Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Windows Installer 2

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Windows Installer 2

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
windowswindows installerinstaller
290 Beiträge 25 Kommentatoren 55.3k Aufrufe 27 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    P-A-L-A-D-I-N
    schrieb am zuletzt editiert von P-A-L-A-D-I-N

Bei mir funktioniert der neue Installer leider nicht. Bei der normalen Installation werden zwar alle Ordner erzeugt, aber der iobroker startet nicht.

Fehlermeldung in der Konsole:
    C:\ioBroker\Zuhause>iobroker start
    Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Beim Installationsprozeß gab es Fehlermeldungen, die ich aber leider nicht kopieren konnte (Fenster lief zu schnell durch und danach wurde es automatisch geschlossen).

Ich wurde außerdem nicht bez. Import gefragt, obwohl ich die entsprechende Option ausgewählt hatte. Auch die Deinstallation klappt nicht, da die erzeugte Instanz wohl nicht gefunden wird. Ordner für root ist c:\iobroker, Ordner für Instanz ist c:\iobroker\Zuhause.

Das nur kurz zur Info - ich bleibe daher lieber bei meiner händischen Installation, auch wenn die etwas mehr Arbeit bedeutet.

PS: Es wurde übrigens ungefragt ein Ordner "setup" im Stammverzeichnis angelegt. Keine Ahnung, ob das so gewünscht ist, ist mir nur eben noch im Zuge der händischen Löschung aufgefallen.

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P P-A-L-A-D-I-N

Bei mir funktioniert der neue Installer leider nicht. Bei der normalen Installation werden zwar alle Ordner erzeugt, aber der iobroker startet nicht.

Fehlermeldung in der Konsole:
      C:\ioBroker\Zuhause>iobroker start
      Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Beim Installationsprozeß gab es Fehlermeldungen, die ich aber leider nicht kopieren konnte (Fenster lief zu schnell durch und danach wurde es automatisch geschlossen).

Ich wurde außerdem nicht bez. Import gefragt, obwohl ich die entsprechende Option ausgewählt hatte. Auch die Deinstallation klappt nicht, da die erzeugte Instanz wohl nicht gefunden wird. Ordner für root ist c:\iobroker, Ordner für Instanz ist c:\iobroker\Zuhause.

Das nur kurz zur Info - ich bleibe daher lieber bei meiner händischen Installation, auch wenn die etwas mehr Arbeit bedeutet.

PS: Es wurde übrigens ungefragt ein Ordner "setup" im Stammverzeichnis angelegt. Keine Ahnung, ob das so gewünscht ist, ist mir nur eben noch im Zuge der händischen Löschung aufgefallen.

K Offline
      K Offline
      klassisch
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@P-A-L-A-D-I-N siehe https://forum.iobroker.net/post/436567

P 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • K klassisch

@P-A-L-A-D-I-N siehe https://forum.iobroker.net/post/436567

P Offline
        P Offline
        P-A-L-A-D-I-N

@klassisch Das erklärt natürlich so einiges! :-D Danke!

0
        • P P-A-L-A-D-I-N

@klassisch Das erklärt natürlich so einiges! :-D Danke!

K Offline
          K Offline
          klassisch
          Most Active

@P-A-L-A-D-I-N Ja, wir brauchen noch etwas Geduld.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • bahnuhrB Online
            bahnuhrB Online
            bahnuhr
            Forum Testing Most Active

So,
            habe auch den Installer genommen.
            Installiert wurde bei mir js 2.1.0.

Nun gibt es ein Update für javascript.
            Dies setzt aber wohl mind. 2.2.0 voraus.

Wann kommt der neue Installer ?
            oder
            Wie macht man nun ein update?

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
            Danke.
            gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
            ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

0
            • bahnuhrB bahnuhr

So,
              habe auch den Installer genommen.
              Installiert wurde bei mir js 2.1.0.

Nun gibt es ein Update für javascript.
              Dies setzt aber wohl mind. 2.2.0 voraus.

