NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Muss nur irgendwie noch raus bekommen (geht aber IMO nicht) wie man die Legende für zwei Y-Achsen unterschiedlich definieren kann. Min/Max bei den Todesfällen ist irgendwie bescheuert...
siewo min/max? nur current nehmen...
abgesehn davon, daß ich den schamu nicht auch im broker sehn will... -
Hitzeindex (>20°C)
Hi
Hätte mal zwei Fragen zu dem.
1.) mir werden immer 0-Werte zwischendurch geschrieben. Die sind dann natürlich auch in Influx/Grafana.
Stell ich in Grafana auflast
zeigt er natürlich sehr oft die0
. Nehm ichmean
passen die Werte nicht, da er den Durchschnitt nimmt.
Gibt es eine Möglichkeit, die0
wegzubringen?
2.) wie errechnet sich der Hitzeindex? So wie in Wiki, oder einfach alles >20°C?
Lt. Wiki-Tabelle hab ichs zB so eingetragen. Aber passt das so? Oder denke ich falsch?
-
@da_woody Ich habe nur den Auftrag die Werte zu liefern.
Das Grafana-Problem habe ich aber nicht wg. der Inzidenz, dass war nur zum testen der Werte.@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
nur current nehmen...
Nutzt da leider nix, denn dann eliminierst du sie auch auf der Y1-Achse. Ist aber ein reines Grafana-Problem
-
@negalein
Zuerst 2: ja, wird wie aus der Wiki berechnet, also nach der komplexen Formel aus Temp + Feuchte, aber erst wenn Temp > 20°C. Die gefühlte Temp dagegen aus Temp + Windgeschwindigkeit.Zu 1: das ist (oder war) Systembedingt. Ich habe jetzt mal die Rahmenbedingungen geändert. Nun sollte nur noch ein Hitzeindex als Zahl angezeigt werden, sonst ist der DP leer.
Einfach die V2.6.0 wetterstation.sh vom GitHub mit deiner ersetzen und persudo systemctl restart wetterstation
aktivieren. -
Sieht bis jetzt schon mal gut aus mit der Änderung des Hitzeindex:
Man sieht wohl ziemlich eindeutig die Änderung -
Nun sollte nur noch ein Hitzeindex als Zahl angezeigt werden, sonst ist der DP leer.
hast du es in Grafana auf
mean
oderlast
? -
die Integration in Windy ist schon was cooles
-
@negalein Ich dachte schon vor paar Versionen "So, jetzt ist es EOL, was soll noch kommen...", aber es kommen doch immer noch neue Features hinzu. Ich frag mich nur wo bei Windy eigentlich der UV-Index ab geblieben ist? In deren DB steht er drin.
Ich nutze "last":
-
Sieht bis jetzt schon mal gut aus mit der Änderung des Hitzeindex:
Noch eine Frage
Im DP steht jetzt kein Wert, passt, da es ja auch bereits unter 20°C hat.
In Influx steht der letzte Wert, den übernimmt Grafana und behält ihn bis zum neuen Wert.
Jetzt steht dann zB 22.24 °C auch in der Nacht, obwohl dann eigentlich zB---
stehen sollte.
Würde mMn besser aussehen.Weißt du, wie, bzw. ob es in Grafana möglich ist, dies zu erreichen?
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Jetzt steht dann zB 22.24 °C auch in der Nacht, obwohl dann eigentlich zB --- stehen sollte.
Das muss aber an deinen Grafana-Einstellungen liegen (bei mir aktuell 19°C):
Der Wert in Influx bleibt dann leider bei xx°C "hängen", da bei Temp <20°C kein neuer Wert geschrieben wird ("kein Wert" ist für Influx kein "neuer Wert"). 0°C zu schreiben wäre aber auch falsch (die Eingangs 0°C-Pulse der 1. Version waren ein Designfehler, kein programmiertechnischer Fehler).
-
Das muss aber an deinen Grafana-Einstellungen liegen (bei mir aktuell 19°C):
Hmmmm, wenn ich nur wüsste wo.
-
@negalein Du musst nur mit einem definierten Wert füllen (hier "0") wenn kein Wert vorhanden ist:
Dann kannst du wenn "kein Wert vorhanden" --> wird nun mit "0" gefüllt auf die "0" reagieren:
-
Du musst nur mit einem definierten Wert füllen (hier "0") wenn kein Wert vorhanden ist:
Dann kannst du wenn "kein Wert vorhanden" --> wird nun mit "0" gefüllt auf die "0" reagieren:
Danke, funktioniert.
Wieder was gelernt! -
Da aktuell keine Fehler vorliegen, V2.6.0 goes final:
Neues Release des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.6.0
- ~ Fix Avg Außentemperatur vor einem Jahr
- ~ Windchill erst ab 5km/h Windgeschwindigkeit
- + Prüfung bei Option "v" ob die netcat-Version korrekt ist
- + Support für Windy
- ~ Hitzeindex
- ~ bei Option --debug werden die Abhängigkeiten (jq/bc/netcat) überprüft
Wie immer zu finden im GitHub
Wegen des neuen Datenpunktes (windy-Datenübertragung) muss auch wetterstation.js ersetzt und einmalig ausgeführt werden.
