NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Hab mein iobroker neu aufgesetzt (im docker container auf einer synology DS218+) und bekomm das script nicht mehr zum laufen. Bei ./wetterstation.sh --debug bekomme ich folgende Ausgaben:
root@iobroker:/opt/iobroker/wetterstation# ./wetterstation.sh --debug NAS.fritz.box [192.168.178.60] 8087 (?) open [{"id":"javascript.0.Wetterstation.Wetter_Trend","val":"noch --- Minuten"}]listening on [any] 8083 ... 172.17.0.1: inverse host lookup failed: Unknown host connect to [172.17.0.3] from (UNKNOWN) [172.17.0.1] 52964 Messwerteblock: Temperatur Innen : °C Temperatur Aussen : °C Taupunkt : °C Chill-Faktor : °C Luftfeuchte Innen : % Luftfeuchte Aussen : % Windgeschwindkeit : km/h max. Windgeschwindkeit : km/h Windrichtung : ° Windrichtung : Luftdruck absolut : hPa Luftdruck relativ : hPa Regenrate : mm/h Regenstatus : Regen Tag : mm Regen Woche : mm Regen Monat : mm Regen Jahr : mm Sonnenstrahlung : W/m² UV-Index : Zeitstempel : Firmware : Datenstring für ioBroker: DATA von Wetterstation: GET /weatherstation/updateweatherstation.phpID=wetterstation&PASSWORD=xxxxxx&indoortempf=75.7&tempf=58.1&dewptf=52.7&windchillf=58.1&indoorhumidity=50&humidity=82&windspeedmph=0.7&windgustmph=1.1&winddir=72&absbaromin=28.828&baromin=30.532&rainin=0.000&dailyrainin=0.299&weeklyrainin=0.299&monthlyrainin=0.551&yearlyrainin=0&solarradiation=37.68&UV=0&dateutc=2020-06-07%2017:38:39&softwaretype=EasyWeatherV1.5.0&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5 HTTP/1.0 Debug VAR: Installationsverzeichnis: /opt/iobroker/wetterstation IPP: 192.168.178.60:8087 WS_PORT: 8083 WS_POLL: 16 PRE_DP: javascript.0.Wetterstation Script-Version: V1.3.0 Config-Version: V1.3.0 Sub-Version: V1.3.0 Kommunikationsfehler! Stimmt die WS_ID in der Konfiguration mit der der WS View-App überein?
Weiß einer was ich falsch mache? Es sieht so aus als würde er zwar was bekommen das format passt aber nicht!? Im iobroker hab ich die neuen Datenpunkte angelegt aber auch dort landet nichts.
Die config sieht so aus:
#ioBroker-IP und Port der Simple-Restful-API [xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx] IPP=192.168.178.60:8087 #Port der Wetterstation WS_PORT=8083 #Pollintervall der Wetterstation in Sekunden (minimal 16 Sekunden) WS_POLL=16 #Name/ID der Wetterstation WS_ID=wetterstation #wo sollen die Datenobjekte abgelegt werden PRE_DP=javascript.0.Wetterstation
-
@rollerfreak2 Zumindest scheint es zu funktionieren
Die letzte Zeile bei der Debug-Ausgabe:Kommunikationsfehler! Stimmt die WS_ID in der Konfiguration mit der der WS View-App überein?
Deine ID stimmt zwar, aber du hast beim Pfad in der App das ? vergessen:
/weatherstation/updateweatherstation.php?
Deswegen lautet deine Debug-Ausgabe:
GET /weatherstation/updateweatherstation.phpID=wetterstation...
Korrekt wäre aber:
GET /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=wetterstation...
-
@SBorg ja stimmt das war's. Jetzt funzt es
-
@SBorg Bin seit gestern auf v1.3 - läuft alles super.