Wann kommt der neue Installer ?
              oder
              Wie macht man nun ein update?

K Offline
              K Offline
              klassisch
              Most Active

@bahnuhr Kann das nicht allgemeingültig beantworten.
              Ich persönlich warte auf den neuen Installer von @Stabilostick . Der wird wahrscheinlich auch Teilupdates machen können. Wobei ich persönlich geprüfte Gesamtupdates vorziehe. Da passt dann auch alles zusammen.

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K klassisch

Ich persönlich warte auf den neuen Installer von @Stabilostick . Der wird wahrscheinlich auch Teilupdates machen können. Wobei ich persönlich geprüfte Gesamtupdates vorziehe. Da passt dann auch alles zusammen.

bahnuhrB Online
                bahnuhrB Online
                bahnuhr

@klassisch sagte in Windows Installer 2:

hast du auch 2.1.0 ?

Danke.
                gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

0
                • bahnuhrB bahnuhr

@klassisch sagte in Windows Installer 2:

hast du auch 2.1.0 ?

K Offline
                  K Offline
                  klassisch
                  Most Active

@bahnuhr Ich bin noch Uralt. Meine letze lauffähige Version wurde noch mit dem 1.5er Installer gemacht. Alles was später kam hat bei mir nicht mehr funktioniert. Mein js-controller is noch 1.5.14

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Offline
                    P Offline
                    P-A-L-A-D-I-N

In meiner Installationsanleitung steht auch alles für das händische Update auf die neuesten Versionen drin (Post 3). ;-) Hat bei mir alles gut geklappt!

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P P-A-L-A-D-I-N

In meiner Installationsanleitung steht auch alles für das händische Update auf die neuesten Versionen drin (Post 3). ;-) Hat bei mir alles gut geklappt!

bahnuhrB Online
                      bahnuhrB Online
                      bahnuhr

@P-A-L-A-D-I-N sagte in Windows Installer 2:

Es wird aber empfohlen, bei der Installer Version auf ein Update von Stabilo... zu warten.
                      Ob deine Vorgehensweise funktioniert (beim Installer) weiß ich nicht.

mfg

Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P Offline
                        P Offline
                        P-A-L-A-D-I-N

Die Update-Befehle funktionieren! Ganz unabhängig davon, ob man mit dem Installer (egal in welcher Version) oder händisch installiert hat. Der Installer wird da nämlich auch nichts Anderes machen, als die entsprechenden Befehle der Reihe nach umzusetzen.
                        Wichtig bei der Eingabe der Update-Befehle ist nur, daß man sich strikt an die Anleitung hält und z.B. nicht das Update über die normale Kommandozeile (ohne Node und ohne Admin-Rechte) auszuführen versucht, den Dienst vorher, wie angegeben, gestoppt hat usw. Sonst passiert entweder gar nichts oder es kommt "Murks" heraus! Ich spreche da aus eigener schmerzlicher Erfahrung... ;-)
                        Wie immer gilt: Wenn jemand ein Update machen möchte, vorher bitte sichern - das gilt aber auch analog für Versuche per Installer.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Offline
                          B Offline
                          Balu0127

Hallo Leute gibt es die Möglichkeit den Node js von v10 auf v12 hoch zu ziehen über Iobroker cmd. Wenn ja könnte jemand kurz erklären wie?

UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B Balu0127

Hallo Leute gibt es die Möglichkeit den Node js von v10 auf v12 hoch zu ziehen über Iobroker cmd. Wenn ja könnte jemand kurz erklären wie?

