NEWS
Viessmann-Adapter
-
Hallo Peer,
ich mach das so:
-
// Aussen- und Warmwassertemperatur auslesen function vito() { exec('vclient -h 127.0.0.1:3002 -c getVitoTempAussen,getVitoTempWWIst', function(err, stdout, stderr) { if (err) { log(stderr,'error'); return; } log(stdout); stdout = stdout.split("\n"); setState(wwtempid, parseFloat(stdout[3])); setState(aussentempid, parseFloat(stdout[1])); }); } schedule("*/1 * * * *", vito);
Hallo, das Script von Paul läuft wohl unter Win nicht, richtig ?
Mein iobroker läuft auf win; der raspi mit vcontrold ist in der Heizung und mit Heimnetz verbunden.
Frage:
Kann man o.g. Script so abändern, dass ich Werte vom Raspi holen kann?
mfg
Dieter `
-
Hallo,
Frage zu "setBetriebsArtM2" - bevor ich da was falsch mache.
Muss ich als Wert z.B. "H+WW" eintragen oder "4"; also den String, den ich auch mittels getBetriebsArtM2 bekomme, oder den byte-Wert, wie er in der VCONTROLD.xml steht?
Danke!
Georg
-
siehe mein Post 2 über deinem.
-
ganz ehrlich: doofe Frage - ich hab mich zwar durch den halben Thread gelesen, aber irgendwann aufgehört … :oops:
-
Hallo,
Frage zu "setBetriebsArtM2" - bevor ich da was falsch mache.
Muss ich als Wert z.B. "H+WW" eintragen oder "4"; also den String, den ich auch mittels getBetriebsArtM2 bekomme, oder den byte-Wert, wie er in der VCONTROLD.xml steht?
Danke!
Georg `
Klartext, also z.B. "H+WW"….
-
ganz ehrlich: doofe Frage - ich hab mich zwar durch den halben Thread gelesen, aber irgendwann aufgehört … :oops: `
Wie Linedancer schrieb, 2 Posts über deine gestellte Frage :roll:
-
mh, die Heizung ändert leider die BA nicht bei Verwendung von setBetriebArtM2. Bin deshalb direkt via telnet auf den vcontrold um das viessmann-Adapter als Fehlerquelle auszuschliessen.
Ein "setBetriebArtM2 WW" wird zwar mit einem "OK" quitiert; allerdings bleibt die Heizung in der BA "H+WW". Bei eingeschaltetem debug (im telnet des vcontrold) erkenne ich auch keinen Fehler. Das "WW" wird als "0" übertragen und die Heizung meldet "OK"; umgeschaltet wird aber nicht.
` > vctrld>setBetriebArtM2 WW
DEBUG:Sat May 5 19:01:50 2018 : Befehl: setBetriebArtM2 WW
DEBUG:Sat May 5 19:01:50 2018 : WW -> 00
DEBUG:Sat May 5 19:01:50 2018 : >SEND: 04
DEBUG:Sat May 5 19:01:50 2018 : >FRAMER: no preset result
DEBUG:Sat May 5 19:01:50 2018 : Warte auf 05
DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : <recv: 05/(330.0/ms)<br="">DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : >SEND: 01
DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : >SEND: F4
DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : >SEND: 33
DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : >SEND: 01
DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : >SEND: 01
DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : >SEND: 00
DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : >FRAMER: no preset result
DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : <recv: len="1" 00/(10.0/ms)<br="">DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : <recv: received/00<br="">DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : 00 -> OK
DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : OK
OK
vctrld></recv:></recv:></recv:> `
Jemand eine Idee wonach ich schauen kann/muss/sollte? Umschaltung der BA am Bedienfeld funktioniert (auch via App).
Danke !
Georg
-
Servus
Bist du dir sicher, das deine Heizung auf M2 läuft?
Ich hab zu Anfang immer auf M1 rum geschrieben, dabei verwendet meine Heizung M2
Nur so ne Idee
Gruß Peer
-
Ja, M2 ist richtig - getBetriebArtM2 zeigt alles korrekt an (auch in der App ist nur der Heizkreis2 vorhanden)
-
hab ein wenig ausprobiert - ohne erfolg. Andere "sets" - wie "setBetriebSparM2" gleiches Thema: Rückmeldung "OK"; aber Zustand wird nicht geändert.
