NEWS
Test Adapter Calendar v1.2.x
-
@Tirador aktuell nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man das über ein Skript regeln kann, dass die Datenpunkte aus dem Calendar DPs erstellt, ist aber nicht besonders schön.
Im Adapter werde ich es aber nicht implementieren.
Ansonsten kannst du auch einmal @hsteinme fragen, der hat auch schon einiges umgesetzt.
-
@J-A-R-V-I-S sagte in Test Adapter Calendar v1.2.x:
Ansonsten kannst du auch einmal @hsteinme fragen, der hat auch schon einiges umgesetzt.
Bei der Alternative
- schöne, aber nicht vorhandene Lösung im Adapter
- unschöne, aber machbare Lösung in der eigenen Skriptwelt
ist schon klar, welche Option man ziehen sollte
Du hast in Deiner Skriptwelt im Prinzip zwei Wege zur Auswahl:
- Erstellen eines Übersetzungsskripts, das die Calendar-Datenpunkte gemäß vorgegebener Filterregeln in eigene Datenpunkte im iCal-Stil überführt sowie im bisherigen Skript die Zugriffe auf die iCal-Datenpunkte umbiegen auf die eigenen Datenpunkte im iCal-Stil.
- Vollständige Umstellung des bisherigen Skriptes auf die Datenstruktur des Calendar-Adapters. Dann müsste die Filterlogik in Deine bestehende Logik integriert werden.
Welcher Weg ist der bessere? Das ist letztlich Geschmackssache. Entscheidend mag vielleicht sein, wie änderungsfreundlich Dein bisheriges Skript ist.
-
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich eines Listen-Widgets?
-
Hallo
Ich benutze viel die Aufgaben in Nextcloud;
Vieleicht wäre es Möglich den Adapter zu erweitern dass er auch die Aufgaben auslesen kann? -
@Siegfried said in Test Adapter Calendar v1.2.x:
Hallo
Ich benutze viel die Aufgaben in Nextcloud;
Vieleicht wäre es Möglich den Adapter zu erweitern dass er auch die Aufgaben auslesen kann?und schreiben (#Feature-Wunsch)
-
@Stephan-Schleich aktuell noch nicht.
@ts020339 sagte in Test Adapter Calendar v1.2.x:
und schreiben (#Feature-Wunsch)
Dann bitte einmal ein Feature Request aufmachen.
-
Hallo,
sorry für die vielleicht blöde Frage, aber was mache ich falsch, dass ich nicht auf die Weboberfläche komme?
Adapter ist installiert, ist auch grün, ich komme in die Einstellungen, aber nicht via Port 8095 aufs web.Log:
calendar.0 2020-05-01 19:55:32.017 info (4297) starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.calendar, node: v14.1.0
Hab ich was vergessen / übersehen?
-
@J-A-R-V-I-S said in Test Adapter Calendar v1.2.x:
@Stephan-Schleich aktuell noch nicht.
@ts020339 sagte in Test Adapter Calendar v1.2.x:
und schreiben (#Feature-Wunsch)
Dann bitte einmal ein Feature Request aufmachen.
Habe mich nicht gleich getraut, weil ich nicht wusste, ob das auch andere brauchen/wollen. Aber habe auf github jetzt mal einen request aufgemacht. Danke fürs Antworten!
Gruß
-
@Endurance
Du setzt node v14.x.x ein, damit könntest Du etwas zu früh dran sein, ich würde auf die v12.x..x zurückgehen.
Achte darauf dass Du zuvor aufcd /opt/iobroker
wechselst
-
@Endurance seit Version 1.2.0 wird die Autorisierung nicht mehr über einen lokalen Webserver gemacht.
Bitte schaue dir in der Doku noch einmal die neue Autorisierung an.
-
Moin,
gibt es die Tabellenansicht wie in ICal nicht,
oder habe ich etwas übersehen ?Für mich ist das die wichtigste Ansicht.
-
@skokarl Gibt's leider noch nicht, warte auch schon spannend darauf.
-
Hi @J-A-R-V-I-S ,
ich bekomme den Adapter partou nicht zum Laufen. Ich bin der Anleitung auf git gefolgt, habe eine API erstellt, Auth 2.0 und Anmeldedaten erhalten. Alles in den Adapter eingetragen.
Er zieht sich aber nicht die Kalender von Google.
Was kann ich Euch hier einstellen, um evtl. dem Fahler auf die Schliche zu kommen? Damit Ihr helfen könnt?
Danke
-
@AxelF1977 gibt es eine Ausgabe im Log?
Hast du den Kalender und Google in der Adapterkonfig aktiviert?
-
@J-A-R-V-I-S sagte in Test Adapter Calendar v1.2.x:
@AxelF1977 gibt es eine Ausgabe im Log?
Hast du den Kalender und Google in der Adapterkonfig aktiviert?
Danke für die Antwort.
Ja, ist aktiviert. Mit einem anderen Google Account ging es, mit der Einstellung "TV" bei den Anmeldedaten. Bei dem Konto, wo der Kalender drin ist den ich einbinden will, habe ich es über den Punkt Sonstige eingebunden. "TV" gibt es hier nicht.
Sehr merkwürdig
-
@AxelF1977 das Problem ist gelöst. Ich habe bei Google nochmal ein neues Projekt angelegt. Api dort neu erstellt, neue Zugangsdaten.
Jetzt geht es.
-
@J-A-R-V-I-S Weiß man schon was bezüglich des Listen Widgets, oder kann jemand nen anderen Adapter empfehlen?
-
Hallo alle...
