NEWS
Windows Installer 2
-
Prima, dann war alles erfolgreich!
(Mehr kann das Setup bislang nicht.)
Dankeschön für's Testen!!!
-
@Stabilostick Ah, also eine ioBroker Instanz starten geht noch nicht?
Kann ich die Verzeichnisse einfach löschen oder ist da irgendwas registriert?
-
Erst mal einfach das Verzeichnis löschen ist ok.
Es kann sein, dass später dieser Instanzname bei Modify oder Delete im Setup angezeigt wird. Dann einfach später im Setup nochmal "löschen".
-
@Stabilostick Dann lass ichs mal vorsichtshalber drauf und warte bis die "Putzkolonne" entsprechend ausgeüstet ist. Danke!
-
@Stabilostick sagte in Windows Installer 2:
melde mich zurück.
Hallo Thomas willkommen zurück. Es freut mich sehr wieder von dir hier zu lesen.
http://iobroker.live/images/win/ioBroker-4-windows-installer.exe
Den hab ich mal auf einen neuen unbelasteten Rechner mit Windows 10 pro 64bit getestet. Der Installer ist ohne Fehler durchgelaufen.
Zu den Abfragen der Installationspfade habe ich aber noch ne' Frage.
Hier wähle ich aus wohin die Setupdatei Installiert wird?
Hier wähle ich dann den Pfad wohin die Instanz installiert werden soll?
Ist das so gewollt, dass man beides in verschiedene Verzeichnisse installieren kann, so ganz unabhängig?Beim anlegen der Verknüpfung für die Instanz ist vermutlich noch ein Fehler?
Die nodevars.bat wird nicht gestartet. -
@UweRLP sagte in Windows Installer 2:
Ist das so gewollt, dass man beides in verschiedene Verzeichnisse installieren kann, so ganz unabhängig?
Ja, ich dachte damit mach ich was Gutes. Das wurde mehrfach von Anwendern gewünscht.
Danke auch für den Fehlerhinweis.
Viele Grüße
Thomas -
Bei mir funktioniert der neue Installer leider nicht. Bei der normalen Installation werden zwar alle Ordner erzeugt, aber der iobroker startet nicht.
Fehlermeldung in der Konsole:
C:\ioBroker\Zuhause>iobroker start
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.Beim Installationsprozeß gab es Fehlermeldungen, die ich aber leider nicht kopieren konnte (Fenster lief zu schnell durch und danach wurde es automatisch geschlossen).
Ich wurde außerdem nicht bez. Import gefragt, obwohl ich die entsprechende Option ausgewählt hatte. Auch die Deinstallation klappt nicht, da die erzeugte Instanz wohl nicht gefunden wird. Ordner für root ist c:\iobroker, Ordner für Instanz ist c:\iobroker\Zuhause.
Das nur kurz zur Info - ich bleibe daher lieber bei meiner händischen Installation, auch wenn die etwas mehr Arbeit bedeutet.
PS: Es wurde übrigens ungefragt ein Ordner "setup" im Stammverzeichnis angelegt. Keine Ahnung, ob das so gewünscht ist, ist mir nur eben noch im Zuge der händischen Löschung aufgefallen.
-
-
@klassisch Das erklärt natürlich so einiges! Danke!
-
@P-A-L-A-D-I-N Ja, wir brauchen noch etwas Geduld.
-
So,
habe auch den Installer genommen.
Installiert wurde bei mir js 2.1.0.Nun gibt es ein Update für javascript.
Dies setzt aber wohl mind. 2.2.0 voraus.Wann kommt der neue Installer ?
oder
Wie macht man nun ein update? -
@bahnuhr Kann das nicht allgemeingültig beantworten.
Ich persönlich warte auf den neuen Installer von @Stabilostick . Der wird wahrscheinlich auch Teilupdates machen können. Wobei ich persönlich geprüfte Gesamtupdates vorziehe. Da passt dann auch alles zusammen. -
@klassisch sagte in Windows Installer 2:
@bahnuhr Kann das nicht allgemeingültig beantworten.
Ich persönlich warte auf den neuen Installer von @Stabilostick . Der wird wahrscheinlich auch Teilupdates machen können. Wobei ich persönlich geprüfte Gesamtupdates vorziehe. Da passt dann auch alles zusammen.hast du auch 2.1.0 ?
-
@bahnuhr Ich bin noch Uralt. Meine letze lauffähige Version wurde noch mit dem 1.5er Installer gemacht. Alles was später kam hat bei mir nicht mehr funktioniert. Mein js-controller is noch 1.5.14
-
In meiner Installationsanleitung steht auch alles für das händische Update auf die neuesten Versionen drin (Post 3). Hat bei mir alles gut geklappt!
-
@P-A-L-A-D-I-N sagte in Windows Installer 2:
In meiner Installationsanleitung steht auch alles für das händische Update auf die neuesten Versionen drin (Post 3). Hat bei mir alles gut geklappt!
Es wird aber empfohlen, bei der Installer Version auf ein Update von Stabilo... zu warten.
Ob deine Vorgehensweise funktioniert (beim Installer) weiß ich nicht.mfg
-
Die Update-Befehle funktionieren! Ganz unabhängig davon, ob man mit dem Installer (egal in welcher Version) oder händisch installiert hat. Der Installer wird da nämlich auch nichts Anderes machen, als die entsprechenden Befehle der Reihe nach umzusetzen.
Wichtig bei der Eingabe der Update-Befehle ist nur, daß man sich strikt an die Anleitung hält und z.B. nicht das Update über die normale Kommandozeile (ohne Node und ohne Admin-Rechte) auszuführen versucht, den Dienst vorher, wie angegeben, gestoppt hat usw. Sonst passiert entweder gar nichts oder es kommt "Murks" heraus! Ich spreche da aus eigener schmerzlicher Erfahrung...
Wie immer gilt: Wenn jemand ein Update machen möchte, vorher bitte sichern - das gilt aber auch analog für Versuche per Installer. -
Hallo Leute gibt es die Möglichkeit den Node js von v10 auf v12 hoch zu ziehen über Iobroker cmd. Wenn ja könnte jemand kurz erklären wie?
-
@Balu0127 Ja, schau mal hier: https://forum.iobroker.net/post/425576
-
@Stabilostick said in Windows Installer 2:
Hallo,
melde mich zurück. Habe meine Entwicklungsumgebung upgedated und meinen Quellcode mit Stand vom März "durchgejagt".
js-controller > 1.5.14 und < 2.2.10 haben einen Fehler, der dazu führt, dass bei der Installation von Adaptern wichtige javascript-Biblotheken manchmal sporadisch gelöscht werden. Auch deshalb die Auszeit.
ioBroker wird jetzt, genau so wie Node.js, dynamisch über die GUI installiert. Allerdings noch ohne Service, Firewall usw. Das übernehme ich dann in den nächsten Tagen vom alten Setup. Diese Setup-Version ist also wieder nur ein technischer Schritt in Richtung fertigem Installer.
http://iobroker.live/images/win/ioBroker-4-windows-installer.exe
Viele Grüße
ThomasIch weiß Zeitangaben sind immer schwierig in der Softwareentwicklung, ich versuchs dennoch:
Kannst du schon in etwa abschätzen wann der Installer fertig sein wird ?
Noch im Sommer ?
Eher im Herbst ?
Vermutlich Winter ?Beste Grüße