NEWS
Zigbee Stick CC2531 einbinden
-
Hallo liebe Freunde, ich bin leider recht neu auf dem ganzen Gebiet hier & habe unter der Suchfunktion und bei Google keine passende Hilfe gefunden, weshalb ich nun hier ein Mal nerven muss :D.
Und zwar habe ich mir gerade ein Raspberry Pi 4 gekauft, das Image von iobroker (+Raspbian) auf eine SD-Karte gepackt und das Raspberry in Betrieb genommen. Dazu habe ich zusätzlich einen Zigbee Stick (CC2531) gekauft.
Über <IP-Adresse_vom_raspi>:8081 greife ich nun auf iobroker zu und habe den Adapter "zigbee" hinzugefügt. In den Einstellungen wird nun nach dem "COM-Anschlussname" gefragt & genau hier komme ich auch zu meinem Problem.Über ssh bekomme ich mit dem Befehl
ls -la /dev
bei serial1 -> ttyAMA0 heraus. Wenn ich nun aber
ls -la /dev/serial/by-id/
eintippe, kommt nur die Ausgabe:
"ls: Zugriff auf '/dev/serial/by-id' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"Mit der Kurzform /dev/ttyAMA0 bekomme ich keine Verbindung zu dem Zigbee Stick, dann Steht bei "Verbunden mit Zigbee: falsch".
Und die komplette ID kann ich irgendwie nicht ausgeben lassen.
Kann mir jemand helfen?Liebe Grüße und Danke im Voraus!
-
Im Adapter: /dev/ttyUSB0
auswählen.Jonny
-
Hallo Jonny,
mit /dev/ttyUSB0
klappt es leider auch nicht. Leuchte bleibt gelb und "Verbunden mit Zigbee: falsch"LG
-
@Heiko-Waurisch
Zeige mal die Ausgabe von
ls -l /dev/serial/by-id
-
@Glasfaser
das geht doch nicht schreibt er oben und genau das ist das Problem, der Stick wird nicht erkannt. -
Hallo @Glasfaser,
genau... wie @Jan1 schon gesagt hat:
Die Ausgabe ist:
"ls: Zugriff auf '/dev/serial/by-id' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
LG
-
@Heiko-Waurisch sagte in Zigbee Stick CC2531 einbinden:
Dazu habe ich zusätzlich einen Zigbee Stick (CC2531) gekauft.
klugscheißmodus an
Der ist schon geflasht?
klugscheißmodus aus -
@FredF
Guter Einwand, laut Verkäufer ist dieser geflashed, wie kann ich herausfinden, ob er auch tatsächlich geflashed ist? -
@Heiko-Waurisch
Gute Frage... weiss ich leider nicht.
Leuchtet die LED am Stick? Probier mal den Stick heraus zuziehen wieder einzustecken.
Ansonsten @arteck , @Asgothian Wisst ihr ob man heraus finden kann ob ein CC2531 geflasht wurde? -
@Heiko-Waurisch
Geht beim einstecken des Sticks die LED ca nach 40 sek. aus , dann ist einen Firmware drauf.
-
@FredF Die LED am Stick leuchtet. Auch nach herausziehen und reinstecken der gleiche Fehler..
@Glasfaser Die LED leuchtet dauerhaft, sie geht nicht aus.
-
@Heiko-Waurisch
Ich würde mal zu 99 % sagen , da ist nichts drauf .
Zeige mal bitte die Ausgabe von …. was überhaupt angezeigt wird von deinem Stick
dmesg
-
@Glasfaser
Ausgabe ist Folgende:Weiß leider nicht, was du davon brauchst, darüber kam auch noch ne Menge.
-
@Heiko-Waurisch
Ich bin nicht der Linux Spezi, aber bei mir kommt beidmesg
nach New USb device strings noch:
[ 1097.899425] usb 1-2.4: Product: TI CC2531 USB CDC [ 1097.899434] usb 1-2.4: Manufacturer: Texas Instruments [ 1097.899443] usb 1-2.4: SerialNumber: __0X00124xxxxxx [ 1098.029114] cdc_acm 1-2.4:1.0: ttyACM0: USB ACM device [ 1098.030533] usbcore: registered new interface driver cdc_acm [ 1098.030536] cdc_acm: USB Abstract Control Model driver for USB modems and ISDN adapters [ 1236.874777] perf: interrupt took too long (2510 > 2500), lowering kernel.perf_event_max_sample_rate to 79500 [ 1689.301993] perf: interrupt took too long (3146 > 3137), lowering kernel.perf_event_max_sample_rate to 63500 [ 2268.714823] perf: interrupt took too long (3942 > 3932), lowering kernel.perf_event_max_sample_rate to 50500 [ 3284.801590] perf: interrupt took too long (4949 > 4927), lowering kernel.perf_event_max_sample_rate to 40250 [ 5115.302892] perf: interrupt took too long (6207 > 6186), lowering kernel.perf_event_max_sample_rate to 32000
Vielleicht solltest du den Stick reklamieren...
-
Okay, vielen Dank für die fixe Hilfe, ich werde den Stick erstmal reklamieren und dann schauen, wie es mit dem nächsten klappt.
-
Eine kleine Frage noch, wo kann ich denn einen CC2531 Stick kaufen, wo ich mir sicher sein kann, dass die aktuelle Firmware auch tatsächlich drauf ist?
LG -
@Terroox
Kann ich dir leider keinen Tipp geben, ich habe meinen Stick selber geflasht...Edit: Gelegentlich werden hier im Marktplatz Sticks angeboten.
-
@Terroox
aus welcher Gegend kommst Du? -
@jonny-007
Schleswig-Holstein, wieso? -
ich kann euch die Sticks auch so flashen.....
im Briefumschlag rein fettisch