NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
nur für Linux.
mein bester freund... grummel
-
@SBorg Als Info...Ich habe dein Shell per LXC laufen auf einem QNAP NAS... Funktioniert auch tadellos... Ganz wenig Aufwand und für alle Docker bestimmt adaptierbar
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@da_Woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Anlegen der Datenobjekte im ioBroker: sollte IMHO vor dem ersten test stehn.
Jepp, gebe ich dir Recht (+ändere ich auch). Die Anleitung stammt noch von den ersten Versionen. Seit der Zeit ist aber schon einiges dazugekommen
Mittlerweile: done
OpenSenseMap funktioniert mit Temperatur und Luftfeuchte auch zuverlässig, der Rest ist dann mal wieder Fleißarbeit:
...und wieder Doku schreiben... -
Wer möchte kann schon mal die Wiki bzgl. OSEM (OpenSenseMap) checken ob ich da grobe Typofehler drin habe.
Gibt es Interesse OSEM vorab zu testen? Ich habe mittlerweile 3 User, Boxen und Sensoren angelegt, klappt 1a
Nur die Messwerte (=neue Sensoren) dauert einfach. Wer jetzt testen will bekommt "nur" 4 Werte mitgeliefert: Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck rel./abs.
Die weiteren x Sensoren müssten dann von Hand angelegt werden und in die wetterstation.conf eingepflegt werden. Ist halt Arbeit...
...oder man löscht dann alle Sensoren, die Box und den User und fängt mit dem Final-Release wieder von vorne an, denn das wird dann alle Sensoren automatisch anlegen -
Wer möchte kann schon mal die Wiki bzgl. OSEM (OpenSenseMap) checken ob ich da grobe Typofehler drin habe.
Ist mir nichts aufgefallen.
Gibt es Interesse OSEM vorab zu testen?
Logo, nur her damit
-
-
@Negalein die ösi-tester!
Da sind die Lücken noch größer und (Achtung) werden jetzt hoffentlich auch mehr... ^^
Wegen des Testes mal nicht auf GitHub, damit es nicht unbedingt jeder sofort probiert :
wetterstation.zipAlle drei ersetzen und die *.conf im "oberen" Bereich wieder konfigurieren. Bei OSEM muss erst mal nichts konfiguriert werden --> siehe Wiki
Ich habe aktuell (ungetestet) noch den Taupunkt hinzugefügt. Wahrscheinlich passt dann zum Schluss die Ausgabe der Sensoren nicht mehr (Taupunkt ist dann IMO in der Länge zu kurz). Hardcopy davon wäre nett, aber bei allem was ihr dazu postet bitte immer sämtliche IDs, Tokens etc. unkenntlich machen oder aus-xen. Über diese kann man auch euren genauen Standort ausfindig machen. Muss ja nicht sein...
btw: aktuelle Anzahl der SenseBoxen
-
@SBorg schaus mir später an...
hi!
Sensoren nun registrieren [Ja/Nein]: Ja Registriere nun Sensoren in der SenseBox... Einloggen in OpenSenseMap und Token beziehen... OK !...Fehler...! Fehlermeldung: PUT is not allowed ```
-
@da_Woody Mal sehen ob es bei @Negalein funktioniert. Ich hatte extra für die Wiki heute noch mal einen neuen User + SenseBox anlegen lassen. Lief problemlos. Die Fehlermeldung kommt so von OSEM, als wäre er da im falschen "Modus".
Hat er eine SenseBox angelegt und wenigstens einen (oder mehrere) Sensoren (Dashboard --> SenseBox --> Editieren --> Sensoren)?
-
@SBorg ich hab über die website angelegt. mit putty wollt er nicht. einen sensor hab ich drinnen, händisch gemacht.
-
mit putty wollt er nicht.
Das hätte schon funktionieren müssen; mal warten was bei @Negalein passiert...
-
@SBorg mit putty jetzt eine 2. angelegt, bei den sensoren wieder ausgestiegen...
da hat er jetzt ungefragt das angelegt:
-
mal warten was bei @Negalein passiert...
bei mir stehts da schon an
dietpi@DietPi:~$ cd /home/iobroker dietpi@DietPi:/home/iobroker$ ls wetterstation.conf wetterstation.sh wetterstation.sub dietpi@DietPi:/home/iobroker$ ./wetterstation.sh --osem_reg -bash: ./wetterstation.sh: Keine Berechtigung dietpi@DietPi:/home/iobroker$
-
@Negalein ausführbar?
-
ausführbar?
-
@Negalein chmod +x wetterstation.sh im /home/iobroker
-
es läuft
-
@Negalein grummel
ich lösch die 2 boxen und acc und probiers nochmal... -
@SBorg mit putty jetzt eine 2. angelegt, bei den sensoren wieder ausgestiegen...
da hat er jetzt ungefragt das angelegt:
Das ist noch normal, da man keine SenseBox, ohne nicht wenigstens einen Sensor anzulegen, anlegen kann.
@Negalein grummel
ich lösch die 2 boxen und acc und probiers nochmal...Zumindest kann es nicht an deinem Netzwerk oä. liegen, sonst wäre er schon bei Acc/SenseBox anlegen ausgestiegen.
Du musst aber mit einer neuen/cleanenwetterstation.conf
anfangen, da hier schon IDs etc. gespeichert werden. Es genügt nicht diese einfach mit den neuen Daten zu überschreiben.@Negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
es läuft
Muss dann mal erklären (heute nicht mehr) wie man einen neuen Sensor hinzufügt. Habe eben den Chillfaktor ergänzt. Sind nur paar Klicks und C&P, dauert vielleicht 1-2 Minuten.
Das drum herum für einen neuen Sensor dauert ungefähr Faktor 10x länger... -
@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Du musst aber mit einer neuen/cleanen wetterstation.conf anfangen, da hier schon IDs etc. gespeichert werden. Es genügt nicht diese einfach mit den neuen Daten zu überschreiben.
hä? wenn ich editiere? lokal und neu einspiele?
jetzt über putty bekomm ich nichtmal eine reg bestätigung...