NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Failed at step EXEC
mach mal:
ls -la /home/iobroker/wetter*
und poste die Ausgabe. Ich vermutte, dass wetterstation.sh nicht ausführbar ist.
-
@Rene55 Schick mir mal die debug-Ausgabe. Wenn ich sehe was DP60 liefert, dann kann ich auch den Sensor einbauen.
DATA von Wetterstation: PASSKEY=geheim&stationtype=GW1000A_V1.6.3&dateutc=2021-01-23+23:32:52&tempinf=71.1&humidityin=56&baromrelin=28.641&baromabsin=28.641&tempf=37.9&humidity=89&winddir=90&windspeedmph=0.00&windgustmph=4.92&maxdailygust=6.93&solarradiation=0.00&uv=0&rainratein=0.000&eventrainin=0.016&hourlyrainin=0.012&dailyrainin=0.004&weeklyrainin=0.004&monthlyrainin=0.343&yearlyrainin=0.343&totalrainin=0.343&temp1f=37.94&humidity1=23&temp2f=68.18&humidity2=60&temp3f=68.00&humidity3=61&temp4f=46.58&humidity4=85&pm25_ch1=29.0&pm25_avg_24h_ch1=22.0 &lightning_time=1611439682&lightning_num=0&lightning=12 &leak_ch1=0&leak_ch2=0&wh80batt=3.14&wh40batt=1.6&wh26batt=0&batt1=0&batt2=0&batt3=0&batt4=0&pm25batt1=5&wh57batt=5&leakbatt1=5&leakbatt2=5&freq=868M&model=GW1000_Pro
Bitte sehr:)
-
@Rand Ich muss nochmal blöd fragen: Wie kommen die Daten vom z.B. DP60 zum Script? Brauche ich da das Gateway? Ich weiß nicht wie das funktioniert. Bisher ging ich davon aus, dass es eine Verbindung zwischen Script und Wetterstation-Display gibt. Eine direkte Anbindung an WS gibt es anscheinend nur bei der HP 1000 SE PRO. Ich habe aber (nur) die WH 3000 SE. Oder ist es so, dass dann alle Daten - von der Wetterstation UND DP60 - über das Gateway gehen und ich dann das Display einmotten könnte?
-
@a200 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
und poste die Ausgabe. Ich vermutte, dass wetterstation.sh nicht ausführbar ist.
Ne, leider nicht, dass war auch meine Vermutung
@da_Woody
Ich komme aktuell nicht dahinter was das sein soll.Failed to execute command: No such file or dir
Heißt nichts weiter, als dass der systemd nicht auf das Verzeichnis oder die Datei zugreifen kann. Der ist aber unabhängig davon wem das Verzeichnis oder die Dateien gehören. "Besitzer" (oder Eigentümer) ist nur interessant, um bspw. die Skripte direkt ausführen oder bearbeiten zu dürfen. So darf der User (sofern er keine root-Rechte hat) "woody" nur in /home/woody arbeiten, aber eben nicht in /home/iobroker usw.
Wie hattest du es denn vorher? Es lief ja schon mal. Ich habe es in verschiedenen Verzeichnissen (in meinem User, aber auch im iobroker) zu verschiedenen Testzwecken, läuft problemlos.Setzt etc. du alles per WinSCP? ich traue keinem Tool unter Windows was Änderungen für/unter Linux ausführt.
Du kannst auch mal alles unter "woody" kopieren, dann hast du weniger Probleme mit allgemeinen Zugriffsrechten. Das Skript läuft sowieso immer unter systemd unabhängig vom User und dessen Rechte.
+/oder zeig mal einls -al /home/iobroker/
Wichtig ist hier vor allen Dingen, dass "." iobroker iobroker gehört, ebenso wie die Dateien. -
@rand sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
&lightning_time=1611439682&lightning_num=0&lightning=12
Immerhin schon mal erste Hinweise
- lightning_time ist also wirklich ein Unix-Timestamp, sollte auch so im DP landen, dann kann es sich jeder formatieren (oder damit rechnen) wie er will
- lightning_num ist noch nicht geklärt, wobei "0" auf keinen Blitz(?) hindeutet [warum wurde dann aber eine Zeit gesetzt...?]
- lightning =12 ??? heißt was? Stärke, Entfernung, Richtung...
Hast du einen Ecowitt-Account + überträgst du dorthin Daten? Ev. sieht man dort auf der Seite mehr.
