NEWS
Anderen Raspberry herunterfahren
-
Versuche ich morgen. erstmal schlafen.
-
@David-Froebus sagte in Anderen Raspberry herunterfahren:
on({id:'javascript.0.EigeneDatenpunkte.Shutdown_Smart_Mirror', change: 'gt'}, function() { console.debug('Datenpunkt Änderung erkannt'); let ssh = new node_ssh(); ssh.connect({ host: '192.168.178.83', username: 'pi', password: 'Testpasswort'}).then(()=> { ssh.execCommand("nohup echo 'Testpassword' | sudo shutdown -h 1"); }) });
Mehr morgen Abend - ich muss um 5 raus, und dann auch nicht per forum ping-pong, sondern nur über Teamspeak / Anydesk.
-
Oki, danke dir. hatte auch Frühdienst. Wie kann ich dich denn über Teamspeak oder anyDesk kontaktieren?
LG
-
Hallo @Asgothian
ich versuche das ganze auch gerade zum laufen zu bringen, aber sobald ich das skript trigger kommen folgende Fehler im log. node-ssh wurde in js instanz eingetragen.
javascript.0 2020-03-31 20:48:13.943 error (9562) at processImmediate (timers.js:658:5) javascript.0 2020-03-31 20:48:13.942 error (9562) at tryOnImmediate (timers.js:676:5) javascript.0 2020-03-31 20:48:13.942 error (9562) at runCallback (timers.js:705:18) javascript.0 2020-03-31 20:48:13.942 error (9562) at Immediate.setImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4848:37) javascript.0 2020-03-31 20:48:13.942 error (9562) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:439:25) javascript.0 2020-03-31 20:48:13.941 error (9562) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1101:38) javascript.0 2020-03-31 20:48:13.941 error (9562) at Object.<anonymous> (script.js.funktioniert.volumio_shutdown:2:11) javascript.0 2020-03-31 20:48:13.940 error (9562) Error in callback: ReferenceError: node_ssh is not defined
on({id:'meine-datenpunkte.0.volumio.shutdown', change: 'any'}, function() { let ssh = new node_ssh(); ssh.connect({ host: '192.168.178.59', username: 'volumio', password: 'xxxxxxxx'}).then(()=> { ssh.execCommand("nohup shutdown -h 1"); }) });
Wenn ich mich über putty als nicht root anmelde dann kann ich mit shutdown -h1 den raspi ausschalten. Könnt ihr mir weiter helfen?
-
Mit diesem skript hab ich es hinbekommen:
on({id:'meine-datenpunkte.0.volumio.shutdown', change: 'any'}, function() { node_ssh = require('node-ssh'); ssh = new node_ssh(); ssh.connect({ host: '192.168.178.59', username: 'volumio', password: 'xxxxxxx' }).then(() => { ssh.execCommand("sudo shutdown"); }) });
-
Hallo,
ich habe mir dieses Thema durchgelesen, hatte aber immer wieder Errors im Log. Habe nun das Script ein wenig angepasst. Bei mir wird beim Einschalten des TV ein Raspberry Pi gestartet, der an einer schaltbaren HomativIP-Steckdose hängt. Der PI fährt dann hoch und startet Hyperion zum Steuern des LED-Stripes als Ambilight. Funktioniert. Beim Ausschalten des TV wollte ich dem Raspberry nicht hart die Spannung wegschalten. Daher fahre ich ihn mit dem Script herunter und schalte dann nach 30 Sekunden auch die Steckdose wieder aus. Anbei mein Script:
Nicht wundern, die Steckdose war ursprünglich für das Zu- und Abschalten der Weihnachtsbaumbeleuchtung in Verwendung.
-
Nutzt du schon admin 5 und die neuste js version? Weil seitdem ich umgestellt habe, kann ich das Zusatzmodul node-ssh nicht mehr installieren es geht nur simple-ssh.
-
Hallo, @saeft_2003,
ja, habe eine komplette Neuinstallation gemacht. Hatte immer gyp-Warnungen im Log. Nach dem ich das Script umgestellt habe, läuft es und ich habe auch keine Fehler mehr. Hatte auch simple-ssh. Das hat bei mir Fehler gebracht.
Hier meine Einstellungen zum js-Adapter:
-
Ich suche auch ein Script in dem ich mein Rpi herunterfahren kann. Seit den letzten JS Update funktoniert es nicht mehr. So sieht das aus.
//Media 03 Ein/ Aus ist kleiner als letztes on({id:'0_userdata.0.virtuelle_Datenpunkte.HIFI_Wohnzimmer.Raspberry_Media03_Ein/_Aus'/*Raspberry Media03 Ein/ Aus*/ , change: "lt"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; node_ssh = require('node-ssh'); ssh = new node_ssh(); ssh.connect({ host: '192.168.1.33', username: 'volumio', password: 'volumio' }).then(() => { ssh.execCommand("sudo shutdown -h 0"); }) });
-
bei mir läuft dieses Script
on({id: '0_userdata.0.CCU.Reboot', change: "any"}, function (obj) { const node_ssh = require('node-ssh').NodeSSH; const ssh = new node_ssh(); ssh.connect({ host: '192.168.178.xxx', username: 'blub', password: 'blub' }).then(() => { ssh.execCommand("reboot"); }); });
-
@falke69 Danke ich teste mal dein Script aus
-
Hallo zusammen,
kann mir jemand Helfen ? Ich habe nun schon 2 Tage damit verbracht das Script zum laufen zu bringen.
Wenn ich das Script in Java einfüge ist mir aufgefallen, dass gesagt wird :node-ssh ist nicht zu finden.Habe es im den Einstelllungen aber eingetragen.
habe alles versucht shutdown und zum test auch mal reeboot usw.
Möchte meinen Raspberry im Wohnzimmer runterfahren.
Iobroker läuft auf einem anderm Raspberry -
Das einzigste, was mir in den Sinn kommt, wäre mal die javascript Instanz neu zu starten, falls Du das noch nicht getan hast.
Ich habe aktuell die v6.0.0 und das Script läuft wie am ersten Tag.
-
@falke69
mit dem update und neustart auf v6.0.0 läuft alles.Danke