NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@ilovegym Loggst du die Aussentemperatur schon >= 365 Tage?
Bei mir ging es auch erst seit gestern, da ich wohl genau da angefangen hatte zu loggen
Die Durchschnittstemperatur war aber schlichtweg falsch ("avg" gibt es bei Influx gar nicht + dann war auch noch runden nötig)...btw: Hast du deinen Trichter wieder gefunden, neuen gedruckt, bei Froggit oä. einen geordert...?
-
@sborg ahh nee, erster Log ist vom 4.6.20, da werde ich noch etwas warten müssen...
Mein Trichter habe ich aus den Blumen gefischt, ist nix kaputt, keine Ahnung wie der sich lösen konnte..
Kann zur Zeit wegen Bandscheibe nicht so aufs Dach.. -
@rushmed Welcher Fehler war das? Ich bekomme auch keine Daten
lgr -
Hallo!
Ich habe ein Problem mit der InfluxDB. Die Verbindung zur Station passt, die Werte kommen auch in den iobroker nur es kommt nichts in die Datenbank. Suche schon eine ganze Zeit, finde aber nichts.
Danke mal.lgr
Übersicht
Javascript
Einstellungen
Adapter InofluxDB
Raspi InofluxDB
-
@ratte01 Hast du eine falschen Screenshot erwischt? Denn du hast einen vom "History-Adapter" gepostet, oder hast du den aus versehen anstelle vom Influx aktiviert ?
-
@sborg Ma! Danke!
Dieser iobroker macht mich noch Wahnsinnig.
Jetzt sehe ich die Daten in der influxDB.Muss aber noch mal lästig sein.
1.) Ich habe das Grafana konfiguriert und dieses JSON eingespielt: Dashboard, die DB Connection geht, aber ich sehe keine Werte im Dashboard.
2.) Gibt es fuer die influxDB Werte im iobroker eine best practice? Was stellt man da ein? Ich hole derzeit alle 60s die Daten von der Wetterstation. Was stelle ich bei den Punkten 1-7 am Besten ein?
Danke -
@ratte01
Jetzt habe ich auch das Grafana geschafft
Schwere Geburt. Die DB Verbindung muss "wetterstation" heissen -
Mir ist noch etwas aufgefallen...
Die gefühlte Temperatur stimmt manchmal (soweit ich gesehen hab bei schwachem Wind) nicht (ist höher als die wirkliche).
Meines Wissen nach kann die Formel (siehe Wikipedia) nur bei Windgeschwindigkeiten ab 5km/h und bei Temperaturen unter 10°C angewendet werden.Ich hatte das in Verbindung mit dem Sainlogic-Adapter mit einem Javascript so gelöst:
var windchill = 13.12 + (0.6215*temp) + ((0.3965*temp) - 11.37)* Math.pow(wind, 0.16); if (wind < 5.0 || temp > 10.0 || windchill > temp) windchill = temp;
Grüße
-
@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Mir ist noch etwas aufgefallen...
Die gefühlte Temperatur stimmt manchmal (soweit ich gesehen hab bei schwachem Wind) nicht (ist höher als die wirkliche).
Meines Wissen nach kann die Formel (siehe Wikipedia) nur bei Windgeschwindigkeiten ab 5km/h und bei Temperaturen unter 10°C angewendet werden.Ich hatte das in Verbindung mit dem Sainlogic-Adapter mit einem Javascript so gelöst:
var windchill = 13.12 + (0.6215*temp) + ((0.3965*temp) - 11.37)* Math.pow(wind, 0.16); if (wind < 5.0 || temp > 10.0 || windchill > temp) windchill = temp;
Grüße
Das stimmt.
Wie wird der Windchill berechnet?
Die aktuell gültige Formel zur Berechnung des Windchill-Faktors lautet:
Formel zur Berechnung des Windchill-EffektsDabei beschreibt Ta die Lufttemperatur in Celsius und v ist die Windgeschwindigkeit in km/h. Die Formel bezieht sich dabei nicht auf eine komplett windstille Umgebung, denn bei Windgeschwindigkeiten unter 1,34 m/s könnte man einen positiven Windchill-Effekt errechnen. Das hat mit der isolierenden Wirkung der hautnahen Luftschicht zu tun, die sich bei Windstille erwärmt und nicht weggetragen wird. Daher wird die Gültigkeit der Formel erst ab einer Windgeschwindigkeit von 5 km/h veranschlagt.
-
@a200 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Daher wird die Gültigkeit der Formel erst ab einer Windgeschwindigkeit von 5 km/h veranschlagt.
