30 Dec 2020, 10:23

@XxJooO sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Ich habe mir eine Sainlogic FT0300 gegönnt und bin davon ausgegangen, dass ich diese mit dem ioBroker verwenden kann.
...Auf dem Handbuch steht, es sei für eine WS 3500, FT0850, FT0852, FT0300 und FT0835. Zumindest erstere war aber doch kompatibel, oder?

Leider ein (behebbarer) Irrtum. Bei Stationen mit der WS View App funktioniert es recht einfach, bei Stationen die per Web-Interface konfiguriert werden nur mit Mehraufwand. Das liegt am Funktionsprinzip. Per App kann man einen eigenen Server angeben, an den die Daten geschickt werden sollen. Diese Möglichkeit fehlt leider (noch?) bei der Konfiguration per Web-If.
Grob ausgedrückt "gauckle" ich der Wetterstation vor, ich sei ein Server und nehme die Daten entgegen, bereite sie auf und schicke sie an den ioB.

Mittels "Trick 17 von Hinten durch die Brust ins Auge" lässt sich aber jede Station überreden. Mangels Zeit und Hardware habe ich dies aber noch nicht dokumentiert (steht in den letzten ~100 Posts drin).
Die Station muss den DNS-Dienst nutzen, um ihre Daten bspw. an Wunderground zu schicken. Normalerweise hat man einfach einen DNS-Eintrag im Router stehen der auf den/die DNS-Server des eigenen Internetproviders verweisen. Man kann aber einen eigenen DNS-Server aufsetzen (zB. Pi-Hole unter Proxmox, Docker, auf einem Raspberry Pi usw.) und sagt im Router nun, dass der DNS-Server der eigene im Heimnetz ist. Soweit funktioniert erst mal alles wie gehabt.
Ich kann aber nun gezielt Anfragen auch "umbiegen/umleiten". Genau das machen wir nun mit Anfragen an Wunderground. Möchte die Station nun ihre Daten an xyz.wunderground.com (xyz = mir fällt gerade nicht die korrekt URL ein 😉 ) schicken, leiten wir diese (und nur diese) nun an den Rechner um auf dem unser Skript läuft. Schon haben wir unsere Daten 🙂

Die wohl einfachste Lösung ist Pi-Hole zu nutzen. Bringt eh einen Mehrwert, kann man unter Proxmox/Docker laufen lassen, oder wie der Name vermuten lässt auf einem Raspberry Pi, ist relativ schnell und unkompliziert installiert und benötigt dann nur noch einen Eintrag in der "hosts"-Datei.