NEWS
[Frage] Enocean in IoBroker implementieren
-
@Samson71 Also im Cuxd leg ich ja einen Taster z.B an, schick den rüber zur CCu , versehe den virtuellen Taster mit der Id des physischen Tasters und klicke ich jetzt auf den physischen , dann reagiert er in der Software. Ich erwarte aber wenn ich jetzt diesen Taster in der CCU drücke dass dann mein Aktor reagiert. Oder ist meine Überlegung komplett falsch.
-
@Leiwekleeschen
Ziel muss sein die Geräte erstmal in der CCU ans Laufen zu bekommen. Also Geräte im WebUI der CCU mittels CUxD funktionsfähig einrichten. Dort müssen die Geräte auftauchen und eingerichtet sein. Wenn die Komponenten dort funktionieren, dann lassen sich diese über den entsprechenden hm-rpc-Adapter dann auch in ioBroker abgreifen und ansprechen. Meine Tracker tauchen im WebUI der CCU als Geräte auf und der Taster lässt sich dort auch ganz normal bedienen.
Mir ist im Moment noch nicht ganz klar wie da Dein aktueller Stand genau ist. Sprich was funktioniert schon als Gerät innerhalb der CCU und was nicht.EDIT
Die CUxD Lizenz muss natürlich aktiviert sein. Sonst werden die Geräte natürlich auch in der CCU nicht auftauchen können.
Ich habe 'nur' Tracker im Einsatz. Die brauchen die Lizenz nicht. Ich habe mich daher mit der Aktivierung , bzw. einer Einrichtung von CUxD mit einer EnOcean Lizenz nicht näher beschäftigt. Sollte aber sehr ähnlich laufen. -
@Samson71 Ja die Lizenz ist drin. Ich denke ich hab unlogisch gehandelt, der Taster darf ja gar nicht in die CCU, der reagiert ja immer direkt mit dem Aktor und nicht über Homematic. Der Aktor mit seinen 4 Kanälen muss in die CCU. Versuch das mal heut abend. Danke.
-
@Leiwekleeschen sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Der Aktor mit seinen 4 Kanälen muss in die CCU.
Das wäre der Weg. Wenn der richtig in der CCU drin ist bekommst Du den, bzw. die Datenpunkte dann auch im ioBroker im entsprechenden Adapter zu fassen.
-
@Samson71 vielen Dank, die Steuerung funktioniert. Somit ist es damit möglich das Weber Haus einzubinden in die ganze Iobroker Struktur.
-
@Leiwekleeschen
Glückwunsch! Und alles ohne teure "Profilösungen" mit jährlich horrenden SUS-Gebühren.
Außerdem kannst Du jetzt problemlos auch mit HM und HMIP erweitern und ergänzen und alles unter ioBroker managen. -
@Samson71 Genau, Homematic Wetter Station Pro ist bestellt, das ist dann das nächste Projekt. Danke nochmal.
-
@Jey-Cee
ich finde es wichtig, dass Enocean in IoBroker implementiert wird.
Würde mich an einer Finanzierung beteiligen.
LG Zanabria -
Die Finanzierung ist zustande gekommen und er arbeitet dran
Kannst bestimmt "spätestens" nach Fertigstellung, über eine Spende deinen Dank ausdrücken...
-
@Schimi
danke habe es soeben auch festgestellt.
werde dann später spenden.
Danke für den HInweis -
Hallo zusammen,
weiß jemand wie der aktuelle Stand ist bei diesem spannenden Projekt? Auf Kickstarter ist zu lesen, dass es anscheinend ein recht mühsames Geschäft war/ist, die Aktoren anzulernen. Ich habe das Modul gerade mal installiert. Den USB-Stick findet er, den FTKE-Fensterkontakt aber leider nicht. Ich hielte das für eine sehr elegante Lösung, wollte vermeiden, eine FHEM-Instanz aufsetzen zu müssen um meine enocean-Fensterkontakte mit meinen zigbee-Aktoren zu verbinden...
Viele Grüße!
Thomas -
@batteliere bitte Antworte in diesem Thema: https://forum.iobroker.net/topic/37331/test-adapter-enocean-2-v0-3-x/347
Folgende fragen:
- Wie hast du den Adapter installiert?
- Wie hast du versucht den FTKE an zu lernen?
-
Hallo zusammen,
mein Name ist Sebastian und ich bin neu hier. Sowohl in der Community also auch im Thema IoBroker.
Mein Haus ist mit Eltako Enocean Aktoren ausgestattet. Ich habe einen Raspi 4 mit dem Enocean USB 300 Stick laufen.
Mittlerweile habe ich alle Beiträge durch, alle Videos die ich finden konnte gesehen und noch immer nicht ein Aktor einlernen können.
Der Adapter ist installiert und die einzige Schnittstelle (/dev/ttyAMA0) ausgewählt.
Ich bekomme das ding einfach nicht zum laufen und bin mittlerweile echt am verzweifeln.
Muss der USB Stick noch irgendiwe mit dem FAM14 verbunden/eingelernt weden? Er hat nämlich keine ID (Objekte -> Enocean.0 -> Gateway ->Einstellungen -> Nativ = komplett leer). Laut dem Video von Jey Cee sollte da aber einiges drin stehen.Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht stimmt ja schon etwas bei der Grundeinrichtung nicht. Aber ich habe dazu einfach nichts gefunden.
Viele Grüße
Sebastian -
@Sebo du hast einfach den Falschen Adapter installiert.
Installier ihn von dieser URL: https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.enoceanDie Videos sind nicht mehr Aktuell, hab einiges an der Konfiguration geändert.
-
@Jey-Cee
Hi Jey Cee, danke für die Antwort.
Aber irgendwie haut das immernoch nicht hin. Was ich nicht verstehe ist die Sache mit der Geräte ID.- Muss da die Geräte ID vom FAM oder vom USB Stick drin stehen(der hat nämlich immer noch keine ID)
- Wie wie finde ich die Bus ID raus. Ich habe die Geräte mit dem PCT14 ausgelesen aber ich finde die ID einfach nicht
Kannst du mir sagen wo ich das finde oder ggf. sogar aus den Infos der Bilder mir eine Beispiel ID zaubern, sodass ich weiß wonach ich suchen muss.
Danke für die Hilfe
Gruß
Sebastian -
@Sebo sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Der Adapter ist installiert und die einzige Schnittstelle (/dev/ttyAMA0) ausgewählt.
das Auswahlmenü (Dropdownfeld) zeigt leider nur eine Zeile an. Scrolle mal manuell weiter runter um das USB Device auszuwählen.
-
@Matzeit ok da habe ich jetzt noch die Schnittstelle ttyUSB0 gefunden.
Bleibt leider immernoch das Problem mit der ID. wie finde ich die heraus?Gruß
Sebastian -
Moin Leute,
ich brauche immernoch Hilfe. Ich bekomme den Aktor einfach nicht eingelernt.
Nachdem mir meine letzte Frage keiner beantwortet hat, hoffe ich jetzt endlich Hilfe zu bekommen.Ich habe alles nach Anleitung des Adapters gemacht. Ich habe aus den ID's eine ID für den Adapter zusammen gesetzt. Trotzdem lässt er sich nicht einlernen. (Basis ID FAM14; FF E2 2F 80 + die ID des Aktors; 13-14 = FF E2 2F 13; siehe meine Bilder oben. Zumindest lese ich es so aus der Anleitung raus).
Trotzdem kann ich den Aktor nicht einlernen. Wenn ich den Aktor entsprechend einstelle und im Objekt auf "Teach in" gehe, blinkt der Aktor fröhlich vor sich hin und nichts passiert....was zum Teufel mache ich falsch? Ich verzweifel langsam echt dran.Gruß
Sebastian -
@jey-cee sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Installier ihn von dieser URL: https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.enocean
Hast du den installiert?
@sebo sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
im Objekt auf "Teach in" gehe
Spricht mal nicht dafür das du den richtigen Adapter installiert hast. Zeig mal nen Screenshot der Adapter Konfiguration.
-
@jey-cee said in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
@jey-cee sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Installier ihn von dieser URL: https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.enocean
Hast du den installiert?
Hab ich.
@sebo sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
im Objekt auf "Teach in" gehe
Spricht mal nicht dafür das du den richtigen Adapter installiert hast. Zeig mal nen Screenshot der Adapter Konfiguration.
Ich habe extra nochmal den Adapter den du mir bei meiner ersten Nachfrage geschickt hast installiert.