NEWS
Test adapter ZWave2 (v0.9.x)
-
und noch einer
node_034 ist ein AEON LAB ZW100 der am Strom hängt..
die 2 Anderen lieferten ganz normal die Datenpunkte der eine nicht... komisch -
@arteck Ohne Logs kann ich dazu nicht viel sagen. Habe auch einen ZW100, der eigentlich am Strom hängt, sich aber teilweise wie ein batteriebetriebener Node verhält.
-
@AlCalzone sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
Version 0.9.4 wird in ein paar Minuten released.
Nur eine kurze Info meinerseits:
Mit deinem aktualisierten 0.9.4 Adapter funktioniert bei mir soweit alles bestens – bin einfach nur glücklich
Morgen sollten dann auch meine Fibaro Rauchmelder eintreffen und ich mach mir da keine Sorgen, dass diese mit deinem Adapter nicht so funktionieren, wie sie solltenMeine 2 Node (2+3) mit Batterie und Schlafmodus habe ich auch schon ein paar Tage im Einsatz, die funktionieren auch ohne Probleme bzw. tun genau das, was ich und meine Scripte von denen erwarte. (So viel wie die, würde ich auch gerne mal pennen…)
Also meinen besten Dank und weiter so – vor allem in Ruhe!
-
Guten Morgen,
gestern die neue Version getestet, das Problem mit den "toten" Geräten ist behoben.Allerdings wird weiterhin der Fibaro FGS222 Double Relay Switch 2x1.5kW nicht bzw. nicht korrekt erkannt.
-
@maloross Laut Log wird nur ein partielles Interview gemacht - da sind noch defekte Informationen im Cache. Bitte Cache leeren und nochmal probieren.
-
@AlCalzone hat auch nichts geändert. Nach wie vor werden die Datenpunkte nicht alle korrekt erstellt. Da es sich um einen Double Switch handelt, müssten unter Binary Switch für jeden der beiden die entsprechenden Datenpunkte erstellt werden.
Ich habe noch den Fibaro FGS213 Switch, ebenfalls ein Double Switch, da wird alles korrekt erstellt.
Ich werde den Adapter deinstalieren, ggf. alte Dateien entfernen und noch mal neu aufsetzen. -
@maloross der FGS213 ist ein single switch...
-
Hi zusammen ich bin gerade etwas am Adapter ausprobieren und soweit mehr als zufrieden, also erstmal großen Dank...
Ich habe mir von Neo Coolcam einen 2CH Switch bestellt, dass inkludieren funktioneirt auch ohne Probleme und er erkennt den Switch. Leider funktioniert immer nur eine Richtung des Switches. Die andere Richtung bekomme ich nicht angesteuert
Right funktioniert, aber left nicht (nicht wundern das dort null steht, habe verschiedenes ausprobiert).
Hat da jemand eine Idee was ich machen kann?
Habe das jetzt im iobroker log gefunden
zwave2.0 2020-02-04 10:29:31.110 error (24218) Multilevel Switch: "Right" must be of type "number", received "string"
-
@maloross Neuinstallation sollte nicht notwendig sein. Hilfreicher wäre die Erstellung eines Logs nach dem Löschen des Caches, um zu sehen woran es noch hängt.
-
@Gabe sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
Multilevel Switch: "Right" must be of type "number", received "string"
Wie steuerst du das an? Eigentlich müssten da Häkchen sein.
Zeig mir bitte mal die Definition der beiden ioBroker-Objekte (auf den Bleistift klicken -> Reiter Raw) -
@arteck sorry, bin mit den Unterschieden nicht so vertraut.
so wird mir das angezeigt:
diese DP werden angelegt
bestellt und eingebaut FIBARO FIBEFGS-223 Double Switch 2.
-
@maloross sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
bestellt und eingebaut FIBARO FIBEFGS-223 Double Switch 2.
Dann könnte es sein, dass die Konfigurationsdatei falsch zugeordnet ist. Zeig mir bitte mal die Objektdefinition von Node_016 (Bleistift -> Reiter Raw).
-
@AlCalzone diese?
EDIT: steht im alten Adapter aber genauso, scheint vll ein generelles Problem zu sein.
{ "from": "system.adapter.zwave2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1580801310146, "common": { "name": "Fibargroup FGS213" }, "native": { "id": 16, "manufacturerId": 271, "productType": 1027, "productId": 4096, "type": { "basic": "Static Controller", "generic": "Binary Switch", "specific": "Binary Power Switch" } }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "_id": "zwave2.0.Node_016", "type": "device" }
-
@maloross Jap, diese. Und du bist sicher, dass das ein 223 und nicht ein 213 ist?
-
@AlCalzone Hi hier der vom rechten der funktioniert
{ "from": "system.adapter.zwave2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1580809321476, "common": { "name": "Perform a level change (Right)", "role": "value", "type": "boolean", "read": true, "write": true }, "native": { "nodeId": 48, "valueId": { "commandClass": 38, "endpoint": 0, "property": "Right" } }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "zwave2.0.Node_048.Multilevel_Switch.right", "type": "state" }
und hier der vom linken
{ "type": "state", "common": { "role": "value", "read": true, "write": true, "name": "Perform a level change (Left)", "type": "boolean" }, "native": { "nodeId": 48, "valueId": { "commandClass": 38, "endpoint": 0, "property": "Left" } }, "from": "system.adapter.zwave2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1580809321447, "_id": "zwave2.0.Node_048.Multilevel_Switch.left", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }
-
@AlCalzone lt. der Rechnung ist das der 223, und weil auch 2 schaltbare Datenpunkte angelegt waren, habe ich das als korrekt angenommen.
-
@maloross Ok, dann stimmt die Konfig-Datei nicht. Habe die auch nur automatisiert kopiert, daher kann das schon sein.
-
@maloross sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
diese DP werden angelegt
Mein Double Switch FGS223 funktioniert anstandslos und ohne Probleme.
-
@maloross Interessant... Die Kombination aus Produkt-ID und -Typ ist laut der offiziellen Z-Wave Produktdatenbank ein FGS-213:
https://products.z-wavealliance.org/products/1734Warum 2 Channel vom Gerät angeboten werden, weiß ich aber auch nicht. Hab selbst einen Single-Switch, der das gleiche behauptet. War auch bei OpenZWave schon so.
-
@AlCalzone achso Häckchen habe ich, die werden dann aber in true und false bei der Anzeige umgeswitcht. Wenn ich aber drauf gehe, dann habe ich ein Häckchen