NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@sborg
naja schon schräg, dass bei WU Daten übertragen werden. Welche Daten werden denn bei Echo mehr übertragen? -
nur zur Info:
https://de.elv.com/forum/kein-datentransfer-wenn-internetverbindung-gesperrt-23038leider bis dato keine Antwort von den Spezialisten bekommen.....
lg
Manfred -
@tritor Da habe ich offen gestanden mittlerweile den Überblick verloren was, wer, wo und wann genau sendet. Ecowitt sendet zumindest alles was geht. Der Rest (und WU) ist dann abhängig von der Station und der Firmware-Version.
Immerhin sendet Ecowitt den Batteriestatus des Wettermastes und ist für einige Zusatzsensoren nötig. -
@mango1402 Fast 4 Wochen? Da kommt IMO auch nix mehr...
Bei "Baidu" keine Ahnung, aber bei "Amazon" werden sie wohl deren AWS-Services nutzen (unter anderem Cloud-Speicher).Trotzdem eine Seuche, dass jedes noch so kleine Gerät mit (W)LAN unbedingt immer irgendwo hin funken muss
-
Hallo
Von wo kommen die Daten für
0_userdata.0.Wetterstation.Wetter_Trend
her?
Der bleibt immer auf -
@negalein
Ist doch klar, weil jetzt 2 Feiertage kommen... das ist doch schön, oder? -
@Negalein Das wird im Wetter-Skript aus der Luftdrucktendenz der letzten 3 Stunden berechnet.
steigender Luftdruck = Indiz für schöneres Wetter
gleichbleibend = bleibt wohl so wie es aktuell ist
fallend = sieht nach schlechtem Wetter ausDeswegen auch der Hinweis bei > 1h "Offline" der Wetterstation "...dauert noch xxx Minuten" da der Trend (=Luftdruckdifferenz) erst aussagekräftig berechnet werden kann wenn auch Daten von 3h vorliegen.
Auch wenn sich die Luftdrucktendenz ev. aktuell bei dir nicht ändert, die temporär gespeicherten Werte sollten dies im 15-Minuten Rhythms tunAlle volle 15 Minuten:
-
@sborg Hallo! Ich habe beim Bresser Support mal nachgefragt ob man die Sensoren noch nachträglich in die Firmware aufnehmen kann. Meiner Frage ist man ausgewichen aber folgende Stationen unterstützen aktuell laut dem Support die vier Sensoren. Evtl. hilft es ja mal weiter bei jemanden der auch vor diesem Problem steht.
https://www.bresser.de/Wetter-Zeit/BRESSER-WLAN-ClearView-Wetterstation-mit-7-in-1-Profi-Sensor.html
Da die (Außen-) Sensoren mit meiner Station
kompatibel sind könnte ich mir vorstellen, dass wenn man so eine kauft und als zusätzliches Display einbindet, die vier Sensoren übertragen werden wenn man das Script auf die zusätzliche Station laufen lässt. Dann hätte man sogar zwei Displays aber der Spaß ist es mir aktuell eher nicht wert und man könnte auch grundsätzlich über einen Systemwechsel nachdenken.
Ansonsten läuft das Script übrigens super. Vielen Dank für die Arbeit die Du da reinsteckst!
-
@chief42 Danke, habe die Info mal im 1.Post und auf GitHub hinzugefügt.
-
Hallo,
hast du das über DNS gmacht? Probiere seit Tagen bekomme es aber nicht hin.
Gruß
Anderbus -
Hallo,
ich habe es gestern mal endlich geschafft, die aktuellste Version zu installieren und habe dabei mit wetterstation.js die Datenpunkte anlegen lassen (die meisten waren schon da, wollte nur sicher gehen, dass sich nichts geändert hat). Jetzt habe ich heute morgen im Log gesehen, dass ich das mit Winboee vergessen habe. Wollte das jetzt eben korrigieren und es händisch machen. Zu meiner Überraschung aber kann ich im Ordner 0_userdata.0. Wetterstation.Statistik mit dem + (das + ist ausgegraut) keinen neuen DP anlegen und wenn ich einen editieren möchte, dann kann ich ihn nicht abspeichern. Habe ich da unterwegs einen Fehler gemacht?
-
@xxjooo Eigentlich nur zwei Gründe:
- der aktuelle ioB-Benutzer hat keine passenden Rechte in "0_userdata" (eher unwahrscheinlich, da hier so gut wie jeder per "admin" unterwegs ist)
- oder, was wahrscheinlicher ist, der ioB hat das massenhafte anlegen der DPs per JS nicht gut vertragen. Das kommt uU. leider vor. Versuche, bzw. hast du schon mal einen
iob restart
seit dem gemacht?
-
restart war bislang keine Idee - sonst eigentlich immer... Werde ich sofort probieren.
-
@anderbus Ich bin zwar nicht "mugel80", aber er/sie war schon gut ein halbes Jahr nicht mehr online...
Hast du es auch schon mit dem "reservierten" Server probiert? Dort als URL die IP deines Skript-Rechners und den Pfad von WU eintragen, in der wetterstation.conf dann Protokoll "9" nutzen. Auf dem Skript-Rechner darf dann auf Port 80 allerdings nichts laufen. Dann sollte das auch ganz ohne DNS-verbiege funktionieren.
-
das ist jetzt etwas doof. Ja, ich bin auch als admin unterwegs und leider nein, ein Neustart hat das Problem nicht gelöst. Auf dem Ordner "Statistik" bleibt das "+" weiter ausgegraut. Auch Änderungen an den Objekten können nur abgebrochen und nicht geschrieben werden.
Was könnte ich noch versuchen?
-
Ok, im Anhang das Log vom Abarbeiten des wetterstation-statistik.js.
Eigentlich habe ich da ja einen Denkfehler. Es ist ja nicht wetterstation.js, das die DP für die Statistik anlegt. Es muss also ein Fehler im wetterstation-statistik.js bei mir sein. Hab jetzt gerade keine Zeit, das nachzuhalten, aber die DPs für die Statsitik müssen ja vom wetterstation-statistik.js-Skript geprüft und ggf. angelegt werden. Kannst Du da dem Log den Fehler entnehmen?
-
@xxjooo Nicht doof, nur merkwürdig und hier ist "admin" (anders als "root" unter Linux ) völlig iO.
Hmm, "leider" kommt das so nicht von mir. Der Nutzer hat von meiner Seite aus keinerlei Einschränkungen was er mit den DPs anstellt. Außerhalb von "Statistik" kannst im 0_userdata aber schalten und walten wie du willst?
Versuche ev. einfach mal ein anderes Verzeichnis innerhalb "0_userdata". Brauchst ja keine Daten reinschreiben, einfach mal anlegen lassen und dann editieren/löschen versuchen......und ja, wetterstation.js legt nur die nötigen DPs für das WLAN-Skript an. Das Statistik-Skript handelt seine DPs eigenständig.
Im Log steht nichts verdächtiges, nur dass er eben die ganzen "Windboee" nicht lesen kann, wobei ich mich mit Redis nicht wirklich auskenne ob das eine Auswirkung hat (sollte aber IMO nicht der Fall sein). -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@xxjooo Nicht doof, nur merkwürdig und hier ist "admin" (anders als "root" unter Linux ) völlig iO.
Poooh, @Thomas-Braun bekommt zum Glück gerade nicht Blutdruck
Und ja, ich habe es schon versucht. Außerhalb des Ordners 0_userdata.0.Wetterstation.Statistik kann ich DPs anlegen und editieren. Ich werde mal mit dem Problem einen neuen thread eröffnen. Vielleicht hat jemand eine Lösung.
Ein Gedanke kommt mir gerade noch:
wenn ich den Statistik-Baum exportiere, lösche und re-importiere, dann fehlen aber die Werte. Gibt es eine Möglichkeit den Baum mit Werten zu exportieren? In der Statistik ist ein loggen ja unnötig... -
Ok, Problem wurde im Sekundenbruchteil von @paul53 gelöst. Das Stastistik-Verzeichnis hat den falschen "type". In meinem Fall steht da "state", da sollte aber mindestens "channel", noch besser vielleicht "folder"stehen.
Jetzt frage ich mich gerade, ob man das vielleicht im Statistik Skript entsprechend anpassen sollte und wundere mich, warum bislang so ein Problem keiner hatte. Oder alle anderen sind so pfiffig, dass sie sofort den falschen typegesehen und es geändert haben.
Wieder was gelernt - großartig!
PS: Habe gerade geschaut, im statistik Skript ist der "type" korrekt als "folder" vorgesehen. Ist also ein sehr altes Problem bei mir!
-
@xxjooo sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
In meinem Fall steht da "state", da sollte aber mindestens "channel", noch besser vielleicht "folder"stehen.
ist bei mir auch
state
und hatte keine Probleme damit.{ "common": { "name": "Wetterstatistik", "role": "state", "type": "mixed" }, "native": { "name": "Wetterstatistik", "role": "state", "type": "mixed" }, "type": "state", "from": "system.adapter.javascript.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1599739956268, "_id": "0_userdata.0.Statistik.Wetter", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }