NEWS
Suche Wandthermostat für Fußbodenheizung
-
Hallo,
Ich hatte bei mir im Haus die Probleme, dass die elektronischen Thermostate kurz nach der Garantiezeit ihren Geist aufgegeben hatten.
Ich hatte mich jedoch schon länger mit Smarthone beschäftigt und sah jetzt die Chance die Fußbodenheizung mit iobroker zu steuern. Die Stellantriebe werden mit je einem Sonoff geschalten und sind Stromlos geschlossen. Die Raumtemperaturen hole ich mir über Technoline Temperatur u. Luftfeuchtigkeitssender. Über eine z.Z. noch provisorische Visualisierung kann ich alle Räume Regeln. Die Steuerung läuft seit ca. einen halben Jahr im Probebetrieb und seit zwei Monaten mit angeschlossenen Stellantrieben zu vollsten Zufriedenheit. In nächster Zeit ist noch die Einbindung von Tür u. Fensterkontakten vorgesehen.
Mfg
Berggeist! -
@Berggeist
Hey und danke für deinen Beitrag.
Ich habe hier (noch) eine Wissenslücke.Bei mir ist eine Fußbodenheizung eingebaut.
Ich habe Wandthermostate mit so ein Rädchen wo ich Stufen zwischen 1-5 einstellen kann.Ich war der Meinung ich muss nur die Wandthermostate Smart austauschen ?
Ich lese aber immer wieder was von Stellmotoren.
Was ist das ?
Wie kann ich prüfen ob die bei mir eingebaut sind ? Meine Anlage ist ziemlich neu.
Und wenn ja/nein was muss ich tun um meine Heizung Smart zu machen ? -
@mend
Die Stellmotoren sind im Fußbodenheizungsverteiler. Das Thermostat sagt dann dem Stellmotor mach auf oder zu je nachdem wie die Temperatur im Raum ist. Wenn du dieses Thermostat in den iobroker einbinden kannst, dann sollte es smart sein
Die weißen Kappen sind die Stellmotoren
-
@saeft_2003
danke für die Erklärung.
Aber das heißt ja dann jeder der ein Wandthermostat hat egal was für eins, hat auch die Stellmotoren drin sonst würde das ja garnicht gehen oder ?
Somit kann man „jede“ Fußbodenheizung die Wandthermostate hat problemlos umbauen ?Wozu dann die Sonoffs ?
Ja das Thermostat ist problemlos im IoBroker einzubinden.
-
@mend sagte in Suche Wandthermostat für Fußbodenheizung:
@saeft_2003
danke für die Erklärung.
Aber das heißt ja dann jeder der ein Wandthermostat hat egal was für eins, hat auch die Stellmotoren drin sonst würde das ja garnicht gehen oder ?Anders kenne ich es auf jeden Fall nicht.
Somit kann man „jede“ Fußbodenheizung die Wandthermostate hat problemlos umbauen ?
Ich behaupte mal ja...
Wozu dann die Sonoffs ?
Man könnte das Wandthermostat auch weglassen. Wenn man einen Temperatursensor und einen Sonoff oder shelly hat der dann den Stellmotor schalten würde. Die Regelung würde dann intern ein Skript übernehmen. Den Sollwert könnte man bequem über die VIS eingeben. Nachteil kein WLAN oder iobroker läuft nicht -->auch keine warme Bude.
-
@mend sagte in Suche Wandthermostat für Fußbodenheizung:
jeder der ein Wandthermostat hat egal was für eins, hat auch die Stellmotoren drin
Naja, mein Raumthermostat setzte ausschließlich einen Offset in der Therme.
-
@saeft_2003
Aha okey
Ja dann ist das ja easy umzubauen.
Danke für die Erklärung. -
Hallo,
bei mir sind die Antriebe keine Stellmotoren sondern Thermische Stellantrieb, wo der Ventilhub durch einen Heizwiederstand ausgelößt wird. Stromloß sind sie geschlossen. Aber es giebt auch andere Ausführungen. Es giebt bei den Stellantrieben nur Auf und Zu (2 Punkt Regler).
Wer befürchtungen hat wegen Stromausfall oder Ausfall des Raspberry kann auch welche einsetzen die Stromloß geöffnet sind.
