NEWS
Gedanken zur Feinstaubmessung
-
Keine Ahnung aber wahrscheinlich nicht, ist ja doch älter.
Habe das dann verpeilt, hatte nur den Satz
"Wichtiger Hinweis: Dieses Gerät ist exklusiv für den Betrieb an der Homematic Zentrale CCU2 und der Smart Home Zentrale CCU3 vorgesehen. Eine Integration in die Homematic IP Cloud-Lösung ist für die Zukunft geplant, derzeit ist der Betrieb über den Homematic IP Access-Point nicht möglich."
gesehen und dann gedacht das wäre das reguläre System,
aber in der Bezeichnung steht ja "ELV Homematic IP Komplettbausatz Feinstaubsensor HmIP-SFD"...Danke:)
-
@klassisch
@Rand sagte in Gedanken zur Feinstaubmessung:Berichte mal wie der HM so tut wenn Du ihn käufst.. wobei er ja 5 Wochen Lieferzeit hat aktuell
Habe mir den HmIP-SFD jetzt endlich gegönnt, aber das Netzteil vergessen
deswegen liegt er im Moment noch in der Werkstatt und nuckelt an dem Netzteil für die MIO16.Bausatz war unaufgeregt, lediglich der Zuschnitt für die Spinnenfilter war seltsam.
gelötet musste nur eine 2 polige Stiftleiste und das Funkmodul werden.
Also nichts umwerfendes.Dieses Sylvester sollte es ja keine zu hohen Werte geben dürfen, aber ich will ihn bis dahin noch unter den Dachüberstand hängen.
Im Moment bin ich ein wenig irritiert, da PM10 und PM 2.5 immer gleich hoch sind:
Vielleicht liegt es an dem niedrigen Wert (????), vielleicht muss er sich erst einlaufen???
Ich hatte schon nach einem Firmwareupdate gesucht aber nichts gefunden.Ich halte euch auf dem Laufenden
EDIT:
Ich bin nicht allein
https://de.elv.com/forum/pm2.5-und-pm10-messwerte-durchgaengig-identisch-ist-das-normal-18019 -
@Homoran vielen Dank fürs Update!
Auch bei mir sind die Werte recht ähnlich, aber nicht identisch.
Wahrscheinlich mittelt der HM-Adapter recht lange und bügelt damit die differenzierenden Zacken weg.
Ausserdem ist zumindest bei mir die rel. Feuchte seit Wochen >70%, die Daten also ohnehin eher Schätzwerte.
Könnte bei Dir auch so sein, zumal Gevatter Rhein langanhaltende Morgennebel liefern könnte. -
@klassisch sagte in Gedanken zur Feinstaubmessung:
Könnte bei Dir auch so sein, zumal Gevatter Rhein langanhaltende Morgennebel liefern könnte.
Ich hoffe nicht, dass diese Nebel abends noch bei mir in der Werkstatt sind.
Mal sehen wann ich auf die Leiter komme
Edit:
dass die Werte für PM2.5 und 10 nicht identisch sein sollten zeigt sich auch an den Standardeinstellungen zu den Alarmschwellwerten:
da ist der Wert bei PM10 Auswahl 4fach höher.
Das passt auch zu den mir bekannten Werten -
Bei uns wurde doch etwas geballert.
Es gibt einen scharfen Peak in den Feinstaubwerten. Aber natürlich alles nicht so wirklich belastbar, da die Feuchte um die 100% lag. Jedenfalls deutlich über 70%. Und da waren sich alle 3 Feuchtesensoren ziemlich einig.
-
@klassisch wenn ich denke, dass die Werte letztes Jahr um den Faktor 5 bei dir höher weniger, ist das hier ja noch nahezu normal.
Auch bei mir war "da was", aber nicht so wirklich.
Die Werte stammen von einer luftdaten.info Station in meiner Nähe.
Die beiden untersten Werte von meinem HMIP feinstaubsensor, den ich provisorisch in der Garage hinter der Lüftungsöffnung befestigt habe.
Die pm2.5 Werte scheinen zu passen, alles andere soll wohl in einem firmwareupdate gefixt werden. -
Es tut sich was in deutschen (schwedisch-chinesischen) Landen!
IKEA bietet einen sehr günstigen Feinstaubsensor für Indoor an:
https://www.ikea.com/de/de/p/vindriktning-luftqualitaetssensor-70498242/Findige Bastler haben ihn mit einem ESP Smarthome-fähig gemacht:
https://github.com/Hypfer/esp8266-vindriktning-particle-sensordarin verbaut ist ein PM1006 Sensor:
http://www.jdscompany.co.kr/download.asp?gubun=07&filename=PM1006_LED_PARTICLE_SENSOR_MODULE_SPECIFICATIONS.pdfBei dem Preis traue ich mich gar nicht zu fragen ob der etwas taugen kann.