-
@rene55 Gateway und Display sind eigentlich identisch, nur kann halt das Gateway mehr Sensoren (DP200, DP60, DP70, DP50, DP100) als das Standard-Display, hat aber dafür natürlich keine Anzeige
Beide können dann ihre Daten ins WWW schicken (wo du wieder per APP darauf zugreifen kannst), oder an einen eigenen definierten Server (das sind wir, respektive das WLAN-Skript).Du kannst also auch rein mit dem Gateway arbeiten wenn du keine Hardware-Anzeige brauchst (VIS mal außen vor). Für bestimmte Sensoren die das Display nicht unterstützt (IMHO immer zB. der DP60 ua.; Zusatztemperatursensoren/Bodenfeuchte werden von einigen Displays direkt unterstützt) braucht es dann auch das Gateway.
-
@rene55 said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@Rand Ich muss nochmal blöd fragen: Wie kommen die Daten vom z.B. DP60 zum Script? Brauche ich da das Gateway? Ich weiß nicht wie das funktioniert. Bisher ging ich davon aus, dass es eine Verbindung zwischen Script und Wetterstation-Display gibt. Eine direkte Anbindung an WS gibt es anscheinend nur bei der HP 1000 SE PRO. Ich habe aber (nur) die WH 3000 SE. Oder ist es so, dass dann alle Daten - von der Wetterstation UND DP60 - über das Gateway gehen und ich dann das Display einmotten könnte?
Sorry, das kann ich Dir nicht beantworten, da ich nur das GW habe. Ich weiss nicht wie das Skript mit dem Display interagiert.
Beim GW ist es ja so, das dieses die Daten an einen "eigenen Wetterserver" (analog Ecowitt oder WeatherUnderground) weiterleitet werden und daher alle von seinen Sensoren empfangenen Daten an den eigenen Server publiziert (weswegen man auch nicht die Sensor Rohdaten sondern nur die publizierten Daten bekommt).
Wenn Du dein Display auch so konfiguriert hast das es Daten an einen "eigenen" Server schickt (da wo das Skript läuft), dann ist das analog zum Gateway.
Wenn Dein Display kein DP60 kann (und damit die Daten nicht an WU oä weiterleiten würde, kannst Du es auch nicht an das Skript schicken. -
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
&lightning_time=1611439682&lightning_num=0&lightning=12
Immerhin schon mal erste Hinweise
- lightning_time ist also wirklich ein Unix-Timestamp, sollte auch so im DP landen, dann kann es sich jeder formatieren (oder damit rechnen) wie er will
- lightning_num ist noch nicht geklärt, wobei "0" auf keinen Blitz(?) hindeutet [warum wurde dann aber eine Zeit gesetzt...?]
- lightning =12 ??? heißt was? Stärke, Entfernung, Richtung...
Hast du einen Ecowitt-Account + überträgst du dorthin Daten? Ev. sieht man dort auf der Seite mehr.
Ich weiss auch nicht was er da angezeigt hat, Gewitter wäre mir nicht bekannt/bewusst gewesen, daher war ich recht verwundert als ich das zufällig gesehen habe.
Ecowitt Account habe ich nicht, sorry.
Ich würde mal vermuten das die 12 die Entfernung ist, basierend auf"In Verbindung mit einem froggit DP1500 Wi-Fi-Gateway:
Überwachen Sie die Anzahl dertäglichen Blitzeinschläge sowie die Zeit und Entfernung des letzten Einschlags, der in einem Radius von 40km um Ihren Standort auf der Live-Datenseite der WS View-Anwendung erkannt wurde"Sekundäre Infos wie Richtung oder Stärke werden da ja nicht beworben und sind daher wahrscheinlich nicht vorhanden...
-
@rand Dann würde ich das fürs erste wohl so interpretieren:
Ein "Ereignis" am 23.01.2021 - 23:08:02 Uhr ohne Blitz in einer Entfernung von 12(?) Kilometern.
-
@sborg
Das hätte ich auch gesagt
Warum auch immer der Blitz Zähler nicht inkrementiert wurde...Oh, sehe gerade in WU View das es munter weiter geht - heute 10:07, daily count 16, auch wieder 12km
Ich hol mal den StringEdit:
&lightning_time=1611479261&lightning_num=16&lightning=12Also unsere Vermutung passt zur Anzeige in WS View (Entfernung 12km, Zeit, Anzahl 16).
Ich habe allerdings die Befürchtung das es keine Blitze sind die er da findet...Edit2:
Ich habe ja keine Ahnung was er da misst um Blitze zu erkennen, aber in 12km Entfernung wäre ein größerer Flughafen...
