NEWS
SOLVED BackItUp - Fehler in Datenpunkt History
-
@simatec Hab Dir vorhin das kopiert, was hinten bei "Wert" steht.
Hier der Screenshot:
-
@simatec Meinen Eintrag siehst du oben. Aber bei mir läuft das Backup auch nicht durch. Folgendes steht im Log:
backitup.0 2020-01-15 13:10:42.547 info (2577) [iobroker] backup was activated at 02:10 every 1 day(s) backitup.0 2020-01-15 13:10:42.490 info (2577) starting. Version 1.3.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.17.0 backitup.0 2020-01-15 13:10:35.686 info (2230) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason backitup.0 2020-01-15 13:10:35.685 info (2230) terminating backitup.0 2020-01-15 13:10:35.183 info (2230) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
-
@Coffeelover sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:
@simatec Meinen Eintrag siehst du oben. Aber bei mir läuft das Backup auch nicht durch. Folgendes steht im Log:
backitup.0 2020-01-15 13:10:42.547 info (2577) [iobroker] backup was activated at 02:10 every 1 day(s) backitup.0 2020-01-15 13:10:42.490 info (2577) starting. Version 1.3.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.17.0 backitup.0 2020-01-15 13:10:35.686 info (2230) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason backitup.0 2020-01-15 13:10:35.685 info (2230) terminating backitup.0 2020-01-15 13:10:35.183 info (2230) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
Ich sehe keinen Eintrag des Objektes "line" von dir.
Der Log sagt nix aus. Stelle die Instanz mal auf debug (siehe meiner Signatur) -
@simatec Bei mir sieht das Log (debug) aktuell so aus:
backitup.0 2020-01-15 12:23:45.008 debug [iobroker] exec: done backitup.0 2020-01-15 12:23:45.007 debug [iobroker/history] backitup.0.history.html backitup.0 2020-01-15 12:23:44.999 debug [iobroker/telegram] done backitup.0 2020-01-15 12:23:44.999 debug [iobroker/telegram] [iobroker] used Telegram-Instance: telegram.0 backitup.0 2020-01-15 12:23:44.995 debug [iobroker/clean] done backitup.0 2020-01-15 12:23:44.993 debug [iobroker/ftp] done backitup.0 2020-01-15 12:23:44.812 debug [iobroker/ftp] Send iobroker_2020_01_15-12_23_38_BackitUp_Backup_backupiobroker.tar.gz backitup.0 2020-01-15 12:23:44.812 debug [iobroker/ftp] FTP connected. backitup.0 2020-01-15 12:23:44.464 debug [iobroker/iobroker] done backitup.0 2020-01-15 12:23:44.449 debug [iobroker/iobroker] Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2020_01_15-12_23_38_BackitUp_Backup_backupiobroker.tar.gz backitup.0 2020-01-15 12:23:35.745 debug sendTo "getTelegramUser" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0: {"12345678":"MeinName"} backitup.0 2020-01-15 12:23:03.713 debug system.adapter.admin.0: logging true
Sieht - für mich - ja OK aus..
-
@horos73 sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:
@simatec Hab Dir vorhin das kopiert, was hinten bei "Wert" steht.
Hier der Screenshot:
Da wird das Backup nicht sauber beendet.
Das ist ein Eintrag der history.
Kannst du mal den Inhalt des Objektes posten. -
@simatec der Output war der, den ich Dir vorhin gepostet habe (drunter schrieb ich "hoffe ich habe alle sensiblen .. erwischt". Oder meinst Du: Objekt bearbeiten/RAW ?:
{ "common": { "name": "Used for debug outputs", "role": "state", "type": "string", "def": "", "read": true, "write": false }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "backitup.0.output.line", "type": "state" }
-
html
History wird nicht beendet. Was hast du als "Anzahl der History-Einträge" eingetragen?
-
@simatec Hmm, nutze history nicht - zumindest nicht bewusst. Wo stelle ich das ein?
