NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@sborg Danke für die Erklärung. Ich konnte damit (noch) nichts anfangen. Ich tue mich mit diesen Array-Funktionen doch etwas schwer.
Die Werte werden meistens als Number in die Influx geschrieben.
Jetzt haben wir dich umsonst aus dem Wochenende an den Rechner geholt. Oder gibt es noch Verbesserungen (=Windy) ? -
...und der muss jetzt einfach sein...
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Du bekommst keine Verbindung zur InfluxDB. Im Skript noch alles (Bucket, Instanz) korrekt eingetragen?
Aber egal, Hauptsache lüppt widda.
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Warum steht aber bei Regentage 2021 dort undefined?
In 2021 gab es die Tage noch nicht, die sind erst 2022 neu dazu gekommen. Man könnte die zwar im JSON nachtragen, ist aber IMO nicht zielführend, denn so sieht man dass es dafür noch keine Daten gab. Bei einer "0" geht man dann einfach davon aus, dass es halt im Mai 2021 bspw. keine Regentage gab.
Und die anderen 0-Werte dürften auch nicht stimmen.
Was steht denn bspw. im JSON für Mai 2023 drin?
[ { "Tiefstwert": 2.72, "Hoechstwert": 30.72, "Temp_Durchschnitt": 16.1, "Max_Windboee": 21.88, "Max_Regenmenge": 13.995, "Regenmenge_Monat": 51.58, "warme_Tage": 21, "Sommertage": 8, "heisse_Tage": 1, "Frost_Tage": 0, "kalte_Tage": 0, "Eistage": 0, "sehr_kalte_Tage": 0, "Wuestentage": 0, "Tropennaechte": 0, "Regentage": 9 } ]
Wenn da
"Regentage": 0
steht kann er auch nichts anderes anzeigen. Dann hat damals irgendwas bei der Verarbeitung nicht funktioniert. "Regenmnege" etc. ist aber auch "0", da lief wohl was für den gesamten Mai schief.
Pauschal kommt man an die Werte aber jederzeit dran, ist nur aufwändig. Sie stehen aber wenn sie nicht gelöscht wurden in der InfluxDB. -
@rene55
JS ist im Ganzen nicht "meins". So langsam bemerke ich auch, wenn ich mal länger mit etwas nicht arbeite, dass ich dann schon wieder einiges vergessen habe"Windy" will noch nicht wie ich wohl will. Ich muss die korrekte "cool down zeit" noch finden, oder mal lesen ob es irgendwo steht, aber API-Dokus sind meist sehr, sehr spärlich...
-
@sborg Ok, mach dir wegen Windy keinen Kopf - ist eh nur Beiwerk.
Wegen JS: Ich hab schon mehrere Bücher studiert, gesehen habe ich das noch nirgendwo. Aber gut dass es dich gibt. -
Pauschal kommt man an die Werte aber jederzeit dran, ist nur aufwändig. Sie stehen aber wenn sie nicht gelöscht wurden in der InfluxDB.
Danke, das muss ich mir noch überlegen.
Muss mal bei Awekas schaun, seit wann wir dort Daten haben. -
@mymeyer sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Habt Ihr eine Idee ? Was ich noch prüfen kann ?
Pauschal bekommst du keine Verbindung vom Display/Gateway zum Rechner auf dem das Skript läuft.
Welche Station nutzt du denn (weil du als Protokoll "DNS" nutzt)?
Falls "DNS" (zB. bei einer Station von Bresser) Absicht ist, funktioniert die DNS-Umleitung der Wunderground-URL zum Skript-Rechner nicht korrekt.Hi ich das Script nochmal komplett auf eine andere VM installiert. Zusätzlich habe ich bei Wunderground eine neues Device angelegt. Aber es will trotzdem nicht
WS_ID habe ich in der App neu eingetragen und in der Konfig.
-
Listening on 0.0.0.0 1080
Ist das Absicht das du den Port von Socks-Proxy benutzt?
Wenn nicht, benutz mal einen anderen, da dieser meist schon vom Betriebsystem genutzt wird und belegt ist. -
@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Listening on 0.0.0.0 1080
Ist das Absicht das du den Port von Socks-Proxy benutzt?
Wenn nicht, benutz mal einen anderen, da dieser meist schon vom Betriebsystem genutzt wird und belegt ist.Den Port hatte ich im Standard gelassen. Habe jetzt einen anderen ausprobiert. Selbes verhalten.
-
Selbst wenn ich ein Ping von dem Unifi Gateway (Console) machen kommt nichts zurück
root@unifi-lxc:/var/log/unifi# ping weatherstation.wunderground.com PING a60f001b0bdcd4f64a49719eb2307270-ee5cf64f94dbf2ed.elb.us-east-1.amazonaws.com (52.22.134.222) 56(84) bytes of data.
