NEWS
MieleCloudService Adapter
-
die API bringt viele Kontrollfunktionen, aber wenig Steuerfunktionen
Jaaaa. Ich kann da immer nur wieder auf die Doku zum Adapter und zur Miele API verweisen. Seit kurzem gibt es sogar eine Übersicht von Miele welche Geräteklasse welche Funktionen unterstützt.
Das nehme ich gerade zum Anlass den Adapter komplett umzustricken!
Hier die Übersicht welche Aktionen man bei Waschmaschinen (1), Trocknern(2) und Geschirrspülern(7) aktuell auslösen kann:
Für mich bedeutet das, das man alle drei Geräteklassen Einschalten und Starten kann, wenn sie auf remote-controll stehen und alles weitere wie Programm etc. vorgewählt ist. Soweit ist deine Recherche also korrekt.
Aber ich muss jetzt tatsächlich mal was fragen, weil ich diese Idee jetzt schon ein paar mal gelesen habe und irgendwie nicht richtig nachvollziehen kann: Diese Idee mit Waschmaschine einschalten, wenn die PV in Überproduktion geht ... habt ihr/hast Du dann tatsächlich permanent eine fertig gepackte Ladung Wäsche in der Maschine die darauf wartet das die PV zufällig Leistung bringt? Und was ist, wenn der Schwellwert nur für zwei Minuten überschritten wurde? Versteht mich bitte nicht falsch ... ich finde die Idee grunsätzlich gut, mir fallen nur bei der Umsetzung so furchtbar viele Wenn und Aber ein...
-
@grizzelbee also ich mache das so. Ich packe (vor allem am Wochenende) morgens Wäsche in die Maschine und checke dann alle 30-60 Minuten die pv Produktion. Dann starte ich die Maschine über die App.
Allerdings leider alles noch manuell, da mein PV Wechselrichter keinen iobroker Adapter hat -
Na ja, das weiss ich auch noch nicht so genau. Die PV mit 28KWp geht hoffentlich zu Ende April ans Netz. Dann kommt im Mai noch ein Renault Twingo Elektro dazu, der dann auch über eine OpenWB Wallbox über PV Überschuss geladen werden soll. Irgendwann ist der alte Geschirrspüler auch ein Austauschkandidat und wird dann smart. Zur Waschmaschine - ja, dass ist überhaupt kein Problem die Morgens voll zu machen und dann meinetwegen den Einschalttimer auf 8 Std. zu stellen. Das würden meine Frauen auch so machen, weil die recht Umwelt/Energiebewusst sind und das annehmen würden... Mit Raw=4 nach Programmierung des Einschalttimers und einem Überschuss von 2500 Watt über 15 Minuten (also Einspeisung), könnte man dann das Startsignal der Waschmaschine triggern. Ein einfaches Blockly tut das ja. Hat man mehre Geräte z.B. Wäschetrockner, Geschirrspüler, Pool-Pumpe über FritzDect Steckdose, könnte man die auch in einem Blockly zusammenfassen, ggf. gegenseitig verriegeln, so dass die sich nacheinander einschalten. Wenn die Waschmachine erstmal läuft und der Überschuss geht runter, läuft die einfach weiter und bezieht dann eben anteilig über Netz, aber in der Zeit geht dann auch kein anderes Gerät an den Start. So erstmal meine grundlegende Überlegung. Die Praxis wird es dann zeigen. Was mich triggert, möglichst Alle Grossverbraucher tagsüber nur per PV-Überschuss zu fahren, ist einfach meine Wirtschaftlichkeitsberechnung und PV-Anlagenplanung in PV-Sol. Schon alleine das angehende E-Auto, welches fast täglich ab 13:00 Uhr wieder an der Wallbox hängt, ist bei erwarteten 18500km/Jahr der Burner, bezieht dann übers Jahr zu 85% seine Energie vom Dach, was sich dann auch entsprechend in der Geldbörse zeigen wird.
Gruss,
lemuba
-
Mit einem entsprechenden zusätzlichen Smartmeter muss Dein Wechselrichter nicht smart sein... Über den würdest Du dann sehn was Du einspeist/Überschuss, bzw. aus dem Netz ziehst. Könntest das dann genauso automatisieren. Ja, Luxus und Spielerei...
-
@lemuba ja, hatte mal mit solarlog geliebäugelt aber sehe derzeit noch nicht genug nutzen für die Anschaffungskosten.
