NEWS
[Frage] Enocean in IoBroker implementieren
-
@Leiwekleeschen sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Ich befürchte, damit hat sich der Nutzen für mich vom IoBroker leider erledigt. Ich muss mir also gezwungenermassen eine kommerzielle Lösung anschaffen.
Quatsch. Geht auch vermutlich auch anders. Ist vielleicht ein bisschen durch die Brust ins Auge könnte aber funktionieren. Du könntest dann außerdem sogar mit anderen Komponenten (nicht EnOcean) erweitern. Nimm eine Homematic-CCU und papp da ein EnOcean-Gateway dran. Für die CCU gibt es ein AddOn namens CUxD. In Kombination mit einem EnOcean-Gateway lassen sich darüber dann EnOcean-Geräte betreiben. Ich weis zwar nicht welche das aktuell alles sind, aber Eltako wird unterstützt. Müsste man die Gerätetypen mal kennen. Die CCU kannst Du dann mit all ihren Geräten in ioBroker integrieren.
Ich verwende auf diese Weise EnOcean-Tracker (Schlüsselbund) von PioTek zur Anwesenheitserkennung. Meine Geräte laufen sonst alle über die CCU. Unter ioBroker führe ich die mit Logitech-Harmony und Alexa/Echo zusammen und betreibe per Wandtablets meine Visu (VIS) und habe dort noch meine IPCams aus der Synology eingebunden.
-
@Samson71 Das klingt dann wieder vielversprechend, wollt mir jetzt eigentlich die Mediola V5 plus inlusive kompletter Lizenzen holen, deine Lösung ist aber bedeutend güstiger denk ich und lässt dann mehr Spielraum. Nach Rücksprache mit unserem Elektriker, wird grösstenteils Eltako verbaut, die CCU dürfte also passen.
-
@Samson71 Das klingt dann wieder vielversprechend, wollt mir jetzt eigentlich die Mediola V5 plus inlusive kompletter Lizenzen holen,
Vom Kostenfaktor her würde ich das als letzte Lösung anpeilen.
Hier findest Du eine aktuelle Kompatibilitätsliste für das Zusammenspiel CUxD-EnOcean mit Homematic
https://www.piotek.de/EEP-Homematic-KompatibilitaetDarüber hinaus ist es immer möglich entweder den Betreiber der PioTek-Seite (Marco Pniok) oder den Programmierer von CUxD (Uwe Langhammer) nach konkreten Geräteergänzungen zu fragen. Da wird kontinuierlich erweitert.
Beide sind auch im HM-Forum in Sachen CUxD unterstützend aktiv.
https://homematic-forum.de/forum/viewforum.php?f=37Was Du neben einer CCU oder einem entsprechenden Derivat brauchst ist ein EnOcean-Gateway mit CUxD-Lizenz.
https://www.piotek.de/Eltako-EnOcean-USB-Gateway-FAM-USB-ESP3-Version-Profi-Antenne-incl-CUXD-LizenzCUxD ist grundsätzlich ein kostenfreies AddOn für die CCU. Zur Steuerung von EnOcean und/oder WMBus Geräten wird jedoch eine (einmalige) Lizenz benötigt. Ausschließlich die Tracker für Anwesenheit sind trotz EnOcean lizenzfrei in CUxD einzubinden. Es ist aber kein SUS wie z.B. bei Mediola nötig.
Sollte das Funksignal nicht stark genug sein (EnOcean ist z.B. deutlich schwächer als HM-Funk), dann lässt sich das i.d.R. mit einer besseren Antenne und/oder mit EnOcean-Repeatern ganz einfach lösen. Ich habe z.B. zur vollständigen Abdeckung für unsere Anwesenheitstracker noch 2 Eltako FRP61-230V hinter Steckdosen verdeckt verbaut und einen Eltako FRP70-230V mit verbesserter Antenne im Einsatz. So komme ich auch bis in die Garage, wo unser Auto ebenfalls über einen verbauten Tracker erkannt wird und sich so z.B. beim Heimkommen selbst das Garagentor öffnet.
-
@Samson71 Repeater sind ja hoff ich im Haus verbaut, damit alle Stockwerke abgedeckt sind. Hab mir nun mal das CCU3 und das FAM UsB Bundle bestellt, hol mir dann noch einen Aktor und teste mal was dabei rauskommt.
-
@Leiwekleeschen
Ich bin gespannt und drücke die Daumen, dass das auch zu Deiner Zufriedenheit funktioniert. -
@Samson71 Danke schon mal für den Ansatz, ich berichte zu gegebener Zeit über das Ergebnis.
-
@Samson71 So, ccu3 mit cuxd inkl. Lizenz und fam usb gateway steht. Eltako Fam14 mit Fsr14 4 Kanal Aktor hab ich testweise mit einer Glühllampe verbunden und einen Wandschalter eingelernt. Wandschalter schaltet Licht.
Iobroker Adapter Homematic, Homematic Ip und Cuxd hab ich.
