NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@matt77che
findest du die Station in deinem WLAN?
Ist das Display am Stromnetz? -
@Latzi
Ja, ich sehe sie im Wlan.
Ja, das Display ist am Stromnetz. -
@matt77che
Tauchen auf der Handy-App aktuelle Wetterdaten auf? -
Welche Handy-App?
ich nutze die Daten nur über ecowitt Protokoll mittels dem wlan-skript im iobroker... -
@Latzi
habe die ecowitt App schnell installiert - ja da bekomme ich die Daten.... -
@matt77che
Somit ist mal sicher, dass das Display die Wetterdaten per WLAN versendet. Wie hast du die IP des ioBroker´s der Wetterstation bekanntgegeben?Edit: Ich meine den Punkt 3 in der Grafik
-
@matt77che
Hast du den Service wie von @a200 genannt auch gestoppt? Zweimal auf dem selben Port geht schief.
ps -aux|grep nc|grep 1080
dann darf das nicht kommen:Sonst halt
sudo service stop wetterstation
dann sollte auch./wetterstation.sh --debug
wieder etwas liefern.
Die Frage zum Eingangsfehler bliebe aber noch, denn so einfach von selbst stellt es seinen Dienst nicht ein. Da muss noch was anderes klemmen. -
also bei ps -aux etc gibt er mir nichts aus - also gar nichts;
der Befehl sudo service stop wetterstation gibt aus: stop: unrecognized service ;
der Befehl wie in der Anleitung: sudo systemctl stop wetterstation funktioniert;
bekomme jedoch noch immer keine Daten....
-
@latzi
ich habe die IP Adresse vom ioBroker angegeben: 192.168.1.245
Beim Port dann 1080 -
@matt77che sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
der Befehl wie in der Anleitung: sudo systemctl stop wetterstation funktioniert;
damit ist das service gestoppt; sudo systemctl start wetterstation
-
@matt77che Sorry, habe mich verleiten lassen, muss nicht "service" sondern "systemctl" lauten, aber egal, er läuft nicht.
192.168.1.245
...und das ist auch die IP von dem Rechner auf dem das Skript läuft, also "Skript-Rechner" = "ioB-Rechner" (was so Ok ist, aber das Display schickt halt die Daten genau dahin und dann muss auch dort das Skript laufen)
-
oook - ihr habt mich auf die Spur gebracht.....!
Ich bekomme nun bei --debug alle Daten angezeigt!
- lag daran (danke SBorg für den Wink mit dem Zaunpfahl), dass ich bei der Wetterstation die IP 192.168.1.244 (die vom Proxmox) angeben musste - und nicht die vom ioBroker (192.168.1.245) - da das Skript auf der 244 installiert ist obwohl es da im Ordner iobroker liegt.. (der iobroker ist in einem Container in Proxmox).
jetzt habe ich zwar die Daten beim Debug - aber noch nicht im iobroker.....
-
halt!
Sie sind Drin!!!
HERZLICHEN DANK euch für die Hilfe!!
Gruss
Matt -
die IP 192.168.1.244 (die vom Proxmox) angeben musste - und nicht die vom ioBroker (192.168.1.245)
eigentlich jetzt egal, funzt ja, aber du hast 2 verschiedene IPs vom ioBroker?
nein, nicht egal... du hast das direkt im knoten und nicht in deinem ioB container installiert?
ob das so gut ist... -
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
ob das so gut ist...
Du stellst dir die Frage wahrscheinlich nicht selbst, aber es lesen ja auch andere still mit.
Da ich pauschal nix böses will oder mache, ist es nicht sooo schlimm.......aber, wenn ich wollte (gerade wenn man wie fast üblich als root unterwegs ist), oder man direkt von GitHub installiert und mein Account wäre dort gehackt, kann der Angreifer dadurch volle Kontrolle über den Knoten erlangen. Dann stehen ihm/ihr/es what ever auch die Türen zu den Containern offen...
Merke: nie, niemals, nimmr als root arbeiten und soviel es geht "kapseln" (auf diverse Maschinen aufteilen). Dann wird es sehr schwer etwas zu kompromittieren
-
@sborg die frage stell ich mir sicher nicht!
als root unterwegs? na hoffentlich bekommt das keiner mit!
ich meinte damit eigentlich nur, wie man auf den trichter kommt, dein script nicht in der ioB VM/container zu insten... -
Hallo zusammen,
ich habe die Installation via Docker gemacht, gibt es hierzu auch updates oder ähnliches?
Wie laufen die Updates über docker ab?
Container recreate mit drope the last image?
/opt/wetterstation ist ja aufgelagert also sollten die Einstellungen und Daten doch bleiben oder?Danke
-
@tege0 Ich kenne mich mit Docker nahezu Null aus. Da es aber ebenfalls in einem Verzeichnis liegt müsste die Standard-Updateroutine ebenfalls greifen:
- wetterstation.sh, wetterstation.sub und ws_updater.sh ersetzen
- dann die Änderungen in der *.conf mittels
./ws_updater.sh --patch
im Installationsverzeichnis durchführen
Wichtig ist lediglich die wetterstation.conf, da hier deine ganzen Einstellungen liegen. Es wird zwar standardmäßig vorher ein Backup angelegt, wenn man aber ganz sicher gehen will, legt man selbst vorher irgendwo eine Kopie ab.
-
javascript.0.Wetterstation.Regen_Jahr
ist nicht vom 1.1. bis 31.12.?
Muss ich dannjavascript.0.Wetterstation.Regen_Jahr_kumuliert
nehmen? -
@negalein Ja. Da addiere ich einfach die ev. täglichen Regenmengen auf.
"Regen_Jahr" liefert die Station (IMO ist die 4000er aktuell die einzige die es liefert).