@Samson71 Genau, Homematic Wetter Station Pro ist bestellt, das ist dann das nächste Projekt. Danke nochmal.
NEWS
Leiwekleeschen
@Leiwekleeschen
Latest posts made by Leiwekleeschen
-
RE: [Frage] Enocean in IoBroker implementieren
-
@Samson71 vielen Dank, die Steuerung funktioniert. Somit ist es damit möglich das Weber Haus einzubinden in die ganze Iobroker Struktur.
-
@Samson71 Ja die Lizenz ist drin. Ich denke ich hab unlogisch gehandelt, der Taster darf ja gar nicht in die CCU, der reagiert ja immer direkt mit dem Aktor und nicht über Homematic. Der Aktor mit seinen 4 Kanälen muss in die CCU. Versuch das mal heut abend. Danke.
-
@Samson71 Also im Cuxd leg ich ja einen Taster z.B an, schick den rüber zur CCu , versehe den virtuellen Taster mit der Id des physischen Tasters und klicke ich jetzt auf den physischen , dann reagiert er in der Software. Ich erwarte aber wenn ich jetzt diesen Taster in der CCU drücke dass dann mein Aktor reagiert. Oder ist meine Überlegung komplett falsch.
-
@Samson71 So, ccu3 mit cuxd inkl. Lizenz und fam usb gateway steht. Eltako Fam14 mit Fsr14 4 Kanal Aktor hab ich testweise mit einer Glühllampe verbunden und einen Wandschalter eingelernt. Wandschalter schaltet Licht.
Iobroker Adapter Homematic, Homematic Ip und Cuxd hab ich.
Jetzt wär ich dankbar für jeden Tip, was ich denn nun tun muss damit die CCU (bzw dahinter Iobroker ) diese Glühlampe schaltet. Ich hab so manches versucht, gegoogelt und geyoutubed , aber es rührt sich nix. Hast du vieleicht da einen Tip für mich bitte? -
@Samson71 Danke schon mal für den Ansatz, ich berichte zu gegebener Zeit über das Ergebnis.
-
@Samson71 Repeater sind ja hoff ich im Haus verbaut, damit alle Stockwerke abgedeckt sind. Hab mir nun mal das CCU3 und das FAM UsB Bundle bestellt, hol mir dann noch einen Aktor und teste mal was dabei rauskommt.
-
@Samson71 Das klingt dann wieder vielversprechend, wollt mir jetzt eigentlich die Mediola V5 plus inlusive kompletter Lizenzen holen, deine Lösung ist aber bedeutend güstiger denk ich und lässt dann mehr Spielraum. Nach Rücksprache mit unserem Elektriker, wird grösstenteils Eltako verbaut, die CCU dürfte also passen.
-
Vielen Dank für eure Antworten, hab mir schon fast gedacht dass Enocean nicht so funktionieren tut wie es benötigt wird. Ich befürchte, damit hat sich der Nutzen für mich vom IoBroker leider erledigt. Ich muss mir also gezwungenermassen eine kommerzielle Lösung anschaffen. Hab da was im Kopf, hoffe das klappt dann so wie ich mir das vorstelle.
-
@paul53 ok, soweit war ich in meiner Logik. Das heisst es gibt nur diesen einen Adapter der mir weiterhelfen könnte. Soweit ich das verstanden habe ist er aber noch nicht ausgereift und kann zwar Zustände anzeigen aber nicht verändern, oder lese ich das falsch? Testen kann ich ja leider noch nichts, das Haus wird ja erst gebaut.