Ich bekomme meinen Nextcloud Kalender nicht eingebunden, habe versucht mit einem öffentlichen Link und einem privaten Link, aber geht beides nicht, ich bekomme im Log immer die Meldung: no events found in iCal instance - check configuration and restart adapter Es sind aber Events eingetragen.
Klappt das mit dem Nextcloud-Kalender nicht? Caldav funktioniert definitv da ich den Klaender mit meinem Outlook-Kalender abgleiche.
Ebenso bleibt der Trashschdedule Instanz gelb, "Verbunden mit Treshschedule falsch" ...
Was kann ich da tun?Edit: habe nun gefunden dass der Kalender Link mit einem /?export ergänz werden muss. Jetzt hat sich das Log etwas verändert,
im iCal - Log steh nun in unregelmässigen Abständen:ical.0 2020-06-18 19:00:13.586 info (827844) Terminated (NO_ERROR): Without reason ical.0 2020-06-18 19:00:08.041 info (827844) processing URL: Müllkalender https://meinesite.at/index.php/apps/calendar/p/M6mjDEkBQAePDoMA ical.0 2020-06-18 19:00:06.484 info (827844) starting. Version 1.7.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical, node: v10.21.0, js-controller: 3.1.5
und im trashshedule Log steht exakt zum selben Zeitpunkt:
trashschedule.0 2020-06-18 19:00:08.059 error (820694) no events found in iCal instance - check configuration and restart adapter
In den iCal Objekten ist tatsächlich alles leer, alle Einträge auf "false"
Wenn ich mir dem Kalender exportiere dann sehe ich die Termine in dem File, die sind definitv vorhanden. -
Hallo @J-A-R-V-I-S :
Ich glaube ich bin noch über einen Bug gestolpert:
Ich habe meine Nextcloud Kalender über CalDav eingebunden. Funktioniert sehr gut! Bei mir hat sich jetzt allerdings die Domain geändert und ich habe dies in den Einstellungen bei den Kalendern abgeändert (die neue Domain beginnt mit "fa***") :
Allerding scheint sich der Calendar-Adapter durch die neuen Einstellungen nicht beeindrucken zu lassen und versucht sich nach wie vor mit der alten Domain zu verbinden (diese beginnt mit "tsho***")
Habe den Adapter auch schon mehrfach neu gestartet.
Kannst Du das nachvollziehen? Mache gerne einen issue auf auf git, wenn gewünscht.
Grüße,
Tim -
@Tom-Son said in Test Adapter Calendar v1.2.x:
Hallo alle...
Ich bekomme meinen Nextcloud Kalender nicht eingebunden, habe versucht mit einem öffentlichen Link und einem privaten Link, aber geht beides nicht, ich bekomme im Log immer die Meldung: no events found in iCal instance - check configuration and restart adapter Es sind aber Events eingetragen.
Klappt das mit dem Nextcloud-Kalender nicht? Caldav funktioniert definitv da ich den Klaender mit meinem Outlook-Kalender abgleiche.
Ebenso bleibt der Trashschdedule Instanz gelb, "Verbunden mit Treshschedule falsch" ...
Was kann ich da tun?Edit: habe nun gefunden dass der Kalender Link mit einem /?export ergänz werden muss. Jetzt hat sich das Log etwas verändert,
im iCal - Log steh nun in unregelmässigen Abständen:ical.0 2020-06-18 19:00:13.586 info (827844) Terminated (NO_ERROR): Without reason ical.0 2020-06-18 19:00:08.041 info (827844) processing URL: Müllkalender https://meinesite.at/index.php/apps/calendar/p/M6mjDEkBQAePDoMA ical.0 2020-06-18 19:00:06.484 info (827844) starting. Version 1.7.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical, node: v10.21.0, js-controller: 3.1.5
und im trashshedule Log steht exakt zum selben Zeitpunkt:
trashschedule.0 2020-06-18 19:00:08.059 error (820694) no events found in iCal instance - check configuration and restart adapter
In den iCal Objekten ist tatsächlich alles leer, alle Einträge auf "false"
Wenn ich mir dem Kalender exportiere dann sehe ich die Termine in dem File, die sind definitv vorhanden.Hallo @Tom-Son ,
bei mir funktioniert die Einbindung der NExtcloud Kalender sehr gut. Du hast glaube ich die falsche Url angegeben. Bei mir sieht das so aus:
Bei "Name" den Namen Deines Kalenders bei Nextcloud eintragen (muss übereinstimmen, sonst findet er den nicht).
Bei "Hostname": Domain/Adresse des Servers (bei mir geschwärzt) + "/remote.php/dav/"
Bei "Nutzername"/"Passwort": Die Logindaten Deines NExtcloud-AccountsDu scheinst auf einen ical - Link zu verlinken? Glaube nicht, dass die CalDAV-Funktion diese ADpaters dieses Format so verarbeiten kann. Wichtig ist, dass Dein Nextcloud-Server Zugriffe auf "domain.example.com/remote.php/dav/" korrekt verarbeitet. Falls es hier zu Schwierigkeiten kommt, wird Dir das manchmal in der Nextcloud-Benutzeroberfläche bei den Einstellungen des admin-accounts hier angezeigt:
(bei mir ist jetzt nur eine Fehlermeldung zu meiner Datenbank zu sehen, wollte Dir nur zeigen, wo Du eventuell nachschauen kannst).EDIT: Sehe gerade, dass die neueste Version des Adapters auch ical-Links verarbeiten kann. Sollte also auch gehen. ICh binde meine Nextcloud nur wie oben beschrieben über die CalDAV Funktion ein und das klappt gut.