu deutlich unterschiedlichen device trees bei den einzelnen Geräteklassen.

Changelog v4.0.0 (2021-03-18) (Symphony of life)

Hint: The adapter received a complete code refactoring! This means that most of the code has been changed and some parts are working now differently than ever before. Update with care and read the change log!

• (grizzelbee) New: FULL support of Miele cloud API v1.0.4
        • (grizzelbee) Upd: 83 estimatedEndTime isn't shown anymore after the device has finished
        • (grizzelbee) Upd: 85 full code refactoring and split into multiple files.
        • (grizzelbee) Upd: 86 every folder and device now gets a nice little icon
        • (grizzelbee) Upd: 89 Washer dryers are fully supported now
        • (grizzelbee) Upd: 90 implemented targetTemperature for fridges & freezers
        • (grizzelbee) Upd: Devices get fully created on startup and aren't modified afterwards - only updated
        • (grizzelbee) Upd: New folder ecoFeedback to group ecoFeedback states
        • (grizzelbee) Upd: New folder IDENT to group ident states
        • (grizzelbee) Upd: Removed signalActionRequired - since there is no signalDoor for washing machines, dryers and dishwashers this approach doesn't work
        • (grizzelbee) Upd: All folders and states which are being created depend on the capabilities of their devices as described in this Miele documentation. So there shouldn't be useless states anymore caused by the generic structure of the Miele cloud API.

Ich würde mich freuen wenn viele einmal testen. Vor allem die, die mehrere Gerate haben (@michael-1975 , @Mr-Burns ) oder zuletzt Probleme hatten.
        Ich hoffe ein paar Fehler beseitigt zu haben ... habe aber sicher (bei DEM Umbau) auch ein paar neue drin.

Ach ja: Ich habe das Release noch nicht veröffentlicht. Installation also nicht über das lastest-Repo sondern über git - also das Katzen-icon in der Adapter-Ansicht.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

viele Grüße
        grizzelbee

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • FredF
          FredF Most Active Forum Testing @Grizzelbee last edited by

@grizzelbee
          Hab es auf meinem Testsystem neu installiert, also keine vorherige Version installiert gewesen, loggt sich anscheinend nicht ein

2021-03-18 09:53:45.097 - info: host.iobTest instance system.adapter.mielecloudservice.0 started with pid 23203
          2021-03-18 09:53:45.664 - info: mielecloudservice.0 (23203) starting. Version 4.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
          2021-03-18 09:53:45.870 - error: mielecloudservice.0 (23203) OAuth2 returned an error during first login!
          2021-03-18 09:53:45.871 - error: mielecloudservice.0 (23203) Error: Unable to authenticate user! Your credentials seem to be invalid. Please double check and fix them.
          2021-03-18 09:53:45.871 - error: mielecloudservice.0 (23203) Credentials used for login:
          2021-03-18 09:53:45.871 - error: mielecloudservice.0 (23203) options Miele_account: [xxxx]
          2021-03-18 09:53:45.871 - error: mielecloudservice.0 (23203) options Miele_Password: [xxxx]
          2021-03-18 09:53:45.871 - error: mielecloudservice.0 (23203) options Client_ID: [b44e4fde-0277-4287-92ad-ad841bae6144]
          2021-03-18 09:53:45.871 - error: mielecloudservice.0 (23203) options Client_Secret: [Adv,#TsToz/b~^xt`E#&Fv"]
          2021-03-18 09:53:45.872 - error: mielecloudservice.0 (23203) options country: [de-DE]
          2021-03-18 09:53:45.872 - warn: mielecloudservice.0 (23203) IMPORTANT!! Mask/Delete your credentials when posting your log online!
          2021-03-18 09:53:45.872 - info: mielecloudservice.0 (23203) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Terminating adapter due to inability to authenticate.
          2021-03-18 09:53:45.873 - error: mielecloudservice.0 (23203) [main] :Cannot read property 'hasOwnProperty' of undefined, Stacktrace:TypeError: Cannot read property 'hasOwnProperty' of undefined
          at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice/main.js:625:19)
          at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
          2021-03-18 09:53:46.397 - error: host.iobTest instance system.adapter.mielecloudservice.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it.
          2021-03-18 09:53:46.397 - info: host.iobTest Do not restart adapter system.adapter.mielecloudservice.0 because desired by instance

