NEWS
[Frage] Enocean in IoBroker implementieren
-
@AlCalzone würde ich gerne, bin aber gezwungen Aufträge zu nehmen an denen ich etwas verdiene. Deshalb wollte ich heute mal noch ne Umfrage starten wieviel bedarf da ist und ob die bereitschaft da ist das per Crowdfounding zu finanzieren.
-
@Leiwekleeschen sagte:
standardmässig eine Steuerung per Enocean für Licht, Heizung und Rollos ... Als Zentrale dient hierbei soweit ich das verstanden habe ein Wibutler
Sollen Enocean-Geräte oder der Wibutler in ioBroker integriert werden ?
-
Hier gehts zur Umfrage ob Interesse an einer Weiterentwicklung des enOcean Adapters besteht.
-
@paul53 Hallo, ich denke den Wibutler werd ich nicht wirklich benutzen, ich möchte die einzelnen Aktoren im Schaltkasten ansteuern ( oder die Schalter und Thermostate, je nachdem wie das denn am besten funktioniert) .
-
@AlCalzone Danke für deine Antwort, klar, die Logik entwickle ich je nach Bedarf, wichtig ist aber nun zu wissen ob es einen Adapter gibt mit dem ich die Hardware, sprich meinen Wibutler oder die einzelnen Aktoren ansteuern kann.
-
@paul53 Vieleicht ist es sinnvoll den Hausbauer beim Namen zu nennen. Es handelt sich um Weber Haus. In deren Standard werden fast nur noch Häuser mit dem Enoceon System verkauft. Aktoren sind denke ich von Eltako. Leider habe ich seitens des Hausbauers fast null Info zu dem was an Technik nachher drin ist. Aber vieleicht kennt ja jemand hier deren Standard.
-
@Leiwekleeschen sagte:
den Wibutler werd ich nicht wirklich benutzen
Dafür gibt es wohl auch keinen ioBroker-Adapter. Für den Adapter ioBroker.enocean benötigst Du ein Gateway.
-
@paul53 ok, soweit war ich in meiner Logik. Das heisst es gibt nur diesen einen Adapter der mir weiterhelfen könnte. Soweit ich das verstanden habe ist er aber noch nicht ausgereift und kann zwar Zustände anzeigen aber nicht verändern, oder lese ich das falsch? Testen kann ich ja leider noch nichts, das Haus wird ja erst gebaut.
-
@Leiwekleeschen sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
oder lese ich das falsch?
Das hast du richtig Verstanden.
-
Vielen Dank für eure Antworten, hab mir schon fast gedacht dass Enocean nicht so funktionieren tut wie es benötigt wird. Ich befürchte, damit hat sich der Nutzen für mich vom IoBroker leider erledigt. Ich muss mir also gezwungenermassen eine kommerzielle Lösung anschaffen. Hab da was im Kopf, hoffe das klappt dann so wie ich mir das vorstelle.
-
@Leiwekleeschen sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Ich befürchte, damit hat sich der Nutzen für mich vom IoBroker leider erledigt. Ich muss mir also gezwungenermassen eine kommerzielle Lösung anschaffen.
Quatsch. Geht auch vermutlich auch anders. Ist vielleicht ein bisschen durch die Brust ins Auge könnte aber funktionieren. Du könntest dann außerdem sogar mit anderen Komponenten (nicht EnOcean) erweitern. Nimm eine Homematic-CCU und papp da ein EnOcean-Gateway dran. Für die CCU gibt es ein AddOn namens CUxD. In Kombination mit einem EnOcean-Gateway lassen sich darüber dann EnOcean-Geräte betreiben. Ich weis zwar nicht welche das aktuell alles sind, aber Eltako wird unterstützt. Müsste man die Gerätetypen mal kennen. Die CCU kannst Du dann mit all ihren Geräten in ioBroker integrieren.
Ich verwende auf diese Weise EnOcean-Tracker (Schlüsselbund) von PioTek zur Anwesenheitserkennung. Meine Geräte laufen sonst alle über die CCU. Unter ioBroker führe ich die mit Logitech-Harmony und Alexa/Echo zusammen und betreibe per Wandtablets meine Visu (VIS) und habe dort noch meine IPCams aus der Synology eingebunden.
-
@Samson71 Das klingt dann wieder vielversprechend, wollt mir jetzt eigentlich die Mediola V5 plus inlusive kompletter Lizenzen holen, deine Lösung ist aber bedeutend güstiger denk ich und lässt dann mehr Spielraum. Nach Rücksprache mit unserem Elektriker, wird grösstenteils Eltako verbaut, die CCU dürfte also passen.
-
@Samson71 Das klingt dann wieder vielversprechend, wollt mir jetzt eigentlich die Mediola V5 plus inlusive kompletter Lizenzen holen,
Vom Kostenfaktor her würde ich das als letzte Lösung anpeilen.
