NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Ich habe diese tolle Arbeit gerade bei mir implementiert und dachte ich habe da einen Fehler gemacht. Ich bekomme soweit alle anderen Werte auch in das coole Dashboard.
Einzig bei der Sonnenscheidauer habe ich auch einen Error in Grafana...... -
@keksn sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Einzig bei der Sonnenscheidauer habe ich auch einen Error in Grafana......
Error hab ich keinen.
Wie sehen deine Einstellungen aus?
So als Vergleich bei mir für Sonnenschein_Tag.
-
bei den Gruppen hast Du nichts stehen..
-
den Gruppen hast Du nichts stehen..
Select ist bei mir
last
-
muss doch wieder eine Brille aufsetzten.... habe ich probiert ändert bei mir am Fehler nichts, denke da hats was mit der Datenquelle zu tun.
-
denke da hats was mit der Datenquelle zu tun
ich denke das liegt daran, dass noch nichts in Influx geschrieben wurde.
Ist aber nur eine Vermutung.
Lieber mal auf die Profis warten. -
Welche Wetterstation hast Du? Ich habe eine Sainlogic WS3500.
-
Welche Wetterstation hast Du?
Froggit WH4000SE
-
@fabfive sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
wenn ich auf ecowitt protokoll umstelle kommt:
DATA von Wetterstation: PASSKEY=xxxxxxxxx&stationtype=GW1000A_V1.6.3&dateutc=2021-01-10+16:15:49&tempinf=68.2&humidityin=39&baromrelin=28.372&baromabsin=28.372&temp1f=25.52&humidity1=85&soilmoisture1=43&batt1=0&soilbatt1=1.2&freq=868M&model=GW1000_Pro Debug VAR: Installationsverzeichnis: /home/iobroker IPP: 192.168.23.139:8087 WS_PORT: 1080 WS_POLL: 60 PRE_DP: javascript.0.Wetterstation WEB: HTTP WS_PROT: Ecowitt DP50/100: 1 | 1 Script-Version: V2.0.0 Config-Version: V2.0.0 Sub-Version: V2.0.0 Kommunikationsfehler! Stimmt die WS_ID in der Konfiguration mit der der WS View-App überein?
da sind also alle daten drin.
was muss denn angepasst werden wenn man ecowitt protokoll verwendet?Das sieht doch gut aus? Welche Daten vermisst du? Zeig mal die Komplette Ausgabe von --debug
Bestimmt stehen dort auch die Zusatzsensoren dp50 und dp100.
Im Moment verstehe ich deine Frage nicht. -
@keksn @Negalein Das kommt schon hin mit der Sonne, denn Solarenergie ist nicht gleich Sonnenscheindauer. Die ist per Definition erst bei >=120W/m² erreicht. Trotz strahlendem Sonnenschein bei mir heute (die Sonne steht halt auch relativ flach):
Gestern war ich dann über den 120 und die stehen überall korrekt mit ~28 Minuten drin. Auch bei @keksn dürfte es passen, nur wenn man ganz neu anfängt und die Werte nur bei Null waren, hat Influx wohl überhaupt nie was angelegt, erst mit dem ersten Wert.
-
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
denn Solarenergie ist nicht gleich Sonnenscheindauer. Die ist per Definition erst bei >=120W/m² erreicht.
Ah ok, dann passt es. Du berechnest quasi die Sonnenscheindauer aus der Solarenergie.
Dachte Sonnenscheindauer ist ein eigener Wert aus der Station.
Schade dass es die Froggit nicht kann. -
@Negalein Sind halt nur eine handvoll Sensoren drin. Es gibt auch eine "krumme" Umrechnungsformel (so aus dem Kopf * 126,7), um aus der Strahlung die Lux zu berechnen. Allerdings wird Lux bei einer anderen Wellenlänge gemessen...
Deswegen auch beim "PimpMyStation" für die 2 oder 3 Euronen ein extra Sensor (...und an die Mitleser, nö, noch nix neues... ) -
@SBorg @a200
Ich wollte ja erst mal mit weniger sensoren starten. v.a da im Innenhof Windmessung mehr oder weniger sinnfrei ist.das ganze liegt auch bei ecowitt protokol an der an meinen wenigen sensoren und damit dem kurzen string
jetzt mal noch auf 2.1.0 updaten und dann die wenigen daten visualisieren
-
Danke für die Info und danke für die tolle Arbeit!
-
Ich wollte ja erst mal mit weniger sensoren starten.
Ok, dann ist der Ausstieg bei weniger als 400 Zeichen natürlich klar
Trockenperiode Rekord funktioniert auch wieder (+ yeah, mal 2 Tage am Stück Sonne und kein Regen )
-
Trockenperiode Rekord funktioniert auch wieder
ist das normal, das nichts im DP steht, wenn es zB noch keine Trockenperiode gegeben hat?
Wie definiert man Trockenperiode? Soll das nicht die Zeit sein, in der kein Niederschlag war?
Dann passt was nicht bei mir.
-
Ich wollte ja erst mal mit weniger sensoren starten.
Ok, dann ist der Ausstieg bei weniger als 400 Zeichen natürlich klar
Trockenperiode Rekord funktioniert auch wieder (+ yeah, mal 2 Tage am Stück Sonne und kein Regen )
aber sind die Angaben bei 0_userdata.0.Statistik.Wetter.Rekordwerte.Temperatur_Spitzentiefstwert korrekt? bei mir wird, wie bei dir auch -5,38 im Dezember 2020 angezeigt. Dabei laut der DB war es gestern so kalt. Den heutigen, noch niedrigeren Wert, rechne ich nicht mit.
Kannst du das prüfen?
-
@Negalein Zuerst das übliche, ich bin weder Meteorologe, noch Statistiker, oder Informatiker...
Einiges habe ich belesen (so wie die Definition mit >120W/m² beim Sonnenschein) und einiges so wie ich es mir denke
Bei der Trockenperiode habe ich definiert, dass dies mal mindestens 2 Tage sein müssen. Ein Tag klingt bei mir irgendwie noch nicht nach einer Periode? Ev. liege ich ja auch falsch
Da die Statistik (auch aus Performance gründen) nur einmal am Tag ausgeführt wird, darf es also jetzt genau 2 Tage lang von Mitternacht (hier greift die Statistik, nicht der Ausführungszeitpunkt [default 1:03 Uhr] ist maßgeblich) bis Mitternacht keinen Regenpuls geben.
Ermittelt wird es hieraus:
Der muss also bei dir mindestens 2 Tage alt sein, damit auch mal ein Rekordwert angezeigt wird.
...und wie man hier gerade schön bei mir sieht: trotz strahlend blauem Himmel, keine einzige Wolke und Sonnenschein hat es mir eben die Periode zersemmelt. Der Trichter ist abgetaut und hat genau einen Puls ausgelöst
Das ließe sich jetzt nur durch einen echten, beheizten Regensenor vermeiden, denn der erkennt effizient Regen. Baue ich jetzt im Skript irgendeine Schwelle ein um das abzufangen, geht ev. ein Nieselregen wieder unter... -
@a200 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
aber sind die Angaben bei 0_userdata.0.Statistik.Wetter.Rekordwerte.Temperatur_Spitzentiefstwert korrekt?
Ich würde mal sagen ja. Kann ich dir aber morgen beantworten, denn heute Nacht waren es bei mir -6°C als neuer Tiefstwert.
Ich sehe im Diagramm leider so keine Uhrzeit, aber der neue Spitzenwert muss vor Mitternacht sein, denn nur bis dahin wird ausgewertet, nicht bis zur Laufzeit des JS (per default um 1:03 Uhr). War also der neue Spitzenwert bspw. um 0:33 Uhr, wird er erst morgen angezeigt, auch wenn das JS um 1:03 Uhr lief.