NEWS
Suche Wandthermostat für Fußbodenheizung
-
Hallo,
@Santos sagte in Suche Wandthermostat für Fußbodenheizung:Der Tread hat mich auf die Idee gebracht, die Stellantriebe direkt mit Sonoff zu steuern. Und zwar, gibt es eine Möglichkeit das vorhandene Wandthermostat drin lassen und parallel arbeitsfähig lassen? Ich meine, falls meine beste Hälfte nicht mit meinem Plan zufrieden ist, kann sie immer noch über Wandthermostat die Temperatur steuern. Dafür würde sie das Ding einfach einschalten und Temperatur einstellen.
Alternativ mache ich es mit einem Script, das über ein Sonoff 4CH die Stellantriebe steuert.
Wie ich mir das vorstelle, müsste man die Wandthermostate parallel mit Sonoff 4CH ans Kabel zu den Stellantrieben legen, oder?Das wäre die beste Lösung, die neuen Themostate möchte ich irgendwie nicht, wir haben die alten auch nicht oft genutzt.
Vorsicht, machbar ist viel aber man sollte doch eine gewisse Vorsicht walten lassen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz Sicher ob es überhaupt Zulässig ist wenn ein Verbraucher von zwei Seiten angesteuert wird.
Das ist sehr gefährlich wenn eine Seite Spannungsfrei geschalten wird und bei Arbeiten an der Anlage die Spannung plötzlich von der anderen Seite kommt.MfG
Berggeist -
@Berggeist sagte in Suche Wandthermostat für Fußbodenheizung:
Hallo,
bei mir sind die Antriebe keine Stellmotoren sondern Thermische Stellantrieb, wo der Ventilhub durch einen Heizwiederstand ausgelößt wird. Stromloß sind sie geschlossen. Aber es giebt auch andere Ausführungen. Es giebt bei den Stellantrieben nur Auf und Zu (2 Punkt Regler).
Wer befürchtungen hat wegen Stromausfall oder Ausfall des Raspberry kann auch welche einsetzen die Stromloß geöffnet sind.
Die Sonoff steuern bei mir die Stellantriebe und die Wandthermostate habe ich entfernt und durch Steckdosen ersetzt.
Die Temperatursensoren habe ich absichtlich separat aufgestellt, denn was nützt es wenn die Temperatur in der Schalterdose gemessen wird, reichlich ungenau.
Frage: Wie oft fällt bei euch der Strom oder das Wlan aus? So schnell kühlt ein Haus mit Fußbodenheizung auch nicht aus.MfG
BerggeistHast Du eventuell Bilder von den Anschlüßen? Also wie das bei Dir aussieht, würde dies gerne nachbauen. Hast Du ganz einfach Sonoff Basic genommen?
Gruß
Aachen1305 -
Hallo,
wie gewünscht ein Bild von den Anschlüssen. Hier noch im Probebetrieb mit einfacher Anschlußleitung u. Stecker. Mittlerweile ist diese Steuerung fest angeschlossen. Links Zuleitung rechts wurden die Stellantriebe angeschlossenen. Links unten ist noch eine Feinsicherung verbaut.
Mfg
Sven -
Ich habe mir jetzt auch mal die "Steuerung" von den Stellmotoren im Fußbodenheizungsverteiler bei mir angesehen. Was klar ist die drei Kabel braun, blau und schwarz gehen zum Thermostat. Was aber genau bedeutet der leere Eingang mit der Uhr? Kann man hier im Normalfall eine Zeitsteuerung anschließen, falls ja funktionieren die dann parallel?
Ich habe gerade bei der Nr 6 auf dem Bild 230V auf den Eingang mit der Uhr gegeben, doch das Lämpchen leuchtet nicht.
Aus dem Handbuch werde ich auch nicht schlauer... kennt das jemand von euch?
https://www.oventrop.com/Pools/Files/manual/es/L_165204080_fd92ec60-7921-4782-87d3-af5576061be6.pdf -
Ich habe es mir so vorgestellt
-
ich glaube das macht wenig Sinn, weil dann hat der Sonoff ja nur Strom wenn das Thermostat geschalten hat?! Und parallel macht auch keinen Sinn weil man sonst immer beides verstellen muss... Ich versuchs mal zu zeichnen...