Die Sonoff steuern bei mir die Stellantriebe und die Wandthermostate habe ich entfernt und durch Steckdosen ersetzt.
Die Temperatursensoren habe ich absichtlich separat aufgestellt, denn was nützt es wenn die Temperatur in der Schalterdose gemessen wird, reichlich ungenau.
Frage: Wie oft fällt bei euch der Strom oder das Wlan aus? So schnell kühlt ein Haus mit Fußbodenheizung auch nicht aus.MfG
Berggeist -
@saeft_2003 sagte in Suche Wandthermostat für Fußbodenheizung:
Ich behaupte mal ja...
Teilweise veto. Man kann, sollte sich aber auskennen. Wie schon @Berggeist schrieb, sind dies thermische Stellantriebe. Die gibt es aber auch mit "Handbedienung". Im Falle des Stromausfalles nutzt das aber nix, denn ohne Strom sowieso auch keine Heizung
Meine Stellantriebe/Thermostate funktionieren aber bspw. mit 24V und nicht mit 230V. Nicht gerade günstig auf die Antriebe dann 230V zu ballern...
Außerdem habe ich noch eine Zwischencontrollunit, die je nach Thermostatstellung die Zirkulationspumpe ein-/ausschaltet/nachlaufen lässt und im Sommer sie täglich für 10 Sekunden laufen lässt, damit sie sich nicht fest frisst (nein, wird hier nicht von der Heizungssteuerung selbst erledigt).
-
Der Tread hat mich auf die Idee gebracht, die Stellantriebe direkt mit Sonoff zu steuern. Und zwar, gibt es eine Möglichkeit das vorhandene Wandthermostat drin lassen und parallel arbeitsfähig lassen? Ich meine, falls meine beste Hälfte nicht mit meinem Plan zufrieden ist, kann sie immer noch über Wandthermostat die Temperatur steuern. Dafür würde sie das Ding einfach einschalten und Temperatur einstellen.
Alternativ mache ich es mit einem Script, das über ein Sonoff 4CH die Stellantriebe steuert.
Wie ich mir das vorstelle, müsste man die Wandthermostate parallel mit Sonoff 4CH ans Kabel zu den Stellantrieben legen, oder?Das wäre die beste Lösung, die neuen Themostate möchte ich irgendwie nicht, wir haben die alten auch nicht oft genutzt.
-
Da geb ich dir recht hört sich nicht schlecht an. Spontan würde ich sagen das du dann zwei sonoff brauchst. Einer der den Stellmotor steuert und der andere der dann das alte Thermostat „abschaltet“. Weil beides gleichzeitig macht denk ich keinen Sinn. Dann müsste man in seiner VIS umschalten können „nur über VIS“ oder „nur über altes Thermostat“.
-
Hallo,
@Santos sagte in Suche Wandthermostat für Fußbodenheizung:Der Tread hat mich auf die Idee gebracht, die Stellantriebe direkt mit Sonoff zu steuern. Und zwar, gibt es eine Möglichkeit das vorhandene Wandthermostat drin lassen und parallel arbeitsfähig lassen? Ich meine, falls meine beste Hälfte nicht mit meinem Plan zufrieden ist, kann sie immer noch über Wandthermostat die Temperatur steuern. Dafür würde sie das Ding einfach einschalten und Temperatur einstellen.
Alternativ mache ich es mit einem Script, das über ein Sonoff 4CH die Stellantriebe steuert.
Wie ich mir das vorstelle, müsste man die Wandthermostate parallel mit Sonoff 4CH ans Kabel zu den Stellantrieben legen, oder?Das wäre die beste Lösung, die neuen Themostate möchte ich irgendwie nicht, wir haben die alten auch nicht oft genutzt.
Vorsicht, machbar ist viel aber man sollte doch eine gewisse Vorsicht walten lassen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz Sicher ob es überhaupt Zulässig ist wenn ein Verbraucher von zwei Seiten angesteuert wird.