Das Release ist mit der Beta-Version nur je nachdem wann ihr es von GitHub geladen habt identisch. Wer also die V2.6.0 als Beta nutzt(e), sollte trotzdem die wetterstation.sh und -.sub austauschen und mittelssudo systemctl restart wetterstation
den Service neu starten -
Hm, habe die V2.6 letzte Woche am 1.6. installiert, muß ich neu oder ok?
-
Wer also die V2.6.0 als Beta nutzt(e), sollte trotzdem die wetterstation.sh und -.sub austauschen und mittels sudo systemctl restart wetterstation den Service neu starten
ich habs am 4. 6. gemacht.
Hat sich seitdem was geändert? -
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hm, habe die V2.6 letzte Woche am 1.6. installiert, muß ich neu oder ok?
Müssen nicht unbedingt, schadet aber auch nicht
Am 04.06 kam noch eine Änderung bzgl. Hitzeindex hinzu. Ich habe schlichtweg übersehen, dass ich zwar alle 5 Minuten einen Index ggf. berechne, aber in den 4 Minuten dazwischen immer eine "0" schreibe. Was an sich schon falsch ist, aber die "0" zu schreiben im Gegensatz zu "nichts" schreiben wenn keiner vorhanden ist, macht es da auch nicht besser
Es genügt aber die sh und sub zu tauschen und den Service neu zu starten.
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
ich habs am 4. 6. gemacht.
Hat sich seitdem was geändert?Nein, die sind identisch.
...und weil mal die Frage nach der Berechnung aufkam, so sieht die Formel aus dem Wiki umgesetzt aus:
hitzeindex() { bc -l <<END_BC define hitzeindex(temp,feuchte) { number = -8.784695 number += 1.61139411 * temp number += 2.338549 * feuchte number -= 0.14611605 * temp * feuchte number -= 0.012308094 * (temp ^2) number -= 0.016424828 * (feuchte ^2) number += 0.002211732 * (temp ^2) * feuchte number += 0.00072546 * temp * (feuchte ^2) number -= 0.000003582 * (temp ^2) * (feuchte ^2) return number } hitzeindex ($1,$2) END_BC }
Hätte man zwar auch in eine Formel packen können, aber so sieht es noch halbwegs "übersichtlich" ( ) aus...
-
Frage an die Experten:
Bei der HP1000SE Pro habe ich auf der Anzeige Zeichen für die Luftdrucktendenz.
Auch ein Datenpunkt ist mit Namen "Druck_Tendenz".
Kommen die Daten für diesen DP nun vom Skript oder von der Station.
Aus dem Skript habe ich gesehen, daß der Range anscheinend -8 bis +8 ist.
Bei der Station bin ich mir nicht sicher wo da der Range wäre.
Oder holt sich die Station über die Geodaten dann die Wettervorhersagedaten aus dem I-net und da auch die Luftdrucktendenz?Danke für kurzes Feedback.
-
@tritor sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Auch ein Datenpunkt ist mit Namen "Druck_Tendenz".
Kommen die Daten für diesen DP nun vom Skript oder von der Station.Vom Skript. Stand Heute mit aktueller FW wird diese nicht vom Display übertragen. Das ist ein Delta von aktuellem Wert und Wert von vor 3 ( ?; müsste selbst nachschauen ) Stunden aus dem dann ein Vektor berechnet wird. Die mögliche Range liegt von -8 bis +8, realistisch ist aber idR nur -2 bis +2. "0" ist keine signifikante Änderung innerhalb der letzten 3 h, also auch kein Wetterextrem in der nächsten Zeit zu erwarten. Je höher dann die Zahl, desto eher ist mit schönem/schlechten Wetter (oder allgemein Wetterumschwung) zu rechnen, da hier der Luftdruck in der letzten Zeit stark gestiegen/gefallen ist.
Beim Display kann ich nur raten. IMHO aber nicht aus dem Inet, da man dann genau für deinen Standort den Luftdruck bräuchte. Da das Display aber eh den Luftdruck für x Std. speichert (der wird ua. auch für die Wettersymbole benötigt), ist es hier auch wesentlich einfacher die Tendenz ebenfalls nur zu berechnen. Gesendet wird dieser Wert allerdings nicht, genau wie die Mondphasen, Wettervorhersage usw.
-
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
allerdings sind in dieser View zusätzliche plugins, die benötigt werden
Boom Theme (Oben rechts im Dashboard)...ist für Hindergrund
Bar Gauge
Windrose
Table
Singlestat
Graph
Die Vorhersage Heute und Morgen kommen aus dem Weatherunderground-Adapter.habe gestern auf grafana 8.x upgedatet. dei dashboard funktioniert dort so gut wie gar nicht mehr. warum? weil einige deiner plugins unsigned und damit deaktiviert wurden!
Unsigned plugins were found during plugin initialization. Grafana Labs cannot guarantee the integrity of these plugins. We recommend only using signed plugins. The following plugins are disabled and not shown in the list below: natel-discrete-panel Missing signature **yesoreyeram-boomtheme-panel** Missing signature **farski-blendstat-panel** Missing signature **fatcloud-windrose-panel** Missing signature Read more about plugin signing
eigentlich sehr schade, daß die einfach deaktiviert werden. fällt dir dazu eine lösung ein?