-
Ich habe mir das so vorgestellt das man in der VIS z.B. umstellt auf smarte Steuerung. Dann öffnet der Sonoff nach dem Thermostat sodass dieses nichts mehr regeln kann. Dann übernimmt ein Skript das Regelen über den Sonoff steuern. Wenn man dann in der VIS wieder umgestellt auf Thermostat schließt der Sonoff nach den Thermostat und das Skript wird gestoppt.
Gute Idee, oder gibt es einen Haken?
So ungefähr könnte das mini Skript dazu aussehen. Ich hab mir auf jeden Fall mal einen Sonoff 4ch pro bestellt und werde das ganze im Laufe des Januars testen...
-
@saeft_2003
Ja, ich habe einen Fehler gemacht, bei ist es richtig verkabelt. Nur das zweite Sonoff Modul (Freischalten) würde ich weglassen, dafür einfach Thermostate direkt ausschalten (meine sind mit dem Ein-Aus-Knopf). Wenn Jemand aus Versehen doch ein Thermostat einschaltet und Stellmotor-Sonoff dabei auch den Strom durchleitet - passiert elektrisch nichts, es entsteht ein paralleler Stromkreis.P.S. Ein zweites Sonoff-Modul könnte man ersparen, indem man ein Relais nutzt.
-
ok alles klar. Meine haben keinen Schalter zum an und aus schalten. Ich meld mich mal wenn ich weiter bin...
-
Ich hab in meiner VIS mal schnell was zusammen gebastelt wie das aussehen könnte.
Als erstes sieht man den Raum mit der Ist Temperatur, danach kommt das SMART Thermometer Symbol. Ist dieses rot erfolgt die Steuerung ganz normal über das alte nicht smarte Wandthermostat, steht dieses auf grün wird das Wandthermostat freigeschalten. Nun steuert das Skript die Fußbodenheizung, mit den Pfeiltasten kann in 0,5 C° Grad Schritten die Sollwerttemperatur angepasst werden. Das letzte Symbol zeigt an ob die Fußbodenheizung gerade läuft oder nicht.
Hab ich noch etwas wichtiges vergessen?
-
So das ganze läuft jetzt testweise, jetzt werden die Stellmotoren per skript über einen sonoff 4ch pro gesteuert
Relais 1 (Schließer) schaltet die Fußbodenheizung im Wohnbereich
Relais 2 (Öffner) schaltet das alte Thermostat im Wohnbereich frei
Relais 3 (Schließer) schaltet die Fußbodenheizung im Büro
Relais 4 (Öffner) schaltet das alte Thermostat im Büro freiAlso selbst wenn der Sonoff gar nicht mehr will, übernimmt das alte Thermostat die Regelung...
-
Ich bin noch nicht soweit. Sonoff 4CH ist zwar schon drin, wurde aber noch nicht angeschlossen.
-
Dann sag mal Bescheid wenns bei dir läuft... ich habs so angeschlossen. Funktioniert seit gestern perfekt.
-
Hast du mehrere Sonoff 4CH Pro für alle Räume im Einsatz? Laut dem Foto müsstest du auf der Etage 4-5 Wandthermostate haben. Laut deiner Bescheibung (per Schließer und Öffner die Thermostate an und aus zu schalten) würde der Sonoff im Moment "nur" zwei Räume steuern?
Ich würde gerne auch die alten Wandthermostate weiter verwenden und suche eine Lösung wie du sie beschreibst für je 4 Thermostate pro Etage mit einem 4 CH und der Modulanschlussleiste (Sehe aber im Moment keinen Weg an einen zweiten Sonoff vorbei).
-
@talris Ich habe mir gerade 5 Sonoffs bestellt. Habe oben 4 Thermostate, die 7 Heizkreise in 4 Räumen steuern, daher brauche ich 8 Schaltausgänge im Sonoff. Im EG habe ich 5 Thermostate mit 8 Heizkreisen, bräuchte also 10 Ausgänge. Dazu will ich einen Heizkreis noch mal separat steuern, also 11 Ausgänge. Macht 2 Sonoff für oben und 3 für unten.
