NEWS
Test adapter ZWave2 (v0.9.x)
-
@AlCalzone said in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
Also baue deine Skripts am besten so, dass beide Werte akzeptiert werden.
Besten Dank für die Info, das mache ich!
-
@Schuko80 Das Log hilft mir weiter
Ich sehe zwei Unterschiede:- Beim Interview der Thermostat Setpoint CC macht OZW etwas anders. Meine Implementation folgt nicht exakt den Empfehlungen aus der Spezifikation, was zu den Interview-Problemen führt.
Das Thermostat scheint beim Aufwachen eine spezielle Nachricht zu senden und erwartet dann, dass die Batterie und die Uhrzeit abgefragt werden. Das macht mein Adapter auch nicht.
Ich sehe zu, dass ich das beides behebe - dann sehen wir weiter. Kann aber ein paar Tage dauern.
Edit: 2. sollte eigentlich passieren, aber dazu muss erst mal das Interview abgeschlossen werden. Das hängt am 1. Punkt. Wenn der behoben ist, hoffe ich, dass auch die vom Thermostat erwarteten Abfragen seitens des Controllers kommen.
-
Kleines Update:
Die letzten Bugs hängen alle ein bisschen zusammen. Ich bin dabei, sie nach und nach zu fixen. 1-2 Dinge stehen noch aus und ich muss danach noch final testen, ob mein System noch tut.Danach bin ich auf eure Tests angewiesen. Derzeit rechne ich Mitte nächster Woche mit der 0.9.4
-
@AlCalzone said in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
@Markus84 Deine Logs schaue ich mir in Ruhe an.
Kann es sein, dass du mich vergessen hast? Ich will dich auf gar keinen Fall hetzen und es ist auch nicht eilig. Also wenn es noch dauert, überhaupt kein Problem!
-
@Markus84 Kann sein
-
Version 0.9.4 wird in ein paar Minuten released. Wenn alles so läuft wie ich mir das erhoffe, sollten folgende Probleme gelöst sein:
- Kompatibilität mit den Danfoss-Thermostaten - Zumindest das Interview sollte durchlaufen @Schuko80
- Markieren von Nodes als tot/schlafend, wenn sie nicht antworten @maloross
Wenn es nicht funktioniert, bitte wie immer Logs erstellen
@Markus84 bitte teste sicherheitshalber auch mal mit der Version, nicht dass deine Probleme damit auch zusammenhängen.
-
ich hab da mal was
ZWave2
zwaVe old
-
und noch einer
node_034 ist ein AEON LAB ZW100 der am Strom hängt..
die 2 Anderen lieferten ganz normal die Datenpunkte der eine nicht... komisch -
@arteck Ohne Logs kann ich dazu nicht viel sagen. Habe auch einen ZW100, der eigentlich am Strom hängt, sich aber teilweise wie ein batteriebetriebener Node verhält.
-
@AlCalzone sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
Version 0.9.4 wird in ein paar Minuten released.
Nur eine kurze Info meinerseits:
Mit deinem aktualisierten 0.9.4 Adapter funktioniert bei mir soweit alles bestens – bin einfach nur glücklich
Morgen sollten dann auch meine Fibaro Rauchmelder eintreffen und ich mach mir da keine Sorgen, dass diese mit deinem Adapter nicht so funktionieren, wie sie solltenMeine 2 Node (2+3) mit Batterie und Schlafmodus habe ich auch schon ein paar Tage im Einsatz, die funktionieren auch ohne Probleme bzw. tun genau das, was ich und meine Scripte von denen erwarte. (So viel wie die, würde ich auch gerne mal pennen…)
Also meinen besten Dank und weiter so – vor allem in Ruhe!
-
Guten Morgen,
gestern die neue Version getestet, das Problem mit den "toten" Geräten ist behoben.Allerdings wird weiterhin der Fibaro FGS222 Double Relay Switch 2x1.5kW nicht bzw. nicht korrekt erkannt.
-
@maloross Laut Log wird nur ein partielles Interview gemacht - da sind noch defekte Informationen im Cache. Bitte Cache leeren und nochmal probieren.
-
@AlCalzone hat auch nichts geändert. Nach wie vor werden die Datenpunkte nicht alle korrekt erstellt. Da es sich um einen Double Switch handelt, müssten unter Binary Switch für jeden der beiden die entsprechenden Datenpunkte erstellt werden.
Ich habe noch den Fibaro FGS213 Switch, ebenfalls ein Double Switch, da wird alles korrekt erstellt.
Ich werde den Adapter deinstalieren, ggf. alte Dateien entfernen und noch mal neu aufsetzen. -
@maloross der FGS213 ist ein single switch...
-
Hi zusammen ich bin gerade etwas am Adapter ausprobieren und soweit mehr als zufrieden, also erstmal großen Dank...
Ich habe mir von Neo Coolcam einen 2CH Switch bestellt, dass inkludieren funktioneirt auch ohne Probleme und er erkennt den Switch. Leider funktioniert immer nur eine Richtung des Switches. Die andere Richtung bekomme ich nicht angesteuert
Right funktioniert, aber left nicht (nicht wundern das dort null steht, habe verschiedenes ausprobiert).
Hat da jemand eine Idee was ich machen kann?
Habe das jetzt im iobroker log gefunden
zwave2.0 2020-02-04 10:29:31.110 error (24218) Multilevel Switch: "Right" must be of type "number", received "string"
-
@maloross Neuinstallation sollte nicht notwendig sein. Hilfreicher wäre die Erstellung eines Logs nach dem Löschen des Caches, um zu sehen woran es noch hängt.
-
@Gabe sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
Multilevel Switch: "Right" must be of type "number", received "string"
Wie steuerst du das an? Eigentlich müssten da Häkchen sein.
Zeig mir bitte mal die Definition der beiden ioBroker-Objekte (auf den Bleistift klicken -> Reiter Raw) -
@arteck sorry, bin mit den Unterschieden nicht so vertraut.
so wird mir das angezeigt:
diese DP werden angelegt
bestellt und eingebaut FIBARO FIBEFGS-223 Double Switch 2.
-
@maloross sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
bestellt und eingebaut FIBARO FIBEFGS-223 Double Switch 2.
Dann könnte es sein, dass die Konfigurationsdatei falsch zugeordnet ist. Zeig mir bitte mal die Objektdefinition von Node_016 (Bleistift -> Reiter Raw).
-
@AlCalzone diese?
EDIT: steht im alten Adapter aber genauso, scheint vll ein generelles Problem zu sein.
{ "from": "system.adapter.zwave2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1580801310146, "common": { "name": "Fibargroup FGS213" }, "native": { "id": 16, "manufacturerId": 271, "productType": 1027, "productId": 4096, "type": { "basic": "Static Controller", "generic": "Binary Switch", "specific": "Binary Power Switch" } }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "_id": "zwave2.0.Node_016", "type": "device" }