UweRLPU Offline
                            UweRLPU Offline
                            UweRLP

@Balu0127 Ja, schau mal hier: https://forum.iobroker.net/post/425576

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • StabilostickS Stabilostick

Hallo,

melde mich zurück. Habe meine Entwicklungsumgebung upgedated und meinen Quellcode mit Stand vom März "durchgejagt".

js-controller > 1.5.14 und < 2.2.10 haben einen Fehler, der dazu führt, dass bei der Installation von Adaptern wichtige javascript-Biblotheken manchmal sporadisch gelöscht werden. Auch deshalb die Auszeit.

ioBroker wird jetzt, genau so wie Node.js, dynamisch über die GUI installiert. Allerdings noch ohne Service, Firewall usw. Das übernehme ich dann in den nächsten Tagen vom alten Setup. Diese Setup-Version ist also wieder nur ein technischer Schritt in Richtung fertigem Installer.

http://iobroker.live/images/win/ioBroker-4-windows-installer.exe

Viele Grüße
                              Thomas

Q Offline
                              Q Offline
                              Qlink
                              schrieb am zuletzt editiert von Qlink

@Stabilostick said in Windows Installer 2:

Hallo,

melde mich zurück. Habe meine Entwicklungsumgebung upgedated und meinen Quellcode mit Stand vom März "durchgejagt".

js-controller > 1.5.14 und < 2.2.10 haben einen Fehler, der dazu führt, dass bei der Installation von Adaptern wichtige javascript-Biblotheken manchmal sporadisch gelöscht werden. Auch deshalb die Auszeit.

ioBroker wird jetzt, genau so wie Node.js, dynamisch über die GUI installiert. Allerdings noch ohne Service, Firewall usw. Das übernehme ich dann in den nächsten Tagen vom alten Setup. Diese Setup-Version ist also wieder nur ein technischer Schritt in Richtung fertigem Installer.

http://iobroker.live/images/win/ioBroker-4-windows-installer.exe

Viele Grüße
                              Thomas

@Stabilostick

Ich weiß Zeitangaben sind immer schwierig in der Softwareentwicklung, ich versuchs dennoch:

Kannst du schon in etwa abschätzen wann der Installer fertig sein wird ?

Noch im Sommer ?
                              Eher im Herbst ?
                              Vermutlich Winter ?

Beste Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • GaspodeG Offline
                                GaspodeG Offline
                                Gaspode

Hallo zusammen,

sorry, hatte im Zustand geistiger Umnachtung die Versionen verwechselt und meine Frage zunächst im falschen Installer Thread gepostet. Jetzt bin ich hoffentlich richtig:

Ich bin im Moment ein wenig verunsichert, weil hier geschrieben wurde, dass der Controller 2.2.9, der vom aktuellen Windows Installer (Download hier) installiert wird, einen bösen Fehler hat, der dazu führen kann, dass die gesamte ioBroker Installation nach dem Installieren/Update eines beliebigen Adapters unbrauchbar wird.
                                Bei mir läuft ein ioBroker und Controller 2.2.9, der mit diesem Installer installiert wurde, seit mehreren Monaten problemlos. Allerdings traue ich mich jetzt nicht mehr, irgendeinen Adapter zu aktualisieren bzw. neue Adapter zu installieren.

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Hat von euch jemand dieses Problem beobachtet? Kann evtl. ein Entwickler etwas zu den Hintergründen sagen?

Danke und Gruß
                                Alexi

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • GaspodeG Gaspode

Hallo zusammen,

sorry, hatte im Zustand geistiger Umnachtung die Versionen verwechselt und meine Frage zunächst im falschen Installer Thread gepostet. Jetzt bin ich hoffentlich richtig:

Ich bin im Moment ein wenig verunsichert, weil hier geschrieben wurde, dass der Controller 2.2.9, der vom aktuellen Windows Installer (Download hier) installiert wird, einen bösen Fehler hat, der dazu führen kann, dass die gesamte ioBroker Installation nach dem Installieren/Update eines beliebigen Adapters unbrauchbar wird.
                                  Bei mir läuft ein ioBroker und Controller 2.2.9, der mit diesem Installer installiert wurde, seit mehreren Monaten problemlos. Allerdings traue ich mich jetzt nicht mehr, irgendeinen Adapter zu aktualisieren bzw. neue Adapter zu installieren.

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Hat von euch jemand dieses Problem beobachtet? Kann evtl. ein Entwickler etwas zu den Hintergründen sagen?