Hätte ich die alten Thermostate nicht mehr benötigt, wären es oben nur 4 und unten 2. -
@StrathCole Danke für die Beschreibung. Genau wie ich es mir gedacht habe
Habe auch 4 WT oben, 3 WT im EG und 4 WT im Keller. Bräuchte daher an Ausgängen 8 / 6 / 8 also 2 pro Etage.
-
Halb-Offtopic:
Ich wäre echt froh auch nur solche nicht smarten Regler zu haben.
Ich darf mehrmals die Woche in den Keller laufen und mit einer Münze Tag und Nacht verstellen, weil sich die Temperatur scheinbar nicht mal richtig an die Außentemperatur anpasst
Und am Wochenende will man es am Nachmittag natürlich auch warm haben, wobei das Werktags nicht so relevant ist, wenn ich um 17 Uhr zu Hause bin -
@talris sagte in Suche Wandthermostat für Fußbodenheizung:
@StrathCole Danke für die Beschreibung. Genau wie ich es mir gedacht habe
Habe auch 4 WT oben, 3 WT im EG und 4 WT im Keller. Bräuchte daher an Ausgängen 8 / 6 / 8 also 2 pro Etage.
Ja, so sehe ich das auch. Falls deine 3WT im EG mehr als 3 Kreise steuern, hättest du damit sogar die Möglichkeit die Kreise im Sonoff noch mal zu separieren. Bei mir ist z. B. Küche/Esszimmer/Wohnzimmer ein großer Raum mit 3 Heizkreisen aber nur einem WT. Bei Sonneneinstrahlung (Südseite) kriegt das Wohnzimmer davon aber kaum was ab, müsste also mehr geheizt werden als die andern beiden Kreise, geht aber aktuell nicht. Daher will ich den Kreis im Sonoff auf einen eigenen Ausgang legen.
-
@saeft_2003 sagte in Suche Wandthermostat für Fußbodenheizung:
Ich habe mir jetzt auch mal die "Steuerung" von den Stellmotoren im Fußbodenheizungsverteiler bei mir angesehen. Was klar ist die drei Kabel braun, blau und schwarz gehen zum Thermostat. Was aber genau bedeutet der leere Eingang mit der Uhr? Kann man hier im Normalfall eine Zeitsteuerung anschließen, falls ja funktionieren die dann parallel?
Das ist für eine Nachtabsenkung gedacht. Im Verbund kann ein Thermostat mit Schaltuhr bzw. Wochenschaltuhr verwendet werden, um eine Nachtabsenkung zu realisieren. Dabei wird dann an alle "dummen" Thermostate mitgeteilt, dass jetzt Nachtabsenkung sein soll. Das muss der Thermostat natürlich unterstützen. Deine scheinen das nicht zu tun.
P.S.: Ich bekomme kein Geld von denen, aber ihr könnt Euch mal die Lösung von "Moehlenhoff" anschauen. Ich habe einen Adapter dafür geschrieben, der direkt in iobroker eingebunden ist. Möhlenhoff bietet die Zentrale und Raumthermostaten als Funk und Bus System an. Habe ich in einem Neubau verbaut.
Grüße Eisbaeeer -
@Eisbaeeer sagte in Suche Wandthermostat für Fußbodenheizung:
P.S.: Ich bekomme kein Geld von denen, aber ihr könnt Euch mal die Lösung von "Moehlenhoff" anschauen. Ich habe einen Adapter dafür geschrieben, der direkt in iobroker eingebunden ist. Möhlenhoff bietet die Zentrale und Raumthermostaten als Funk und Bus System an. Habe ich in einem Neubau verbaut.
Wir haben aktuell die "unsmarte" alte Lösung von Moehlenhoff mit 24V-Motoren und Schaltaktoren. Das jetzt alles umzurüsten auf Funk-/Bussystem wäre viel zu kostenintensiv. Geschätzt mindestens 1.500€.