NEWS
Script fürTabelle der Batterie Zustände
-
Ich habe mal wieder ein "Problem".
inzwischen habe ich es geschafft in einem HM-Wandthermostat, der die Spannung in V anzeigt, die Batterie komplett leer zu bekommen.
Jetzt suche ich im Code die Stelle wo warn und ALARM eingestellt werden und finde nur 25/40 (was auch immer) und die bigBattery:
let HTMLbrandSetting="b" // style der geräte marken: möglich b fett; i kursiv; span normal var battAlarm=25; //alarm batterie wert var battAlarmWarning=40; //warnungen batterie wert // ------------------------ hier einstellen, was man für adapter hat - die nicht gebraucht werden auf false setzen !!! var tradfri=true; var hue=false; var hueExt=false; var homematic=true; var homematicIp=true; var xiaomi=false; // mihome.0 var fritzDect=false; var netatmo=false; var homee=false; var tado=false; var zigbee=false; var zwave=false; var deconz=false; var iogo=false; // iogo - adapter - hat batterie abfrage var fullyBrowser=false; // fullybrowser - adapter - hat batterie abfrage var handy1=false; // sind einzelne datenpunkte, var handy2=false; //f ür spezialisten bei devices mit über 3 volt batterien var bigBattAlarm=3.7; var bigBattWarn=4.1; //WICHTIG bei bigAlarm nicht unter 3.3 gehen !!!!!!!!
EDIT:
sollte es das hier sein????else { if (val1helper<=1.5){ if (val1helper<1.1) {val2=symbolKO;json3=symbolKO} else if (val1helper<=1.2 && val1helper>=1.1) {val2=symbolWARN;json3=symbolWARN} else{val2=symbolOK;json3=symbolOK}; if (val1helper<1.1) {val1=(" <font color=\"red\"> ")+val1helper.toFixed(1)+" V";json5="red";json2=val1helper.toFixed(1)+" V"} else if (val1helper<=1.2 && val1helper>=1.1) {val1=(" <font color=\"yellow\"> ")+val1helper.toFixed(1)+" V";json5="yellow";json2=val1helper.toFixed(1)+" V"} else{val1=(" <font color=\"lightgreen\"> ")+val1helper.toFixed(1)+" V";json5="lightgreen";json2=val1helper.toFixed(1)+" V"}; json3_1=Math.abs((val1helper-1.1)/((1.5-1.1))*100) if (val1helper<1.1) AkkuAlarm.push(1); if (val1helper<1.1) alarmMessage.push(val0) } else { if (val1helper<2.2) {val2=symbolKO;json3=symbolKO} else if (val1helper<=2.5 && val1helper>=2.2) {val2=symbolWARN;json3=symbolWARN} else{val2=symbolOK;json3=symbolOK}; if (val1helper<2.2) {val1=(" <font color=\"red\"> ")+val1helper.toFixed(1)+" V";json5="red";json2=val1helper.toFixed(1)+" V"} else if (val1helper<=2.5 && val1helper>=2.2) {val1=(" <font color=\"yellow\"> ")+val1helper.toFixed(1)+" V";json5="yellow";json2=val1helper.toFixed(1)+" V"} else{val1=(" <font color=\"lightgreen\"> ")+val1helper.toFixed(1)+" V";json5="lightgreen";json2=val1helper.toFixed(1)+" V"}; json3_1=Math.abs((val1helper-2.2)/((3-2.2))*100) if (val1helper<2.2) AkkuAlarm.push(1); if (val1helper<2.2) alarmMessage.push(val0);}}
-
@Homoran
soweit ich mich erinnere:
ich habe das nach deinen vorgaben programmiert - daher kann man das nicht oben einstellen - es ist ja nicht richtig lineardein letzter code im post soll das machen für 3 verschiedene battery typen 1,5 und 3 und 5V
wenn die daten falsch sind, bitte bescheid geben - damit ich das ändern kann
-
@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
soweit ich mich erinnere:
ich habe das nach deinen vorgaben programmiertdu erinnerst dich richtig!
Das wollten wir mit dem jetzigen Wert erst mal testen - was ich hiermit getan habe.@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
wenn die daten falsch sind, bitte bescheid geben
Bescheid
damit ich das ändern kann
wollte ich aber vorher testen.
