NEWS
Anderen Raspberry herunterfahren
-
wie legst du sie denn an? wenn ich das plus drücke zeigt er nur die möglichkeit objekte anzulegen. aber keine ordner
-
@David-Froebus
- welche Version des js adapters hast du ?
- ersetz das "log" bitte durch "console.debug"
-
@Asgothian sagte in Anderen Raspberry herunterfahren:
welche Version des js adapters hast du ?
4.1.12
compile failed immernoch trotz ersetzen von log
-
@David-Froebus
- was sagt das Log zu dem Fehler ?
- paste bitte noch einmal das Skript, und bitte in 'code' tags.
- zum Thema Datenpunkte anlegen.. ich gehe auf javascript.0, drücke auf +, wähle datenpunkt aus, setze den Namen (z.bsp. Komfort.Shutdown_Smart_Mirror) und schon hab ich nen folder Komfort und darin nen datenpunkt Shutdown_Smart_Mirror
A.
-
Was soll ich wie ändern? Welches log? Das unter dem Skript? es sagt compiling failed und gibt die Zeile an in die der Zustaz eingefügt wurde.
-
@David-Froebus Beim Compile failed gibt er auch noch an was ihn stört. Das brauche ich. Und das Skript so wie es jetzt aktuell ist brauche ich auch noch einmal, damit ich genau weiss was der compiler zu sehen bekommt.
-
@David-Froebus
Auch:Was kommt dabei heraus wenn du dich per ssh selber auf dem pi einloggst, und dann den Befehl 'shutdown -h 1' eingibst ?
A.
-
7.1.2020, 22:23:57.313 [info ]: javascript.0 (27342) Stop script script.js.common.Shutdown_SmartMirror
7.1.2020, 22:23:57.426 [info ]: javascript.0 (27342) Start javascript script.js.common.Shutdown_SmartMirror
7.1.2020, 22:23:57.430 [error]: javascript.0 (27342) script.js.common.Shutdown_SmartMirror compile failed:
at script.js.common.Shutdown_SmartMirror:2
7.1.2020, 22:24:35.603 [info ]: javascript.0 (27342) Stop script script.js.common.Shutdown_SmartMirror
7.1.2020, 22:24:35.716 [info ]: javascript.0 (27342) Start javascript script.js.common.Shutdown_SmartMirror
7.1.2020, 22:24:35.720 [error]: javascript.0 (27342) script.js.common.Shutdown_SmartMirror compile failed:
at script.js.common.Shutdown_SmartMirror:2Ist das log
on({id:'javascript.0.EigeneDatenpunkte.Shutdown_Smart_Mirror', change: 'gt'}, function() {
console.debug('Datenpunkt Änderung erkannt') let ssh = new node_ssh();
ssh.connect({ host: '192.168.178.83',
username: 'pi',
password: 'Testpasswort'}).then(()=> {
ssh.execCommand("nohup shutdown -h 1");
})
});Ist das Skript.
Seit dem ersten AUsführversuch hängt sich der Pi ständig auf und ich kann mich garnicht mehr mit ihm verbinden. weiß nicht was dieser befehl geschossen hat.
für shutdown braucht man aber su rechte sagt zumindest ssh -
Der Befehl lässt sich auch so nicht nutzen. nohup ignoriert er. ohne das sagt er mir fehlen rechte. ich muss zwingend sudo voranstellen.
-
@David-Froebus
in dem fall sieht der Befehl (zum testen) so aus:echo 'yourpasswordhere' | sudo shutdown -h 1
Im Skript benötigst du das nohup davor, da ansonsten der pi beim trennen der Verbindung den shutdown Befehl beendet.
Bei mir geht es da ich gleich als root remote anmelde und so kein sudo brauche.
A. -
Versuche ich morgen. erstmal schlafen.
-
@David-Froebus sagte in Anderen Raspberry herunterfahren:
on({id:'javascript.0.EigeneDatenpunkte.Shutdown_Smart_Mirror', change: 'gt'}, function() { console.debug('Datenpunkt Änderung erkannt'); let ssh = new node_ssh(); ssh.connect({ host: '192.168.178.83', username: 'pi', password: 'Testpasswort'}).then(()=> { ssh.execCommand("nohup echo 'Testpassword' | sudo shutdown -h 1"); }) });
Mehr morgen Abend - ich muss um 5 raus, und dann auch nicht per forum ping-pong, sondern nur über Teamspeak / Anydesk.
