NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@langer
Edith: Hast das Skript ja ausgeführt....Der Port ist noch frei?
Mal mit 127.0.0.1 (loopback) als IP gestestet?
nc in der Openbsd Variante?
Zitat SBorg: "Du kannst auch einfach ./wetterstation.sh -v aufrufen, da wird alles gecheckt und nachinstalliert."
-
-
@langer sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Nur was meinst Du mit "Rechte vergeben"?
eine der datein braucht ja schreibrechte soweit ich mich erinner...
aber wenns jetzt lööpt is ja alles in butter! -
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
eine der datein braucht ja schreibrechte soweit ich mich erinner...
Jein
Die *.sh muss ausführbar sein (ohne geht aber auch kein Aufruf mit irgendeiner Option). Nur wenn man jetzt alles als User A kopiert hat und zB. die *.conf als User B (und der hat keine root-Privilegien) editieren möchte, muss man die Rechte der *.conf bearbeiten. Aktiv schreibe ich nichts auf dem System (außer beim patchen der *.conf wenn man updated) + ev. einmalig temporär beim Einrichten von OSeM/Windy (bin ich mir gerade selbst nicht sicher, aber ich glaube das erfolgt dort ebenfalls ohne Schreibzugriff). -
-
@da_woody Wenn nicht ich, wer dann...?
Ich liebe Shell. 5-Minuten Kurzhack mit 2-,3-handvoll Quellcodezeilen für einen Bekannten, der die Inzidenzen seines Landkreises im ioB haben will:
Muss nur irgendwie noch raus bekommen (geht aber IMO nicht) wie man die Legende für zwei Y-Achsen unterschiedlich definieren kann. Min/Max bei den Todesfällen ist irgendwie bescheuert...
Die V2.6.0 geht demnächst final, lüppt soweit ja alles. Auch die Änderungen am Statistik-Skript für den kommenden JS-Controller 3.3.x sind fertig und (halbwegs) getestet.
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Muss nur irgendwie noch raus bekommen (geht aber IMO nicht) wie man die Legende für zwei Y-Achsen unterschiedlich definieren kann. Min/Max bei den Todesfällen ist irgendwie bescheuert...
siewo min/max? nur current nehmen...
abgesehn davon, daß ich den schamu nicht auch im broker sehn will... -
Hitzeindex (>20°C)
Hi
Hätte mal zwei Fragen zu dem.
1.) mir werden immer 0-Werte zwischendurch geschrieben. Die sind dann natürlich auch in Influx/Grafana.
Stell ich in Grafana auflast
zeigt er natürlich sehr oft die0
. Nehm ichmean
passen die Werte nicht, da er den Durchschnitt nimmt.
Gibt es eine Möglichkeit, die0
wegzubringen?
2.) wie errechnet sich der Hitzeindex? So wie in Wiki, oder einfach alles >20°C?
Lt. Wiki-Tabelle hab ichs zB so eingetragen. Aber passt das so? Oder denke ich falsch?
-
@da_woody Ich habe nur den Auftrag die Werte zu liefern.
Das Grafana-Problem habe ich aber nicht wg. der Inzidenz, dass war nur zum testen der Werte.@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
nur current nehmen...
Nutzt da leider nix, denn dann eliminierst du sie auch auf der Y1-Achse. Ist aber ein reines Grafana-Problem
-
@negalein
Zuerst 2: ja, wird wie aus der Wiki berechnet, also nach der komplexen Formel aus Temp + Feuchte, aber erst wenn Temp > 20°C. Die gefühlte Temp dagegen aus Temp + Windgeschwindigkeit.Zu 1: das ist (oder war) Systembedingt. Ich habe jetzt mal die Rahmenbedingungen geändert. Nun sollte nur noch ein Hitzeindex als Zahl angezeigt werden, sonst ist der DP leer.
Einfach die V2.6.0 wetterstation.sh vom GitHub mit deiner ersetzen und persudo systemctl restart wetterstation
aktivieren. -
Sieht bis jetzt schon mal gut aus mit der Änderung des Hitzeindex:
Man sieht wohl ziemlich eindeutig die Änderung -
Nun sollte nur noch ein Hitzeindex als Zahl angezeigt werden, sonst ist der DP leer.
hast du es in Grafana auf
mean
oderlast
? -
die Integration in Windy ist schon was cooles
-
@negalein Ich dachte schon vor paar Versionen "So, jetzt ist es EOL, was soll noch kommen...", aber es kommen doch immer noch neue Features hinzu. Ich frag mich nur wo bei Windy eigentlich der UV-Index ab geblieben ist? In deren DB steht er drin.
Ich nutze "last":
-
Sieht bis jetzt schon mal gut aus mit der Änderung des Hitzeindex:
Noch eine Frage
Im DP steht jetzt kein Wert, passt, da es ja auch bereits unter 20°C hat.
In Influx steht der letzte Wert, den übernimmt Grafana und behält ihn bis zum neuen Wert.
Jetzt steht dann zB 22.24 °C auch in der Nacht, obwohl dann eigentlich zB---
stehen sollte.
Würde mMn besser aussehen.Weißt du, wie, bzw. ob es in Grafana möglich ist, dies zu erreichen?
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Jetzt steht dann zB 22.24 °C auch in der Nacht, obwohl dann eigentlich zB --- stehen sollte.
Das muss aber an deinen Grafana-Einstellungen liegen (bei mir aktuell 19°C):
Der Wert in Influx bleibt dann leider bei xx°C "hängen", da bei Temp <20°C kein neuer Wert geschrieben wird ("kein Wert" ist für Influx kein "neuer Wert"). 0°C zu schreiben wäre aber auch falsch (die Eingangs 0°C-Pulse der 1. Version waren ein Designfehler, kein programmiertechnischer Fehler).
-
Das muss aber an deinen Grafana-Einstellungen liegen (bei mir aktuell 19°C):
Hmmmm, wenn ich nur wüsste wo.
-
@negalein Du musst nur mit einem definierten Wert füllen (hier "0") wenn kein Wert vorhanden ist:
Dann kannst du wenn "kein Wert vorhanden" --> wird nun mit "0" gefüllt auf die "0" reagieren:
-
Du musst nur mit einem definierten Wert füllen (hier "0") wenn kein Wert vorhanden ist:
Dann kannst du wenn "kein Wert vorhanden" --> wird nun mit "0" gefüllt auf die "0" reagieren:
Danke, funktioniert.
Wieder was gelernt! -
Da aktuell keine Fehler vorliegen, V2.6.0 goes final:
Neues Release des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.6.0
- ~ Fix Avg Außentemperatur vor einem Jahr
- ~ Windchill erst ab 5km/h Windgeschwindigkeit
- + Prüfung bei Option "v" ob die netcat-Version korrekt ist
- + Support für Windy
- ~ Hitzeindex
- ~ bei Option --debug werden die Abhängigkeiten (jq/bc/netcat) überprüft
Wie immer zu finden im GitHub
Wegen des neuen Datenpunktes (windy-Datenübertragung) muss auch wetterstation.js ersetzt und einmalig ausgeführt werden.
Das Release ist mit der Beta-Version nur je nachdem wann ihr es von GitHub geladen habt identisch. Wer also die V2.6.0 als Beta nutzt(e), sollte trotzdem die wetterstation.sh und -.sub austauschen und mittelssudo systemctl restart wetterstation
den Service neu starten