Hatte ich auch geflissentlich überlesen
Ich bin von "größer 0km/h" ausgegangen. Ist für die 2.6.0 geändert; fix steht auf GitHub. Einfach die wetterstation.sh austauschen und service neustarten.
Alternativ so um Zeile #206 die "0" durch "5" ersetzen:if (( $(bc -l <<< "${MESSWERTE[6]} > 5") )); then
-
@ratte01 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Was stelle ich bei den Punkten 1-7 am Besten ein?
Dazu kommt noch ein WiKi-Artikel, allerdings bin ich gerade etwas "Doku müde"
Die Einstellung gibt es eigentlich nicht, da es vom Datenpunkt und den eigenen Wünschen abhängig ist.
Pauschal ist es aber eher "unsinnig" jeden Wert des entsprechenden DPs loggen zu wollen. Das sind bei einem 30 Sekundenraster rund 2.900 Messwerte pro Tag. Bei der Luftfeuchte bspw. "echter nonsens", denn die ändert sich im Verlauf des Tages nicht alle 30 Sekunden.
Deshalb gebe ich die Empfehlung nur die Änderungen des DPs zu loggen. Will man Lücken in Grafana oä. vermeiden, empfiehlt sich auch ggf. mal das schreiben eines Wertes zu erzwingen (als Beispiel hier mal den Batteriestatus). Die ggf. auftretenden Lücken bei einem längeren Stillstand des Wertes kann man auch in Grafana umgehen.
Die "Vorhaltezeit" richtet sich dann nach den eigenen Wünschen. Brauche ich zB. den Batteristatus länger als 2-3 Tage? Die "Außemtemperatur" wiederum kann für die DPs "Temperatur Min/Max/Avg vor einem Jahr" nur funktionieren wenn ich auch mindestens ein Jahr die Werte logge.
Wichtig ist eigentlich nur den Typ von "Automatic" auf Zahl oder Text umzustellen, sonst kann es beim 1. Start passieren, dass die Datenreihe in Influx anstelle von Zahl als Text angelegt wird. Das lässt sich in Influx später nicht mehr ändern und man muss die gesamte Datenreihe droppen. Grafana kann sonst mit den Daten nicht umgehen. Wenn eine Zahl erwartet wird muss es auch eine Zahl sein und kein Text -
@sborg Herzlichen dank, das macht das etwas klarer.
Nur wie errät man den richtigen Datentyp? Sehr oft ist es klar, aber z.B. beim Datum?Jetzt das Selbe für die Statistik.
Die läuft ja nur 1 mal am Tag.
Wenn man da 1 mal am Tag einen Eintrag haben will muss das Häkchen bei "Nur Änderungen aufzeichnen raus" und "trotdem gleiche Werte" auf 86400? Nur ab wann zählt das? Ab dem Zeitpunkt des Eintrages?
Irgendwie nicht sehr intuitiv.
Z.B. die Eistage ändern sich immer Sommer ja nicht, trotzdem wäre so ein Eintrag sinnvoll.
Ich weiss - diese Fragerei.
Danke -
Keine Werbung, Affiliate, Provision etc. oä., aber aktuell gibt es die Eurochron EFWS 2900 Wetterstattion wieder im Angebot bei Völkner für 120,- € : https://www.voelkner.de/products/981930/Eurochron-EFWS-2900-Funk-Wetterstation-Vorhersage-fuer-12-bis-24-Stunden.html
-
Nur wie errät man den richtigen Datentyp? Sehr oft ist es klar, aber z.B. beim Datum?
Genau das ist ein schlechtes Beispiel
Pauschal ist alles mit einem Punkt und Ziffern als Zahl zu sehen. Punkt da wir hier amerikanische Schreibweise haben: 14.36 (°C)
Wenn ein Buchstabe drin vorkommt ist es Text.
Eine IP 192.168.4.1 ist ebenfalls Text (?), da eine Zahl keine mehrere Punkte enthalten darf.
Tja, Datum ist jetzt so ein Ding. Da muss man differenzieren. Wird es nur als Datum angezeigt oder ist es wirklich ein Datum?
??? verstehe ich nicht, Datum und dann doch nicht Datum ?