Danke und Gruß
                                  Alexi

AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzone
                                  Developer

@Alexi hier habe ich einen Workaround gepostet, womit die Probleme mit dem aktuellen Installer vermieden werden können (sollten). Leider gab es wenig bis kein Feedback von den Betroffenen.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

K GaspodeG 3 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • AlCalzoneA AlCalzone

@Alexi hier habe ich einen Workaround gepostet, womit die Probleme mit dem aktuellen Installer vermieden werden können (sollten). Leider gab es wenig bis kein Feedback von den Betroffenen.

K Offline
                                    K Offline
                                    klassisch
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von klassisch

@AlCalzone im verlinkten Post schreibst Du

Frische Installation mit dem alten Installer aufsetzen

Welche Installer Version ist damit gemeint? Installer 2 oder 1.5?
                                    Ah, sorry, 2 Posts weiter: Den von der Homepage.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • StabilostickS Stabilostick

Dieses Thread soll uns helfen, den Windows Installer zu modernisieren und noch besser auf die Anwenderwünsche abzustimmen.

Zu Beginn der ersten Entwicklungsphase wird der modular aufgebaue Installer noch KEINEN iobroker INSTALLIEREN. Weitere Phasen werden sich anschließen. In diesen wird der Funktionsumfang sukzessive erweitert.

Bitte gebt in diesem Thread euer Feedback. Ich darauf angewiesen, um z.B. auf verschiedenen Windowsplattformen versions- und systemspezifische Fehler zu finden und um Designentscheidungen zu treffen.

Los geht`s...

a) Auto-Updater .... Testphase abgeschlossen

Ziel: Er wird während zu Beginn des Hauptsetups laufen und bei Bedarf ein Update des Installers durchführen.

Vorbereitung:

1. Den Autoupdater herunterladen: (ist jetzt im Hauptsetup enthalten und wird dynamisch entpackt nach %temp%\iobinst\autoupdate-windows.exe)

2. Eine neue Datei mit dem Namen update.ini in den gleichen Ordner wie die EXE legen. Inhalt:

[Update]
                                        url = http://iobroker.live/images/win/update.xml
                                        version_id = 1
                                        check_for_updates = 1
                                        update_download_location = ${system_temp_directory}\iobinst

3. Die EXE starten.

4. Drei Testfälle sind zu überprüfen:

Sequenz 1

• Eine "Elevated Installation" als Admin muss kommen, wenn man nicht gerade im Admin-Kontext unterwegs ist oder die UAC ausgeschaltet hat. Darin muss der Installer mit ioBroker GmbH signiert und die Signatur natürlich gültig sein.

• Die Bildschirmmeldungen sollten in verschiedenen Sprachen (je nach Systemsprache) angezeigt werden. Über 18 Sprachen sind implementiert.

• Ein Proxy für den Internetzugriff (sofern er erforderlich ist) kann angegeben werden.

• Es wird geprüft -> kein Update notwendig.

• Ende ohne Fehler.

Sequenz 2

• Zuerst in der Datei "update.ini" die Zeile mit version_id = 0001 durch version_id = 0000 ersetzen.

• Elevated Installation usw. wie gehabt.

• Autoupdater prüft -> Ein Update ist notwendig.

• Der aktuelle ioBroker-Installer wird automatisch heruntergeladen und gestartet. Es erscheint der Sprachdialog des Hauptinstallers ohne weitere Abfragen. Der Autoupdater hat sich im Hintergrund selbst beendet.

• Jetzt das Hauptsetup abbrechen. Ist ja noch das alte Setup.

Sequenz 3

• Vorab eine Datei test.cmd im gleichen Ordner wie oben mit folgendem Inhalt erstellen:

@echo off
                                        autoupdate-windows.exe --mode unattended
                                        echo %errorlevel%

• Zuerst die Datei update.ini mit dem Eintrag version_id = 0000 verwenden.

• Dann test.cmd in einer Kommandozeile aufrufen. Ob mit oder ohne Admin-Ausführung muss egal sein.