Ich hab ähnlich wie Du nen Xiaomi aqara Water leak sensor als Regensensor umgebaut, und nutz ihn für die Markise. Hatte lange mit Tasmota-Sensoren rumgespielt, jedoch nie einen sauberen "false" Zustand bekommen, wenn der Sensor trocken war, darum dann auf Zigbee und Aqara gewechselt. -
@SBorg Muss auch mal Loben! Das läuft wie n Käfer.. mittlerweile hab ich die Wetterstation mit dem Script ins produktive System eingebunden, die Rolläden etc fahren danach, ob Regen, starke Sonne, klappt.
Vielen Vielen Dank!
-
Dito .... V1.3.0 läuft wie ein Uhrwerk ... besser als ein Speicherfressender Adapter .
PS: Bald sind hier 1000 Beiträge , und derjenige gibt ein aus
-
Lese ich natürlich gerne
(wobei ich es ja auch bei mir selbst sehe. Keine Probs mit/wegen nodejs etc. Updates...)
@Glasfaser Na dann ist hier in 3 Posts "Ende Gelände"Dann werde ich demnächst mal die 1.3er releasen, da ich so aktuell derzeit nichts mehr auf dem Schirm habe (außer jemandem fällt gerade was ein). Bzgl. China-Bestellung ist noch nichts eingetroffen, gibt also auch nix Neues wg. zusätzlicher Sensoren...
...und nicht zu vergessen, nur dank der Unterstützung (finanziell, testen, Feedback, Kritik, Anregung...) durch euch ist es auch das was es nun ist
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
(außer jemandem fällt gerade was ein)
Ganz zufällig fällt mir da tatsächlich etwas ein.
Ich habe das Ermitteln von max./min. Werten für Temperatur, Windgeschwindigkeit, Sonnenstrahlung u.v.a.m. per Blockly umgesetzt. Das funktioniert soweit ganz gut.
Wäre es vll. sinvoll das mit in dein Script aufzunehmen? Gibt das die Rechenkapazität im Messintervall noch her?
Der ein oder andere hat sicher keine Lust auf so viele neue Datenpunkte.
Wichtig wäre mir hier dass auch der Zeitpunkt der Extremwerterfassung mit gespeichert wird. -
@Rushmed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
(außer jemandem fällt gerade was ein)
Ganz zufällig fällt mir da tatsächlich etwas ein.
Ich habe das Ermitteln von max./min. Werten für Temperatur, Windgeschwindigkeit, Sonnenstrahlung u.v.a.m. per Blockly umgesetzt. Das funktioniert soweit ganz gut.
Wäre es vll. sinvoll das mit in dein Script aufzunehmen? Gibt das die Rechenkapazität im Messintervall noch her?
Der ein oder andere hat sicher keine Lust auf so viele neue Datenpunkte.
Wichtig wäre mir hier dass auch der Zeitpunkt der Extremwerterfassung mit gespeichert wird.Ich hätte nichts dagegen, da ich es es eh minütlich auswerte. Und ich gehe sogar darüber hinaus und ermittele die 12St-Werte, um die Max-Min-Temperaturwerte der Nacht zu haben und nicht des ganzen Tages
-
@Berchemer Die Extremwertermittlung für bestimmte Zeitintervalle so wie du es vorschlägst ist natürlich auch möglich.
Ich meinte das aber nur für den gesamten Zeitraum seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. -
@Rushmed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@Berchemer Die Extremwertermittlung für bestimmte Zeitintervalle so wie du es vorschlägst ist natürlich auch möglich.
Ich meinte das aber nur für den gesamten Zeitraum seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.Da ich das auch eh mache, nehme ich es im Script auch gerne mit
-
Dann werde ich demnächst mal die 1.3er releasen, da ich so aktuell derzeit nichts mehr auf dem Schirm habe (außer jemandem fällt gerade was ein). Bzgl. China-Bestellung ist noch nichts eingetroffen, gibt also auch nix Neues wg. zusätzlicher Sensoren...
