NEWS
Test Adapter Calendar v1.2.x
-
1.2.0 (2020-04-11)
- Neue iCal-Bibliothek zum besseren Lesen von Kalendern und zur Unterstützung zukünftiger Funktionen zum Schreiben von Ereignissen
- Google-Autorisierung geändert*
- iCal Ereignisse mit Wiederholung werden jetzt behandelt
- Regelmäßige Anfrage nach neuen Kalendern hinzugefügt**
- Es wurde ein Fehler behoben, der eine "TypeError"-Nachricht in iCal-Kalendern verursachte
*Die derzeit eingerichteten Kalender werden auch immer noch unterstützt. Sollte jedoch zukünftig ein neuer Kalender hinzugefügt werden, so müssen alle Accounts auf den neuen Client umgezogen werden.
**Wird aktuell nur für neueingerichtete Kalender angewendet.
@hsteinme die Zeitzonen fehler sollten nun behoben sein. Ich habe es ausgiebig getestet. Alle Termine werden in die lokale Zeit umgerechnet, falls sie nicht schon in der Zeit sind.
Ebenso werden Termine mit Wiederholungen nun korrekt importiert.
@hsteinme @RandyAndy das Problem mit den überlappenden Tagen habe ich noch nicht behoben, werde ich aber noch angehen.
Sollte die Version 1.2.0 bzw. wenn ich die tagübergreifenden Termine gefixte habe (1.2.x), bei allen soweit stabil laufen, dann würde ich diese Version gerne ins Stable bringen.
Ich möchte euch also gerne nochmal bitten, die Änderungen bzw. noch vorhandene oder auftretende Fehler zu melden.
Die nächste Version soll sich dann Richtung Termine schreiben bewegen.
Vielen Dank
@hsteinme hier noch deinen offenen Punkte, ich hoffe ich habe keinen vergessen:
https://github.com/WLAN-Kabel/ioBroker.calendar/issues/31
https://github.com/WLAN-Kabel/ioBroker.calendar/issues/32
https://github.com/WLAN-Kabel/ioBroker.calendar/issues/33 -
@J-A-R-V-I-S sagte in Test Adapter Calendar v1.2.x:
1.2.0 (2020-04-11)
Danke schön!
Google-Autorisierung geändert*
*Die derzeit eingerichteten Kalender werden auch immer noch unterstützt. Sollte jedoch zukünftig ein neuer Kalender hinzugefügt werden, so müssen alle Accounts auf den neuen Client umgezogen werden.Was muss ich in diesem Fall als User tun? Wie ziehe ich Accounts auf den neuen Client um?
Regelmäßige Anfrage nach neuen Kalendern hinzugefügt**
**Wird aktuell nur für neueingerichtete Kalender angewendet.Was heißt regelmäßg? Integriert in die Anfrage nach Termin-Updates im 10-Minuten-Takt?
@hsteinme die Zeitzonen fehler sollten nun behoben sein.
Beim Versuch eines Nachtests habe ich festgestellt, dass ich über die CalDav/iCal Schnittstelle nun keine ics-Dateien mehr einlesen kann, weder von der lokalen Platte noch aus dem Web heraus. Es werden keine Datenpunkte gefüllt, weder neu angelegte Termine noch bereits vorher bestehende Termine.
Es werden zugehörige Fehlermeldungen im Log vermerkt:
calendar.1 2020-04-13 18:45:39.379 debug (18275) Schedules started calendar.1 2020-04-13 18:45:39.368 info (18275) Updated calendar "ioBroker Test" calendar.1 2020-04-13 18:45:39.367 error (18275) VCalendarError: <constructor> <parse> this.dtend.getDate is not a function at new VCalendar (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.calendar/lib/vcalendar.js:54:19) at Calendar.getCaldavC calendar.1 2020-04-13 18:45:38.955 debug (18275) Read events of 'ioBroker Test' calendar.1 2020-04-13 18:45:38.903 info (18275) starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.calendar, node: v10.16.3
Was läuft in meiner Installation falsch?