-
@horos73
Nein bitte den Wert des Objektes posten. Ich sehe den im Screenshot nur abgeschnitten. -
@horos73 Habe gerade iobroker komplett neu gestartet. Backup läuft wieder durch. Jetzt habe ich im Objekt lines folgenden Eintrag:
[DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"02:10","debugging":true,"everyXDays":"1","nameSuffix":"iobrokerRevival","deleteBackupAfter":0,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"ftp","host":"192.168.188.xx","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker","dirMinimal":"/backupDir/minimal","user":"Homee","pass":"****","port":"21"},"dropbox":{"enabled":true,"type":"storage","source":"ftp","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"ftp","host":"192.168.188.xx","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker","dirMinimal":"/backupDir/minimal","user":"Homee","pass":"****","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"ftp","mount":"192.168.188.xx","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"sharename/backupDir","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":true,"type":"storage","source":"ftp","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"googledrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":"ftp","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessJson":"****","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"path":"/var/lib/redis"},"historyDB":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"ftp","host":"192.168.188.xx","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker","dirMinimal":"/backupDir/minimal","user":"Homee","pass":"****","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"ftp","mount":"192.168.188.xx","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"xxxx","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"sharename/backupDir","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":true,"type":"storage","source":"ftp","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"googledrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":"ftp","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessJson":"****","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"path":"media/usb/history"},"zigbee":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"ftp","host":"192.168.188.xx","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/iobroker","dirMinimal":"/backupDir/minimal","user":"Homee","pass":"****","port":"21"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":"ftp","mount":"192.168.188.xx","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:2xxx","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"sharename/backupDir","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":true,"type":"storage","source":"ftp","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"googledrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":"ftp","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessJson":"****","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"path":"/opt/iobroker/iobroker-data"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"15. Januar 2020 um 13:17 Uhr"},"telegram":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"telegram.0","SilentNotice":false,"NoticeType":"longTelegramNotice","User":"Raimund","onlyError":false,"telegramWaiting":0,"systemLang":"de"},"email":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","onlyError":false,"emailWaiting":0,"systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","onlyError":false,"pushoverWaiting":0,"systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
Das sieht ziemlich ähnlich zu Holger aus.
-
@simatec Hmm, nutze history nicht - zumindest nicht bewusst. Wo stelle ich das ein?
In den Haupteinstellungen von backitup
-
[DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"06:00","debugging":true,"everyXDays":"3","nameSuffix":"BackitUp_Backup","deleteBackupAfter":0, "ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":null,"host":"IP-Adresse-meines-NAS","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal", "dir":"ioBrokerBackups/StandardBU","dirMinimal":"ioBrokerBackups/StandardBU","user":"USERNAME","pass":"****","port":"85"},"dir":"/opt/iobroker", "redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":null,"host":"IP-Adresse-meines-NAS","debugging":true,"deleteOldBackup":false, "ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"ioBrokerBackups/StandardBU","dirMinimal":"ioBrokerBackups/StandardBU","user":"USERNAME","pass":"****","port":"85"}, "cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":null,"mount":"IP-Adresse-meines-NAS","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup", "wakeOnLAN":false,"macAd":"XYZ","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/volume1/ioBrokerBackups", "dirMinimal":"volume1/USERNAME/ioBrokerBackups","user":"USERNAME","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":null,"debugging":true,"deleteOldBackup":false, "accessToken":"****","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"googledrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":null, "debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessJson":"****","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"path":"/var/lib/redis/dump.rdb"}, "historyDB":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":null,"host":"IP-Adresse-meines-NAS","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true, "bkpType":"Minimal","dir":"ioBrokerBackups/StandardBU","dirMinimal":"ioBrokerBackups/StandardBU","user":"USERNAME","pass":"****","port":"85"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS", "type":"storage","source":null,"mount":"IP-Adresse-meines-NAS","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"XYZ", "wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/volume1/ioBrokerBackups","dirMinimal":"volume1/USERNAME/ioBrokerBackups", "user":"USERNAME","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":null,"debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false, "bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"googledrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":null,"debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessJson":"****", "ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"path":"media/usb/history"},"zigbee":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":true,"type":"storage", "source":null,"host":"IP-Adresse-meines-NAS","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"ioBrokerBackups/StandardBU","dirMinimal":"ioBrokerBackups/StandardBU", "user":"USERNAME","pass":"****","port":"85"},"cifs":{"enabled":false,"mountType":"NFS","type":"storage","source":null,"mount":"IP-Adresse-meines-NAS","debugging":true, "fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"XYZ","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false, "bkpType":"Minimal","dir":"/volume1/ioBrokerBackups","dirMinimal":"volume1/USERNAME/ioBrokerBackups","user":"USERNAME","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage", "source":null,"debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/minimal"}, "googledrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":null,"debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessJson":"****","ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/backupDir", "dirMinimal":"/backupDir/minimal"},"path":"/opt/iobroker/iobroker-data"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"15. Januar 2020 um 12:23 Uhr"}, "telegram":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"telegram.0","SilentNotice":false,"NoticeType":"longTelegramNotice","User":"MeinName", "onlyError":true,"telegramWaiting":0,"systemLang":"de"},"email":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"email.0","NoticeType":"longEmailNotice", "emailReceiver":"Email@Adresse.ABC","emailSender":"Email@Adresse.ABC","onlyError":false,"emailWaiting":0,"systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram", "type":"message","instance":"pushover.0","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","onlyError":true,"pushoverWaiting":0,"systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
Screenshot von den history Einstellungen des Adapters:
-
@simatec Ich nutze History in den Einstellungen auch nicht. Die Anzahl steht auf Default 25.
