NEWS
Viessmann-Adapter
-
Hier nur mal ein Beispiel, wie ich die Steuerung der Heizung über vis realisiert habe.
Gruß,Thorsten
-
Hallo Torsten
Es wäre ein netter zug von dir, wenn du das komplette widget posten könntest.
-
Das ist ein bisschen mehr, als nur ein Widget. Da hängen schon ein paar Views und Skripte dahinter. https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=4199&p=40139p40139 hatte ich mal einen Thread zu dem Thema gestartet. War aber mehr oder weniger eine One-Man-Show. 8-) :roll:
-
Hab ich schon gesehe. Jedoch fehlt mir da die möglichkeit die werte aus der viessmann instanz zu holen und schreiben. So wie ich das sehe holst du dir die werte über ein script welches mir natürlich fehlt bzw für schreiben auch. Also so wie uch dich verstehe wird das eher nichts mit freigeben der scripte usw.
-
Servus,
bin gerade an meiner VIS für die Heizung
Bin noch ganz am Anfang und steh schon vor Lösungsproblemen.
Wie löse ich denn die Umschaltung zwischen den Modi?
Also wie übergebe ich am besten die Werte H+WW und WW?
Wie schalte ich z.B. Partymodus bzw. Sparmodus?
Mir fehlt da gerade die Idee wie ich diese Werte an den set-Teil des Adapters übergebe.
Ich geh jetzt mal auf die Suche in der VIS Anleitungen, bin aber für jeden Tip dankbar.
Gruß Peer
-
Servus
Ich hab jetzt noch mal eine grundsätzliche Frage zum setzen der Werte über ioBroker.
Die Soll-Temperaturen sind verständlich und funktionieren. (rudimentär in den Objekten zumindest, mit der VIS noch nicht so wirklich)
Aber wie schalte ich z.B. die Betriebsart um?
in der vcontrol.xml werden den Bytes ja enum´s zugewiesen um einen Klartext zu sehen.
Muss ich jetzt beim setzen der Werte die Bytes oder die Klartext Werte schreiben?
Also z.B. für Abschaltbetrieb entweder "00" oder den Text der halt in der verwendeten vcontrol.xml angegeben ist, in diesem Fall "Abschaltbetrieb":
<unit name="Betriebsart"><abbrev>BA</abbrev> <type>enum</type></unit>
Wäre schön wenn mit das jemand kurz erklären könnte.
Und natürlich auch die Frage, wie ich das aus der VIS dann mache.
Gruß Peer
-
Hallo Peer,
ich mach das so:
-
// Aussen- und Warmwassertemperatur auslesen function vito() { exec('vclient -h 127.0.0.1:3002 -c getVitoTempAussen,getVitoTempWWIst', function(err, stdout, stderr) { if (err) { log(stderr,'error'); return; } log(stdout); stdout = stdout.split("\n"); setState(wwtempid, parseFloat(stdout[3])); setState(aussentempid, parseFloat(stdout[1])); }); } schedule("*/1 * * * *", vito);
Hallo, das Script von Paul läuft wohl unter Win nicht, richtig ?
Mein iobroker läuft auf win; der raspi mit vcontrold ist in der Heizung und mit Heimnetz verbunden.
Frage:
Kann man o.g. Script so abändern, dass ich Werte vom Raspi holen kann?
mfg
Dieter `
-
Hallo,
Frage zu "setBetriebsArtM2" - bevor ich da was falsch mache.
Muss ich als Wert z.B. "H+WW" eintragen oder "4"; also den String, den ich auch mittels getBetriebsArtM2 bekomme, oder den byte-Wert, wie er in der VCONTROLD.xml steht?
Danke!
Georg
-
siehe mein Post 2 über deinem.
-
ganz ehrlich: doofe Frage - ich hab mich zwar durch den halben Thread gelesen, aber irgendwann aufgehört … :oops:
-
Hallo,
Frage zu "setBetriebsArtM2" - bevor ich da was falsch mache.
Muss ich als Wert z.B. "H+WW" eintragen oder "4"; also den String, den ich auch mittels getBetriebsArtM2 bekomme, oder den byte-Wert, wie er in der VCONTROLD.xml steht?