Jetzt wär ich dankbar für jeden Tip, was ich denn nun tun muss damit die CCU (bzw dahinter Iobroker ) diese Glühlampe schaltet. Ich hab so manches versucht, gegoogelt und geyoutubed , aber es rührt sich nix. Hast du vieleicht da einen Tip für mich bitte? -
@Leiwekleeschen
Hast Du denn das Gateway mittels CUxD schon erfolgreich in die CCU eingebunden? Erstmal muss ja das Ganze in der CCU funktionieren. Erst dann macht es überhaupt Sinn an ioBroker zu denken. Die Anbindung an die CCU ist erste Voraussetzung. Im HM-Forum müsste da ggf. mehr zu finden sein. CUxD ist korrekt installiert? -
@Samson71 Also im Cuxd leg ich ja einen Taster z.B an, schick den rüber zur CCu , versehe den virtuellen Taster mit der Id des physischen Tasters und klicke ich jetzt auf den physischen , dann reagiert er in der Software. Ich erwarte aber wenn ich jetzt diesen Taster in der CCU drücke dass dann mein Aktor reagiert. Oder ist meine Überlegung komplett falsch.
-
@Leiwekleeschen
Ziel muss sein die Geräte erstmal in der CCU ans Laufen zu bekommen. Also Geräte im WebUI der CCU mittels CUxD funktionsfähig einrichten. Dort müssen die Geräte auftauchen und eingerichtet sein. Wenn die Komponenten dort funktionieren, dann lassen sich diese über den entsprechenden hm-rpc-Adapter dann auch in ioBroker abgreifen und ansprechen. Meine Tracker tauchen im WebUI der CCU als Geräte auf und der Taster lässt sich dort auch ganz normal bedienen.
Mir ist im Moment noch nicht ganz klar wie da Dein aktueller Stand genau ist. Sprich was funktioniert schon als Gerät innerhalb der CCU und was nicht.EDIT
Die CUxD Lizenz muss natürlich aktiviert sein. Sonst werden die Geräte natürlich auch in der CCU nicht auftauchen können.
Ich habe 'nur' Tracker im Einsatz. Die brauchen die Lizenz nicht. Ich habe mich daher mit der Aktivierung , bzw. einer Einrichtung von CUxD mit einer EnOcean Lizenz nicht näher beschäftigt. Sollte aber sehr ähnlich laufen. -
@Samson71 Ja die Lizenz ist drin. Ich denke ich hab unlogisch gehandelt, der Taster darf ja gar nicht in die CCU, der reagiert ja immer direkt mit dem Aktor und nicht über Homematic. Der Aktor mit seinen 4 Kanälen muss in die CCU. Versuch das mal heut abend. Danke.
-
@Leiwekleeschen sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Der Aktor mit seinen 4 Kanälen muss in die CCU.
Das wäre der Weg. Wenn der richtig in der CCU drin ist bekommst Du den, bzw. die Datenpunkte dann auch im ioBroker im entsprechenden Adapter zu fassen.
-
@Samson71 vielen Dank, die Steuerung funktioniert. Somit ist es damit möglich das Weber Haus einzubinden in die ganze Iobroker Struktur.
-
@Leiwekleeschen
Glückwunsch! Und alles ohne teure "Profilösungen" mit jährlich horrenden SUS-Gebühren.
Außerdem kannst Du jetzt problemlos auch mit HM und HMIP erweitern und ergänzen und alles unter ioBroker managen. -
@Samson71 Genau, Homematic Wetter Station Pro ist bestellt, das ist dann das nächste Projekt. Danke nochmal.
-
@Jey-Cee
ich finde es wichtig, dass Enocean in IoBroker implementiert wird.
Würde mich an einer Finanzierung beteiligen.
LG Zanabria -
Die Finanzierung ist zustande gekommen und er arbeitet dran
Kannst bestimmt "spätestens" nach Fertigstellung, über eine Spende deinen Dank ausdrücken...
-
@Schimi
danke habe es soeben auch festgestellt.
werde dann später spenden.
Danke für den HInweis -
Hallo zusammen,
weiß jemand wie der aktuelle Stand ist bei diesem spannenden Projekt? Auf Kickstarter ist zu lesen, dass es anscheinend ein recht mühsames Geschäft war/ist, die Aktoren anzulernen. Ich habe das Modul gerade mal installiert. Den USB-Stick findet er, den FTKE-Fensterkontakt aber leider nicht. Ich hielte das für eine sehr elegante Lösung, wollte vermeiden, eine FHEM-Instanz aufsetzen zu müssen um meine enocean-Fensterkontakte mit meinen zigbee-Aktoren zu verbinden...
Viele Grüße!
Thomas -
@batteliere bitte Antworte in diesem Thema: https://forum.iobroker.net/topic/37331/test-adapter-enocean-2-v0-3-x/347
Folgende fragen:
- Wie hast du den Adapter installiert?
- Wie hast du versucht den FTKE an zu lernen?