-
@hsteinme sagte in Test Adapter Calendar v1.2.x:
Was muss ich in diesem Fall als User tun? Wie ziehe ich Accounts auf den neuen Client um?
Zunächst legst du dir einen neuen Client an, wie nachfolgend Beschrieben.
Öffne den Tab"Anmeldedaten" und klicke auf "Anmeldedaten erstellen".
Wähle "OAuth-Client-ID" und im nächsten Fenster "Sonstige".
Trage dort einen Namen ein z.B. "ioBroker" oder "Client".
Speichere diese Seite und kopiere dir die darauf angezeigte Client ID sowie das Client Secret.
Füge beide in die Adapterconfig ein und starte den Adapter.Dann musst du einmal den neuen Client Key sowie das Secret in den Einstellungen hinterlegen, alle vorhandenen Kalender löschen und auf den Authenticate Button klicken.
Du wirst dann auf eine Anmeldeseite weitergeleitet. Nachdem Du dort den Client berechtigt hast, erscheint ein Code.
Kopiere den Code und füge einen neuen Eintrag IM Kalender hinzu. Füge nun den Code in die Code Spalte ein und speichere die Konfig. Danach wird der Adapter deinen Account wieder auslesen.
Was heißt regelmäßg? Integriert in die Anfrage nach Termin-Updates im 10-Minuten-Takt?
Aktuell alle 10 Minuten, werde ich aber vermutlich auf 12 oder 24 Stunden hochsetzen.
Die Fehlermeldung werde ich mir morgen einmal anschauen.
Danke für die Rückmeldung.
Die Implementierung bezüglich der tagübergreifenden Termine habe ich auch schon fertig, wird mit dem nächsten Release kommen.
-
Zunächst legst du dir einen neuen Client an, wie nachfolgend Beschrieben.
Okay, jetzt habe ich verstanden, was gemeint war. Danke!
Wenn ich nun also in einigen Wochen, Monaten, Jahren, Jahrzehnten, ... meinem Account einen weiteren Kalender hinzufüge, dann wird sich der Calendar-Adapter nicht mehr korrekt benehmen. Dann werde ich mich jedoch wohl nicht mehr an Deinen Hinweis im Change Log zur Version 1.2.0 erinnern. Daher meine Frage: Spricht etwas dagegen, schon jetzt (also ohne einen neuen Kalender) auf die neue Google Autorisierung umzustellen?
Aktuell alle 10 Minuten, werde ich aber vermutlich auf 12 oder 24 Stunden hochsetzen.
Auch bei einem Restart der Instanz?
Die Fehlermeldung werde ich mir morgen einmal anschauen.
Okay.
Die Implementierung bezüglich der tagübergreifenden Termine habe ich auch schon fertig, wird mit dem nächsten Release kommen.
-
Spricht etwas dagegen, schon jetzt (also ohne einen neuen Kalender) auf die neue Google Autorisierung umzustellen?
Da spricht nichts gegen, du kannst deinen Account auch jetzt schon umstellen.
Auch bei einem Restart der Instanz?
Ja, die Suche wird auch beim Start durchgeführt.
-
Tolle Sache der Adapter. Meine Google calender wurden auch perfekt ausgelesen.
Gibt es eine Überleitung, um die Datenpunkte des ical -adapters zu simulieren? Damit alle bestehenden Skripte nicht umgeschrieben werden müssen?
-
@Tirador aktuell nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man das über ein Skript regeln kann, dass die Datenpunkte aus dem Calendar DPs erstellt, ist aber nicht besonders schön.
Im Adapter werde ich es aber nicht implementieren.
Ansonsten kannst du auch einmal @hsteinme fragen, der hat auch schon einiges umgesetzt.
-
Ansonsten kannst du auch einmal @hsteinme fragen, der hat auch schon einiges umgesetzt.
