NEWS
Test Adapter Alarm 0.0.8
-
@Baerny sagte in Test Adapter Alarm 0.0.8:
wenn der Datenpunkt User.0.Anwesend auf true geht soll dadurch die Alarmanlage aktiviert werden.
Sollte das nicht umgekehrt sein?
-
@sigi234 Hallo Siggi234, du meinst, wenn der Datenpunkt auf "false" geht....
Wichtig ist mir, dass wenn der Datenpunkt User.0.Anwesend sich ändert (true/false/ soll die Alarmanlage aktiviert/deaktiviert werden. Wie muss ich das anstellen
Baerny -
-
@sigi234 @blauholsten vielen Dank für deinen Einsatz Siggi234. Ich wollte aber eigentlich wissen ob das mit dem neuen Adapter unter "Verknüpfungen" möglich ist
-
@blauholsten Ich habe den Adapter gestern installiert und habe bisher keine Fehler gefunden. Ich habe aber ein paar Fragen und Anmerkungen:
- Die Konfiguration der Zustände und der Verknüpfungen ist sehr gut umgesetzt und leicht zu verstehen. Zustände ist vielleicht nicht das Beste Wording, mir fällt gerade aber kein besseres ein. Ansonsten top!
- Nicht jeder nutzt den SayIt Adapter. Du könntest die Konfiguration so umbauen, dass die Einstellungen des SayIt Adapters auch für E-Mail, Pushover, Telegram etc. gelten können. Der Reiter könnte dann z.B. Benachrichtigungen heißen.
- Es wäre gut, wenn es einen zusätzlichen Status "scharfschaltbar" gibt, der false ist, wenn z.B. nicht alle Fenster geschlossen geschlossen sind.
- Generell habe ich es trotz ausprobieren nicht geschafft mir Benachrichtigungen per Telegram schicken zu lassen. Kannst Du das bitte kurz erklären?
-
@braindead du musst telegram.0 oder pushover.0 eintragen dann sollte es funktionieren.
-
@Homer-J Das habe ich probiert, es klappt bei mir aber nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass
sendTo('telegram.0', 'Das ist eine Nachricht');
bei mir generell nicht funktioniert und ich stattdessen
sendTo('telegram.0', 'send', {chatId: 123456789, text: 'Das ist eine Nachricht'});
in meinen Scripts benutzen muss. Evtl. ist mein Telegram Adapter also nicht richtig konfiguriert.
-
Hi,
ohne es intensiv getestet zu haben, aber ich denke dieses Vis addon sieht ganz gut aus...
-
@blauholsten said in Test Adapter Alarm 0.0.8:
Man kann jetzt quasi eine Verzögerung in der konfigseite einstellen. diese Zeit überbrückt die Zeit bis zur eigentlichen Auslösung, falls nicht deaktiviert wird. Während der Zeit ist der Stille Alarm aktiv.
Vielen Dank!
(würde nur vorschlagen, die Beschreibung in der Konfig als "Alarm Verzögerung in Sekunden" zu nennen, für neue Nutzer des Adapters)
@braindead said in Test Adapter Alarm 0.0.8:
- Es wäre gut, wenn es einen zusätzlichen Status "scharfschaltbar" gibt, der false ist, wenn z.B. nicht alle Fenster geschlossen geschlossen sind.
Gute Idee!!
@blauholsten bei mir hat der Haken bei der Option "aktiv" in der Verknüpfungen keine Wirkung, das funktioniert immer noch selbst wenn keinen Haken gesetzt ist Screen Shot 2020-02-28 at 00.05.12.png
-
@Cristian mit der Beschriftung ändere ich die Tage wenn alles groben wünsche bzw Änderungen durch sind.
Danke für die Sache mit dem Haken, werde ich die Tage ändern
-
@blauholsten
Kann man dich auch finanziell unterstützen? Finde deine Arbeit an dem Adapter ist das Wert -
@Hansi1234 sagte in Test Adapter Alarm 0.0.8:
@blauholsten
Kann man dich auch finanziell unterstützen? Finde deine Arbeit an dem Adapter ist das WertHi,
vielen Dank, aber wenn du was spenden möchtest, dann bitte an ioBroker
den die Community macht das hier alles möglich
PS: ich hoffe ich komme die Tage zu, weitere Funktionen bzw. Verbesserungen zu integrieren.