• Ggf. kommt jetzt der Elevated Installationsdialog.

• Ein Returncode wird in der Kommandozeile ausgegeben: 0

• Jetzt die Datei update.ini mit dem Eintrag version_id = 0001 verwenden.

• Dann wieder test.cmd in der Kommandozeile aufrufen.

• Ggf. kommt jetzt der Elevated Installationsdialog.

• Ein Returncode wird in der Kommandozeile ausgegeben: 1

PS: Mögliche Returncodes im GUI-Modus sind
                                      0 Successfully downloaded and executed the installer.
                                      1 No updates available
                                      2 Error connecting to remote server or invalid XML file
                                      3 An error occurred downloading the file
                                      4 An error occurred executing the downloaded update or evaluating its <postUpdateDownloadActionList>
                                      5 Update check disabled through check_for_updates setting

Klappen die drei Testsequenzen? Auffälligkeiten? Kommen andere Returncodes?

b) Rudimentärer Hauptinstaller mit Autoupdate .... Testphase abgeschlossen

Ziel:
                                      Der Hauptinstaller findet ein Update (auf dem Downloadserver habe ich hinterlegt, das was neueres da ist. Es wird aber immer der gleiche ältere Installer heruntergeladen). Ätsch... :joy:
                                      Der Anwender kann sich entscheiden, ob er das Update machen will oder es bleiben lässt. Einige Installer-Voraussetzungen werden geprüft.

Zusatzinfos:

• Der Installer installiert nichts.
                                      • Es werden die folgenden Voraussetzungen geprüft:
                                        • Betriebsystemversion
                                        • 3d-party Antivirus aktiv
                                        • MSI Version

Vorbereitung:

1. Den Autoupdater herunterladen: http://iobroker.live/images/win/ioBroker-2-windows-installer.exe
                                        (Der wird jetzt eine ganze Zeit lang so heißen. Versionsnummern werden intern hochgezählt).
                                      2. Die EXE starten.
                                      3. Testfälle nach Lust und Laune.
                                      • Update durchführen oder es sein lassen.
                                      • Setup fertigstellen oder es abbrechen.

c) Hauptinstaller ausschließlich mit den globalen Komponenten .... Testphase abgeschlossen

Ziel des Tests:
                                      Der Hauptinstaller untersucht den Rechner, egal ob 32/64 Bit, auf für ioBroker erfoderliche globale Softwarekomponenten. Das sind aktuell:

• Microsoft dotNet 4.8
                                      • Git 2.25.0
                                      • OpenSSL 1.0.2q
                                      • Apple Bonjour und Bonjour SDK
                                      • Microsoft Visual Studio 2017 Build Tools für Node.js-Entwicklung
                                        Wird eine Komonenten nicht gefunden, wird sie ggf. heruntergeladen und nachinstalliert.

Die Komponenten können sofern vom jewiligen Hersteller vorgesehen über Windows-Einstellungen -> Apps konfiguriert bzw. entfernt werden.

Vorbereitung

1. Den Autoupdater herunterladen: http://iobroker.live/images/win/ioBroker-2.0-windows-installer.exe
                                      2. Die EXE starten.

Tests
                                      Bitte nach Lust und Laune. Zum Beispiel:

• Klappen die Setups?
                                      • Läuft git in der Kommandozeile?
                                      • Lässt sich cmd.exe /k "C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\Common7\Tools\VsDevCmd.bat" aufrufen? Läuft dort cmake --version?

d) Hauptinstaller, globalen Komponenten, Setup .... Testphase abgeschlossen

Ziele des Tests

• Kann man den Ablageort des Setups einstellen (nur lokale Laufwerke erlaubt, nur bei der allerersten Neuinstallation)
                                      • Kann sich das gespeicherte Setup selbst updaten?
                                      • Kommt das Setup mit bestehenden ioBroker-Serverinstallationen klar?

