NEWS
Best posts made by MarkA
-
RE: jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
@mcu said in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@marka Das stellt man in den Theme-Einstellungen ein.
Wenn die beiden Werte z.B. auf 200 (kommt auf die Breite des Tablets an-> prüft man der HTML) stellst, werden immer auf allen "Breiten" das komplette Layout angezeigt.
Hochformat hat eine andere Breite als Querformat.Es gibt teilweise bei Tablets Probleme, da dort anscheinend eine automatische Erkennung läuft, die die Einstellungen noch untergräbt. Ist noch ein offener Punkt. Wo da der Ansatz weiß ich auch nicht, muss man abwarten bis Zefau wieder verfügbar ist.
Hallo @MCU
Du bist mein Held!
Das war der entscheidende Tipp (obwohl ich hier bereits alles Mögliche getestet habe )!Hier die Lösung:
Einstellungen für ein Amazon Fire 10 Tablet (gen 2021) mit Auflösung 1280x800 (Querformat) bzw. 800x1280 (Hochformat)- Brakepoint small - 400px
- Breakpoint medium 799px (Entscheidend)
Bei einem Brakepoint medium von 800px oder größer wird zwar ein zweispaltiges Layout angezeigt, aber nicht mit den richtigen Positionen (siehe Screenshot oben).
Gruß Mark
Latest posts made by MarkA
-
RE: Frigate Adapter für ioBroker
@tombox said in Frigate Adapter für ioBroker:
@MarkA
Alles klar aber wenn man Double Take mit dem Adapter verbindet werden alle Double Take Status korrekt in den Adapter Objekten angezeigtHallo,
ich Verstehe es wohl nicht. Aktuell läuft das bei mir wie folgt:
- Frigate erkennt eine Person und meldet das per MQTT
- per MQTT bekommt wiederum DoubleTake das ganze mit und sendet die entsprechenden Images per MQTT weiter an Compreface
- Compreface schaut ob die Person bekannt ist und wenn ja, wird per MQTT zurückgemeldet, welche Person das ist
Wenn ich alle drei Komponenten auf den Adapter MQTT einstelle, funktioniert das o.g. Verhalten nicht mehr, da keine MQTT Verbindungen von DT und CF aufgebaut werden können.
-
@tombox sagte in Frigate Adapter für ioBroker:
@marka Eigentlich sollte das gehen. Bitte mal die GitHub version installieren und einfach als mqtt host den iobroker eingeben
Hallo,
das geht bei mir so leider nicht. So wie ich die neue Version verstanden habe, bringt sie einen eigenen MQTT Broker mit. Dies möchte ich nicht, da ich bereits den MQTT Adapter, sowie den SONOFF Adapter für MQTT laufen habe, mit jeweils vielen Integrationen, je nachdem wie die Daten ankommen.
Dazu kommt noch, dass der Frigate Adapter MQTT keine Authentifizierung benutzt.
-
Leider geht mit dem neuen Adapter die Kombination von Frigate in Verbindung mit Touble-Take und Compreface zur Personenerkennung nicht mehr, da alle mit dem gleichen MQTT Server sprechen müssen.
-
RE: Gelöst: Zigbee Adapter Objekte Sensoren vs. deconz Adapter
@ro75 said in Gelöst: Zigbee Adapter Objekte Sensoren vs. deconz Adapter:
Aber noch bissel hier lesen. Einfach nur mal so den anderen Adapter installieren und hoffen es geht gleich - das wird nicht funktionieren.
Ro75.
Das ist mir schon klar. Bei den wenigen Geräten lerne ich die gerne neu an...
-
RE: Gelöst: Zigbee Adapter Objekte Sensoren vs. deconz Adapter
@bommel_030 Super, besten Dank für die schnelle Info! Dann werde ich das wohl mal umbauen...
-
Gelöst: Zigbee Adapter Objekte Sensoren vs. deconz Adapter
Hallo,
aktuell nutze ich den Deconz Adapter für mein zigbee Netzwerk mit dem Conbee II Stick. Läuft Grundsätzlich auch alles zufriedenstellend.
Jetzt habe ich mehrere Zwischenstecker (TS011F - Lidl / Silvercrest) bekommen die auch Leistungsmessung können. Beim Deconz Adapter erscheinen die Sensorwerte aber unter Sensoren und nicht unter dem Gerät und man kann quasi nicht erkennen zu welchem Gerät die Sensorwerte gehören.
Wie sieht das bei dem ZigBee Adapter aus? Ist das dort auch so schlecht erkennbar? Ich konnte leider keine Bilder finden.
Gruß Mark
-
@marka Das stellt man in den Theme-Einstellungen ein.
Wenn die beiden Werte z.B. auf 200 (kommt auf die Breite des Tablets an-> prüft man der HTML) stellst, werden immer auf allen "Breiten" das komplette Layout angezeigt.
Hochformat hat eine andere Breite als Querformat.Es gibt teilweise bei Tablets Probleme, da dort anscheinend eine automatische Erkennung läuft, die die Einstellungen noch untergräbt. Ist noch ein offener Punkt. Wo da der Ansatz weiß ich auch nicht, muss man abwarten bis Zefau wieder verfügbar ist.
Hallo @MCU
Du bist mein Held!
Das war der entscheidende Tipp (obwohl ich hier bereits alles Mögliche getestet habe )!Hier die Lösung:
Einstellungen für ein Amazon Fire 10 Tablet (gen 2021) mit Auflösung 1280x800 (Querformat) bzw. 800x1280 (Hochformat)- Brakepoint small - 400px
- Breakpoint medium 799px (Entscheidend)
Bei einem Brakepoint medium von 800px oder größer wird zwar ein zweispaltiges Layout angezeigt, aber nicht mit den richtigen Positionen (siehe Screenshot oben).
Gruß Mark
-
@marka Ja das ist so, da kann man zurzeit nur versuchen Elemente mit gleicher / ähnlicher Höhe nebeneinander zu positionieren.
Man kann evtl das grid einstellen, ist aber kompliziert:
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/styles/grid/beispieleHallo @MCU ,
vielen Dank für die Hilfe an dieser Stelle!Im Querformat ist auf dem Tablet alles so, wie es sein soll, warum nicht im Hochformat? Verstehe ich leider nicht.
In dem verlinkten Beispiel ist von einem Mobiltelefon die Rede, nicht von einem Tablet. Das auf einem Telefon die Darstellung aufgrund der Größe anders sein muss, sehe ich ein, aber bei einem Wechsel von Quer auf Hochformat beim gleichen Gerät?Ab welcher Auflösung würde das im Hochformat funktionieren?
Gruß Mark
-
@marka Was soll denn wo sein?
Du kannst mit v3.19-beta.2 die Position vom Widget anpassen.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/widgets#widgets-reihenfolge-aendern-fuer-mobile-ansicht-v3.1.x
0-1
2-3
Für das HochformatEs geht gar nicht um die Position, sondern darum, dass die Widgets nebeneinander die gleiche Höhe haben. Z.B. "Müllabfuhr" - im Hochformat ist das viel Höher als in Querformat, weil es die gleiche Höhe hat wie das Widget daneben.
-
@marka Das eine ist ja im Hochformat und das andere im Querformat. Also im Querformat müsste es doch bei allen gleich aussehen?
Korrekt - das Hochformat ist falsch, soll aber im Hochformat genutzt werden.