-
@blauholsten
Wird gemacht
An was für Funktionen hast du gedacht?
Was mir noch gekommen ist. Macht eine Funktion Sinn, dass bei Alarm zusätzlich noch eine .py ausgeführt wird oder ein http request?Ein Problem ist mir aufgefallen. Bei Deaktivierung der Anlage sagt der Sayit Adapter "Alarmanlage deaktiviert" 2x. Woran könnte das liegen?
-
@Hansi1234 sagte in Test Adapter Alarm 0.0.8:
@blauholsten
Wird gemacht
An was für Funktionen hast du gedacht?-
Es sind noch ein paar Sachen offen realisiert werden müssen wie z.B.: Liste für offene Fenster, Türen, etc.
-
Doku muss deutlich verbessert werden
-
einige Dinge in der Admin Oberfläche müssen verbessert werden
-
usw...
Was mir noch gekommen ist. Macht eine Funktion Sinn, dass bei Alarm zusätzlich noch eine .py ausgeführt wird oder ein http request?
Ich denke hier ist es einfacher einen Datenpunkt zu erstellen und ihn dann zu verknüpfen, allerdings müsstest du ein kleines Skript laufen lassen.
Ein Problem ist mir aufgefallen. Bei Deaktivierung der Anlage sagt der Sayit Adapter "Alarmanlage deaktiviert" 2x. Woran könnte das liegen?
Das ist korrekt, eines der Dinge die ich noch ändern muss
-
-
ab jetzt geht es hier weiter.... https://forum.iobroker.net/topic/31657/test-adapter-alarm-0-1-1
-
Erstmal ein großes Lob an die Entwickler. Ein toller Adapter. Glückwunsch.
Klappt auch super, ich habe per Blockly noch um Geofencing erweitert, so dass die Alarmanlage automatisch aktiviert wird - vielleicht eine Idee für den Adapter.Sonst in der Version 1.0.1 bisher alles schon sehr, sehr gut.
Ein Bug ist mir aufgefallen, wenn man die Alarmanlage extern mit Warnungen aktiviert, dann klappt die Sprachausgabe nicht. Da wäre es toll, wenn dies, analog zu intern auch funktionieren würde. Danke.
-
@blauholsten said in Test Adapter Alarm 0.0.8:
@sigi234 sagte in Test Adapter Alarm 0.0.8:
Ein paar Anregungen und Wünsche :
- Gruppierungen (Zonen)
Bitte etwas näher erläutern, danke...
Habe mir den Adapter auch installiert und habe dazu mal die Einträge hier mir angeschaut. Dabei ist mir ein Punkt aufgefallen den ich mir auch gerne Wünschen würde, werde ihn daher mal aus meiner Sicht erläutern.
Gruppierungen; Bilden von Gruppen mit den Fenstersensoren der einzelnen Stockwerke im Haus, oder auch eine extra Gruppe für meine Bewegungsmelder. Eine Gruppe für stillen Alarm bei Feuer oder Wasserleckage.
As Ziel kann ich dann einzelne Gruppen aktiv oder inaktiv schalten. Wenn jemand einen Hund hat der Zuhause bleibt würde man gerne über die VIS die Bewegungsmelder inaktiv setzen.
-
@claus1993 Hi, bei dem Thema bin ich durch weitere Configuration des Adapters jetzt auch gekommen...
Bin am Ueberlegen, ob ich nicht mehrere Instanzen installiere, um das zu ermoeglichen... wahrscheinlich die einfachste Art und Weise..
Und Selektivitaet ist auch gar nicht so verkehrt... -
@ilovegym hi,
Das ist definitiv aktuell die beste Möglichkeit. -
@claus1993 hi,
das mit dem erweiterten Alarmfunktionen wie z.B. dem Feueralarm habe ich auf dem Schirm. Allerdings habe ich aktuell viel um die Ohren.
Das mit der de- Aktivierung ist so einfach nicht möglich. Wenn du das unbedingt benötigst, könntest du das jetzt schon über ein separates Skript tun.