NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@SBorg ich hab über die website angelegt. mit putty wollt er nicht. einen sensor hab ich drinnen, händisch gemacht.
-
@da_Woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
mit putty wollt er nicht.
Das hätte schon funktionieren müssen; mal warten was bei @Negalein passiert...
-
@SBorg mit putty jetzt eine 2. angelegt, bei den sensoren wieder ausgestiegen...
da hat er jetzt ungefragt das angelegt:
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
mal warten was bei @Negalein passiert...
bei mir stehts da schon an
dietpi@DietPi:~$ cd /home/iobroker dietpi@DietPi:/home/iobroker$ ls wetterstation.conf wetterstation.sh wetterstation.sub dietpi@DietPi:/home/iobroker$ ./wetterstation.sh --osem_reg -bash: ./wetterstation.sh: Keine Berechtigung dietpi@DietPi:/home/iobroker$
-
@Negalein ausführbar?
-
ausführbar?
-
@Negalein chmod +x wetterstation.sh im /home/iobroker
-
es läuft
-
@Negalein grummel
ich lösch die 2 boxen und acc und probiers nochmal... -
@SBorg mit putty jetzt eine 2. angelegt, bei den sensoren wieder ausgestiegen...
da hat er jetzt ungefragt das angelegt:
Das ist noch normal, da man keine SenseBox, ohne nicht wenigstens einen Sensor anzulegen, anlegen kann.
@Negalein grummel
ich lösch die 2 boxen und acc und probiers nochmal...Zumindest kann es nicht an deinem Netzwerk oä. liegen, sonst wäre er schon bei Acc/SenseBox anlegen ausgestiegen.
Du musst aber mit einer neuen/cleanenwetterstation.conf
anfangen, da hier schon IDs etc. gespeichert werden. Es genügt nicht diese einfach mit den neuen Daten zu überschreiben.@Negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
es läuft
Muss dann mal erklären (heute nicht mehr) wie man einen neuen Sensor hinzufügt. Habe eben den Chillfaktor ergänzt. Sind nur paar Klicks und C&P, dauert vielleicht 1-2 Minuten.
Das drum herum für einen neuen Sensor dauert ungefähr Faktor 10x länger... -
@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Du musst aber mit einer neuen/cleanen wetterstation.conf anfangen, da hier schon IDs etc. gespeichert werden. Es genügt nicht diese einfach mit den neuen Daten zu überschreiben.
hä? wenn ich editiere? lokal und neu einspiele?
jetzt über putty bekomm ich nichtmal eine reg bestätigung... -
In der Wiki müsstest du noch was zum Passwort ergänzen.
Es darf KEIN
&
enthalten.Aus meinem
1Ei%&2h86
wurde1Ei%&senseBox_PWD2h86
-
@Negalein steht aber bei der putty registrierung dort
a-A - z-Z _ - sind erlaubt -
steht aber bei der putty registrierung dort
Ok, das hab ich nur für den Usernamen angenommen.
-
@Negalein kann auch sein das das nur dort gestanden ist...
-
@da_Woody Die *.conf wird pro "--osem_reg"-Aufruf verändert. Unter anderem werden dann die Sensor-IDs eingetragen. Das geht so nur einmalig, außer man kennt die Syntax wo was gelöscht werden muss ganz genau (nur löschen nutzt nix). Da ist es einfacher die *.conf nochmals aus der Zip zu entpacken und die paar Einstellungen der Wetterstation wieder einzutragen. Ich mach meistens eine 2. Putty-Session auf und dann einfach per C&P von einer auf die andere übertragen.
-
@SBorg grad dabei. seltsam, über putty hab ich keine regmail bekommen, auf der site in 2 sec...
-
@Negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
In der Wiki müsstest du noch was zum Passwort ergänzen.
Es darf KEIN
&
enthalten.Aus meinem
1Ei%&2h86
wurde1Ei%&senseBox_PWD2h86
Stand/steht so auch nicht bei OSEM. Ich habe die Texte 1:1 von der dortigen Registrierung. Ich erweitere es aber auf User + PWD
-
@SBorg grad dabei. seltsam, über putty hab ich keine regmail bekommen, auf der site in 2 sec...
Was mir gerade einfällt (könnte den Fehler erklären), hast du ein Leerzeichen oder ein sonstiges Sonderzeichen (außer dem @) in deiner Email-Adresse? Gerade ein Leerzeichen habe ich nicht berücksichtigt wie mir gerade auffällt
-
@SBorg nein, hab ich nicht.
so, acc über die site gemacht, neue conf, box über putty, daten, selbe geschichte.
ich probier nochwas...