NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@sborg Bei mir in der App steht:
New Firmware GW1000V1.6.6:
- increase the receiving of data from WH35 devices.
-
@a200 Beim Gateway muss ich passen, habe keines
...und die WH35-Strings kommen auch erst noch.In der nächsten Version kann man nun auch komfortabel die Abhängigkeiten (speziell netcat) prüfen lassen:
Dafür lohnt aber aktuell kein neues Release.
-
@sborg wäre das hier nicht was für dich?
http://download.ecowitt.net/down/filewave?v=FirwaveReadme.txt&usg=AOvVaw0NF3KkHjIVKQmyLmlNZD2T
-
@a200 Ja
Genau danach habe ich gesucht. Dann kann ich einen kleinen Parser schreiben und muss nicht alle paar Tage von Hand prüfen ob es ein neues Release gibt.
Gilt allerdings dann nur für EasyWeather, wobei ich Gateway eh noch nie im Angebot hatte. -
@sborg freut mich zu hören. Habe nach Infos für 1.6.6. gesucht und die Datei gefunden. Damit könnte man aber für alle Typen die aktuelle Version parsen. Vielleicht kann ich helfen, aber im Moment sieht es bei mir sehr eng aus.
-
@a200 Der Parser ist mittlerweile seit paar Tagen im Einsatz und scheint zu funktionieren (warte auf ein Update ). Ich habe ihn extra "offen" gehalten, man könnte also bspw. das Gateway abfragen oder auch Infos über die Version ziehen.
Ich weiß gar nicht mehr, aber ist das Gateway mit Versionsnummer im String mit drin? -
@sborg Hut ab von mir.
Die Versionsnummer wird über stationtyp übertragen.
stationtype=GW1000A_V1.6.6
sieht bei mir in debug so aus:
Firmware : GW1000A_V1.6.6 Batteriestand: : 1 Gateway-Modell : GW1000_Pro
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
-
Hallo
Ich hab gesehn, dass der DP
javascript.0.Wetterstation._Kommunikationsfehler
immer auftrue
steht.
Zeitstempel: 12. 4. 2021
Letzte Änderung: 24. 3. 2021Es war schonmal hier im Thread das Thema. Aber da wurde er (glaub bei @crunchip) wieder
false
.
Ging damals glaube darum, dass er wieder beim Scriptstart auffalse
gehen sollte. Das wäre doch 1x am Tag wenn ich mich nicht irre.Was könnt ich kontrollieren, testen, ..., warum er dauernd auf
true
steht? -
@negalein da war, soweit ich mich erinnere, da es bei mir doppelt lief, und zum anderen, hing das mit meinem Unifi Netzwerk zusammen, wenn die Wetterstation von einem auf den anderen AP gewechselt hatte.
-
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@negalein da war, soweit ich mich erinnere, da es bei mir doppelt lief, und zum anderen, hing das mit meinem Unifi Netzwerk zusammen, wenn die Wetterstation von einem auf den anderen AP gewechselt hatte.
Hast du eine bewegliche Wetterstation oder trägst du deine APs spazieren? (Kein Sarkasmus...interessiert mich wirklich, warum deine W die APs wechselt)
Viele Grüße
Protheus -
@protheus die Verbindung wechselt, wenn man z.b etwas an seiner Netzwerkeinstellung ändert und sich der AP neu provisioniert,
-
@protheus die Verbindung wechselt, wenn man z.b etwas an seiner Netzwerkeinstellung ändert und sich der AP neu provisioniert,
Ah verstehe. Hab ich mit minimal-Bandbreite und Zuweisung zu einem AP gelöst.
-
da war, soweit ich mich erinnere, da es bei mir doppelt lief, und zum anderen, hing das mit meinem Unifi Netzwerk zusammen, wenn die Wetterstation von einem auf den anderen AP gewechselt hatte.
Ok, da trifft nichts bei mir zu.
Mal abwarten was @SBorg meint.
-
@a200 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Die Versionsnummer wird über stationtyp übertragen.
stationtype=GW1000A_V1.6.6
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Ist zumindest der selbe String wie in der Datei, lässt sich also gut abgleichen. Damit könnte man auch bei FW-Updates des Gateways darauf hinweisen. Nur halt wieder einbauen...
Wenn Ecowitt schon keine Samples bereit stellt, so haben sie wohl mitgelesen und ein neues FW-Upgrade veröffentlicht. Parser lüppt für EasyWeather 1a
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ging damals glaube darum, dass er wieder beim Scriptstart auf false gehen sollte. Das wäre doch 1x am Tag wenn ich mich nicht irre.