...und nicht zu vergessen, nur dank der Unterstützung (finanziell, testen, Feedback, Kritik, Anregung...) durch euch ist es auch das was es nun ist
Bei mir ist was Neues eingetroffen - hatte bei Ecowitt/Lucy aus zeitgründen gecancelt und nun bei Froggit zu Apotherpreisen bestellt:
https://www.froggit.de/product_info.php?info=p460_dp60-blitzdetektor-funksensor.htmlMit der Post kam dann auch heute passend das Gewitter zum Testen:
Auszug von meinem Ecowitt.net Upload:
Habe das Teil schon im Iobroker über Node Red eingebunden - die Daten kommen anscheinend bei Blitzen in Reichweite über den WIFI-Dongle sofort.
Datenpunkte:
Habe hier einen China Hochspannungsgenerator liegen - damit kann ich es ordentlich funken lassen - darauf regiert das Teil mit keinster Fehlmessung.
Die tatsächlichen Gewitterblitze, bisherigen Entfernungsangaben, waren alle plausibel, ob dicht dran oder weiter entfernt...
Mal schauen, heute Abend geht es glaube ich noch mit Gewitter weiter...
-
Also...
Rechenleistung ist noch genügend übrig. Das dauert selbst auf einem PI < 1 Sekunde. Probleme kann nur das schreiben der Datenpunkte bereiten, da dass einen Augenblick dauert. Pauschal sind Min-/Maxwerte auch nicht das Problem, nur müsste man ev. mal klären für was alles und für wen.
Ich überspitze mal etwas: es ergibt einfach keinen Sinn für einen einzelnen User der um 17:32 Uhr die max. Tagesregenmenge möchte etwas zu implementieren. Eine allgemeine Min/Max Menge des Tages aber schon, wobei dann schon die nächste Frage auftritt. Innerhalb des Tages oder der letzten 24h?
Übermäßig Datenpunkte sehe ich auch nicht als größeres Problem an. Ich habe ja schon mit Unterordnern angefangen, da kann man auch noch bspw. Statistiken hinzufügen. Wer will kann es dann nutzen, sonst lässt man den Sub-Ordner einfach "links liegen"
Das Ganze macht aber nur für eine VIS-View Sinn, denn wer Grafana nutzt muss eh per Influx oä. loggen und kann sich darüber schon ziehen was immer er/sie/diverse will....und da ich auch schon danach gefragt wurde:
Gibt es mal einen Lux-Wert? --> NEIN
Der Wettermast hat keinen Sensor für die Helligkeitsmessung. Es gibt zwar einen Multiplikator für den Wert des Solarsensors, aber das ist genauso aussagefähig wie "rechne mir mal 1m in m² um...". Wir betreiben zwar keine amtliche Wetterstation und die Sensoren sind nicht geeicht, sind ungenau, haben eine Temperaturdrift..., aber halbwegs genau sollte es schon sein. Die Sonnenstrahlung wird mit dem Sensor bei 550 nm Wellenlänge gemessen, sichtbares Licht (oder "Helligkeit") hat aber ein Spektrum von 380–780 nm. Das wird, mit welchem Multiplikator auch immer, nicht genauer, als wenn ich zu jemanden sage: schneide mir mal genau 73.8 mm von der Rolle Draht ab, hier ist die Zange, mach mal...
Deswegen findet man auch bei Wunderground oder Ecowitt bei seiner Station keinen entsprechenden Wert
Das wird durch eine Zusatzhardwarebastelei mit passendem Sensor erst möglich [siehe ggf. DIY Wetterstation, da wird es dann ua. auch Luftgüte etc. geben].Gibt es ein kürzeres Abfrageintervall? --> Wozu?
Der Wettermast ("Außeneinheit") sendet nur alle 16 Sekunden ein Datenpaket/Messwerte. So hält halt einfach der Batteriesatz länger. Wenn ich also bspw. im 5 Sekundentakt abfrage, bekomme ich 3x genau die selben Messwerte. Wozu also? Die Temperatur ändert sich auch nicht bloß weil ihr alle 5 Sekunden auf das Thermometer starrt....und ich habe die 1.000 nicht voll gemacht
-
ich habe die 1.000 nicht voll gemacht
hab extra mit meiner Frage/Problem gewartet
ich komm nicht dahinter, warum dieser DP nicht aktualisiert wird, steht seit 8Tagen auf Sonnig,
alles andere funktioniert
Edit: hab mir grad mal den DP in Grafana angesehen,
hatte das schon mal, das relativ/absolut irgendwann nicht mehr stimmig waren, allerdings hatte ich den Wert dann an der Station damals meines Standortes angepasst.