Über die App meines Wechselrichters (RCT power) kann ich alles sehen was ich brauche. Nur von extern oder nach extern (iobroker) gibt's da (noch?) keine Möglichkeit -
Hallo Zusammen!
ich habe die API 1.0.4 und neue von Miele veröffentlichte Dokumentation mal dazu genutzt den Adapter komplett zu überarbeiten - und das meint das da wirklich kaum ein Stein auf dem anderen geblieben ist. Vor allem sollte es jetzt bei keinem Gerät mehr States oder Action geben, die keine Funktion oder keinen Zweck haben. Das führt aber zu deutlich unterschiedlichen device trees bei den einzelnen Geräteklassen.Changelog v4.0.0 (2021-03-18) (Symphony of life)
Hint: The adapter received a complete code refactoring! This means that most of the code has been changed and some parts are working now differently than ever before. Update with care and read the change log!
- (grizzelbee) New: FULL support of Miele cloud API v1.0.4
- (grizzelbee) Upd: 83 estimatedEndTime isn't shown anymore after the device has finished
- (grizzelbee) Upd: 85 full code refactoring and split into multiple files.
- (grizzelbee) Upd: 86 every folder and device now gets a nice little icon
- (grizzelbee) Upd: 89 Washer dryers are fully supported now
- (grizzelbee) Upd: 90 implemented targetTemperature for fridges & freezers
- (grizzelbee) Upd: Devices get fully created on startup and aren't modified afterwards - only updated
- (grizzelbee) Upd: New folder ecoFeedback to group ecoFeedback states
- (grizzelbee) Upd: New folder IDENT to group ident states
- (grizzelbee) Upd: Removed signalActionRequired - since there is no signalDoor for washing machines, dryers and dishwashers this approach doesn't work
- (grizzelbee) Upd: All folders and states which are being created depend on the capabilities of their devices as described in this Miele documentation. So there shouldn't be useless states anymore caused by the generic structure of the Miele cloud API.
Ich würde mich freuen wenn viele einmal testen. Vor allem die, die mehrere Gerate haben (@michael-1975 , @Mr-Burns ) oder zuletzt Probleme hatten.
Ich hoffe ein paar Fehler beseitigt zu haben ... habe aber sicher (bei DEM Umbau) auch ein paar neue drin.Ach ja: Ich habe das Release noch nicht veröffentlicht. Installation also nicht über das lastest-Repo sondern über git - also das Katzen-icon in der Adapter-Ansicht.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
viele Grüße
grizzelbee -
@grizzelbee
Hab es auf meinem Testsystem neu installiert, also keine vorherige Version installiert gewesen, loggt sich anscheinend nicht ein
-
@fredf Hmmm. Komisch. Bei mir funktioniert das auf allen Systemen und auch parallel zu meiner Produktionsumgebung.
Ich verstehe diese ständigen Login-Probleme irgendwie nicht. Der Code ist okay. Der Login wird ja von Miele abgewiesen.
Ich selbst habe vom ersten Tag an Credentials, die problemlos funktionieren. Aber ich höre immer mal wieder von nicht funktionierenden Credentials - und bislang war immer "Neu bei Miele anfordern" die Lösung.
Kannst du deine bitte einmal direkt bei Miele testen?Schau bitte einmal hier: https://www.miele.com/developer/swagger-ui/swagger.html
Dort kannst du deine Credentials direkt gegen die Server von Miele testen. Grüner Button "Authorize" fragt die App-Credentials (eMail + Passwort) ab. Danach gibt es einen zweiten Login für die Client* Credentials. Wenn die dort funktionieren müssen sie auch im Adapter funktionieren. Wenn nicht, bitte den Support von Miele kontaktieren bzw. neue Client* Creds anfordern. -
@grizzelbee
Ich hatte auch gerade mal mein Produktivsystem das Update verpasst und die gleiche Fehlermeldung bekommen... mit zurückgehen auf 2.0.3 hat der Login sofort wieder geklappt -
mit zurückgehen auf 2.0.3 hat der Login sofort wieder geklappt
Das wiederum klingt plausibel.
Ich habe in der 3.0.0 auf eine neue Verschlüsselung der Credentials umgestellt, die mindestens den js-controller 3.0.0 voraussetzt. Dadurch müssen die Credentials bei einem Update von <=2.03 auf >=3.0.0 neu eingegeben werden.Edit: Habe gerade noch einmal in den Code geschaut... das könnte eventuell ein timing problem sein. Ich probiere da mal etwas rum.