Bei der Alternative
- schöne, aber nicht vorhandene Lösung im Adapter
- unschöne, aber machbare Lösung in der eigenen Skriptwelt
ist schon klar, welche Option man ziehen sollte
Du hast in Deiner Skriptwelt im Prinzip zwei Wege zur Auswahl:
- Erstellen eines Übersetzungsskripts, das die Calendar-Datenpunkte gemäß vorgegebener Filterregeln in eigene Datenpunkte im iCal-Stil überführt sowie im bisherigen Skript die Zugriffe auf die iCal-Datenpunkte umbiegen auf die eigenen Datenpunkte im iCal-Stil.
- Vollständige Umstellung des bisherigen Skriptes auf die Datenstruktur des Calendar-Adapters. Dann müsste die Filterlogik in Deine bestehende Logik integriert werden.
Welcher Weg ist der bessere? Das ist letztlich Geschmackssache. Entscheidend mag vielleicht sein, wie änderungsfreundlich Dein bisheriges Skript ist.
-
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich eines Listen-Widgets?
-
Hallo
Ich benutze viel die Aufgaben in Nextcloud;
Vieleicht wäre es Möglich den Adapter zu erweitern dass er auch die Aufgaben auslesen kann? -
@Siegfried said in Test Adapter Calendar v1.2.x:
Hallo
Ich benutze viel die Aufgaben in Nextcloud;
Vieleicht wäre es Möglich den Adapter zu erweitern dass er auch die Aufgaben auslesen kann?und schreiben (#Feature-Wunsch)
-
@Stephan-Schleich aktuell noch nicht.
@ts020339 sagte in Test Adapter Calendar v1.2.x:
und schreiben (#Feature-Wunsch)
Dann bitte einmal ein Feature Request aufmachen.
-
Hallo,
sorry für die vielleicht blöde Frage, aber was mache ich falsch, dass ich nicht auf die Weboberfläche komme?
Adapter ist installiert, ist auch grün, ich komme in die Einstellungen, aber nicht via Port 8095 aufs web.Log:
calendar.0 2020-05-01 19:55:32.017 info (4297) starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.calendar, node: v14.1.0
Hab ich was vergessen / übersehen?
-
@J-A-R-V-I-S said in Test Adapter Calendar v1.2.x:
@Stephan-Schleich aktuell noch nicht.
@ts020339 sagte in Test Adapter Calendar v1.2.x:
und schreiben (#Feature-Wunsch)
Dann bitte einmal ein Feature Request aufmachen.
Habe mich nicht gleich getraut, weil ich nicht wusste, ob das auch andere brauchen/wollen. Aber habe auf github jetzt mal einen request aufgemacht. Danke fürs Antworten!
Gruß
-
@Endurance
Du setzt node v14.x.x ein, damit könntest Du etwas zu früh dran sein, ich würde auf die v12.x..x zurückgehen.
Achte darauf dass Du zuvor aufcd /opt/iobroker
wechselst
-
@Endurance seit Version 1.2.0 wird die Autorisierung nicht mehr über einen lokalen Webserver gemacht.
Bitte schaue dir in der Doku noch einmal die neue Autorisierung an.
-
Moin,
gibt es die Tabellenansicht wie in ICal nicht,
oder habe ich etwas übersehen ?Für mich ist das die wichtigste Ansicht.
-
@skokarl Gibt's leider noch nicht, warte auch schon spannend darauf.
-
Hi @J-A-R-V-I-S ,
ich bekomme den Adapter partou nicht zum Laufen. Ich bin der Anleitung auf git gefolgt, habe eine API erstellt, Auth 2.0 und Anmeldedaten erhalten. Alles in den Adapter eingetragen.
Er zieht sich aber nicht die Kalender von Google.
Was kann ich Euch hier einstellen, um evtl. dem Fahler auf die Schliche zu kommen? Damit Ihr helfen könnt?
Danke
-
@AxelF1977 gibt es eine Ausgabe im Log?
Hast du den Kalender und Google in der Adapterkonfig aktiviert?