-
@Coffeelover @simatec bei mir auch auf 25/default
PS: muss mich bis heute Abend hier ausklinken (ein bissel arbeiten
Bis später!
-
Image
Welchen js-controller habt ihr laufen?
Nutzt ihr backitup im Compact-Modus?Probiert mal die Anzahl der Historydaten in den Einstellungen auf 20 zu setzen und lasst mal bitte den Installer Fix (siehe Signatur) drüberlaufen.
-
@simatec jscontroller 2.2.7.
Was ist der compact mode?
Fix lasse ich gleich mal laufen und dann Backup mit 20 bei History.Update:
- Habe 20 bei Anzahl der History-Einträge eingetragen (sonst nichts verändert)
- Habe den Fix durchlaufen lassen
- Backup wird weiterhin durchgeführt (file liegt auf NAS ab), DP backitup.0.history.iobrokerSuccess steht auf false, DP backitup.0.history.iobrokerLastTime zeigt "error: 15. Januar 2020 um 13:59 Uhr"
Gibt es eigentlich einen Grund, warum das Full-Backup nicht mehr vorhanden ist?
-
@Coffeelover
Irgendwas ist da an eurem System nicht korrekt ... Eventuell irgendwas beim node Update oder der gleichen schief gelaufen.
Sichere mal bitte über die Pfeilbutton in den Haupteinstellungen von Backitup deine Backitup Config und deinstalliere mal Backitup in den Instanzen und im Anschluss auch im Tab Adapter deinstallieren.
Starte danach mal dein System neu und installiere Backitup wieder.
Danach kannst du deine Config über die Pfeilbutton wieder zurückschieben. -
@simatec Ich konnte zwar die Config nicht wieder einspielen, aber ich bin ansonsten deinem Vorschlag gefolgt. Habe den Adapter aus GIT installiert, eine Instanz mit den Einstellungen gefüttert und jetzt passt es tatsächlich.
Bleibt nur die Frage: Warum ist das Full-Backup entfallen?
Vielen Dank
-
Warum ist das Full-Backup entfallen?
weil es nur Probleme durch Falschnutzung machte.
Das ioBroker Backup ist genauso vollständig
-
Schönen Abend,
@Coffeelover: freut mich, dass @simatec 's Lösung bei Dir geholfen hat, bei mir leider nicht.
Aber, mein System läuft noch mit js-controller 1.4.2 und Node 8.12.0 . Ich habe vor knapp zwei Wochen zwar das Upgrade gewagt, jedoch ließ sich der Lightify-Adapter nicht mehr zur "Farbe Grün" bewegen, da habe ich wenigstens 1 weiteren Leidensgenossen: Osram Lightyfy Adapter ProblemIch konnte mit einem Snapshot zum Glück wieder zurück, habe - auch mangels Zeit - das Projekt "Upgrade" erstmal liegen lassen. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, versuche ich es mit einer neuen VM und einer frischen, aktuellen Installation und einem Minimal-Backup. Vielleicht lösen sich beide Probleme dann...
(mein Setup läuft so seit Dez. 2018, noch mithilfe veraltete Installationsanleitungen eingerichtet.)Ich frage mich aber, ob die aktuell erstellten minimal-Backups in Ordnung sind. Wie kann ich (mehr oder weniger Anfänger) das überprüfen, @simatec @Homoran ?
Schöne Grüße und danke für Eure Unterstützung!