NEWS
Windows Installer 2
-
ich habe auch keine Probleme festgestellt...
-
Sieht alles plausibel aus, zerstört nichts und update läßt sich aufrufen. D.h. in der nächsten Runde kann ich einfach das Setup aufrufen und das updated sich dann erst mal selbst?
-
Ich fürche nein. Zu viel Automatismus finde ich nicht gut. Ein System sollte sich nur mit der Zustimmung des Users zu einem dedizierten Zeitpunkt updaten.
PS: Aber das neue Setup-Programm updated sich automatisch
-
Sieht alles normal aus, keine Probleme...
Klickt man auf Punkt zwei und drei, wird zwar was gemacht, passieren tut allerdings nichts sichtbares !?
Das Setup steht nach anklicken von Punkt drei immer noch im Startmenü und lässt sich auch starten. -
@Stabilostick sagte in Windows Installer 2:
Adapter-Ports änderst Du mit dem ioBroker-Admin beim jeweiligen Adapter.
Verstehe ich nicht, finde bei den Adaptern nichts - is aber grad auch nicht so wichtig
Sobald ich was teste, stoppe ich den "Haupt ioB" einfach immer - hat sich bewährt -
Was haltet ihr von diesem Dialogvorschlag? -> Funktionalität und Verständlichkeit?
Idee ist, zuerst in der Installationssequenz nach dem Namen und Zielpfad für die neue Instanz zu fragen und dann eine Node.js-Version dafür zu wählen. NPM und Python sind nicht wählbar. Anschließend noch die Ports für die DBs und Admin.
Weitere Ideen?
-
Was haltet ihr von diesem Dialogvorschlag? -> Funktionalität und Verständlichkeit?
Nix, nur eine stabile Version anbieten
-
Wird das für Entwicklungszwecke gebraucht? Dann vielleicht mit Spezialaufruf wie Option /D oder so.
Hatte ja schon vor dem Installer eine Win Testversion und eine armbian Produktivversion in Betrieb. Aber die NodeJS - npm "Kompatibilitätskrise hat mich schon etwas verunsichert. Wenn man nicht ständig im Forum bei diesen Themen up to date ist bzw. sein kann, ist bzw war dieses Kompatibilitätsthema schon lästig.
Der Vorteil des Installers ist für mich nicht nur die einfachere Installation, sondern auch die Bereitstellung stabiler Kombinationen. Ich brauche normalerweise nicht jeden Schnickschank, aber ein Stabiles System. Im Zweifel geht Stabilität vor Funktion.
Und so viele Kombinationen generieren wieder (unnötige) Supportanfragen. -
@Stabilostick Ich sehe das weniger strikt wie @sigi234 und @klassisch.
Aber wie @klassisch schon schrieb ist ruck zuck was installiert, was zu Problemen führt und dann ist das Geschrei groß
Entweder wie @klassisch schrieb den Aufruf mit zusätzlicher Option oder dein Vorschlag ein wenig modifizieren.
Also in der Art:Installiert wird:
- Broker mit js-controller x.x (empfohlen)
- Latest Node.js 10.x (empfohlen)
[VersionÄndern] [< Back] [Next >] [Cancel]
Daduch sind gezielt noch ein paar Buttons mehr zu drücken um von der Empfehlung abzuweichen.
-
Also ich finde den Dialog OK. Steht ja dran, was empfohlen ist, und ich gehe mal davon aus, dass das auch der Default-Haken im Dialog ist.
-
mir gehts auch hauptsächlich um stabiele offizielle Versionen die mit den "stabilen" Adaptern super funktionieren.
Man kann sowas auch hinter einer "Experte" oder "Erweitert" auswahl "verstecken".
Per "OK" nochmal bestätigen lassen das die Person weiß, was Sie tut und dann ab auf die hohe See -
Update:
Phase b
Programm startet und läuft fehlerfrei durch, ohne etwas zu installieren. Abschließend Erfolgsmeldung.Phase c
Installation der Experimentalversion 2.0.34a.
Fehlermeldung bei Installation einer neuen Instanz (hatte ich zuvor bei keinem Installer): "Der in den Quelldaten hinterlegte Admin-Port 8081 wird gerade benutzt und ist deshalb gesperrt. Die Migration wird abgebrochen." -
Halte davon auch nichts...
Für mich als haupt Windows Benutzer ist es wichtig den ioB auf Windows stabil zum laufen zu bekommen.
Die dafür notwendigen Sachen sollten mit installiert werden, es muss nicht immer das neuste sein - es muss laufen -
@P-A-L-A-D-I-N sagte in Windows Installer 2:
Installation der Experimentalversion 2.0.34a.
