NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Moin, ich würde sagen zum 01.01. löschen bzw. auf 0 setzen.
Aber die Mehrheit entscheidet -
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Moin, ich würde sagen zum 01.01. löschen bzw. auf 0 setzen.
Ack
...da dies auch dem Verhalten der anderen Werten entsprechen würde: wird zum 01.01. gelöscht -
Eine Frage zur Firmware der Wetterstation. In den Datenpunkten sehe ich 'FW_Upgrade true'. Als FW habe ich die EasyWeatherV1.5.9 drauf. Gibts da irgendwo was Neues?
LG Rainer -
@rene55 Ich habe meine Station unlängst frisch in Betrieb genommen und das dortige Firmware-Update war genau die 1.5.9.
Da wird es wohl nichts neueres geben. -
@Thomas-Braun Danke für die schnelle Antwort. Ich war etwas verunsichert, weil aufm Github von @SBorg was von V1.6.0 steht.
Wenn die frische Station V1.5.9 hat wird's wohl die aktuelle sein und ich kann mich zurücklegen. -
Ich habe seit Juli die V1.6.0 drauf. Witziger weise taucht die aber so nicht mehr auf, wurde also ev. zurückgezogen. Wenn man dann aber auf die Seite geht und möchte sie per Browser downloaden bekommt man aber wieder die 1.6.0 und kann die 1.5.9 nicht downloaden???
http://download.ecowitt.net/down/filewave/?v=FirwaveReadme.txt
-
@Sborg SInd denn von der V1.6.0 Nebenwirkungen bekannt oder kann/soll ich die aufspielen?
LG Rainer -
@rene55 Ich habe nichts negatives bemerkt, aber auch nichts positives
Läuft einfach (lief aber auch schon vorher) und soll die Verbindungsstabilität verbessern.Wenn sie die Version aber lt. Release-Text so nicht anbieten...
... sie aber im offiziellen Verzeichnis liegt...http://download.ecowitt.net/down/filewave/?n=EasyWeather_user1
Ich parse den Dateiinhalt täglich per Shell-Skript und lasse mich über eine neue Version informieren, damit ich nicht immer händisch nachschauen muss. Damit ihr auch nicht dauernd nachschauen müsst habe ich halt die Versionsinfo auf GitHub gepackt und prüfe um Mitternacht ob die installierte Version mit der GitHub Nummer übereinstimmt. Falls nicht --> setze DP auf true
-
@SBorg Auch dafür ein herzliches Dankeschön. Die Funktion ist ja auch Top. Ich glaube, dass ich im vorigen Jahr mal ein Update über die App gemacht habe. Jetzt habe ich gerade keinen Schimmer, wie ich die .bin-Datei in die Station kriege. Kleiner Tip/Anleitung für mich?
-
@rene55 Händisch weiß ich auch nicht, aber das "normale" Update:
- WS-View App öffnen
- per Menü Device List auswählen
- nun sollte er die aktuelle Version installieren wollen falls es eine neuere gibt
-
@sborg
Erstmal ein großes Danke, das liest sich hier alles sehr vielversprechend.
Habe seit gestern eine Froggit und wollte es nun in iobroker einbinden.Bei mir unter "CENTOS 7" scheitert es an der Ncat-Überprüfung - habe 7.70 aus den CENTOS-Repositories.
Hat das schon jemand unter CENTOS 7 am Laufen?
Danke und VG, Elmar
-
Ich fürchte die Installationen von iobroker auf CentOS kannst du an einer Hand abzählen. Das dürfte mit Informationen aus erster Hand schwierig werden. Ich würde vermutlich ein kleines Debian aufzimmern und das beackern.
-
@thomas-braun said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ich fürchte die Installationen von iobroker auf CentOS kannst du an einer Hand abzählen. Das dürfte mit Informationen aus erster Hand schwierig werden. Ich würde vermutlich rein kleines Debian aufzimmern und das beackern.
OK, Danke Thomas.
Habe noch einen Raspberry, damit läuft es.
Bis auf den DP100, der hat keine Daten. Habe mal die Bodenfeuchte erhöht, in der APP hat sich auch der Wert erhöht.
Eingetragen habe ich den DP100 in der wetterstation.conf mit Anzahl = 1 und im JS-Script...Oder dauert das etwas?
-
@elmar-mersch Kann ich @Thomas-Braun nur zustimmen, wenn es überhaupt eine Handvoll CentOS Nutzer sind
Ich war zwar mal dran von netcat auf socat umzuschwenken (was ev. auch dann unter CentOS laufen würde), erinnere mich aber gerade nicht mehr daran was da das Problem war...Zum DP100-Problem: Nö, die Daten sollten sofort mit dem nächsten Datenpackage vorliegen. Hast du die Änderung der conf während der Service lief gemacht? Dann musst du den Service neu starten
[sudo] systemctl restart wetterstation
Ansonsten:
- Service stoppen:
[sudo] systemctl stop wetterstation
- im Installationsverzeichnis
./wetterstation.sh --debug
und./wetterstation.sh --data
ausführen und Ergebnis bitte hier posten
Da noch keiner "gemeckert" hat scheint es pauschal auch noch zu funktionieren. Ich habe an der Routine auch schon monatelang nichts mehr geändert, da ich aber nur eine normale Wetterstation ohne weitere Sensoren mein Eigen nenne, kriege ich nicht unbedingt mit wenn da was aus dem Ruder läuft
- Service stoppen:
-
@sborg
Hmh, ist eigentlich logisch, nachdem ich in der APP von Wunderground auf Ecowitt (und in der Conf) umgestellt habe kommen nun auch die beiden States vom DP100.Habe nochmal in deiner Anleitung geschaut, sehe da keinen Hinweis? Oder ich habe es überlesen.
Aber wie gesagt, den Status des DP100 sehe ich ja auch sonst nicht in den APPs, ausser direkt auf dem Gateway da wohl Ecowitt-spezifisch...?
Nochmal Danke für die tolle Entwicklung.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wann
a) welche Bodenfeuchte erreicht sein muss (in Prozent) und der Rasenroboter seine Garage nicht verlassen darf
b) die Windstärke bzw. Windböen bedenklich für eine Unterglasmarkise (Terrassenüberdachung) wird und die Markise einfahren sollVG,
Elmar -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
windy_Name="Wernstein am Inn -- Oehret" sollte aber funktionieren.
Merci! Funktioniert
-
Hi,
versuche gerade Dein Skript zu installieren. Habe aber ein kleines Problem, wenn dich die drei Dateien mittels WinSCP in das Raspi /home/iobroker-Verzeichnis kopieren will, sagt er das ich keine Rechte habe.
Wie kann man z. B. in WinSCP die Dateien als root kopieren?
Eine Antwort (@Thomas-Braun) war:
sudo -u iobroker wget /home/iobroker/
da die 3 Skritpe in diesen Verzeichnis abliegen.
Leider bekomme ich diese Meldung zurück:
/home/iobroker/: Schema fehlt.
-
Mit wget holt man Dinge aus dem Internet.
wget server.com/tolles/skript.js
Oder so.
Wo liegen die Dinger denn jetzt? -
Habe ich auch gerade aus dem Internet gelernt
Na ja, die 3 Scriptfiles liegen auf dem PC und mittels WinSCP wollte ich die in das ioB home-Verzeichnis kopieren un doert das Shell-File ausführen.
-
@qqolli
Da würde ich mir ein Austauschverzeichnis anlegen, das Freigeben und in den Raspi mounten. Dann von dort an den richtigen Ort verschieben.