Grizzelbee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Grizzelbee
            Grizzelbee Developer @FredF last edited by

@fredf Hmmm. Komisch. Bei mir funktioniert das auf allen Systemen und auch parallel zu meiner Produktionsumgebung.
            Ich verstehe diese ständigen Login-Probleme irgendwie nicht. Der Code ist okay. Der Login wird ja von Miele abgewiesen.
            Ich selbst habe vom ersten Tag an Credentials, die problemlos funktionieren. Aber ich höre immer mal wieder von nicht funktionierenden Credentials - und bislang war immer "Neu bei Miele anfordern" die Lösung.
            Kannst du deine bitte einmal direkt bei Miele testen?

Schau bitte einmal hier: https://www.miele.com/developer/swagger-ui/swagger.html
            Dort kannst du deine Credentials direkt gegen die Server von Miele testen. Grüner Button "Authorize" fragt die App-Credentials (eMail + Passwort) ab. Danach gibt es einen zweiten Login für die Client* Credentials. Wenn die dort funktionieren müssen sie auch im Adapter funktionieren. Wenn nicht, bitte den Support von Miele kontaktieren bzw. neue Client* Creds anfordern.

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • FredF

@grizzelbee
              Ich hatte auch gerade mal mein Produktivsystem das Update verpasst und die gleiche Fehlermeldung bekommen... mit zurückgehen auf 2.0.3 hat der Login sofort wieder geklappt 🤔

• Grizzelbee
                Grizzelbee Developer @FredF last edited by Grizzelbee

@fredf

mit zurückgehen auf 2.0.3 hat der Login sofort wieder geklappt

Das wiederum klingt plausibel.
                Ich habe in der 3.0.0 auf eine neue Verschlüsselung der Credentials umgestellt, die mindestens den js-controller 3.0.0 voraussetzt. Dadurch müssen die Credentials bei einem Update von <=2.03 auf >=3.0.0 neu eingegeben werden.

Edit: 🤔 Habe gerade noch einmal in den Code geschaut... das könnte eventuell ein timing problem sein. Ich probiere da mal etwas rum.

Edit-2: @FredF: Ich habe gerade mal versucht das Timing zu verbessern. Hoffe das klappt. Also bitte einmal über git updaten und noch einmal versuchen.

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • FredF

@grizzelbee
                  Wenn man es weis und dann noch richtig macht, klappt es auch 🤠
                  Also auch mit der letzen Version...

• M
                    michael 1975 last edited by

@Grizzelbee ich werde es morgen mal umstellen und dir dann berichten.
                    Gruß Michael

• M

@Grizzelbee also habe es gerades probioert und leider geht es wieder nicht.
                      Habe die daten bei Miele probiert dort klappt es.
                      Hier mal die Logdaten
                      miele.2.txt

Gruß Michael

• M

@Grizzelbee also auch eine Neuinstallastion des Adapter klappt nicht.
                        mir ist aufgefallen das er die Objekte anlegt, allerdings fehlt ein Ofen da ich einen Dampfgarrer und einen normalen Backofen habe, vielleicht liegt da ja das Problem. vor dem Update war beides Vorhanden.

Gruß Michael

• Grizzelbee
                          Grizzelbee Developer @michael 1975 last edited by Grizzelbee

@michael-1975
                          Ja. Der Adapter geht noch kaputt, weil er an einer Stelle etwas zu restriktiv vorging. Das habe ich korrigiert und hochgeladen. Bitte noch einmal über git updaten. Versionsnummer bleibt.

• M
                            MarkA last edited by MarkA

Hallo,

leider gibt es in der 4.0.0 Probleme bei den Objekten bei einer Abzugshaube. Hier die Auszüge aus dem Log:
                            Die ID habe ich rausgelöscht (IDhere)

warn: mielecloudservice.0 (30090) State "mielecloudservice.0.Hoods.mac-IDhere.LüfterstufeACTIONS.VentilationStep" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                            warn: mielecloudservice.0 (30090) Object mielecloudservice.0.Hoods.mac-IDhere.ACTIONS.color is invalid: obj.common.type has an invalid value (integer) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
                            warn: mielecloudservice.0 (30090) State "mielecloudservice.0.Hoods.mac-IDhere.LüfterstufeACTIONS.VentilationStep" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                            warn: mielecloudservice.0 (30090) State "mielecloudservice.0.Hoods.mac-IDhere.ACTIONS.Action_information" has no existing object, this might lead to an error in future versions

Bei der Lüfterstufe scheint es so, als wenn dort ein Punkt fehlt, denn ein Objekt
                            mielecloudservice.0.Hoods.mac-IDhere.Lüfterstufe.ACTIONS.VentilationStep
                            ist vorhanden. Es sind allerdings keine Werte in der DropDown, sodass der Lüfter nicht gesteuert werden kann.

Das fehlende Action_information wird ebenfalls beim Trockner und Waschmaschine angetriggert.

Werden weitere Informationen benötigt?

Gruß Mark

• Grizzelbee
                              Grizzelbee Developer @MarkA last edited by

Hallo @marka

Danke für die Infos. Ich kümmere mich drum.
                              Es ist leider nicht ganz trivial für Geräte zu programmieren, die man selber nicht hat und somit nicht testen kann.

https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/96
                              https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/97
                              https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/98

Grizzelbee created this issue in Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice

closed ACTIONS.Action_information has no existing object #96

closed LüfterstufeACTIONS.VentilationStep has no existing object #97

closed ACTIONS.color is invalid: obj.common.type has an invalid value #98

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • M
                                MarkA @Grizzelbee last edited by

@grizzelbee
                                Vielen Dank Dafür und für den tollen Adapter!
                                Wenn ich noch was testen und beitragen kann, dann gerne.

Ein Kochfeld habe ich auch noch, dass habe ich jedoch noch nicht in das Gateway einbinden können.

• M

@Grizzelbee also habe gerade noch mal das Update gemacht und es läuft im Moment werde jetzt mal weiter testen und berichten.
                                  Ich habe nur das Problem das ich meine Zigbee Geräte Kochfeld Abzug und Kühlschrank nicht mehr an das Gatewaye bekomme aber das hat nichts mit dem Adapter zu tun.

Gruß Michael

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    MarkA @michael 1975 last edited by

@michael-1975 said in MieleCloudService Adapter:

@Grizzelbee also habe gerade noch mal das Update gemacht und es läuft im Moment werde jetzt mal weiter testen und berichten.
                                    Ich habe nur das Problem das ich meine Zigbee Geräte Kochfeld Abzug und Kühlschrank nicht mehr an das Gatewaye bekomme aber das hat nichts mit dem Adapter zu tun.

Gruß Michael

Hallo,

das Problem die Geräte mit dem Gateway zu verbinden habe ich auch und bisher nur für die Da gelöst bekommen. Hier hat es geholfen für den Anlernprozess die Glasverkleidung, den Metallfilter, sowie die Abdeckung der Elektronik zu entfernen. Danach konnte ich die DA anmelden. Nach der Anmeldung konnte alles wieder verschlossen werden und die Bedienung funktioniert weiterhin.

An einer Lösung für das Kochfeld wäre ich noch interessiert...

Gruß Mark

• M
                                      michael 1975 @MarkA last edited by

@marka Ich hatte schon mal alle Geräte an dem Gateway auch das Kochfeld aber irgendwie zick es im Moment leider gibt es für das Kochfeld Abzughaube und Kühlschrank keine Wlan anbindungen zuminstens für meine.

• Grizzelbee
                                        Grizzelbee Developer @MarkA last edited by Grizzelbee

@marka sagte in MieleCloudService Adapter:

Ja. Sehr gerne. Mit etwas Glück kann deine Haube für die AmbientLight/Color funktion zum Test herhalten.

An einer Lösung für das Kochfeld wäre ich noch interessiert...

Vielleicht einfach das Gateway zum Kochfeld tragen. Ich habe ein ähnliches Phänomen, wenn ich neue Geräte per WPS an meinen Router bringen will. Das klappt nur, wenn die direkt nebeneinader stehen.

@Alle
                                        Habe gerade die V4.0.1 veröffentlicht, die die drei Bugs fixed, die @MarkA gemeldet hat und der Power- und der LightSwitch sollten jetzt disabled sein, wenn keine Aktion möglich ist, der State also auf None steht.
                                        Für Rückmeldungen (Positiv, wie Negativ) bin ich dankbar.

• M
                                          MarkA @Grizzelbee last edited by

@grizzelbee said in MieleCloudService Adapter:

@marka sagte in MieleCloudService Adapter:

Ja. Sehr gerne. Mit etwas Glück kann deine Haube für die AmbientLight/Color funktion zum Test herhalten.

Meine DA-2906 hat leider nur Licht an/aus - das funktioniert schon mal super über den Adapter !

@Alle
                                          Habe gerade die V4.0.1 veröffentlicht, die die drei Bugs fixed, die @MarkA gemeldet hat und der Power- und der LightSwitch sollten jetzt disabled sein, wenn keine Aktion möglich ist, der State also auf None steht.
                                          Für Rückmeldungen (Positiv, wie Negativ) bin ich dankbar.

Leider noch ein weiterer Fehler:
                                          warn: mielecloudservice.0 (17374) State "mielecloudservice.0.Hoods.mac-IDHere.ACTIONS.VentilationStep" has no existing object, this might lead to an error in future versions

Und bei "VentilationStep" ist dieDrop-Down Liste leer, hier kann ich nichts auswählen.

Wenn die Haube und das Licht an sind, dann kann über den StopButton beides ausgeschaltet werden.

Über die App kann der Lüfter auch gestartet und geregelt werden.

Gruß Mark

• K
                                            kleine_kuh last edited by

Ich schon wieder.

Ich habe jetzt auch die Version 4.0.1 von git geladen. Erst hatte ich (schon wieder einmal) Probleme mit den Credentials. Auch bei https://www.miele.com/developer/swagger-ui/swagger.html konnte ich mich nicht mehr einloggen. Dann neue angefordert. Jetzt kann ich mich bei miele wieder einloggen, aber dafür bleibt der Adapter gelb mit folgendem Log:

mielecloudservice.0	2021-03-24 11:34:55.519	error	(5165) [main] APIGetAccessToken returned neither a token nor an errormessage. Returned value=[undefined]
                                            mielecloudservice.0	2021-03-24 11:34:55.516	error	(5165) [error.response.headers]: [{"date":"1","content-type":"2","content-length":"3","connection":"4","strict-transport-security":"5","x-mcs-error-code":"6","x-mcs-error-message":"7","x-environment"
                                            mielecloudservice.0	2021-03-24 11:34:55.515	error	(5165) [error.response.status]: 500
                                            mielecloudservice.0	2021-03-24 11:34:55.514	error	(5165) [error.response.data]: [{"code":500,"message":"1"},"GENERIC_TECHNICAL_ERROR (Error-ID: 70840e9980ee733f)"]
                                            mielecloudservice.0	2021-03-24 11:34:55.513	error	(5165) OAuth2 returned an error during first login!
                                            mielecloudservice.0	2021-03-24 11:34:55.176	debug	(5165) config API Language: [de]
                                            mielecloudservice.0	2021-03-24 11:34:55.176	debug	(5165) options OAuth2-VG: [de-DE]
                                            mielecloudservice.0	2021-03-24 11:34:55.175	debug	(5165) OAuth2 grant_type: [password]
                                            mielecloudservice.0	2021-03-24 11:34:55.174	debug	(5165) Awaiting OAuth2 Token.
                                            mielecloudservice.0	2021-03-24 11:34:55.168	debug	(5165) function APIGetAccessToken
                                            mielecloudservice.0	2021-03-24 11:34:55.072	info	(5165) starting. Version 4.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice, node: v14.16.0, js-controller: 3.2.16

Was ist denn da schon wieder los?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

755

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            miele mieleathome mielecloudservice
                                            81
                                            798
                                            152599
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo