NEWS
Adapter mihome-vacuum anpassungen
-
@mumurik:
Moin, den Fehler hatte ich auch, hier die Lösung von foxdriver76: https://forum.iobroker.net/topic/26900/hinzufuegen-von-roomba-adapter-wirft-fehler.
Ist zwar für den roomba-Adapter behebt aber auch hier den Fehler -
@dirkhe: Ok, dann geht es noch nicht bei mir. Mit der jetzigen neuen Firmware für den S5 kann man in der APP noch keine Räume benennen. Kommt aber noch später.
-
@lesiflo ok, aber ich denke, dass ich die Funktion dann so drin lassen kann. Ich könnte bei leeren Räumen einen Dummy Datenpunkt anlegen, wo ich die Info anlege, dass die Räume erst in der App angelegt werden müssen, wenn möglich. Als Info für den User
-
@dirkhe sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
Das hat erstmal nicht mit dem Adapter selber zu tun. Hattest du vorher schon den Adapter normal über git am Laufen gehabt?
Ich vermute mal, dass du einen 32bit System hast? Dafür scheint es die canvas Lib nicht zu geben. Ich vermute mal, dass @Meistertr das für valetudo benötigt?Wie man das jetzt auf die Schnelle fixen kann, weiss ich auch nicht
@dirkhe
Das System ist ein Raspbian Lite auf einem Pi3.
Den Adapter hatte ich vorher über git nicht am Laufen gehabt.
Aktuell hatte ich die Version 1.1.5 im Einsatz, installiert über den autom. Weg, über der Reiter "Adapter"... -
@lesiflo sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
@mumurik:
Moin, den Fehler hatte ich auch, hier die Lösung von foxdriver76: https://forum.iobroker.net/topic/26900/hinzufuegen-von-roomba-adapter-wirft-fehler.
Ist zwar für den roomba-Adapter behebt aber auch hier den Fehlerdanke für die Lösung, das war es!
-
@dirkhe
habe den Adapter mit meinem 1S jetzt auch am Laufen, danke.Was mir aufgefallen ist, gibt es eine Möglichkeit bei der Zonenreinigung der Räume auch die Anzahl der Reinigungsdurchläufe mitzugeben, sprich dass ein expliziter Raum mehrere Saugrunden dreht?
So ähnlich wie hier -> 3 Runden:
app_zoned_clean;[[xyz,xyz,xyz,xyz,3]]
-
Ich denke, so direkt nicht. Was man mal testen könnte, wäre einfach den raum 3 mal anzugeben. Man Könnte das aber auch über ioBroker lösen. Ich habe es noch nicht getestet, aber wenn du dreimal hintereinander über den adapter den Knopf drückst, sollte er die eigentlich auch schon in eine queue schreiben und hintereinander ausführen
-
es gibt eine neu Version, in der auch Timer verwaltet werden können, siehe 1. Posting
gruß
Dirk -
Ich habe auch einen S5 mit der neuen Firmware 3.5.7_002008 und das Problem, dass die Räume nicht gelistet werden, da sie noch nicht benannt werden können.
@dirkhe Reicht nicht der mapindex, um die Räume ggf. mit Dummy-Namen im Adapter anlegen zu können? Dann könnten auch Leute mit S5 die Funktion schon nutzen. Wäre echt toll!
-
oops nicht zu ende gelesen
-
@Meistertr gelesen schon, aber wahrscheinlich falsch verstanden.
@dirkhe said in Adapter mihome-vacuum anpassungen:@lesiflo ok, aber ich denke, dass ich die Funktion dann so drin lassen kann. Ich könnte bei leeren Räumen einen Dummy Datenpunkt anlegen, wo ich die Info anlege, dass die Räume erst in der App angelegt werden müssen, wenn möglich. Als Info für den User
@dirkhe Du würdest also nicht nur den Dummy-Datenpunkt mit der Info anlegen, sondern auch die channels pro Raum, damit es schon nutzbar ist. Dann bin ich glücklich
-
Da lässt sich sicher was machen. Ich könnte Mal schauen, ob ich einen Knop einbauen kann, der so einen Channel anlegt. Kommt denn bei dir der room Channel schon? Denn dann muss ich aufpassen, dass ich die nicht auf unser setze..
Ich schaue mal -
@dirkhe Nein, channel fehlen noch, siehe Screenshot oben.
-
@dirkhe Kann ich bestätigen. Passiert auch für Model roborock.vacuum.s5
Die Einstellungen sind:
101=Silent/Leise
102=Balanced/Balance
103=Turbo
104=Max
105=Gentle
106=Customize (Auto) -
Könntest du nicht auch einen Datenpunkt erstellen, wenn man den Abfallbehälter entnimmt? Das wäre nützlich um den Status abzufragen.
-
@oranggila sorry, hatte ich nicht gesehen. OK, dann muss ich schauen, wie ich das mache. Die müssen dann als manuell gekennzeichnet sein, da fällt mir schon was ein...
-
@bug77 sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
Könntest du nicht auch einen Datenpunkt erstellen, wenn man den Abfallbehälter entnimmt? Das wäre nützlich um den Status abzufragen.
Muss ich Mal schauen, wie der Status heißt, allerdings frage ich persönlich nur 1 Mal pro Minute ab..
-
@oranggila sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
@dirkhe Kann ich bestätigen. Passiert auch für Model roborock.vacuum.s5
Die Einstellungen sind:
101=Silent/Leise
102=Balanced/Balance
103=Turbo
104=Max
105=Gentle
106=Customize (Auto)Was kannst du bestätigen?
Die stati könnte ich aber für den s5 ergänzen -
@dirkhe ...dass beim S5 in der neuen Beta-Firmware nur die Einstellung 101-104 funktioniert, nicht mehr prozentual (105-106 habe ich selbst noch nicht gesehen. Die Belegung habe ich in einem anderen Post gelesen)
@Agria4800 said in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
@dirkhe hab die neue Version installiert, keine Probleme oder Fehler im Log.
Valetudo noch nicht getestet.Mir ist aber aufgefallen, das bei Fanpower nur eine Einstellung 101, 102,103,104 funktioniert, also nicht mehr prozentual von 0-100. Liegt wohl aber nicht an deiner Version, bei der 1.1.6 war es auch seit ein paar Tagen so. Ich vermute mal, das es an dem neuen Update legt, das Xiaomi für den S5 rausgebracht hat.
Kann das noch jemand bestätigen ?
Ja, kannst Du gern aufnehmen.
-
Hallo zusammen.
ich habe eine neue Version hochgeladen:
Manuelle Räume können jetzt erstellt werden
Die Stati für den S5 habe ich angepasst
Leider konnte ich nicht herausfinden, wann der Abfallbehälter entfernt wurde