Vorbereitung

1. Den Autoupdater herunterladen: http://iobroker.live/images/win/ioBroker-2-windows-installer.exe
                                      2. Die EXE starten.

Neuerungen

• Es wird neben den globalen Komponenten jetzt auch das Setup selbst installiert und upgedated.
                                      • Das Setup kann jetzt über das Startmenü erneut aufgerufen werden, um am ioBroker Server grundlegende Einstellungen zu ändern oder Komponenten upzudaten (letzeres noch 2 do).
                                      • Erste Optionsauswahl, Modify und Delete nicht implementiert. Install nur das Setup selbst:
                                        502f58ff-28a8-48e3-aded-6f109ef620a8-grafik.png

3) Erste Konfig-Dialoge bei "Instanz hinzufügen" .... aktuell

Ziele des Tests

• Klappt das Update von Build 2 nach Build 3, wenn man das Update über den ioBroker Setup-Link im Startmenü aufruft?
                                      • Sind die Auswahldialoge fehlerfrei?
                                      • Wird in der bei "Weiter" erscheinenden Infobox jeweils die richtige Auswahl dargestellt?
                                      • Funktioniert "Vorwärts" - "Rückwärts" richtig (die Dialoge werden zurückgesetzt)?
                                      • Wie beurteilt ihr die Geschwindigkeit für die Berechnung der Dialoginhalte?

Vorbereitung

1. Den neuen Installer per Autoupdate über den bestehenden ioBroker Setup-Link (von den letzten Tests) im Startmenü herunterladen und ausführen.
                                        85db59fc-ccd2-47d8-9fd7-d0c4f10de006-grafik.png
                                      2. Alternativ wenn man das Setup dort nicht findet, den Installer von http://iobroker.live/images/win/ioBroker-4-windows-installer.exe herunterladen und ausführen.

Neuerungen
                                      Auswahlfenster für Node.js- und js-controller-Versionen sind jetzt im Installer integriert. Sie sind voll dynamisch und holen sich die notwendigen Informationen von nodeorg und aus der npm-registry. Damit sollten die Dialoge auch neu erscheinende Versionen automatisch berücksichtigen.

Um Problemen vorzubeugen wählt der Installer - wenn man nicht eingreift - automatisch stabile Versionen aus. Zu alte Versionen sind deaktiviert und damit nicht installierbar.

Und wie immer: Have Fun! :spock-hand:

Viele Grüße,
                                      Thomas

A Offline
                                      A Offline
                                      A1uca2d

@Stabilostick
                                      Bei dem heutigen Versuch die aktuelle Version des installers zu nutzen, ist keine lauffähige Instanz herausgekommen. nach mehreren Versuchen ist mir folgende Fehlermeldung (Bild) ...
                                      Fehler install.jpg
                                      ... aufgefallen. Kann dies daran liegen oder habe ich etwas falsch verstanden?

Danke dir. Auch ganz generell für die Mühe bei der Weiterentwicklung des installers.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • AlCalzoneA AlCalzone

GaspodeG Offline
                                        GaspodeG Offline
                                        Gaspode

@AlCalzone
                                        Ja, Danke. Hab ich gelesen.
                                        Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit dem Installer 2.1.0.b eine Parallelinstanz installieren und den Workaround mit minimalem Risiko selber testen. Ich werde es morgen mal wagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • AlCalzoneA AlCalzone

K Offline
                                          K Offline
                                          klassisch
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von klassisch

@AlCalzone sagte in Windows Installer 2:

Herzlichen Dank für den workaround! Scheint so weit zu funktionieren. Gab unterwegs ein paar Fehlermeldungen, die aber wohl auf nichtaktuelle Adapter zurückzuführen waren.
                                          Habe jetzt alles auf aktuelle "stable" Versionen gebracht und es scheint so weit alles zu laufen. Das Parser-Häckselproblem ist weg und das Log im normalen Bereich.

Edit: Allerdings wird jetzt im Admin und im Log noch der alte Host-Instanz-Name angezeigt, genaueres dort

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

522

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu