NEWS
Suche Wandthermostat für Fußbodenheizung
-
Ich bin noch nicht soweit. Sonoff 4CH ist zwar schon drin, wurde aber noch nicht angeschlossen.
-
Dann sag mal Bescheid wenns bei dir läuft... ich habs so angeschlossen. Funktioniert seit gestern perfekt.
-
Hast du mehrere Sonoff 4CH Pro für alle Räume im Einsatz? Laut dem Foto müsstest du auf der Etage 4-5 Wandthermostate haben. Laut deiner Bescheibung (per Schließer und Öffner die Thermostate an und aus zu schalten) würde der Sonoff im Moment "nur" zwei Räume steuern?
Ich würde gerne auch die alten Wandthermostate weiter verwenden und suche eine Lösung wie du sie beschreibst für je 4 Thermostate pro Etage mit einem 4 CH und der Modulanschlussleiste (Sehe aber im Moment keinen Weg an einen zweiten Sonoff vorbei).
-
@talris Ich habe mir gerade 5 Sonoffs bestellt. Habe oben 4 Thermostate, die 7 Heizkreise in 4 Räumen steuern, daher brauche ich 8 Schaltausgänge im Sonoff. Im EG habe ich 5 Thermostate mit 8 Heizkreisen, bräuchte also 10 Ausgänge. Dazu will ich einen Heizkreis noch mal separat steuern, also 11 Ausgänge. Macht 2 Sonoff für oben und 3 für unten.
Hätte ich die alten Thermostate nicht mehr benötigt, wären es oben nur 4 und unten 2. -
@StrathCole Danke für die Beschreibung. Genau wie ich es mir gedacht habe
Habe auch 4 WT oben, 3 WT im EG und 4 WT im Keller. Bräuchte daher an Ausgängen 8 / 6 / 8 also 2 pro Etage.
-
Halb-Offtopic:
Ich wäre echt froh auch nur solche nicht smarten Regler zu haben.
Ich darf mehrmals die Woche in den Keller laufen und mit einer Münze Tag und Nacht verstellen, weil sich die Temperatur scheinbar nicht mal richtig an die Außentemperatur anpasst
Und am Wochenende will man es am Nachmittag natürlich auch warm haben, wobei das Werktags nicht so relevant ist, wenn ich um 17 Uhr zu Hause bin -
@talris sagte in Suche Wandthermostat für Fußbodenheizung:
Habe auch 4 WT oben, 3 WT im EG und 4 WT im Keller. Bräuchte daher an Ausgängen 8 / 6 / 8 also 2 pro Etage.
Ja, so sehe ich das auch. Falls deine 3WT im EG mehr als 3 Kreise steuern, hättest du damit sogar die Möglichkeit die Kreise im Sonoff noch mal zu separieren. Bei mir ist z. B. Küche/Esszimmer/Wohnzimmer ein großer Raum mit 3 Heizkreisen aber nur einem WT. Bei Sonneneinstrahlung (Südseite) kriegt das Wohnzimmer davon aber kaum was ab, müsste also mehr geheizt werden als die andern beiden Kreise, geht aber aktuell nicht. Daher will ich den Kreis im Sonoff auf einen eigenen Ausgang legen.
-
@saeft_2003 sagte in Suche Wandthermostat für Fußbodenheizung:
Ich habe mir jetzt auch mal die "Steuerung" von den Stellmotoren im Fußbodenheizungsverteiler bei mir angesehen. Was klar ist die drei Kabel braun, blau und schwarz gehen zum Thermostat. Was aber genau bedeutet der leere Eingang mit der Uhr? Kann man hier im Normalfall eine Zeitsteuerung anschließen, falls ja funktionieren die dann parallel?
Das ist für eine Nachtabsenkung gedacht. Im Verbund kann ein Thermostat mit Schaltuhr bzw. Wochenschaltuhr verwendet werden, um eine Nachtabsenkung zu realisieren. Dabei wird dann an alle "dummen" Thermostate mitgeteilt, dass jetzt Nachtabsenkung sein soll. Das muss der Thermostat natürlich unterstützen. Deine scheinen das nicht zu tun.
P.S.: Ich bekomme kein Geld von denen, aber ihr könnt Euch mal die Lösung von "Moehlenhoff" anschauen. Ich habe einen Adapter dafür geschrieben, der direkt in iobroker eingebunden ist. Möhlenhoff bietet die Zentrale und Raumthermostaten als Funk und Bus System an. Habe ich in einem Neubau verbaut.