Da muss doch irgendwas blocken...
hmm.....
-
Da muss doch irgendwas blocken...
Nicht zwangsläufig, man kann einen Webserver auch so konfigurieren, dass er nicht auf einen ping antwortet.
...und der "Wunderground.com" ist so konfiguriert.Ich setze mal voraus, dass die IP und Port in der App die richtigen (und gleichen) sind wie in der "conf"?
Auf dieser IP (egal ob "echter" Rechner, VM, Docker...) läuft, oder vielmehr soll dann das Skript laufen?
Wenn du "Wunderground" als Protokoll nutzt ist es elementar wichtig, dass du in der App bei den Customized-Einstellungen bei "path"/weatherstation/updateweatherstation.php?
stehen hast und ganz wichtig, kein Leerzeichen davor oder danach! -
@sborg ES LÄUFT
Hi erstmal, kleiner Fehler, große Wirkung ! Es war der Port in der App unter Customized Einstellung.Danke für euere Geduld
-
sagt dir dieser Fehler etwas?
Hab ich soeben im Log entdeckt.javascript.1 2024-06-06 01:03:00.021 error at processImmediate (node:internal/timers:478:21) javascript.1 2024-06-06 01:03:00.021 error at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/src/lib/states/statesInRedisClient.ts:379:37) javascript.1 2024-06-06 01:03:00.021 error at change (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:11082:45) javascript.1 2024-06-06 01:03:00.021 error at Object.cb (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2993:38) javascript.1 2024-06-06 01:03:00.021 error at Object.<anonymous> (script.js.Wetter.Wetterstatistik:195:43) javascript.1 2024-06-06 01:03:00.021 error at Array.reduce (<anonymous>) javascript.1 2024-06-06 01:03:00.021 error Error in callback: TypeError: Reduce of empty array with no initial value javascript.1 2024-06-06 01:03:00.019 error script.js.Wetter.Wetterstatistik: Fehler beim Lesen der InfluxDB: Invalid call
-
@mymeyer
Na supi und immer gerne
@Negalein
Leider nein.Fehler beim Lesen der InfluxDB: Invalid call
ist das Problem. Der Teil vor dem ":" stammt vom Skript selbst, Invalid call ist dann was nicht funktioniert hat. "Ungültiger Aufruf" ist sehr aussagekräftig [/Ironie AUS].
Hast du mal gestern/vorgestern nachgeschaut, tritt er da auch auf? Pauschal leider wieder ein Problem mit InfluxDB bei dir. Die restlichen Fehler sind dann nur das Resultat aus dem fehlgeschlagenen Versuch Daten aus der Influx zu lesen. -
Hast du mal gestern/vorgestern nachgeschaut, tritt er da auch auf?
Tatsächlich!
Der Fehler kommt täglich zur selben Zeit.
Es läuft da aber auch kein Backup, usw., was zu Aussetzern führen könnte. -
@negalein Vllt Zwangstrennung der Internet Leitung mit dem Resultat daraus das sich diesbezüglich etwas aufstaut im internen Netzwerk?
-
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Vllt Zwangstrennung der Internet Leitung mit dem Resultat daraus das sich diesbezüglich etwas aufstaut im internen Netzwerk?
gibt es bei mir nur alle 4 Wochen
wie kommt man an das Influx Log? Weisst du das?
-
@negalein müsst ich jetzt selbst nachlesen bzw schauen, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht beantworten
-
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
müsst ich jetzt selbst nachlesen bzw schauen, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht beantworten
hätte schon was gefunden. Muss man extra aktivieren.
Da stehen immer 2 Wege. Bei dem Fachchinesisch steig ich aus. -
So, nach einer Woche auch mal wieder da
@negalein
Das Problem wird sich so in InfluxDB nicht großartig bemerkbar machen. Du loggst die Daten (was keinen Fehler produziert, sonst würdest du auch im Explorer nichts sehen). Die Statistik kann dann mit den angegebenen Daten nichts finden. Deutet auf falsches Bucket/Instanz hin.
Wenn du ein./wetterstation.sh --influx_test
machst kommen dann aktuelle/plausible Daten aus der Influx?
Dann müssten die Influx-Einstellungen aus der *.conf mit denen des Statistik-Scriptes identisch sein. -
Wenn du ein ./wetterstation.sh --influx_test machst kommen dann aktuelle/plausible Daten aus der Influx?
Ja, die Daten sind zu 100% korrekt.
dietpi@DietPi:/home/iobroker$ ./wetterstation.sh --influx_test Testing InfluxDB... min/max Aussentemperatur 24h: 8.22°C 20.22°C