Hat jemand von Euch auch gleichzeitig eine "VC 100 LAN1" (Verbindung für Vitodata 100) im Einsatz? Für mich wäre jetzt die einzige Erklärung die, dass der gleichzeitige Einsaz der VitoData 100 und der Service-Schnittstelle bzgl. Schreiben von Parametern nicht zugelassen ist.
-
hab noch ein paar Dinge ausprobiert - komme nicht weiter.
Könnte mir mal jemand - bei dem setBetriebArtM1 oder setBetriebArtM2 funktioniert - die debug Ausgabe vom vcontrold einstellen? Also z.B.
-
debug on
-
setBetriebArtM2 WW
Dafür muss man allerdings den viessmann Adapter vorher stoppen.
Danke!
Georg
Zusatz 20180519: Lösung : https://github.com/openv/openv/issues/413
-
-
Dafür muss man allerdings den viessmann Adapter vorher stoppen.
Danke!
Georg `
Ohne es zu 100% zu wissen, ja du musst den Adapter vorher stoppen. Du kannst nur eine Verbindung aufbauen.
-
@dtp:Hier nur mal ein Beispiel, wie ich die Steuerung der Heizung über vis realisiert habe.
2018-03-24_15h13_09.gif
Gruß,
Thorsten `
Thorsten,
schreib doch mal wie du das mit den timer realisiert hast.
Für jede Uhrzeit ein extra objekt?
Oder anders?
mfg
Dieter
-
hallo zusammen,
bei der installation der vcontrold hänge ich am Pkt. 5 fest ( https://openv.wikispaces.com/vcontrold+mit+Raspberry+Pi )
Eingabe : ~/openv/vcontrold-code/xml-32/xml/vcontrold.xml läuft bei mir nicht :
-bash:/home/pi/openv/vcontrold-code/xml-32/xml/vcontrold.xml: Keine Berechtigung
Vermutlich irgendetwas "elementares!" . habe ich vergessen einzustellen? Irgendetwas mit den root rechten?
Darüber hinaus kam in Pkt. 3 der Anleitung nach den Befehlen : "make" die Info
Für das Ziel "all" ist nichts zu tun.
Raspi ist neu. Noobs frisch installiert. Zugriff über Putty ssh.
Nutze den Usb Adapter der Vitoconnect 100. ( Vitoconnect läuft einwandfrei über die Handy APP )
Bin Programmier Noob! Bisher aber alles immer über die vielen Anleitungen und Tipps hinbekommen. Doch diesmal hänge ich brutal,…
-
Hallo,
dtp hatte hier mal geschrieben, dass das Setzen der Systemzeit noch nicht klappt.
Bei openv hat jemand folgende Lösung geschrieben:
@dtp, blauholsten
Könnte man daraus eine Lösung basteln?
mfg
Dieter
-
Hallo,
dtp hatte hier mal geschrieben, dass das Setzen der Systemzeit noch nicht klappt.
Bei openv hat jemand folgende Lösung geschrieben:
bild1.jpg
@dtp, blauholsten
Könnte man daraus eine Lösung basteln?
mfg
Dieter `
Ich Versuch mich die nächsten Tage mit zu beschäftigen, habe jedoch wenig Zeit. Leider
-
Hallo Dieter,
sorry für die späte Antwort. Ich war die letzte Zeit ziemlich beschäftigt.
Den Lösungsvorschlag aus deinem Zitat zum Setzen der Systemzeit hatte ich bei meiner Vitodens leider ohne Erfolg getestet.
Übrigens, die Antwort direkt unter dem von dir zitierten Posting von @luftdieb stammt von mir. 8-)
Gruß,
Thorsten
-
Hi,
Also bei mir wird die Systemzeit trotz unit Off auch nicht angenommen.
Gibt es jemanden bei dem das klappt, bzw. Es von Nöten ist unit Off einzuschalten? Falls ja würde ich es versuchen im adapter einzubauen.
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein Backup der Einstellungen der Viessmann Instanz vornehmen. Weiß jemand in welcher Datei diese abgespeichert werden?
Außerdem wollte ich noch die history Einstellungen für die einzelnen Viessmann Messgrößen sichern. Auch hier suche ich nach dem Speicherort der Konfigurationsdatei.