Was könnt ich kontrollieren, testen, ..., warum er dauernd auf true steht?Ne, du irrst
Mal zur (aktuellen) Funktionsweise:
Immer wenn 2 aufeinander folgende Datenpakete invalid (gar keines oder verstümmelt) waren wird intern ein Fehlerzähler erhöht. Kommt wieder ein valides Datenpaket wird der Zähler wieder um 1 verringert.
Erreicht er aber einen Zählerstand von 10 oder mehr wird der DP "_Kommunikationsfehler" auf true gesetzt und verbleibt so bis nun entweder- man den DP von Hand (oder zB. per VIS) auf false setzt
- oder man den Rechner bootet (das Skript beim Cronjob von Hand killt + neu startet, oder bei systemd mittels "sudo systemctl restart wetterstation" den Service neu startet)
Das ist extra so, denn der "Kommunikationsfehler" ist ein echter Fehler, da er anscheinend kaum/keine Verbindung zum WLAN/Rechner etc. bekommt. Häufig sitzt aber der Fehler 60cm vor dem Bildschirm (ja, ich auch schon ) und man startet bei laufendem Service zB. das Skript nochmals von Hand. Da sich dann beide gleichzeitig um einen Port "kloppen", geht zumindest eins leer aus und meldet den "Kommunikationsfehler".
Ich habe dafür eine Anzeige in der VIS, über die ich den DP auch gleich auf false setzen kann. Tritt es dann gleich wieder auf ist wirklich was faul.
Setze ihn also einfach mal per Hand auf false und beobachte. Wahrscheinlich ist damit schon alles gelöst und es war vor paar Tagen irgendein temporäres Problem. Kann zumindest nix schlimmes sein, sonst würden auch keine Daten kommen -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Setze ihn also einfach mal per Hand auf false und beobachte. Wahrscheinlich ist damit schon alles gelöst und es war vor paar Tagen irgendein temporäres Problem. Kann zumindest nix schlimmes sein, sonst würden auch keine Daten kommen
Ok, jetzt ist mir das klar.
Ich habe dafür eine Anzeige in der VIS, über die ich den DP auch gleich auf false setzen kann.
magst den Export hier reinstellen?
-
@negalein Zumindest was geht
Ich habe auf der Startseite eine Übersicht per Icons was so im SmartHome etc. los ist:
Das reagiert einfach auf das true vom DP "_Kommunikationsfehler". Gleichzeitig aktiviert es aber auch per "Sichtbarkeit" ein jqui-Button zum Viewwechsel.
Klickt man nun drauf:
Wetterstation.mp4
Das blinkende WLAN-Symbol (=Fehler) ist dann einfach per Signalbild "blinkend" und wieder als Bedingung DP "Kommfehler" == true
Gleichzeitig wird auch hier wieder ein jqui-Button in einem höheren Z-Index aktiviert/darüber gelegt und man kann den Fehler quittieren:
Da muss ich noch mal ran, dass gefällt mir mal so gar nicht (völlig vergessen, da ich schon seit Monaten keinen Fehler mehr hatte ). Macht aber nichts weiter als den DP "Kommfehler" auf false zu setzen.
-
Abend,
welche Wetterstation wird hier hinsichtlich Preis-/Leistung und Einbindung empfohlen?
Ich habe mir die aus dem Startpost angeschaut, viele sind ja sehr ähnlich. Ist es somit fast egal, oder wird ein Hersteller bevorzugt?Folgenden Werte werde ich zukünftig benötigen.
Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit und WindgeschwindigkeitDanke und Gruß
Eike -
@e-i-k-e sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Abend,
welche Wetterstation wird hier hinsichtlich Preis-/Leistung und Einbindung empfohlen?
Ich habe mir die aus dem Startpost angeschaut, viele sind ja sehr ähnlich. Ist es somit fast egal, oder wird ein Hersteller bevorzugt?Folgenden Werte werde ich zukünftig benötigen.
EikeIch kann nur für mich sprechen, aber kann die dnt Weatherscreen Pro sehr empfehlen. Viele Infos und mit den dnt Temperaturfühlern (Bei mir hängt jetzt in jedem Raum so ein Teil) und den foggit DP100 Bodenfeuchtesensoren gut zu erweitern.
-
@protheus said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@e-i-k-e sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Abend,
EikeIch kann nur für mich sprechen, aber kann die dnt Weatherscreen Pro sehr empfehlen. Viele Infos und mit den dnt Temperaturfühlern (Bei mir hängt jetzt in jedem Raum so ein Teil) und den foggit DP100 Bodenfeuchtesensoren gut zu erweitern.
Das klingt sehr interessant, wobei der Preis natürlich auch nicht zu vernachlässigen ist.
Ich benötige die Werte für eine Bewässerungsanlage und gerade da sind Bodenfeuchtesensoren natürlich auch sehr interessant! Habe tatsächlich bereits mit den foggit dp100 geliebäugelt.