Meistens wird ein Datum als Unix-Timestamp (vergangene Sekunden seit dem 01.01.1970) dargestellt. So kann man ziemlich komfortabel mit einem Datum rechnen, allerdings kann keiner so ad hoc anhand der ellenlangen Zahl ein Datum erkennen. Deswegen bietet der ioB auch die Möglichkeit den Timestamp als lesbares Datum darzustellen. Man "sieht" also ein Datum, nur ist es wegen des Timestamps tatsächlich eine ZahlFür "meinen" Part (also Wetterstation) kann ich dir aber mitteilen, dass alles was Datum ist tatsächlich Text ist.
Ab wann das loggen bei einem erzwungen Schreiben zählt kann ich dir leider nicht beantworten, dass wäre eine Frage an die Entwickler. IMO aber bei laufendem Adapter ab jetzt plus Wert, bzw. dann ab Adapterstart + Wert
Aber die Statistik brauchst du eigentlich nicht zu loggen, die Werte liegen alle vor (bei Option "Autodelete" solange wie du die Monate eingestellt hast). Warte mal den 01. April ab (nein, kein Aprilscherz), denn am Monatsersten werden die Monatswerte gespeichert, dann siehst du unter DP "Data" die alten Werte und kannst darauf auch zugreifen. Analog am 01.01. dann auf die Jahreswerte. Kannst du dir auch dann über das JS-Skript von @liv-in-sky ansehen:
Ich weiss - diese Fragerei.
Dann die obligatorische Frage: wozu sonst ein Forum? (auch wenn es aktuell bei mir mal länger dauert, da ich derzeit nicht unbedingt täglich hier unterwegs bin)
-
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
wozu
Dann gleich noch eine Frage
Warum eigentlich der Umweg vom Shellscript über iobroker in die influx DB?
Für mich stellt es sich derzeit so dar, dass der iobroker nur zum Datenspeichern verwendet wird. Übersehe ich da etwas?
Danke -
@ratte01 Zum Teil ja, wenn du quasi die Wetterstation nur in Grafana abbildest. Dafür ist das Skript aber ursprünglich nicht gedacht. Ohne den Umweg per ioB hast du halt keine Werte für die VIS und eben das wofür ich es eigentlich entwickelt habe, nämlich Werte für den ioB:
- Wind > xy km/h --> Markise einfahren
- Regenmenge > ... --> Bewässerung einstellen
- Temp + Sonneneinstrahlung > ... --> Beschattung mittels Rollläden aktivieren
- Luftfeuchte > ...% --> Belüftung einstellen
- ...
-
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Keine Werbung, Affiliate, Provision etc. oä., aber aktuell gibt es die Eurochron EFWS 2900 Wetterstattion wieder im Angebot bei Völkner für 120,- € : https://www.voelkner.de/products/981930/Eurochron-EFWS-2900-Funk-Wetterstation-Vorhersage-fuer-12-bis-24-Stunden.html
Die sieht so aus wie von Sainlogic
Habe jetzt mal die intervall auf 16 sec. gestellt.
@ratte01
Ich hole auch meine Daten auch von iobroker ab. -
Hi,
ich hätte da mal eine kurze Frage (ohne die ganzen 2420 Einträge gelesen zu haben )
Ich habe mir eine dnt Wifi Weatherscreen Pro zugelegt die ja von diesem Skript auch unterstützt werden soll.
Naja ich scheitere bereits an der Anbindung an WS View...Keine der angezeigten WS passt zu meiner bzw. weiß ich nicht, wie ich in diesen Kopplungsmodus kommen soll
Kann da evtl. wer helfen?
Grüße
Protheus -
Hi,
ich habs nun manuell in der WS eingetragen.
Bei wunderground.com kommen Daten an.Das Script bekommt nun zwar auch einen Connect aber dann gleich danach Fehler (Siehe Anhang):
Ich habe die SUB Datei auch noch mal mit einer neu heruntergeladenen Version ersetzt aber der Fehler bleibt.
Dieses
no connection : Connection timed out listening on [any] 9999 ...
hatte ich vorhin ebenfalls nicht.
Ich blicks nicht mehrHier noch meine wetterstation.conf
wetterstation.confGrüße
ProtheusP.S:
Diesesfrom (UNKNOWN) [10.10.80.180]
irritiert mich auch etwas, da per nslookup definitiv ein sauberer DNS-Eintrag zurück kommt
nslookup 10.10.80.180 180.80.10.10.in-addr.arpa name = wetterstation.meineinternedomain.de.
-
@protheus Hallo,
ich habe die Kopplung mit dem WLAN direkt am Display in den Einstellungen vorgenommen. Dort das WLAN auswählen und das Passwort eingeben. Dann sollte die Station unter Device List in der App direkt auftauchen.