@klassisch ?? -
@homoran Für den Innenraum interessant, für draussen eher nicht.
Draussen sieht es derzeit so aus
gelb hinterlegt = ungültig wegen zu hoher Feuchte.Und der PM1006 ist da sicher nicht besser. Die Partikelgenauigkeiten sind angegeben für eine rel. Feuchte von 40% bis 60%.
Also ein noch engerer Bereich.
Also ich das zum ersten Mal gelesen habe, war der Sensor bei ikea D noch nicht verfügbar. -
@klassisch
Danke für deine schnelle EinschätzungFür den Innenraum interessant, für draussen eher nicht.
davon war ich schon wegen des "Designs" ausgegangen.
Unterm Dachvorsprung ist USB-C Stromversorgung und Farb-LED nicht unbedingt sinnvoll@klassisch sagte in Gedanken zur Feinstaubmessung:
Also ich das zum ersten Mal gelesen habe, war der Sensor bei ikea D noch nicht verfügbar.
und jetzt ist er mit unter 10€ natürlich prädestiniert zum Spielen, aber als Nichtraucher sehe ich indoor nicht unbedingt ein Anwendungsgebiet, das dauerhaft einen Sinn ergibt.
Während Arbeiten z.B. in der Werkstatt oder beim Renovieren vielleicht, die mögliche Virenlast bei Corona erfassen sie eher nichtCoronaviren sind membranumhüllte RNA-Viren und bilden Virionen mit einem Durchmesser von ca. 80-140 nm, die große (20-25 nm lange) Oberflächenproteine (Spikes) besitzen (Laue et al., 2021)
(Quelle: rki.de)und:
PM2,5
Im Jahr 1997 wurde die amerikanische Richtlinie um PM2,5 ergänzt, die dem lungengängigen (alveolengängigen) Feinstaub (auch Feinststaub genannt) entspricht. Die Definition ist analog zu PM10, allerdings ist die Gewichtungsfunktion wesentlich steiler (100 % Gewichtung < 0,5 µm; 0 % Gewichtung > 3,5 µm; 50 % Gewichtung bei ca. 2,5 µm).
(Quelle: Wikipedia)Also vielleicht dann doch Komplettumbau für draußen als Schätzeisen
-
@homoran sagte in Gedanken zur Feinstaubmessung:
Während Arbeiten z.B. in der Werkstatt oder beim Renovieren vielleicht
Der ESP an meinem Feinstaubsensor hat kürzlich seinen Geist aufgegeben. Den habe ich ausgetauscht und dabei gelötet. Das gab Feinstaub-Spitzenwerte!
Coronaviren
Habe mal vor Jahrzehnten abgespeichert: Mikrofiltration reicht für viele Bakterien, aber nicht für Viren. da braucht es Nanofiltration
-
@klassisch sagte in Gedanken zur Feinstaubmessung:
und dabei gelötet. Das gab Feinstaub-Spitzenwerte!
Deswegen gibt es ja sogar Rauchgasabsauganlagen bei Lötstation
Das wäre so ein "nicht alltäglicher" AnwendungsfallAber sinnvolle Anwendung für die tägliche Nutzung fällt mir keine ein
-
@klassisch said in Gedanken zur Feinstaubmessung:
@homoran Für den Innenraum interessant, für draussen eher nicht.
Draussen sieht es derzeit so aus
gelb hinterlegt = ungültig wegen zu hoher Feuchte.Könnte man das korrigieren wenn man die aktuelle Feuchte/Temp kennt?
Ist wahrscheinlich nicht ganz trivial, aber es gibt bestimmt einen Zusammenhang zwischen Feuchtigkeit, Temperatur und Wasserteilchengröße in der Luft ... -
@rand sagte in Gedanken zur Feinstaubmessung:
Könnte man das korrigieren wenn man die aktuelle Feuchte/Temp kennt?
Bisher ist das noch niemanden gelungen und es haben sich schon einige daran abgearbeitet.
Ist wahrscheinlich nicht ganz trivial, aber es gibt bestimmt einen Zusammenhang zwischen Feuchtigkeit, Temperatur und Wasserteilchengröße in der Luft ...
Selbst wenn es den gäbe und Du ihn herausfinden würdest, hülfe es nur sehr begrenzt. Man wüßte dann immer noch nicht, ob die Trübung durch Feinstaub oder Tröpfchen kommt. Oder man müßte diesen Zusammenhang schon wirklich sehr genau kennen, um unter der Dominanz der Tröpfchen den echten Feinstaub rauszumessen. Also man bräuchte eine hohe Dynamik des Meßsignals und eine genau Kenntnis des Störeinflusses.
Bis dahin ist es meiner Meinung nach einfach unseriös, die ungültigen Werte zu veröffentlichen oder gar damit Politik zu machen.