NEWS
Viessmann-Adapter
-
Macht das Sinn? Mein Raspi verliert eigentlich nie die Verbindung zum Optolink-Adapter. Das läuft super stabil mit vcontrold. Warum muss denn bei dir der Raspi neu gestartet werden?
-
@dtp sagte in Viessmann-Adapter:
Macht das Sinn? Mein Raspi verliert eigentlich nie die Verbindung zum Optolink-Adapter. Das läuft super stabil mit vcontrold. Warum muss denn bei dir der Raspi neu gestartet werden?
Der Raspi/vcontrold verträgt keine mehreren Verbindungen.
Nach meiner Erfahrung verliert iob immer mal wieder die verbindung und wird gelb.
Und wenn ich dann o.g. Workflow mache bleibt die Verbindung länger erhalten (zumindest bilde ich mir das ein).
Kann ich aber auch falsch liegen. -
@bahnuhr sagte in Viessmann-Adapter:
Wofür brauchst du denn mehrere Verbindungen zu vcontrold? Ich greife da ausschließlich mit einer Instanz des viessmann-Adapters drauf zu.
-
@dtp
Würde mich auch interessieren. Ich nutze zwei Raspis mit vcontrold, zwei Optolinkkabel und zwei Instanzen um zwei Heizungen auszulesen. Wenn ich könnte würde ich auf einen Raspi umsteigen. Hierzu ist meines Wissens vcontrold nicht in der Lage. -
Wofür brauchst du denn mehrere Verbindungen zu vcontrold? Ich greife da ausschließlich mit einer Instanz des viessmann-Adapters drauf zu.
Ich brauche nicht 2 Verbindungen.
Aber der Raspi macht mehrere Verbindungen auf. Sieht man wenn man sich dies anzeigen lässt.
Befehl weiß ich jetzt aus dem steh nicht. -
Dies hatte ich aber mal von dir.
Thema damals war.
Zugriff per Instanz von iob und zusätzlich per winscp auf den raspi.=> Folge: mehrere Verbindungen, was dann zu Problemen führt.
-
Also ich habe jetzt mal die Version 1.1.0 installiert und vor fünf Minuten ein "sudo reboot" auf meinem vcontrold-Raspi gemacht. Der Adapter zeigt aber immer noch eine gelbe Lampe an.
Grün wird er nur nach manuellem Restart per "Neu Laden"-Button.
-
Also ich habe jetzt mal die Version 1.1.0 installiert und vor fünf Minuten ein "sudo reboot" auf meinem vcontrold-Raspi gemacht. Der Adapter zeigt aber immer noch eine gelbe Lampe an.
Grün wird er nur nach manuellem Restart per "Neu Laden"-Button.
Schick mir Mal bitte den Log
-
Geht's auch so?
Oder brauchst du noch mehr Informationen?
Um 17:47 Uhr habe ich den Adapter wieder manuell gestartet.
-
Geht's auch so?
Oder brauchst du noch mehr Informationen?
Um 17:47 Uhr habe ich den Adapter wieder manuell gestartet.
Okay, mache nachher ne neue Version
-
Bitte nochmal testen.....
Sorry, aber das ist blöd das ich das momentan selbst nicht testen kann.
-
Es funktioniertl- besser - manchmal
Je öfter man den Raspi startet, desto mehr wiederholende Meldungen bekomme ich.
-
@passuff sagte in Viessmann-Adapter:
Je öfter man den Raspi startet, desto mehr wiederholende Meldungen bekomme ich.
Genau das macht mich irre, ich verstehe nicht warum der Server das als Antwort gibt. Hast du aber mal abgewartet ob der Adapter sich dann wieder verbindet?
-
Das macht er nicht immer. Manchmal beim ersten mal. Manchmal aber auch nach 20 min nicht.
-
Auch bei mir wird die Lampe zwar grün, aber der Adapter verbindet sich nicht. Eine Verbindung kommt erst zustande, wenn ich den Adapter manuell neu starte.
Wenn ich mir das Log so ansehe, dann scheint da ein Clean vor dem Reconnect zu fehlen.
-
Moin,
bitte nochmal testen....
-
Sieht ganz gut aus.
Ups. Zu früh gefreut.
-
Sieht ganz gut aus.
Hi,
Scheint aber trotzdem nicht die richtige Version zu sein....bitte mach in der console noch ein iobroker upload viessmann....bzw deinstalliere den Adapter und installiere von git
-
@blauholsten sagte in Viessmann-Adapter:
aber trotzdem nicht die richtige Version zu sein....bitte mach in der console noch ein iobroker upload viessmann....bzw deinstalliere den Adapter und installiere von git
bei mir sieht es gut aus mit 1.11. Ich werde weiter beobachten:
-
Es ist die Version 1.1.1. Hatte ich eigentlich eben über GitHub installiert.
EDIT: Hab den Adapter noch mal neu installiert. Jetzt läuft er.
Die Datenpunkte werden wieder aktualisiert.