Bei windy hat er zu mindestens keine Blitze angezeigt im Umkreis...Edit3:
Ich habe mal Ecowitt angeschrieben...Edit4:
Ich habe mal die Sensitivität runtergesetzt... - Edit 5 - Auf normal hat es noch nicht geholfen... -
@rand Ich habe gerade nicht die genaue Frequenz im Kopf, aber ein Blitz löst einen Impuls bei 500kHz aus. Wahrscheinlich sendet genau auf der Frequenz irgendwas am Flughafen
Zumindest kann man so schon mal den Sensor einbinden.
-
@sborg
Ich werd mir meinen DP60 die Tage auch bestellen, dann kann ich dazu auch Daten liefern. -
-
@rene55 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@Rand @SBorg
Ok, Danke, ich glaub es verstanden zu haben. Dann werde ich mal in die Budget-Planung ein Gateway mit einplanen.Deshalb habe ich mir diese Version gekauft. Kein Display (VIS ist eh besser) aber dafür die Gateway und ein DP50 Sensor.
Eigentlich wollte ich mir noch die GW weglassen, aber das Auslesen der Wetterdaten direkt von der WS ist nicht so trivial, wie ich gedacht habe. Kommt aber noch.
-
@a200 said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Eigentlich wollte ich mir noch die GW weglassen, aber das Auslesen der Wetterdaten direkt von der WS ist nicht so trivial, wie ich gedacht habe. Kommt aber noch.
Meinst Du damit direkt Daten der Sensoren abgreifen? Das wäre natürlich interssant...
Also nicht das das GW jetzt teuer wäre, aber es interpretiert natürlich (bzw schmeisst Daten weg weil zB Innen Daten von mehr als einem Sensor gemeldet werden - glaube ich zu mindestens;)) -
@a200 said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Meinst Du damit direkt Daten der Sensoren abgreifen? Das wäre natürlich interssant...
Also nicht das das GW jetzt teuer wäre, aber es interpretiert natürlich (bzw schmeisst Daten weg weil zB Innen Daten von mehr als einem Sensor gemeldet werden - glaube ich zu mindestens;))Ja, dann könnte man den Außensensor z.B. WH3000SE direkt abgreifen. Die WH3000SE bekommt man auch einzeln als Ersatzteil. Das Empfangsteil könnte dann die Daten direkt zum IoBroker senden. Aber wie gesagt, die Davis Module wechseln die Sendefrequenz beim Senden der Daten. Deshalb ist die Sache komplizierter aber nicht unlösbar.
-
Deshalb habe ich mir diese Version gekauft. Kein Display (VIS ist eh besser) aber dafür die Gateway und ein DP50 Sensor.
kann man Display & Gateway paralell betreiben?
Dann käme das Display zu meinen Eltern und im EG dann das GW. -
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Deshalb habe ich mir diese Version gekauft. Kein Display (VIS ist eh besser) aber dafür die Gateway und ein DP50 Sensor.
kann man Display & Gateway paralell betreiben?
Dann käme das Display zu meinen Eltern und im EG dann das GW.IMHO nicht. Es wird eine Feste Verbindung zwischen den beiden Geräten (das Display ist auch nur eine GW) aufgebaut.
-
Es wird eine Feste Verbindung zwischen den beiden Geräten (das Display ist auch nur eine GW) aufgebaut.
Ok, aber mann kann problemlos das Display durch das GW ersetzen?
Schätze mann muss die Station WH4000SE dann neu einrichten.
Aber hätte den Vorteil der anderen Sensoren. -
Moin,
heute erfolgreich von v1.2 auf 2.0 hochgezogen.
Hat jemand die HTTPS Verschlüsselung im simple-api Adapter am Laufen ohne Benutzer und Passwort? Ich bekomm das nicht ans fliegen.
HTTPS ist im Adapter aktiviert. Ebenso in der .conf auf HTTPS gesetzt. Benutzer und PW hab ich im .conf File leer gelassen.
In anderen Adaptern die HTTPS anbieten (bspw. Admin Adapter) funktioniert bisher alles mit den "simplen Settings" (mach HTTPS statt HTTP).
Btw: Ich nutze nicht die Default Zertifikate, sondern selbst generierte.Die Wetterstation sendet Daten und die kommen auch im Skript an. Aber nicht im ioBroker. Daher meine Vermutung, dass es in der Kommunikation Skript <-> simple-api klemmt.
Muss man da spezielle Ports für nehmen? Habe 80 und 1080 versucht, ohne Erfolg.