NEWS
Script fürTabelle der Batterie Zustände
-
@liv-in-sky Danke
-
@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
@jackblackson der einfachheit halber würde ich die gruppen ins filterarray legen
so oft kommt da ja nichts dazu
Passt, dann mach ich es so - schaut jetzt sehr gut aus!
Nur das hier ist interessant:
Es ist jetzt alles Grün, AkkuALarm ist 0, aber bei AkkuMessage steht noch was. -
@jackblackson sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
aber bei AKkuMessage steht noch was.
-
oje - fehlerchen
im ersten post ausgebessert : du kannst auch einfach
setState(dpAlarm,AkkuAlarm.length); setState(dpAlarmMessage,alarmMessage.toString()); AkkuMessageLengthAlt=AkkuAlarm.length; alarmMessage=[];
-
setState(dpAlarm,AkkuAlarm.length); setState(dpAlarmMessage,alarmMessage.toString()); AkkuMessageLengthAlt=AkkuAlarm.length; alarmMessage=[];
Perfekt, hat funktioniert
-
Hallo zusammen,
ich habe mir die letzten 200 Posts angeschaut (natürlich auch den 1.). Skript läuft bei mir auf Anhieb.
Nun stelle ich mich allerdings vermutlich etwas zu blöde an bei der EInbindung in VIS via Widget. Habe jetzt diverse verschiedene ausprobiert...Widget bleibt immer leer O.o
Datenpunkt lautet bei mir 0_userdata.0.Akkuskript.VISTabelle und icht schön befüllt:Kann mir wer die genaue Bezeichnung für ein Widget nennen (kein Material-Design), womit ich die Anzeige in VIS hin bekomme??
Danke euch und viele Grüße, ThorstenPS: HABS, basic string unescaped
-
-
-
@liv-in-sky hmm, da zeigt er mir nur das an:
-
@Kueppert ist so richtig - die anzeige kommt erst in der vis runtime
-
Ich habe mal wieder ein "Problem".
inzwischen habe ich es geschafft in einem HM-Wandthermostat, der die Spannung in V anzeigt, die Batterie komplett leer zu bekommen.
Jetzt suche ich im Code die Stelle wo warn und ALARM eingestellt werden und finde nur 25/40 (was auch immer) und die bigBattery:
let HTMLbrandSetting="b" // style der geräte marken: möglich b fett; i kursiv; span normal var battAlarm=25; //alarm batterie wert var battAlarmWarning=40; //warnungen batterie wert // ------------------------ hier einstellen, was man für adapter hat - die nicht gebraucht werden auf false setzen !!! var tradfri=true; var hue=false; var hueExt=false; var homematic=true; var homematicIp=true; var xiaomi=false; // mihome.0 var fritzDect=false; var netatmo=false; var homee=false; var tado=false; var zigbee=false; var zwave=false; var deconz=false; var iogo=false; // iogo - adapter - hat batterie abfrage var fullyBrowser=false; // fullybrowser - adapter - hat batterie abfrage var handy1=false; // sind einzelne datenpunkte, var handy2=false; //f ür spezialisten bei devices mit über 3 volt batterien var bigBattAlarm=3.7; var bigBattWarn=4.1; //WICHTIG bei bigAlarm nicht unter 3.3 gehen !!!!!!!!
