NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@jb_sullivan sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.5.x:
von dem das Backup erzeugt wird
und das liegt dann wo?
Leider hängt sich dieses Restore jedesmal komplett auf
und wo bleibt es stehen?
-
@crunchip sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.5.x:
und das liegt dann wo?
Wie ich oben geschrieben habe, wird die Sicherung auf Google Drive gespeichert und von dort wird auch das Restore geholt.
Bei der Wiederherstellung von den Adaptern. Ist immer an unterschiedlichen Stellen. Mal ist der letzte Eintrag in der Restore History Adapter X mal Adapter Y. Danach geht dann nix mehr und der "drehende Ring" vom gestoppten Admin würde bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter drehen.
Aktualisiert man die Browser Seite, ist der Admin gar nicht mehr erreichbar.
-
von dort wird auch das Restore geholt
hast du es mal probiert wenn du es lokal zur Verfügung stellst?
ist der Admin gar nicht mehr erreichbar
weil möglicherweise der restore noch läuft?, so nebenbei mal ins log gesehen?
-
@jb_sullivan
Jetzt erstmal sortieren, ob wir hier überhaupt im richtigen Thread sind.
Also du machst einen Restore aus der Cloud.
Würde an deiner Stelle immer die lokale Variante nehmen. Einfach Backup von Google runterladen und in den lokalen Backupordner packen.So weiter… der Restore wird durchgeführt und iob danach gestartet.
Danach installieren sich die Adapter und er bleibt da irgendwo hängen.Richtig soweit?
-
@simatec Genau - soweit Richtig. Von lokal habe ich es noch nicht versucht, weil ich mit Linux nicht so firm bin und nicht weiß wie und vor allen Dingen wohin ich diese Sicherung kopieren soll.
-
@jb_sullivan https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch
Grundsätzlich ist aber der sicherste Weg, den Restore lokal auszuführen. Wer den sichersten Weg wählt und den Restore lokal ausführen möchte, muss die Backupdatei im iobroker Backup-Ordner ablegen. Auf Linuxsystemen befindet sich dieser Ordner unter folgenden Pfad: /opt/iobroker/backups
-
Ich nutze seit einiger Zeit backitup in der Version 2.5.9 und habe mir jetzt in VIS einen View gebastelt, in dem ich z. B. den Datenpunkt backitup.0.info.ccuNextTime in einem basic-Timestamp-Widget einblende. Obwohl im ioBroker Objektbaum das erwartete Datum korrekt angezeigt wird, steht in VIS immer der gleiche Wert, wie unter backitup.0.info.ccuLastTime.
Gleiches gilt für ...iobrokerNextTime.Die Suche diesbezüglich hat bei mir keine Treffer ergeben. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, daß das bisher noch niemandem aufgefallen ist, falls das ein Adapter-Problem sein sollte. Daher nehme ich an, daß ich da was falsch mache!?
-
So wie ich das sehe, hast du den Hostname geändert.
Führe auf der Konsole folgendes aus.iob stop iob host this iob fix iob start
-
@simatec wir sind schon soweit
https://forum.iobroker.net/topic/61522/probleme-mit-admin-nach-restore
-
@andersmacher Ich antworte mir mal selber:
Ich habe das Widget basic-Timestamp falsch interpretiert. Es zeigt den Datenpunkt nicht in Form/Format eines Timestamps an, sondern den Timestamp des Datenpunktes. Und backitup.0.info.ccuNextTime und backitup.0.info.ccuLastTime werden in der Regel ja am selben Tag gesetzt und haben somit dann natürlich auch den gleichen Timestamp.Darstellung des Datenpunktes in einem basic-HTML-Widget zeigt dann die gewünschten Werte an. In einem basic-TimesValue-Widget klappt es nicht (oder höchstens mit zusätzlichem Bindingaufwand), da der Adapter den Wert als String liefert.
-
Ich hab da momentan ein Problem der dem von @JB_Sullivan ein bisschen ähnelt.
Ich habe einen Raspi 3b+ mit 2GB RAM der langsam Schwächelt.
Habe nun auf einem Mini pc Windows tiny10 installiert und auch iobroker mit dem neusten installer.
Grundsätzlich wäre ein System Umzug mit dem Backitup Adapter möglich oder? Gibt's da etwas zu beachten?
Da backitup schon vorinstalliert war habe ich die backup Datei (iobroker, zigbee und JavaScript) aus der Dropbox auf den Minipc geladen um eine Wiederherstellung durchzuführen .
Wenn ich jetzt mit iobroker anfange tut sich garnichts mehr. Die adminoberfäche lässt sich nicht mehr öffnen.
Mittels "obroker start" komme ich dann wieder drauf.
Hab nun den hostnamen des Mini PC auf den gleichen geändert wie beim Raspi in der Hoffnung dass es vielleicht daran liegen.
Es tut sich zwar immernoch nichts aber mittlerweile bleibt die Adminoberfäche erhalten.Ist ein Systemumzug mit backitup etwa nicht möglich?
-
@dk43 sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.5.x:
Ist ein Systemumzug mit backitup etwa nicht möglich?
Doch, geht grundsätzlich.
Schau ins Log, wo es da klemmt.Wobei meiner Meinung nach ein Linux die bessere Basis für den Betrieb des ioBrokers darstellt.
-
@dk43 Momentan schein es ein Problem mit dem neuen Windows Installer und Backitup zu geben.
Ich konnte aufgrund keiner richtigen Testmöglichkeit noch nicht den fehler eingrenzen.
Habe neulich bei einem User per Anydesk geholfen und dort den Fehler entdeckt.Dies betrifft nur den iobroker restore.
Mache mal folgendes... Führe den Restore ganz normal über Backitup aus.
Wenn der iobroker gestoppt ist und nichts mehr passiert danach, gehe in das Verzeichnis C:/iobroker/iobroker-data/backitup (oder dein abweichender Installationspfad)Da mache ein Doppelklick auf die stopIOB.bat
Dann habe etwas Geduld, bis der iobroker Restore abgeschlossen ist.Bei anderen Restores wie zigbee usw. läuft es normal, da iobroker dort nicht gestoppt wird.
Ich suche noch nach dem Fehler... Wahrscheinlich killt iobroker auch den Restore Prozess beim stoppen -
@dk43 Ich pushe gerade die v2.5.11 auf Github, wo ich versucht habe den Fehler mal zu fixen.
Kannst du das bitte direkt in deiner Installation testen? -
beim installieren
und debug unmittelbar nach dem restore
komischerweise wird mir noch die v2.5.10 angezeigt.
-
@dk43 Kann es sein, dass dein altes System nicht up2date war?
Zeige mal bitte die Ausgabe voniobroker status
-
@dk43 sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.5.x:
komischerweise wird mir noch die v2.5.10 angezeigt.
Warte mal noch kurz, der push läuft noch
-
@simatec sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.5.x:
@dk43 Kann es sein, dass dein altes System nicht up2date war?
Zeige mal bitte die Ausgabe voniobroker status
C:\Users\FujitsuSmartHome>iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl
auf dem raspi siehts genauso aus bis auf
iobroker@iobroker-pi:~ $ iobroker status
-
@dk43 Und was lief auf deinem alten System? auch die jsonl als Object und File DB?
-
Richtig. Also auf dem Raspi 3b+ mit 2GB RAM
so siehts aus wenn ich mit der Wiederherstellung starte
und bleibt auch so.