-
Oki, danke dir. hatte auch Frühdienst. Wie kann ich dich denn über Teamspeak oder anyDesk kontaktieren?
LG
-
Hallo @Asgothian
ich versuche das ganze auch gerade zum laufen zu bringen, aber sobald ich das skript trigger kommen folgende Fehler im log. node-ssh wurde in js instanz eingetragen.
javascript.0 2020-03-31 20:48:13.943 error (9562) at processImmediate (timers.js:658:5) javascript.0 2020-03-31 20:48:13.942 error (9562) at tryOnImmediate (timers.js:676:5) javascript.0 2020-03-31 20:48:13.942 error (9562) at runCallback (timers.js:705:18) javascript.0 2020-03-31 20:48:13.942 error (9562) at Immediate.setImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4848:37) javascript.0 2020-03-31 20:48:13.942 error (9562) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:439:25) javascript.0 2020-03-31 20:48:13.941 error (9562) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1101:38) javascript.0 2020-03-31 20:48:13.941 error (9562) at Object.<anonymous> (script.js.funktioniert.volumio_shutdown:2:11) javascript.0 2020-03-31 20:48:13.940 error (9562) Error in callback: ReferenceError: node_ssh is not defined
on({id:'meine-datenpunkte.0.volumio.shutdown', change: 'any'}, function() { let ssh = new node_ssh(); ssh.connect({ host: '192.168.178.59', username: 'volumio', password: 'xxxxxxxx'}).then(()=> { ssh.execCommand("nohup shutdown -h 1"); }) });
Wenn ich mich über putty als nicht root anmelde dann kann ich mit shutdown -h1 den raspi ausschalten. Könnt ihr mir weiter helfen?
-
Mit diesem skript hab ich es hinbekommen:
on({id:'meine-datenpunkte.0.volumio.shutdown', change: 'any'}, function() { node_ssh = require('node-ssh'); ssh = new node_ssh(); ssh.connect({ host: '192.168.178.59', username: 'volumio', password: 'xxxxxxx' }).then(() => { ssh.execCommand("sudo shutdown"); }) });
-
Hallo,
ich habe mir dieses Thema durchgelesen, hatte aber immer wieder Errors im Log. Habe nun das Script ein wenig angepasst. Bei mir wird beim Einschalten des TV ein Raspberry Pi gestartet, der an einer schaltbaren HomativIP-Steckdose hängt. Der PI fährt dann hoch und startet Hyperion zum Steuern des LED-Stripes als Ambilight. Funktioniert. Beim Ausschalten des TV wollte ich dem Raspberry nicht hart die Spannung wegschalten. Daher fahre ich ihn mit dem Script herunter und schalte dann nach 30 Sekunden auch die Steckdose wieder aus. Anbei mein Script:
Nicht wundern, die Steckdose war ursprünglich für das Zu- und Abschalten der Weihnachtsbaumbeleuchtung in Verwendung.
-
Nutzt du schon admin 5 und die neuste js version? Weil seitdem ich umgestellt habe, kann ich das Zusatzmodul node-ssh nicht mehr installieren es geht nur simple-ssh.
-
Hallo, @saeft_2003,
ja, habe eine komplette Neuinstallation gemacht. Hatte immer gyp-Warnungen im Log. Nach dem ich das Script umgestellt habe, läuft es und ich habe auch keine Fehler mehr. Hatte auch simple-ssh. Das hat bei mir Fehler gebracht.
Hier meine Einstellungen zum js-Adapter:
-
Ich suche auch ein Script in dem ich mein Rpi herunterfahren kann. Seit den letzten JS Update funktoniert es nicht mehr. So sieht das aus.
//Media 03 Ein/ Aus ist kleiner als letztes on({id:'0_userdata.0.virtuelle_Datenpunkte.HIFI_Wohnzimmer.Raspberry_Media03_Ein/_Aus'/*Raspberry Media03 Ein/ Aus*/ , change: "lt"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; node_ssh = require('node-ssh'); ssh = new node_ssh(); ssh.connect({ host: '192.168.1.33', username: 'volumio', password: 'volumio' }).then(() => { ssh.execCommand("sudo shutdown -h 0"); }) });
-
bei mir läuft dieses Script
on({id: '0_userdata.0.CCU.Reboot', change: "any"}, function (obj) { const node_ssh = require('node-ssh').NodeSSH; const ssh = new node_ssh(); ssh.connect({ host: '192.168.178.xxx', username: 'blub', password: 'blub' }).then(() => { ssh.execCommand("reboot"); }); });