In diesem Fall ist es ein Gerät mit 2x1,5V (also 3V Nennspannung), das bei/nach 2,3V schon wirklich leer ist.
die ALARM-schwelle sollte also mindestens 2.3 ggf. sogar schon 2.4V sein.sollte es das hier sein
if (val1helper<2.2) {val2=symbolKO;json3=symbolKO} else if (val1helper<=2.5 && val1helper>=2.2)
würde ich das mal auf eigen Faust erst mal bei mir testen -
@Homoran ich denke du bist da schon an der richtigen stelle - aber wahrscheinlich mußt du auch die zeilen darunter noch anpassen
über all - im block - wo 2.2 steht tauschen mit neuem wert
wenn du den 2.5 änderst gilt das auch -
über all - im block - wo 2.2 steht tauschen mit neuem wert
klar!
habe das jetzt mal auf 2.3 gesetzt. Muss jetzt irgendwie die Batterien etwas wiederbeleben um zu testen, eine will gar nicht mehr.2.5 muss ich nicht ändern (denke ich), die war ewig lange auf gelb
-
@Homoran kann dich da eigentlich garnicht unterstützen - ich warte, bis du die daten hast und ich sie im template (script) eingeben kann
-
@liv-in-sky War auch nur zu Info und genau so geplant
-
@liv-in-sky
So habe es getestet.
Man sollte allerdings auch lesen was man da ändert.
<2.2 auf <2.3 zu ändern bringt nichts wenn bei 2.3V das Gerät irgendwann nicht mehr sendet.
Wenn es bei 2.3V auf rot gehen soll muss da natürlich <2.4 stehen!!!! das müsste (nach meinen bisherigen Erfahrungen durchaus reichen)Der obere Wert, bevor es auf gelb geht ist mit < = 2.5V dann auch in Ordnung
-
Hi, ich hab mal noch ne Frage zum Umstyling der Tabelle. Kann ich irgendwo die Farbe der Werte verändern? Hab den Hintergrund auf meine VIS angepasst, alles andere auch soweit...nur die Zahlen-Farbe hab ich nicht gefunden:
Bestimmt simpel - für jemanden der weiß, wo es steht ^^
DAnke euch und vG, Thorsten -
in dieser zeile
-
Ich habe gerade versucht, mittels des Filter-Arrays, mir die Tabellen nach räumlichen Bereichen aufzubauen.
Dabei muss ich im größten Bereich knapp 130 Geräte per Filter ausschliessen.
Aber irgenwie sind in jeder Tabelle dann trotzdem jede Menge Geräte enthalten, die dort eigentlich nicht reingehören.Gibt es eventuell eine Begrenzung für den Filter?
Wir händelt ihr dass?Gruss
Silvio -
@cybertron ein bischen mehr info bitte
bei 130 ausgeschlossenen geräten ! wieviele sensoren hast du den gesamt mit batterien verbaut
was meinst du mit aufgeteilt in räumliche bereiche ?
mach doch mal ein bild von der tabelle -
Ich habe die Geräte, die hier im Haus sind nicht genau gezälhlt.
Der Scriptparser sagt "840 Kanäle und 3593 Datenpunkte in 230 Geräten:".
Es gibt ja auch jede Menge Geräte, welche zwar reine 230V-Geräte sind, und trotzdem in ihren Datenpunkten das "LOWBAT" drin haben. z.B. der HM-LC-SW1-FM ,der HM-LC-SW2-FM oder der HM-LC-RGBW-WM.Auf Grund der Menge der Geräte, die hier verbaut sind, war mein Gedanke, eine Tabelle für das Obergeschoss, eine fürs Erdgeschoss, eine für den Aussenbereich, eine für Keller und Büro's und eine für zentrale Dinge wie Keymatic, Schlüssel usw.
Wenn ich in jeder Tabelle, also in jedem dafür laufenden Script, die Geräte der anderen Bereiche, sowie die Geräte, die eigentlich gar keine Batterie haben, per Filter ausklammere, sollte ich ja nur noch die sehen, die wirklich in dieser Zone sind und batteriebetrieben sind.
Im Bild sieht man recht gut, dass der Filter nur bedingt greift.
Im EG werden rund 120 Geräte per Filter ausgeschlossen. Wirklich gefilter werden aber nur ca 100.
u.a tauchen Geräte aus dem 1.OG auf oder die RGBW, welche alle im Filter mit drin sind. -
@cybertron ok
mit sowas habe ich nicht gerechnet - es gibt wohl noch ein script für batterie zustände, die mit räumen arbeitet - ich kenne das nicht aber evtl mußt du dieses nehmen: https://forum.iobroker.net/topic/31676/vorlage-generische-batteriestandsüberwachung-vis-ausgabe
das filtern müßte ich mir etwas näher ansehen - gibt es die möglichkeit für anydesk auf deinen rechner ?
ich habe im script nur gesehen, dass es für homeatic ip mit den "lowBat" datenpunkten keine filterung gibt - habe ich wohl vergessenwir müßten mal auf deinem rechner das log enablen damit ich mal rausfinden kann, warum nicht gefiltert wird - evtl hat es auch mit der namensgebung etwas zu tun
also wenn interesse dann sende mir über chat deine anydesk nummer und wir telefonieren mal
du könntest mir auch mal das filterarray posten - damit ich mal drüberschaue -
@liv-in-sky
Moin,ich hab das Script ja nun schon ne weile laufen. bisher ohne Probleme. Nun habe ich einen neuen Hue Outdoor Bewegungsmelder. Seid ich diesen intergriert habe, kommen folgende Fehler im Log
Warum ist das so? Das geht erst weg, wenn ich hue au false im script setze
edit: setze ich hueext true, dann geht es. Da wird der BWM auch angezeigt. Dann mache ich es halt über den Weg.
-
@Nordischerjung leider habe ich keine hue oder hue-ext sensoren - daher kann ich im moment nur in meiner testumgebung testen und da funktioniert es
du kannst ja mal einen json export des sensors machen und die datei hier einstellen - dann importiere ich das mal
-
@Nordischerjung hab das nochmal bei mir angesehen - ein normale hue sensor kann eigentlich nicht als hue-ext sensor im script erkannt werden. die datenpunkte sind völlig anders aufgebaut
hue-ext:
hue-extended.0.sensors.012-hue_temperature_sensor_1.config.battery
hue:
hue.0.Philips_hue.BueroTaster.battery
kann es sein, dass entweder der battery wert keinen inhalt hat oder das deine datenpunkte anders aufgebaut sind ?hast du hue und hue-ext sensoren ? am besten mache einen json export von allen deinen hue und/oder hue-ext. datenpunkten
-
@Nordischerjung hab das nochmal bei mir angesehen - ein normale hue sensor kann eigentlich nicht als hue-ext sensor im script erkannt werden. die datenpunkte sind völlig anders aufgebaut
hue-ext:
hue-extended.0.sensors.012-hue_temperature_sensor_1.config.battery
hue:
hue.0.Philips_hue.BueroTaster.battery
kann es sein, dass entweder der battery wert keinen inhalt hat oder das deine datenpunkte anders aufgebaut sind ?hast du hue und hue-ext sensoren ? am besten mache einen json export von allen deinen hue und/oder hue-ext. datenpunkten
Moin, der hue-ext adapter ist doch wie der hue adapter, Da gibt es doch keine extra Sensoren für, oder hab ich das falsch verstanden? Ich hatte den damals installiert, da ich damit die Szenen auslesen und steuern konnte ( kann auch sein, dass es beim hue auch möglich war hatte ich nicht gesehen, egal). Es steht bei beiden Adaptern in battery 100% drin. JSON kann ich erst heute abend machen, bin unterwegs.
-
@liv-in-sky wäre es noch möglich eine HTML Tabelle mit zur Verfügung zu stellen? Damit könnte man dann die Werte via Telegram anzeigen lassen
-
@Stephan-Schleich
das ganze ist eine html tabelle bzw html code - aber leider kann telegram sowas nicht anzeigen - braucht wohl ein eigenes bzw spezielles formatbin nicht so in telegram eingearbeitet - aber es gibt zumindest einen datenpunkt mit den devices, welche einen batteriewechsel brauchen - dies kann man an telegram senden (über eigenes script) - oder wenn du dir eine datei erzeugen läßt (script setting) könnte diese an das handy via telegram gesendet werden und somit auf dem handy angezeigt werden
selbst wenn ich wüßte, wie genau so eine telegram-tabelle erzeugt werden müßte, würde ich es nicht einbinden - dazu gibt es die vis oder iqontrol oder ...
ich persönlich sehe telegram eher als alarm system und nicht als vis ersatz - es würde mir keinen nutzen bringen, die ganze tabelle in telegram zu haben - nur ein alarm bzw welche geräte brauchen eine neue batt, sollte als meldung doch ausreichend sein