NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@protheus sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Oben rechts is so viel
nicht soooo weit oben
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Oben rechts is so viel
nicht soooo weit oben
Das GIF ist echt gut
Nur gibts da keinen Button bei mir (sollte der in dem Grafana-Dashboard von @SBorg auch drin sein?)
Viele Grüße
Protheus -
Nur gibts da keinen Button bei mir (sollte der in dem Grafana-Dashboard von @SBorg auch drin sein?)
das kann ich nicht sagen.
Wenns ihn nicht gibt, zieh ihn dir rein.
-
Also
Der DP "Letzter Regen" ist im Dashboard auf GitHub richtig:
Zeile #4125 "measurement": "javascript.0.Wetterstation.Info.Letzter_Regen",
Da hat es wohl beim Import geklemmt.
Benötigt : * Boom Theme Plugin (für das Hintergrundbild) * WindRose Plugin * Blendstat Panel (by farski) Plugin * Table Plugin
Auch das "Boom Theme" ist im Dashboard vorhanden (..."type": "yesoreyeram-boomtheme-panel" im JSON-Import), nur sieht man es schlecht. Wo es damals war weiß ich nicht mehr, ich baue auch öfters mein Dashbaord um (aber wohl in dem Bereich "Komfehler"):
Nur der Hintergrund fehlt einfach (bevor es da wg. copy rights Ärger gibt habe ich lieber keinen dazu gepackt).Auch die anderen Datenpunkte sind richtig. Beim alten Grafana (Dashboard ist ca. 4 Monate alt) gab es keine Möglichkeit [true/false] im entsprechenden Panel anzuzeigen. Deswegen sind das Aliase, die im ioB einfach true/false zu 1/0 konvertieren. Mit neueren Grafana-Versionen kann man dies mittlerweile mittels "Transform" lösen und braucht die Krücke mittels Alias im ioB nicht mehr zwangsläufig
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
ich baue auch öfters mein Dashbaord um
wie hast du das mit OSEM, Windy & Co. gemacht?
-
@negalein gülle, gibts bei dem dash nüscht...
ich glaub, ich muss wirklich mal neu imprtieren...
-
Ich habs gefunden (Unter den 2 No Data blöcken über die wir heute Vormittag gesprochen haben). Hab dem Kind mal einen Namen gegeben
Allerdings sieht das bei mir alles anders aus als bei Negalein...
Ich hab das Gefühl, ich stell mich schon wieder zu doof an...
Viele Grüße
ProtheusPS: New Panel sieht bei mir auch anders aus:
-
-
ha,
da gehört das pic rein... -
wie hast du das mit OSEM, Windy & Co. gemacht?
Du legst einen neuen Alias an (zB. Objekte --> Alias.0 --> "+"):
Den verknüpfst du dann bspw. mit dem javascript.0.Wetterstation.Info.Windy und gibst beim Konvertieren als Regel
val ? 1:0
an (das sorgt für die nötige Konvertierung von true/false nach 1/0):
In Grafana musst du dann nur den "Alias"-DP nutzen und nicht mehr den originalen "javascript....". InfluxDB spiegelt sich alleine auf den neuen DP/Alias.
Hier mal das Windy-Panel, sollte eigentlich so funktionieren wenn du den Namen der InfluxDB auf deinen änderst:
-
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
ha,
da gehört das pic rein...Klasse, Danke.
Da ich mein Grafana aber im Docker laufen habe muss ich erstmal schauen wie ich das Bild rein kriege.
Einfach nur die URL reinkllatschen geht nicht.Viele Grüße
Protheus -
Da ich mein Grafana aber im Docker laufen habe muss ich erstmal schauen wie ich das Bild rein kriege.
Du hast aber doch lokalen Zugriff? "/public/img/xyz.jpg" bezieht sich rein auf deinen lokalen Rechner. Bei einer Standard-Grafana-Installation muss man das gewünschte Hintergrundbild lediglich nach /usr/share/grafana/public/img/ kopieren und dann nur den Dateinamen dementsprechend anpassen/ändern
-
Du hast aber doch lokalen Zugriff? "/public/img/xyz.jpg" bezieht sich rein auf deinen lokalen Rechner. Bei einer Standard-Grafana-Installation muss man das gewünschte Hintergrundbild lediglich nach /usr/share/grafana/public/img/ kopieren und dann nur den Dateinamen dementsprechend anpassen/ändern
Jo, hat funktioniert vielen Dank!
Ich kannte den Pfad halt nichtViele Grüße
Protheus -
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
da gehört das pic rein...
Ja, bzw. hast du diese Zeile 3 Zeilen oberhalb auch schon.
-
Den verknüpfst du dann bspw. mit dem javascript.0.Wetterstation.Info.Windy und gibst beim Konvertieren als Regel val ? 1:0 an (das sorgt für die nötige Konvertierung von true/false nach 1/0):
Ah, du zeigst da nur an ob true oder false.
Ich dachte das wären Buttons mit Link zu OSEM, usw.!
-
@protheus boah, nach hartem kampf hab ich auch geschafft. musste erst nen weg finden mich als root anzumelden...
-
Ich kannte den Pfad halt nicht
Deswegen gibt es ja ua. auch dieses Forum wo man nachfragen kann. Da werden sie gehelft
Bei Fragen, fragen...
...und wie üblich: Es gibt keine "dämlichen" Fragen, nur dämliche Antworten
Ich dachte das wären Buttons mit Link zu OSEM, usw.!
Das geht auch und ist fast schon zu einfach, zumindest wenn man weiß wie
Einfach im gewünschten Panel den Link hinzufügen und noch auswählen ob im gleichen Tab oder einem neuen der Link geöffnet werden soll:
-
Ich kannte den Pfad halt nicht
Deswegen gibt es ja ua. auch dieses Forum wo man nachfragen kann. Da werden sie gehelft
Bei Fragen, fragen...
...und wie üblich: Es gibt keine "dämlichen" Fragen, nur dämliche AntwortenNaja, aus Neugier (entegegen meiner beruflichen Natur ) habe ich die Grafana-Dashboard Readme gelesen
Da steht halt drin
KEIN Support zu Fragen bzgl. Influx, Grafana oder dem Import etc. des DashBoardes!
Aber nochmals Danke, das Ihr trotzdem geholfen habt Jetzt siehts gut aus (und ich muss mir überlegen wo und wie ich das an-/einbaue
Viele Grüße
Protheus -
Da steht halt drin
KEIN Support zu Fragen bzgl. Influx, Grafana oder dem Import etc. des DashBoardes!Das steht aber nur auf GitHub und (soll) nur für dort gelten. Issues sind nicht gerade ideal, um Support zu leisten
Ich bin auch kein Grafana-Crack und kenne mich lediglich leidlich damit aus, deswegen wäre echter Support eh ein zweischneidiges Schwert -
Hier mal das Windy-Panel, sollte eigentlich so funktionieren wenn du den Namen der InfluxDB auf deinen änderst:
funktioniert leider nicht?
Welches Plugin verwendest du dafür?