Edit-2: @FredF: Ich habe gerade mal versucht das Timing zu verbessern. Hoffe das klappt. Also bitte einmal über git updaten und noch einmal versuchen.
-
@grizzelbee
Wenn man es weis und dann noch richtig macht, klappt es auch
Also auch mit der letzen Version... -
@Grizzelbee ich werde es morgen mal umstellen und dir dann berichten.
Gruß Michael -
@Grizzelbee also habe es gerades probioert und leider geht es wieder nicht.
Habe die daten bei Miele probiert dort klappt es.
Hier mal die Logdaten
miele.2.txtGruß Michael
-
@Grizzelbee also auch eine Neuinstallastion des Adapter klappt nicht.
mir ist aufgefallen das er die Objekte anlegt, allerdings fehlt ein Ofen da ich einen Dampfgarrer und einen normalen Backofen habe, vielleicht liegt da ja das Problem. vor dem Update war beides Vorhanden.Gruß Michael
-
@michael-1975
Ja. Der Adapter geht noch kaputt, weil er an einer Stelle etwas zu restriktiv vorging. Das habe ich korrigiert und hochgeladen. Bitte noch einmal über git updaten. Versionsnummer bleibt. -
Hallo,
leider gibt es in der 4.0.0 Probleme bei den Objekten bei einer Abzugshaube. Hier die Auszüge aus dem Log:
Die ID habe ich rausgelöscht (IDhere)warn: mielecloudservice.0 (30090) State "mielecloudservice.0.Hoods.mac-IDhere.LüfterstufeACTIONS.VentilationStep" has no existing object, this might lead to an error in future versions
warn: mielecloudservice.0 (30090) Object mielecloudservice.0.Hoods.mac-IDhere.ACTIONS.color is invalid: obj.common.type has an invalid value (integer) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
warn: mielecloudservice.0 (30090) State "mielecloudservice.0.Hoods.mac-IDhere.LüfterstufeACTIONS.VentilationStep" has no existing object, this might lead to an error in future versions
warn: mielecloudservice.0 (30090) State "mielecloudservice.0.Hoods.mac-IDhere.ACTIONS.Action_information" has no existing object, this might lead to an error in future versionsBei der Lüfterstufe scheint es so, als wenn dort ein Punkt fehlt, denn ein Objekt
mielecloudservice.0.Hoods.mac-IDhere.Lüfterstufe.ACTIONS.VentilationStep
ist vorhanden. Es sind allerdings keine Werte in der DropDown, sodass der Lüfter nicht gesteuert werden kann.Das fehlende Action_information wird ebenfalls beim Trockner und Waschmaschine angetriggert.
Werden weitere Informationen benötigt?
Gruß Mark
-
Hallo @marka
Danke für die Infos. Ich kümmere mich drum.
Es ist leider nicht ganz trivial für Geräte zu programmieren, die man selber nicht hat und somit nicht testen kann.https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/96
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/97
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/98 -
@grizzelbee
Vielen Dank Dafür und für den tollen Adapter!
Wenn ich noch was testen und beitragen kann, dann gerne.Ein Kochfeld habe ich auch noch, dass habe ich jedoch noch nicht in das Gateway einbinden können.
-
@Grizzelbee also habe gerade noch mal das Update gemacht und es läuft im Moment werde jetzt mal weiter testen und berichten.
Ich habe nur das Problem das ich meine Zigbee Geräte Kochfeld Abzug und Kühlschrank nicht mehr an das Gatewaye bekomme aber das hat nichts mit dem Adapter zu tun.Gruß Michael
-
@michael-1975 said in MieleCloudService Adapter:
@Grizzelbee also habe gerade noch mal das Update gemacht und es läuft im Moment werde jetzt mal weiter testen und berichten.
Ich habe nur das Problem das ich meine Zigbee Geräte Kochfeld Abzug und Kühlschrank nicht mehr an das Gatewaye bekomme aber das hat nichts mit dem Adapter zu tun.Gruß Michael
Hallo,
das Problem die Geräte mit dem Gateway zu verbinden habe ich auch und bisher nur für die Da gelöst bekommen. Hier hat es geholfen für den Anlernprozess die Glasverkleidung, den Metallfilter, sowie die Abdeckung der Elektronik zu entfernen. Danach konnte ich die DA anmelden. Nach der Anmeldung konnte alles wieder verschlossen werden und die Bedienung funktioniert weiterhin.
An einer Lösung für das Kochfeld wäre ich noch interessiert...
Gruß Mark