EDIT:
sollte es das hier sein????else { if (val1helper<=1.5){ if (val1helper<1.1) {val2=symbolKO;json3=symbolKO} else if (val1helper<=1.2 && val1helper>=1.1) {val2=symbolWARN;json3=symbolWARN} else{val2=symbolOK;json3=symbolOK}; if (val1helper<1.1) {val1=(" <font color=\"red\"> ")+val1helper.toFixed(1)+" V";json5="red";json2=val1helper.toFixed(1)+" V"} else if (val1helper<=1.2 && val1helper>=1.1) {val1=(" <font color=\"yellow\"> ")+val1helper.toFixed(1)+" V";json5="yellow";json2=val1helper.toFixed(1)+" V"} else{val1=(" <font color=\"lightgreen\"> ")+val1helper.toFixed(1)+" V";json5="lightgreen";json2=val1helper.toFixed(1)+" V"}; json3_1=Math.abs((val1helper-1.1)/((1.5-1.1))*100) if (val1helper<1.1) AkkuAlarm.push(1); if (val1helper<1.1) alarmMessage.push(val0) } else { if (val1helper<2.2) {val2=symbolKO;json3=symbolKO} else if (val1helper<=2.5 && val1helper>=2.2) {val2=symbolWARN;json3=symbolWARN} else{val2=symbolOK;json3=symbolOK}; if (val1helper<2.2) {val1=(" <font color=\"red\"> ")+val1helper.toFixed(1)+" V";json5="red";json2=val1helper.toFixed(1)+" V"} else if (val1helper<=2.5 && val1helper>=2.2) {val1=(" <font color=\"yellow\"> ")+val1helper.toFixed(1)+" V";json5="yellow";json2=val1helper.toFixed(1)+" V"} else{val1=(" <font color=\"lightgreen\"> ")+val1helper.toFixed(1)+" V";json5="lightgreen";json2=val1helper.toFixed(1)+" V"}; json3_1=Math.abs((val1helper-2.2)/((3-2.2))*100) if (val1helper<2.2) AkkuAlarm.push(1); if (val1helper<2.2) alarmMessage.push(val0);}}
-
@Homoran
soweit ich mich erinnere:
ich habe das nach deinen vorgaben programmiert - daher kann man das nicht oben einstellen - es ist ja nicht richtig lineardein letzter code im post soll das machen für 3 verschiedene battery typen 1,5 und 3 und 5V
wenn die daten falsch sind, bitte bescheid geben - damit ich das ändern kann
-
soweit ich mich erinnere:
ich habe das nach deinen vorgaben programmiertdu erinnerst dich richtig!
Das wollten wir mit dem jetzigen Wert erst mal testen - was ich hiermit getan habe.@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
wenn die daten falsch sind, bitte bescheid geben
Bescheid
damit ich das ändern kann
wollte ich aber vorher testen.
In diesem Fall ist es ein Gerät mit 2x1,5V (also 3V Nennspannung), das bei/nach 2,3V schon wirklich leer ist.
die ALARM-schwelle sollte also mindestens 2.3 ggf. sogar schon 2.4V sein.sollte es das hier sein
if (val1helper<2.2) {val2=symbolKO;json3=symbolKO} else if (val1helper<=2.5 && val1helper>=2.2)
würde ich das mal auf eigen Faust erst mal bei mir testen -
@Homoran ich denke du bist da schon an der richtigen stelle - aber wahrscheinlich mußt du auch die zeilen darunter noch anpassen
über all - im block - wo 2.2 steht tauschen mit neuem wert
wenn du den 2.5 änderst gilt das auch -
über all - im block - wo 2.2 steht tauschen mit neuem wert
klar!
habe das jetzt mal auf 2.3 gesetzt. Muss jetzt irgendwie die Batterien etwas wiederbeleben um zu testen, eine will gar nicht mehr.2.5 muss ich nicht ändern (denke ich), die war ewig lange auf gelb
-
@Homoran kann dich da eigentlich garnicht unterstützen - ich warte, bis du die daten hast und ich sie im template (script) eingeben kann
-
@liv-in-sky War auch nur zu Info und genau so geplant
-
@liv-in-sky
So habe es getestet.
Man sollte allerdings auch lesen was man da ändert.
<2.2 auf <2.3 zu ändern bringt nichts wenn bei 2.3V das Gerät irgendwann nicht mehr sendet.
Wenn es bei 2.3V auf rot gehen soll muss da natürlich <2.4 stehen!!!! das müsste (nach meinen bisherigen Erfahrungen durchaus reichen)Der obere Wert, bevor es auf gelb geht ist mit < = 2.5V dann auch in Ordnung
-
Hi, ich hab mal noch ne Frage zum Umstyling der Tabelle. Kann ich irgendwo die Farbe der Werte verändern? Hab den Hintergrund auf meine VIS angepasst, alles andere auch soweit...nur die Zahlen-Farbe hab ich nicht gefunden:
Bestimmt simpel - für jemanden der weiß, wo es steht ^^
DAnke euch und vG, Thorsten -
in dieser zeile