NEWS
Test Adapter Smartmeter 3.0.x
-
sieht dann so aus:
-
@bahnuhr Der zweite Zähler enthält andere Werte; hier gibt es die doppelten Unterstriche nicht:
-
@MartyBr solange du nicht VORHER schon die DP, die JETZT zwei Unterstriche haben, geloggt hast, spielt das für dich keine Rolle. Das ganze war nur nötig um die bisher gespeicherten Daten zu behalten und mit den neuen Namen weiter zu loggen.
-
@a200
Ich logge ja seit 9 Monaten die Daten. Daher wäre es nötig gewesen. Aber die Zählerstände beider Zähler haben weiter den gleichen DP. Nur die DP "Kumuliertes Maximum xxx" haben die neuen DPs bekommen. Diese Werte logge ich nicht, nur den "Zählerstand XX". Di Auswertung mache ich Sourceanalyticx.
Macht ihr das anders? -
@bahnuhr
ich habe das sprechend gemacht:
-
Hier mal alle DPs der beiden Zähler:
-
Ob und welche mit zwei Unterstrichen neu angelegt werden hängt davon ab wie die ID der Objekte nach obis aufgebaut sind. D.h. es passiert nicht bei allen, sondern nur bei einigen.
-
@MartyBr sagte in Test Adapter Smartmeter 3.0.x:
ich habe das sprechend gemacht:
Heißt der Datenpunkt wirklich "Haushaltsstrom" ?
Ich habe smartmeter schon lange installiert.
Und auch immer mit sql gespeichert.früher hieß der DP: smartmeter.0.1-0:2_8_0*255.value
Dann war der * nicht mehr zulässig.
daraus wurde dann: smartmeter.0.1-0:2_8_0_255.value
und nun eben: smartmeter.0.1-0:2_8_0__255.valueIn sql sind sie aber weiterhin bei * gespeichert.
Deshalb ja auch der alias. -
@bahnuhr Das ist ein Alias im Adapter SmartMeter. Der loggt dann (bei mir) die Daten unter "Haushaltsstrom" in der SQL Datenbank.
Ich versuche das vom Adapter zu entkoppeln. -
Ich muss mich jetzt für 2 Stunden abmelden, das Mittagessen ruft!
-
@MartyBr der alias gilt im History Adapter ... oder verstehe ich da was falsch gerade.
-
Das ist ein Alias im Adapter SmartMeter.
Der alias ist im sql.
Nicht im Adapter. -
@bahnuhr
@apollon77
Hier die genaue Antwort: Ich habe vom Datenpunkt des SmartMeters (Zählerstand) ein Alias unter alias.0 angelegt. Auf diesen Datenpunkt habe ich einen SQL und einen SourceAnalytix Eintrag gesetzt.
Auf diesen SQL Eintrag habe ich dann einen sprechenden Alias gesetzt.
Damit speichere ich die SQL Einträge nun unter einem sprechenden Namen ab.Auf dem Quell-Eintrag des SmartMeters liegen noch die alten Einträge von SQL und SourceAnalytix.
Damit logge ich beide Seiten. Aktuell nehme ich die "Original"-Werte vom Adapter, da ich hier die 9 monatigen History Werte vorliegen habe.
Mit den SQL Statements von @a200 kann ich ja die alten Werte auf den neuen Datenpunkt umschreiben.
-
Alias unter alias.0
hab ich noch gar nicht probiert.
Wenns funktioniert; danke für die Info.
-
@MartyBr Ok, das ganz neue Alias geht natürlich auch ;-))
-
@apollon77 Dafür habt ihr es doch eingebaut ?
-
@MartyBr unter anderem
-
Hi apollon77,
ich habe folgendes Problem:
Auf meinen Zählern (Easymeterzähler Q3D) sitzt je ein Smart-Grid-Hub, sodass ich die Daten über LAN auslesen kann. Entsprechend habe unter den Instanzen den jeweilien URL eingetragen.
Dies funktionier soweit so gut, aber leider nur für eine gewisse Zeit (unterschiedliche Zeitspanne). Dann bricht die Verbindung ohne Fehlermeldung ab und es kommen keine Daten mehr. Nach kurzes "Aus/Ein" Schalten der Instanzen läuft es wieder (aber wieder für eine Weile).
Zur Zeit lese ich meine Zähler mittels eines eigenen Script aus. Dies funktioniert durchgehend.
Hast Du eine Idee? -
@HeiLuRa hm ... was sagt das log vom Adapter? Ggf mal auf debug laufen lassen
-
Hi apollo77,
ich habe heute den Adapter gestartet (17:19) und laufenlassen:
Um 18:33 hörte er wieder auf und ich habe den Adapter (18:36) gestoppt:
Wie Du siehst, ohne Fehlermeldung.