Grüße Eisbaeeer -
@Eisbaeeer sagte in Suche Wandthermostat für Fußbodenheizung:
P.S.: Ich bekomme kein Geld von denen, aber ihr könnt Euch mal die Lösung von "Moehlenhoff" anschauen. Ich habe einen Adapter dafür geschrieben, der direkt in iobroker eingebunden ist. Möhlenhoff bietet die Zentrale und Raumthermostaten als Funk und Bus System an. Habe ich in einem Neubau verbaut.
Wir haben aktuell die "unsmarte" alte Lösung von Moehlenhoff mit 24V-Motoren und Schaltaktoren. Das jetzt alles umzurüsten auf Funk-/Bussystem wäre viel zu kostenintensiv. Geschätzt mindestens 1.500€.
-
@StrathCole Wo bekommt ihr eigentlich die IST-Temperatur her, um die Sonoff zu steuern?
-
@Eisbaeeer sagte in Suche Wandthermostat für Fußbodenheizung:
@StrathCole Wo bekommt ihr eigentlich die IST-Temperatur her, um die Sonoff zu steuern?
Aqara Zigbee Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren (10 - 12,- ca.). Hat den Vorteil, dass ich sie unabhängig vom Thermostat platzieren kann.
-
Kannst du mir bitte mal einen Link zu den smarten Funk Moehlenhoff Thermostaten geben. Und an welchen Gateway/Zigbee Stick (oder was auch immer) funken die dann?
Weil wenn die 50+ kosten kann ich auch zu homematic ip greifen…
-
@saeft_2003 Anbindung über Netzwerk. Du brauchst aber die Regelung, welche die Thermo Stellantriebe steuert (ca 180€) Plus Thermostate (ca. 30€)
https://www.moehlenhoff.de/oem-alpha-2-system
So weit ich weiß ist die HM IP auch eine Möhlenhoff. -
@saeft_2003 sagte in Suche Wandthermostat für Fußbodenheizung:
Dann sag mal Bescheid wenns bei dir läuft... ich habs so angeschlossen. Funktioniert seit gestern perfekt.
@talris sagte in Suche Wandthermostat für Fußbodenheizung:
Ich habe heute meine Sonoff bekommen und direkt mit Tasmota geflasht und mit der Verkabelung begonnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen Denkfehler gemacht hatte und das Ganze viel zu kompliziert angegangen bin. Man braucht, wenn man z. B. einen Mehrfachaktor (Moehlenhoff etc.) hat, der bisher von Thermostaten gesteuert wird, gar keine 2 Relais pro aktuellem Thermostat.
Mein Ursprungsgedanke war, die Verkabelung zu machen, wie @saeft_2003 es gemacht/vorgeschlagen hatte, aber das ist zumindest bei mir völlig unnötig. Ich kann einfach ein Relais mit der Spannungsversorgung (COM) verbinden, die vorher zum alten Aktor ging, den NC-Ausgang mit dem alten Aktor verbinden und den NO-Ausgang als Eingang für die übrigen Relais. So wird im Normalfall der komplette alte Aktor stromlos geschaltet und wenn der Sonoff ausfallen sollte, hat der alte Aktor wieder die Kontrolle und damit auch die alten Thermostate.
Konkret bedeutet das, ich brauche oben nicht 8, sondern nur 5 Relais (spart mir natürlich in dem Fall keinen Sonoff) und unten statt wie geplant 11 Relais nur 7, spare mir also den Einbau eines Sonoff.
-
Kennt jemand Wandthermostate, welche auch die Luftfeuchtigkeit messen? Ich finde nur die Homematic und finde sie nicht so hübsch
-
Weiß jemand ob man temporär auch ganz ohne Wandtermostate auskommt?
-
Ich mache seit sehr vielen Monaten alles über die VIS ohne Wandthermostate, könnte aber im Notfall diese wieder „aktivieren“.
-
@saeft_2003 OK dann steuerst du direkt die Motoren? Ich habe da noch ne Möllenhoff Alpha 2 dazwischen.
-
Ja mit einem sonoff
-
@disaster123 Bei mir hängt auch noch die alte Steuerung dazwischen, habe aber trotzdem die Wandthermostate deaktiviert. Die laufen nur als Fallback, sobald die Sonoff ausfallen (sollten). Das sollte auch mit der Möhlenhoff gehen. Siehe meine Beschreibung https://forum.iobroker.net/post/375396