Und nun siehe Graph wieder das Selbe Problem
-
@SBorg Wie sieht es mit deinem Empfänger aus? Ich wäre dran interessiert die Werte direkt von der Wetterstation zu empfangen, anstatt über ein Display zu gehen. Wie weit bist du denn? Kann man dich da unterstützen?
-
@crunchip Komisch dass das nur bei dir so rumzickt (und auch warum überhaupt). Ich habe meine einfach mit Strom versorgt und seit der Zeit rennt sie. Bis zum "Edit" dachte ich schon "Hmm, nicht von mir... (), lt. TS schreibt er ja, und wenn sich der LC nicht ändert kann es nur am Luftdruck selbst liegen"
Da "Wetter_aktuell" auf einer simplen Tabelle lt. des aktuellen Luftdruckes beruht, ist dein andauerndes "Sonnig" natürlich auch nicht weiter verwunderlich, wenn du lt. Luftdruck eher "subtropisch" unterwegs warst@a200 Da gibt es nichts neues. Der Testempfänger liegt seit Wochen beim Zoll (oder schlimmer, Sendung verloren gegangen), allerdings ist das Avis von Ali auch erst im Juli
Deswegen gibt es derzeit auch nichts zu unterstützen. Ich weiß ja noch nicht mal ob sich das überhaupt umsetzen lässt, war nur erst mal so eine Idee. Der Empfänger hat so um die 5,- € gekostet, wenn ich mich gerade recht erinnere. Mit NodeMCU oä. + Steckernetzteil lägen wir so irgendwo bei 10,- bis 15,- €, also zumindest preislich attraktiv. -
@a200 Da gibt es nichts neues. Der Testempfänger liegt seit Wochen beim Zoll (oder schlimmer, Sendung verloren gegangen), allerdings ist das Avis von Ali auch erst im Juli
Deswegen gibt es derzeit auch nichts zu unterstützen. Ich weiß ja noch nicht mal ob sich das überhaupt umsetzen lässt, war nur erst mal so eine Idee. Der Empfänger hat so um die 5,- € gekostet, wenn ich mich gerade recht erinnere. Mit NodeMCU oä. + Steckernetzteil lägen wir so irgendwo bei 10,- bis 15,- €, also zumindest preislich attraktiv.Halte mich/uns bitte auf dem Laufenden. Es wäre nicht nur preislich attraktiv, sondern auch noch völlig sinnvoll. Denn ein Display und den Umweg über das Display braucht man/ich nicht. Danke für deinen Einsatz!
-
Selbstredend
Immerhin funktioniert SmartHome IMHO nur wenn man teilt und nicht alles für sich behält...Die 1.3 Final wird noch dauern und es noch weitere Beta(s) geben, da ich noch einen kleinen Fehler in der Sonnenscheindauerberechnung gefunden habe. So klein ist er allerdings auch nicht, ich muss einiges dafür umschreiben.
-
@SBorg
ähm, mir ist gerade was aufgefallen, ich habe bei mir das in der .sub so geändert:
if [ "$REGEN" -eq "0" ]; then REGENSTATUS="kein Regen"; fiDu weisst, wo das ist.. finde ich schöner als "--" in der Anzeige stehen zu haben..
-
@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg
ähm, mir ist gerade was aufgefallen, ich habe bei mir das in der .sub so geändert:
if [ "$REGEN" -eq "0" ]; then REGENSTATUS="kein Regen"; fiDu weisst, wo das ist.. finde ich schöner als "--" in der Anzeige stehen zu haben..
Das habe ich auch gemacht. Außerdem ändere ich in der .sub immer noch in Zeile 287:
if [ "$PNOW" -le "30" ] && [ "$PNOW" -ge "5" ]; then WETTER_TREND="lange Schön"; fi
"Schön" in "schön".