Das ist sehr gefährlich wenn eine Seite Spannungsfrei geschalten wird und bei Arbeiten an der Anlage die Spannung plötzlich von der anderen Seite kommt.MfG
Berggeist -
@Berggeist sagte in Suche Wandthermostat für Fußbodenheizung:
Hallo,
bei mir sind die Antriebe keine Stellmotoren sondern Thermische Stellantrieb, wo der Ventilhub durch einen Heizwiederstand ausgelößt wird. Stromloß sind sie geschlossen. Aber es giebt auch andere Ausführungen. Es giebt bei den Stellantrieben nur Auf und Zu (2 Punkt Regler).
Wer befürchtungen hat wegen Stromausfall oder Ausfall des Raspberry kann auch welche einsetzen die Stromloß geöffnet sind.
Die Sonoff steuern bei mir die Stellantriebe und die Wandthermostate habe ich entfernt und durch Steckdosen ersetzt.
Die Temperatursensoren habe ich absichtlich separat aufgestellt, denn was nützt es wenn die Temperatur in der Schalterdose gemessen wird, reichlich ungenau.
Frage: Wie oft fällt bei euch der Strom oder das Wlan aus? So schnell kühlt ein Haus mit Fußbodenheizung auch nicht aus.MfG
BerggeistHast Du eventuell Bilder von den Anschlüßen? Also wie das bei Dir aussieht, würde dies gerne nachbauen. Hast Du ganz einfach Sonoff Basic genommen?
Gruß
Aachen1305 -
Hallo,
wie gewünscht ein Bild von den Anschlüssen. Hier noch im Probebetrieb mit einfacher Anschlußleitung u. Stecker. Mittlerweile ist diese Steuerung fest angeschlossen. Links Zuleitung rechts wurden die Stellantriebe angeschlossenen. Links unten ist noch eine Feinsicherung verbaut.
Mfg
Sven -
Ich habe mir jetzt auch mal die "Steuerung" von den Stellmotoren im Fußbodenheizungsverteiler bei mir angesehen. Was klar ist die drei Kabel braun, blau und schwarz gehen zum Thermostat. Was aber genau bedeutet der leere Eingang mit der Uhr? Kann man hier im Normalfall eine Zeitsteuerung anschließen, falls ja funktionieren die dann parallel?
Ich habe gerade bei der Nr 6 auf dem Bild 230V auf den Eingang mit der Uhr gegeben, doch das Lämpchen leuchtet nicht.
Aus dem Handbuch werde ich auch nicht schlauer... kennt das jemand von euch?
https://www.oventrop.com/Pools/Files/manual/es/L_165204080_fd92ec60-7921-4782-87d3-af5576061be6.pdf -
Ich habe es mir so vorgestellt
-
ich glaube das macht wenig Sinn, weil dann hat der Sonoff ja nur Strom wenn das Thermostat geschalten hat?! Und parallel macht auch keinen Sinn weil man sonst immer beides verstellen muss... Ich versuchs mal zu zeichnen...
-
Ich habe mir das so vorgestellt das man in der VIS z.B. umstellt auf smarte Steuerung. Dann öffnet der Sonoff nach dem Thermostat sodass dieses nichts mehr regeln kann. Dann übernimmt ein Skript das Regelen über den Sonoff steuern. Wenn man dann in der VIS wieder umgestellt auf Thermostat schließt der Sonoff nach den Thermostat und das Skript wird gestoppt.
Gute Idee, oder gibt es einen Haken?
So ungefähr könnte das mini Skript dazu aussehen. Ich hab mir auf jeden Fall mal einen Sonoff 4ch pro bestellt und werde das ganze im Laufe des Januars testen...
-
@saeft_2003
Ja, ich habe einen Fehler gemacht, bei ist es richtig verkabelt. Nur das zweite Sonoff Modul (Freischalten) würde ich weglassen, dafür einfach Thermostate direkt ausschalten (meine sind mit dem Ein-Aus-Knopf). Wenn Jemand aus Versehen doch ein Thermostat einschaltet und Stellmotor-Sonoff dabei auch den Strom durchleitet - passiert elektrisch nichts, es entsteht ein paralleler Stromkreis.P.S. Ein zweites Sonoff-Modul könnte man ersparen, indem man ein Relais nutzt.
-
ok alles klar. Meine haben keinen Schalter zum an und aus schalten. Ich meld mich mal wenn ich weiter bin...