Danke!
Georg `
Klartext, also z.B. "H+WW"….
-
ganz ehrlich: doofe Frage - ich hab mich zwar durch den halben Thread gelesen, aber irgendwann aufgehört … :oops: `
Wie Linedancer schrieb, 2 Posts über deine gestellte Frage :roll:
-
mh, die Heizung ändert leider die BA nicht bei Verwendung von setBetriebArtM2. Bin deshalb direkt via telnet auf den vcontrold um das viessmann-Adapter als Fehlerquelle auszuschliessen.
Ein "setBetriebArtM2 WW" wird zwar mit einem "OK" quitiert; allerdings bleibt die Heizung in der BA "H+WW". Bei eingeschaltetem debug (im telnet des vcontrold) erkenne ich auch keinen Fehler. Das "WW" wird als "0" übertragen und die Heizung meldet "OK"; umgeschaltet wird aber nicht.
` > vctrld>setBetriebArtM2 WW
DEBUG:Sat May 5 19:01:50 2018 : Befehl: setBetriebArtM2 WW
DEBUG:Sat May 5 19:01:50 2018 : WW -> 00
DEBUG:Sat May 5 19:01:50 2018 : >SEND: 04
DEBUG:Sat May 5 19:01:50 2018 : >FRAMER: no preset result
DEBUG:Sat May 5 19:01:50 2018 : Warte auf 05
DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : <recv: 05/(330.0/ms)<br="">DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : >SEND: 01
DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : >SEND: F4
DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : >SEND: 33
DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : >SEND: 01
DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : >SEND: 01
DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : >SEND: 00
DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : >FRAMER: no preset result
DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : <recv: len="1" 00/(10.0/ms)<br="">DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : <recv: received/00<br="">DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : 00 -> OK
DEBUG:Sat May 5 19:01:51 2018 : OK
OK
vctrld></recv:></recv:></recv:> `
Jemand eine Idee wonach ich schauen kann/muss/sollte? Umschaltung der BA am Bedienfeld funktioniert (auch via App).
Danke !
Georg
-
Servus
Bist du dir sicher, das deine Heizung auf M2 läuft?
Ich hab zu Anfang immer auf M1 rum geschrieben, dabei verwendet meine Heizung M2
Nur so ne Idee
Gruß Peer
-
Ja, M2 ist richtig - getBetriebArtM2 zeigt alles korrekt an (auch in der App ist nur der Heizkreis2 vorhanden)
-
hab ein wenig ausprobiert - ohne erfolg. Andere "sets" - wie "setBetriebSparM2" gleiches Thema: Rückmeldung "OK"; aber Zustand wird nicht geändert.
Hat jemand von Euch auch gleichzeitig eine "VC 100 LAN1" (Verbindung für Vitodata 100) im Einsatz? Für mich wäre jetzt die einzige Erklärung die, dass der gleichzeitige Einsaz der VitoData 100 und der Service-Schnittstelle bzgl. Schreiben von Parametern nicht zugelassen ist.
-
hab noch ein paar Dinge ausprobiert - komme nicht weiter.
Könnte mir mal jemand - bei dem setBetriebArtM1 oder setBetriebArtM2 funktioniert - die debug Ausgabe vom vcontrold einstellen? Also z.B.
-
debug on
-
setBetriebArtM2 WW
Dafür muss man allerdings den viessmann Adapter vorher stoppen.
Danke!
Georg
Zusatz 20180519: Lösung : https://github.com/openv/openv/issues/413
-
-
Dafür muss man allerdings den viessmann Adapter vorher stoppen.
Danke!
Georg `
Ohne es zu 100% zu wissen, ja du musst den Adapter vorher stoppen. Du kannst nur eine Verbindung aufbauen.
-
@dtp:Hier nur mal ein Beispiel, wie ich die Steuerung der Heizung über vis realisiert habe.
2018-03-24_15h13_09.gif
Gruß,
Thorsten `
Thorsten,
schreib doch mal wie du das mit den timer realisiert hast.
Für jede Uhrzeit ein extra objekt?
Oder anders?
mfg
Dieter