Die war gedacht für Leute, die Node.js 12 ausprobieren wollen
Der neue Windows Installer hier hat nichts damit zu tun und wird auf Basis der bisherigen Erfahrungen von Grund auf neu entwickelt. Neue Ideen dafür sind hier gerne gesehen. -
Faschingsmuffel aufgepasst!
Version 3 ist online. Bitte testen. Siehe Beitrag 1 hier im Thread.Die hier angekündigten Auswahlfenster für Node.js und js-controller sind jetzt im Installer integriert. Sie sind voll dynamisch und holen sich die notwendigen Informationen von nodeorg und aus der npm-registry. Damit sollten die Dialoge auch neu erscheinende Versionen automatisch berücksichtigen.
Um Problemen vorzubeugen wählt der Installer - wenn man nicht eingreift - automatisch stabile Versionen aus. Zu alte Versionen sind deaktiviert und damit nicht installierbar.
Ich hoffe, damit einen Kompromiss bezüglich der hier diskutierten Meinungen gefunden zu haben. Was meint ihr?
Viele Grüße
Thomas(Tag-Cloud: @SSW-mcor @sigi234 @Schimi @klassisch @Alexi @UweRLP uvm.)
-
Ziele des Tests
Klappt das Update von Build 2 nach Build 3, wenn man das Update über den ioBroker Setup-Link im Startmenü aufruft?
Ja
Sind die Auswahldialoge fehlerfrei?
Ja
Wird in der bei "Weiter" erscheinenden Infobox jeweils die richtige Auswahl dargestellt?
Ja
Funktioniert "Vorwärts" - "Rückwärts" richtig (die Dialoge werden zurückgesetzt)?
Ja
Wie beurteilt ihr die Geschwindigkeit für die Berechnung der Dialoginhalte?
Sehr Gut
-
@Stabilostick : läuft und funktioniert alles, Geschwindigkeit passt.
Habe allerdings die Versionen von Node und JS so gelassen. -
3) Erste Konfig-Dialoge bei "Instanz hinzufügen" .... aktuell
Ziele des Tests
- Klappt das Update von Build 2 nach Build 3, wenn man das Update über den ioBroker Setup-Link im Startmenü aufruft?
Ja, Setup Version Build 3 wird geladen
- Sind die Auswahldialoge fehlerfrei?
Meine Meinung:
- Wenn ich "Delete" wähle kommt die Seite "Ready to install" Das erwartet man beim Löschen nicht. Entweder eine eigene Seite oder die Seite "Modify" oder "Hinzufügen und Entfernen" nennen.
- Beim Installieren sowie Modify kommt zuerst ioBroker "Server Settings" und installiert Node.JS. Danach kommt wieder eine Seite "Server Settings" und installiert js-controller. Sieht auf den ersten Anblick gleich aus und ein Neuling versteht das gar nicht. Da braucht es etwas mehr Erklärung. Z.B.
Titel "ioBroker Preparation and Server Settings - Platform"
Text "ioBroker uses a multi platform concept based on "Node.JS". This platform will now be installed. We recommend to click "Next" to use the latest stable and tested version. Experts and developers can select a specific version using the advanced configuration"
Die Infobox nennt die Version, aber nicht das Paket, also z.B. "Node.JS Version.."
Nächstes Menue:
Titel: "ioBroker Preparation and Server Settings - Main Engine"
Text "The main engine of ioBroker is named "js-controller". This will now be installed. We recommend to click "Next" to use the latest stable and tested version. Experts and developers can select a specific version using the advanced configuration"
Die folgende Infobox nennt die Version, aber nicht das Paket, also z.B. "js-controller Version..."
- Wird in der bei "Weiter" erscheinenden Infobox jeweils die richtige Auswahl dargestellt?
Ich bin unsicher. Nach viel rumspielen ("testen") geht bei mir Modify/Update nicht richtig. Es wird sofort zur "Ready to install" Seite gesprungen, man kann nichts auswählen..
- Funktioniert "Vorwärts" - "Rückwärts" richtig (die Dialoge werden zurückgesetzt)?
Ja, habe ich ausgiebig aber wahrscheinlich nicht vollständig getestet
- Wie beurteilt ihr die Geschwindigkeit für die Berechnung der Dialoginhalte?
Das geht bei meinem i5. Das Aufdimmen des Logos beim Start dauert mir zu lange. Lieber erst ein kleines Lebenszeichen sofort als auf ein schönes Logo warten und solange nichts sehen.
-
- Update Programm wurde von selbst aktualisiert
finde die Auswahlmöglichkeiten so in Ordnung... wer will kann as auswählen und für "normale User" sind die "richtigen" Optionen ausgewählt...
Wenn ich modify auswähle, kommt danach Ready to Install
-
Zu alte Versionen sind deaktiviert und damit nicht installierbar.
Dann würde ich sie gar nicht mit aufnehmen.