Hier findest Du eine aktuelle Kompatibilitätsliste für das Zusammenspiel CUxD-EnOcean mit Homematic
https://www.piotek.de/EEP-Homematic-KompatibilitaetDarüber hinaus ist es immer möglich entweder den Betreiber der PioTek-Seite (Marco Pniok) oder den Programmierer von CUxD (Uwe Langhammer) nach konkreten Geräteergänzungen zu fragen. Da wird kontinuierlich erweitert.
Beide sind auch im HM-Forum in Sachen CUxD unterstützend aktiv.
https://homematic-forum.de/forum/viewforum.php?f=37Was Du neben einer CCU oder einem entsprechenden Derivat brauchst ist ein EnOcean-Gateway mit CUxD-Lizenz.
https://www.piotek.de/Eltako-EnOcean-USB-Gateway-FAM-USB-ESP3-Version-Profi-Antenne-incl-CUXD-LizenzCUxD ist grundsätzlich ein kostenfreies AddOn für die CCU. Zur Steuerung von EnOcean und/oder WMBus Geräten wird jedoch eine (einmalige) Lizenz benötigt. Ausschließlich die Tracker für Anwesenheit sind trotz EnOcean lizenzfrei in CUxD einzubinden. Es ist aber kein SUS wie z.B. bei Mediola nötig.
Sollte das Funksignal nicht stark genug sein (EnOcean ist z.B. deutlich schwächer als HM-Funk), dann lässt sich das i.d.R. mit einer besseren Antenne und/oder mit EnOcean-Repeatern ganz einfach lösen. Ich habe z.B. zur vollständigen Abdeckung für unsere Anwesenheitstracker noch 2 Eltako FRP61-230V hinter Steckdosen verdeckt verbaut und einen Eltako FRP70-230V mit verbesserter Antenne im Einsatz. So komme ich auch bis in die Garage, wo unser Auto ebenfalls über einen verbauten Tracker erkannt wird und sich so z.B. beim Heimkommen selbst das Garagentor öffnet.
-
@Samson71 Repeater sind ja hoff ich im Haus verbaut, damit alle Stockwerke abgedeckt sind. Hab mir nun mal das CCU3 und das FAM UsB Bundle bestellt, hol mir dann noch einen Aktor und teste mal was dabei rauskommt.
-
@Leiwekleeschen
Ich bin gespannt und drücke die Daumen, dass das auch zu Deiner Zufriedenheit funktioniert. -
@Samson71 Danke schon mal für den Ansatz, ich berichte zu gegebener Zeit über das Ergebnis.
-
@Samson71 So, ccu3 mit cuxd inkl. Lizenz und fam usb gateway steht. Eltako Fam14 mit Fsr14 4 Kanal Aktor hab ich testweise mit einer Glühllampe verbunden und einen Wandschalter eingelernt. Wandschalter schaltet Licht.
Iobroker Adapter Homematic, Homematic Ip und Cuxd hab ich.
Jetzt wär ich dankbar für jeden Tip, was ich denn nun tun muss damit die CCU (bzw dahinter Iobroker ) diese Glühlampe schaltet. Ich hab so manches versucht, gegoogelt und geyoutubed , aber es rührt sich nix. Hast du vieleicht da einen Tip für mich bitte? -
@Leiwekleeschen
Hast Du denn das Gateway mittels CUxD schon erfolgreich in die CCU eingebunden? Erstmal muss ja das Ganze in der CCU funktionieren. Erst dann macht es überhaupt Sinn an ioBroker zu denken. Die Anbindung an die CCU ist erste Voraussetzung. Im HM-Forum müsste da ggf. mehr zu finden sein. CUxD ist korrekt installiert? -
@Samson71 Also im Cuxd leg ich ja einen Taster z.B an, schick den rüber zur CCu , versehe den virtuellen Taster mit der Id des physischen Tasters und klicke ich jetzt auf den physischen , dann reagiert er in der Software. Ich erwarte aber wenn ich jetzt diesen Taster in der CCU drücke dass dann mein Aktor reagiert. Oder ist meine Überlegung komplett falsch.
-
@Leiwekleeschen
Ziel muss sein die Geräte erstmal in der CCU ans Laufen zu bekommen. Also Geräte im WebUI der CCU mittels CUxD funktionsfähig einrichten. Dort müssen die Geräte auftauchen und eingerichtet sein. Wenn die Komponenten dort funktionieren, dann lassen sich diese über den entsprechenden hm-rpc-Adapter dann auch in ioBroker abgreifen und ansprechen. Meine Tracker tauchen im WebUI der CCU als Geräte auf und der Taster lässt sich dort auch ganz normal bedienen.
Mir ist im Moment noch nicht ganz klar wie da Dein aktueller Stand genau ist. Sprich was funktioniert schon als Gerät innerhalb der CCU und was nicht.EDIT
Die CUxD Lizenz muss natürlich aktiviert sein. Sonst werden die Geräte natürlich auch in der CCU nicht auftauchen können.
Ich habe 'nur' Tracker im Einsatz. Die brauchen die Lizenz nicht. Ich habe mich daher mit der Aktivierung , bzw. einer Einrichtung von CUxD mit einer EnOcean Lizenz nicht näher beschäftigt. Sollte aber sehr ähnlich laufen.